Orudis — Packungsbeilage

Wirkstoffe: Ketoprofen

ORUDIS 50 mg Hartkapseln

Die illustrativen Broschüren von Oududis sind für die Pakete verfügbar:

Indikationen Warum wird Orudis benutzt? Wofür ist es?

PHARMAKATHERAPEUTISCHE KATEGORIE.

Die Orudis, 2- (3-Benzoyl-phenyl) propionsäure oder Ketoprofen ist ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Arzneimittel, hat entzündungshemmende Aktivität, analgetische und antipyretische Aktivität gekennzeichnet.

THERAPEUTISCHE INDIKATIONEN.

Rheumatoide Arthritis, ankylosierender Spondylitis, akute Gicht, Osteoarthritis in Lokalisation variiert, Ischias, Radikulitis, Myalgie, Bursitis, Tendonitis, Tenosynovitis, Synovitis, capsulitis, Prellungen, Verstauchungen, Verrenkungen, Verstauchungen, Phlebitis, oberflächliche Thrombophlebitis, lymphangitis, schmerzhafte entzündlichen Erkrankungen in Zahnmedizin, Urologie und Pneumologie.

Gegenanzeigen Wenn Oudis nicht verwendet werden soll

Orudis ist kontraindiziert bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen, wie Bronchospasmus, asthmatischen Anfällen, Rhinitis, Urtikaria oder eine andere allergische Reaktionen, an Ketoprofen, Acetylsalicylsäure (ASA) oder andere nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs). Bei diesen Patienten haben wir schwere anaphylaktische Reaktionen, selten tödlich (siehe auch Nebenwirkungen) berichtet.

Oudis ist auch in den folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Überempfindlichkeit gegen einen der Hilfsstoffe;
  • während des dritten Trimesters der Schwangerschaft
  • während der intensiven diuretischen Therapie;
  • schwere Niereninsuffizienz;
  • schwerer Leberinsuffizienz (Leberzirrhose, schwerer Hepatitis);
  • Leukopenie und Thrombozytopenie;
  • Probanden mit Blutungen im Gange
  • hämorrhagische Diathese;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • aktives Magengeschwür oder Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen, Ulzera oder Perforation.
  • Orudis ist in der Regel in der Schwangerschaft kontraindiziert, Laktation (siehe auch Warnhinweise) und pädiatrische

Vorsichtsmaßnahmen für den Einsatz Was müssen Sie vor der Einnahme von Oudis wissen?

Orudis 50 mg Kapseln enthalten Lactose; Patienten mit dem seltenen hereditären Galactose
Intoleranz, sollte die Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption dieses Arzneimittel nicht einnehmen.

Nebenwirkungen können unter Verwendung der minimal Wirkstoff Dosis für die kürzest mögliche Dauer der Behandlung notwendig zu steuern, um die Symptome zu minimieren.

Sie sollten sorgfältig die Nierenfunktion zu Beginn der Behandlung bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Zirrhose und Nephrose, bei Patienten, die Diuretika-Therapie, chronische Niereninsuffizienz vor allem, wenn älteren Menschen überwachen. Bei diesen Patienten kann die Verabreichung von Ketoprofen verursachen eine Verringerung des renalen Blutflusses, durch die Hemmung von Prostaglandinen verursacht werden, und zur Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen.

Vorsicht ist mit einer Geschichte von Hypertonie und / oder Herzinsuffizienz, da in Verbindung mit NSAR-Therapie bei Patienten ausgeübt wird, hat Flüssigkeitsretention und Ödeme berichtet.

Wie bei anderen nicht-steroidalen entzündungshemmenden Mitteln, in Gegenwart von Infektion, entzündungshemmende Wirkung, analgetische und antipyretische Wirkung von Ketoprofen können die Symptome einer Progression der Infektion wie Fieber maskieren.

Bei Patienten mit eingeschränkten Leberfunktionstests oder früheren Lebererkrankung, sollten Sie regelmäßig bewerten Transaminasen vor allem bei Langzeittherapie. Mit Ketoprofen haben sie gelegentlich Fälle von Ikterus und Hepatitis gewesen.

Die Verwendung von NSAIDs kann die weibliche Fertilität beeinträchtigen und wird nicht bei Frauen Planung der Schwangerschaft empfohlen. Bei Frauen, die Probleme mit der Fruchtbarkeit haben, oder die Untersuchungen auf die Fertilität ausgesetzt sind es berücksichtigt in der Aussetzung der Behandlung getroffen werden müssen.

Patienten mit Asthma in Verbindung mit chronischer Rhinitis, chronische und / oder Sinusitis Nasenpolyp haben ein höheres Risiko für allergische Reaktion auf Aspirin und / oder NSAIDs als die allgemeine Bevölkerung. Die Verabreichung des Arzneimittels kann Asthmaanfälle oder Bronchospasmen verursachen, insbesondere bei Patienten allergisch auf Aspirin oder NSAIDs (siehe auch Gegenanzeigen).

Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, etablierter ischämischer Herzerkrankung, peripherer arterieller Verschlusskrankheit und / oder zerebrovaskuläre Erkrankungen sollten nur mit Ketoprofen nach sorgfältiger Abwägung behandelt werden. Ähnliche Überlegungen müssen vor dem Start eine mit Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen bei Patienten, die Langzeitbehandlung durchgeführt werden (z. B. Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Rauchen).

Wenn Sehstörungen als verschwommenes Sehen auftreten, muss die Behandlung beendet werden.

Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Nahrungsmittel können die Wirkung von Oudis verändern?

Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie kürzlich andere Arzneimittel, einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel, eingenommen haben.

UNVERGESSLICHE VEREINIGUNGEN

Andere NSAIDs (einschließlich selektive Inhibitoren Oxygenase-2-Zyklus) und eine hohe Dosis Salicylate: erhöhtes Risiko von Geschwüren und Magen-Darm-Blutungen.

Antikoagulantien (Heparin und Warfarin) und Thrombozytenaggregationshemmern (zB Ticlopidin und Clopidogrel): erhöhtes Blutungsrisiko (siehe Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung).Wenn eine gleichzeitige Verabreichung nicht vermieden werden kann, sollten die Patienten genau beobachtet werden.

Lithium: Risiko für erhöhte Lithium-Plasmaspiegel, die manchmal aufgrund einer verminderten renalen Lithiumausscheidung toxische Werte erreichen können. Bei Bedarf sollten die Plasmalithiumspiegel während und nach der NSAR-Therapie mit einer möglichen Dosisanpassung überwacht werden.

Methotrexat in Dosen über 15 mg / Woche: erhöhtes Risiko für hämatologische Toxizität durch Methotrexat, insbesondere bei Verabreichung in hohen Dosen (> 15 mg / Woche); vermutlich aufgrund der Verdrängung von Methotrexat aus der Proteinbindung und der reduzierten renalen Clearance. Bei Patienten, die bereits mit Ketoprofen behandelt werden, ist es notwendig, die Therapie mindestens 12 Stunden vor der Verabreichung von Methotrexat abzubrechen. Wenn Ketoprofen am Ende der Methotrexat-Therapie verabreicht werden soll, muss 12 Stunden vor der Verabreichung gewartet werden.

Assoziationen, die VORSICHT erfordern

Kortikosteroide: erhöhtes Risiko für gastrointestinale Ulzerationen oder Blutungen (siehe auch Warnhinweise).

Diuretika: Patienten, die Diuretika einnehmen, darunter besonders dehydrierte Patienten, haben ein hohes Risiko, aufgrund einer durch Prostaglandin-Inhibition verringerten renalen Durchblutung ein Nierenversagen zu entwickeln. Diese Patienten sollten vor Beginn der Verabreichung rehydriert werden und ihre Nierenfunktion sollte zu Beginn der Behandlung überwacht werden.

ACE-Hemmer und Angiotensin II-Antagonisten: Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (zB dehydrierte Patienten oder ältere Patienten) die gleichzeitige Gabe eines ACE-Hemmer oder Angiotensin-II-Antagonisten ein und Mittel, welche die Cyclooxygenase-Systems hemmen können zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion führen, die ein mögliches akutes Nierenversagen einschließt. Diese Wechselwirkungen sollten bei Patienten in Betracht gezogen werden, die Orudis gleichzeitig mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Antagonisten einnehmen. Daher sollte die Kombination besonders bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden.

Die Patienten sollten ausreichend hydratisiert sein und die Überwachung der Nierenfunktion sollte nach Beginn der Begleittherapie in Erwägung gezogen werden (siehe Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung).

Methotrexat in Dosen von weniger als 15 mg / Woche: Während der ersten Wochen der Kombinationstherapie sollte jede Woche ein Blutbild durchgeführt werden. Bei eingeschränkter Nierenfunktion oder bei älteren Patienten sollte die Überwachung häufiger erfolgen.

Pentoxifyllin: erhöhtes hämorrhagisches Risiko wird bestimmt. Eine engere klinische Überwachung und Überwachung der Blutungszeit ist erforderlich.

ZU BERÜCKSICHTIGENDE VEREINIGUNGEN.

Antihypertensiva (Beta-Blocker, ACE-Hemmern, Diuretika): Gefahr der Verringerung der antihypertensiven Aktivität (Hemmung der Vasodilatation von Prostaglandinen durch NSAIDs verursacht werden).

Thrombolytika: erhöhtes Blutungsrisiko.

Probenecid: Die gleichzeitige Gabe von Probenecid kann die Plasmaclearance von Ketoprofen signifikant reduzieren. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI): erhöhtes Risiko für gastrointestinale Blutungen (siehe Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung).

Gemeprost: reduzierte Wirksamkeit von Gemeprost.

Intrauterine Kontrazeptiva (IUPs): Die Wirksamkeit des Geräts kann mit der Folge einer Schwangerschaft reduziert werden.

Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:

Arzneimittel wie Oudis können mit einem moderaten Anstieg des Risikos für einen Herzinfarkt ("Myokardinfarkt") oder einen Schlaganfall einhergehen. Jedes Risiko ist wahrscheinlicher mit hohen Dosen und längeren Behandlungen. Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosis oder Dauer der Behandlung.

Die gleichzeitige Anwendung von Orudis mit anderen NSAIDs, einschließlich selektiven Cyclooxygenase-2-Hemmern, sollte vermieden werden.

Magen-Darm-Blutungen, Ulzera oder Perforation während der Behandlung mit allen NSAR jederzeit, mit oder ohne Symptome oder eine Vorgeschichte von schweren Magen-Darm-Ereignissen zu warnen, wurden Magen-Darm-Blutungen, Geschwüre und Perforationen berichten, die tödlich sein kann.

Bei älteren Patienten und bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Geschwüren, insbesondere dann, wenn mit Blutung oder Perforation komplizierte (siehe auch Gegenanzeigen), um das Risiko von Magen-Darm-Blutungen, Ulzera oder Perforation ist höher mit NSAR-Dosis zu erhöhen. Diese Patienten sollten mit der niedrigsten verfügbaren Dosis beginnen. Die gleichzeitige Behandlung mit Schutzmitteln (zB Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer) sollte für diese Patienten und auch für Patienten in Betracht gezogen werden, erfordern die gleichzeitige niedrig dosiertem Aspirin oder andere Medikamente, die das Risiko von Magen-Darm-Ereignissen erhöhen können (siehe unten und Wechselwirkungen).

Patienten mit einer gastrointestinalen Toxizität in der Anamnese, insbesondere ältere Patienten, sollten abdominale Symptome (insbesondere gastrointestinale Blutungen) insbesondere in den Anfangsphasen der Behandlung melden.

Vorsicht ist geboten, um Patienten, die gleichzeitig Medikamente verabreicht werden, die das Risiko von Ulzera oder Blutungen, wie orale Corticosteroide, Antikoagulantien wie Warfarin, selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer oder Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin (siehe Wechselwirkungen) erhöhen.

Wenn Blutungen oder gastrointestinale Ulzerationen bei Patienten auftreten, die Orudis einnehmen, sollte die Behandlung abgebrochen werden. NSAIDs sollten Patienten mit gastrointestinalen Erkrankungen in der Anamnese (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) mit Vorsicht verabreicht werden, da sich diese Erkrankungen verschlimmern können (siehe auch Nebenwirkungen).

Ältere Patienten: Bei älteren Patienten kommt es häufiger zu Nebenwirkungen von NSAIDs, insbesondere Blutungen und gastrointestinalen Perforationen, die tödlich verlaufen können (siehe auch Dosierung, Art und Zeitpunkt der Anwendung).

Schwerwiegende Hautreaktionen, einige davon mit tödlichem Ausgang, einschließlich exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse, sehr selten mit der Anwendung von NSAR in Verbindung berichtet (siehe Nebenwirkungen). In den frühen Stadien der Therapie scheinen Patienten ein höheres Risiko zu haben: Der Beginn der Reaktion tritt in den meisten Fällen innerhalb des ersten Behandlungsmonats auf.Oudis sollte bei Auftreten von Hautausschlägen, Schleimhautverletzungen oder anderen Anzeichen einer Überempfindlichkeit abgesetzt werden.

Im Falle von Herzproblemen oder Schlaganfallproblemen oder Risikohypothesen für diese Zustände (zB Bluthochdruck, Diabetes oder zu hoher Cholesterinspiegel oder Rauchen) besprechen Sie die Therapie mit Ihrem Arzt oder Apotheker.

Einige epidemiologische Befunde deuten darauf hin, dass Ketoprofen im Vergleich zu anderen NSAIDs mit einem hohen Risiko einer schweren gastrointestinalen Toxizität verbunden sein kann, insbesondere bei hohen Dosen (siehe auch Dosierung, Art und Zeitpunkt der Anwendung und Kontraindikationen).

Schwangerschaft

Die Verabreichung von Ketoprofen, auch wenn experimentell keine embryofetale Toxizität für Dosen beobachtet wurde, die mit denen vergleichbar sind, die für die klinische Verwendung erwartet werden, wird während der Schwangerschaft, Stillzeit und Kindheit nicht empfohlen.

Die Hemmung der Prostaglandinsynthese kann die Schwangerschaft und / oder Embryo / Fötusentwicklung negativ beeinflussen. Ergebnisse epidemiologischer Studien weisen auf ein erhöhtes Risiko für Abort und Herzfehlbildungen sowie auf eine gastroschisis nach Anwendung eines Prostaglandinsynthesehemmers in frühen Stadien der Schwangerschaft hin. Das absolute Risiko für Herzfehlbildungen stieg von weniger als 1% auf etwa 1,5%. Es wurde geschätzt, dass das Risiko mit der Dosis und Dauer der Therapie zunimmt. Bei Tieren hat sich gezeigt, dass die Verabreichung von Prostaglandinsynthesehemmern den Verlust der Prä- und Post-Implantation und der Embryo-fetalen Mortalität erhöht.

Darüber hinaus wurde bei Tieren, die während der organogenetischen Periode Prostaglandinsynthesehemmer erhielten, eine Zunahme der Inzidenz verschiedener Fehlbildungen, einschließlich kardiovaskulärer Erkrankungen, berichtet.

Während des ersten und zweiten Schwangerschaftstrimesters sollte Oudis nur bei Bedarf angewendet werden. Wenn Orudis von Frauen angewendet wird, die versuchen, ein Kind zu bekommen, oder während des ersten und zweiten Trimesters der Schwangerschaft, sollte die Dosis so niedrig wie möglich und die Behandlungsdauer so kurz wie möglich sein.

Während des dritten Schwangerschaftstrimesters können alle Inhibitoren der Prostaglandinsynthese den Fötus exponieren:

  • kardiopulmonale Toxizität (mit vorzeitigem Verschluss des arterielle und pulmonaler Hypertonie);
  • Nierenfunktionsstörungen, die mit Oligo-Hydroamnio zu Nierenversagen führen können;

die Mutter und das Neugeborene am Ende der Schwangerschaft, um:

  • mögliche Verlängerung der Blutungszeit und antiaggregierende Wirkung, die auch bei sehr niedrigen Dosen auftreten kann;
  • Hemmung von Uteruskontraktionen, die zu verzögerter oder längerer Wehen führen.

Die Verwendung des Medikaments in der Nähe der Geburt kann Veränderungen der Hämodynamik des kleinen Kreises des ungeborenen Kindes mit schwerwiegenden Folgen für die Atmung verursachen.

INFORMATIONEN ist Ketoprofen während des dritten Trimesters der Schwangerschaft kontraindiziert.

Laktation

Da keine Daten über die Sekretion von Ketoprofen in der Muttermilch vorliegen, wird die Verwendung während der Stillzeit nicht empfohlen.

Fragen Sie vor der Einnahme eines Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

Die Patienten sollten über mögliche Schläfrigkeit, Schwindel oder Krämpfe informiert werden und sollten das Fahren oder die Durchführung von Aktivitäten vermeiden, die bei solchen Symptomen besondere Wachsamkeit erfordern.

Dosen und Methode der verwenden Wie man Oudis benutzt: Dosierung

Bei Erwachsenen beträgt die Dosis 150-200 mg einmal täglich (entsprechend 3-4 Kapseln pro Tag), die zu den Mahlzeiten verteilt wird.

Bei der Behandlung von älteren Patienten sollte die Dosierung sorgfältig durch den Arzt festgelegt werden, der eine mögliche Verringerung der oben angegebenen Dosierungen bewerten muss. Obwohl die klinischen und pharmakokinetischen Daten keine Phänomene erhöhter sekundärer Manifestationen aufgedeckt haben, ist es wie bei anderen Arzneimitteln angebracht, die Behandlung mit Orudis-Hartkapseln in der minimal erwarteten Dosis einzuleiten und eine Erhaltungstherapie mit der minimalen wirksamen Dosis durchzuführen.

Die maximale Tagesdosis beträgt 200 mg. Das Risiko und der Nutzen sollten vor Beginn der Behandlung mit der Tagesdosis von 200 mg sorgfältig abgewogen werden, und höhere Dosen werden nicht empfohlen (siehe auch Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung).

Bestimmte Populationen

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und ältere Patienten Es wird empfohlen, die Anfangsdosis zu reduzieren und eine Erhaltungstherapie mit der minimalen wirksamen Dosis durchzuführen. Individuelle Anpassungen können erst nach Feststellung der guten Verträglichkeit des Arzneimittels in Betracht gezogen werden.

Patienten mit Leberinsuffizienz

Diese Patienten sollten sorgfältig beobachtet und mit der minimalen effektiven Tagesdosis behandelt werden.

Kinder

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Ketoprofen wurde bei Kindern nicht untersucht.

Überdosis Was tun, wenn Sie zu viel Oudis genommen haben?

Fälle von Überdosierung mit Dosen von bis zu 2,5 g Ketoprofen wurden berichtet. In den meisten Fällen waren die beobachteten Symptome gutartig und auf Lethargie, Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Oberbauchschmerzen beschränkt.

Es gibt keine spezifischen Antidote für eine Überdosierung von Ketoprofen. Wenn eine schwere Überdosierung vermutet wird, wird eine Magenspülung und die Einleitung unterstützender und symptomatischer Therapien empfohlen, um die Dehydratation zu kompensieren, die Nierenfunktion zu überwachen und die Azidose zu korrigieren, falls vorhanden.

Im Falle eines Nierenversagens kann eine Hämodialyse für die Entfernung des Arzneimittels aus dem Kreislauf nützlich sein.

Wenn Sie versehentlich eine Überdosierung von ORUDIS eingenommen haben, informieren Sie unverzüglich Ihren Arzt oder wenden Sie sich an Ihr nächstgelegenes Krankenhaus.

WENN SIE ÜBER DIE VERWENDUNG VON ORUDIS ZWEIFEL HABEN, BITTEN SIE IHREN DOKTOR ODER APOTHEKER.

Unerwünschte Effekte Was sind die Nebenwirkungen von Oudis?

Wie alle Arzneimittel kann ORUDIS Nebenwirkungen haben, die jedoch nicht bei jedem auftreten.

Einteilung der erwarteten Häufigkeiten: sehr häufig (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100, <1/10), gelegentlich (≥ 1/1000, <1/100), selten (≥ 1/10000, <1 / 1000), sehr selten (<1/10000), nicht bekannt (Häufigkeit kann nicht anhand der verfügbaren Daten definiert werden).

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts

Die am häufigsten beobachteten unerwünschten Ereignisse sind gastrointestinaler Natur.

Häufig: Dyspepsie, Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen.

Gelegentlich: Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Gastritis

Selten: Ulzerative Stomatitis, Magengeschwüre

Nicht bekannt: Exazerbation von Colitis und Morbus Crohn, Perforation oder gastrointestinale Blutung, manchmal tödlich, insbesondere bei älteren Menschen (siehe Besondere Warnhinweise). Melena, Hämatemesis.

Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes:

Gelegentlich: Hautausschlag, Juckreiz

Nicht bekannt: Photosensibilisierung, Alopezie, Urtikaria, Angioödem, bullöse Reaktionen, einschließlich Stevens-Johnson- und Lyell-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse (sehr selten)

Thorax- und Mediastinum-Erkrankungen der Atemwege:

Selten: Asthmaanfälle.

Nicht bekannt: Bronchospasmus (insbesondere bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Acetylsalicylsäure ASS und anderen NSAIDs), Rhinitis.

Erkrankungen des Nervensystems:

Gelegentlich: Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit.

Selten: Parästhesien

Nicht bekannt: Krämpfe, Dysgeusie

Augenerkrankungen:

Selten: verschwommenes Sehen (siehe auch Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung)

Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths.

Selten: Tinnitus

Erkrankungen der Nieren und Harnwege:

Nicht bekannt: Anomalien bei Nierenfunktionstests, akutes Nierenversagen, interstitielle tubuläre Nephritis, nephrotisches Syndrom.

Hepatobiliäre Störungen:

Selten: Hepatitis, erhöhte Transaminasen, Anstieg des Serum-Bilirubins aufgrund von Lebererkrankungen.

Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems:

Selten: Anämie aufgrund von Blutungen.

Nicht bekannt: Agranulozytose, Thrombozytopenie, Markaplasie.

Erkrankungen des Immunsystems

Nicht bekannt: anaphylaktische Reaktionen (einschließlich Schock).

Psychiatrische Erkrankungen:

Nicht bekannt: Stimmungsschwankungen.

Herzerkrankungen:

Nicht bekannt: Herzinsuffizienz.

Gefäßerkrankungen:

Nicht bekannt: Hypertonie, Vasodilatation.

Systemische Störungen und Bedingungen im Zusammenhang mit dem Ort der Verabreichung:

Gelegentlich: Ödeme, Müdigkeit.

Diagnostische Untersuchungen:

Selten: Gewichtszunahme.

Die Einhaltung der Anweisungen in der Packungsbeilage reduziert das Risiko von Nebenwirkungen. Wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie ernst nimmt oder wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker. In jedem Fall erfordert das Auftreten einer wichtigen sekundären Reaktion eine sofortige Beendigung der Behandlung.

Ablauf und Konservierung

Verfalldatum: Siehe Verfallsdatum auf der Verpackung angegeben. Das angegebene Verfallsdatum bezieht sich auf das Produkt in intakter Verpackung, korrekt gelagert.

WARNUNG: Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

Bei Temperaturen nicht über 30 ° C lagern.

Zum Schutz vor Licht im Umkarton aufbewahren.

BEWAHREN SIE DAS ARZNEIMITTEL VON DER REICHWEITE UND SICHT VON KINDERN AB.

Arzneimittel sollten nicht über das Abwasser oder den Hausmüll entsorgt werden. Fragen Sie den Apotheker, wie Sie die Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, eliminieren können. Dies wird helfen, die Umwelt zu schützen.

AUFBAU

ORUDIS 50 mg Hartkapseln.

Eine Kapsel enthält:

Wirkstoff: Ketoprofen 50 mg.

Sonstige Bestandteile: Magnesiumstearat, Lactose. Bestandteile der Hülle: Eisenoxid (E172), Titandioxid (E171), Gelatine.

PHARMAZEUTISCHE FORM UND INHALT.

Hartkapseln. "50 mg Hartkapseln" 30 Kapseln.


Fonte Foglietto Illustrativo: AIFA (Italienische Arzneimittelagentur). Inhalt veröffentlicht im Januar 2016. Die vorliegenden Informationen werden möglicherweise nicht aktualisiert. Um auf die aktuellste Version zugreifen zu können, wird der Zugriff auf die AIFA-Website (Italian Drug Agency) empfohlen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.


Weitere Informationen zu Orudis sind in der "Zusammenfassung der Merkmale“.