Osteoporose: Diagnose und Therapie

Nachdem wir über Osteoporose im Allgemeinen gesprochen haben, schauen wir uns mit diesem Video genauer an, wie wir es identifizieren, behandeln und vorbeugen können.
Bevor ich mich mit diesen Aspekten beschäftige, erinnere ich kurz daran, dass Osteoporose eine Krankheit ist, die durch einen Verlust von Knochengewebe gekennzeichnet ist. Dieser Verlust macht die Knochen brüchiger und erhöht das Risiko von Frakturen selbst bei sehr leichten Traumata. Es sollte beachtet werden, dass eine gewisse Menge an Knochenmasse physiologisch und unvermeidlich mit zunehmendem Alter verloren geht. Es gibt jedoch Faktoren, die die Reduzierung des Knochenvolumens fördern, vor allem der Östrogenmangel infolge der Menopause. Sie können auch das Auftreten von Osteoporose fördern, sogar verlängerte pharmakologische Therapien mit Kortisonen oder Immunsuppressoren, aber auch übermäßige Dünnheit, Ernährungsmängel, Alkoholmissbrauch und einige Krankheiten, wie Cushing-Syndrom und Hyperthyreose. In der vorherigen Episode haben wir auch gesagt, dass Osteoporose eine schwer zu erkennende Krankheit ist. In den meisten Fällen verursacht es keine Symptome, die seine Anwesenheit verdächtig machen könnten. Nur rechtzeitig kann Osteoporose Zeichen von sich selbst mit dem Auftreten von Knochenschmerzen geben, die sich in Gegenwart von Belastung verschlimmern; die Verringerung der Höhe aufgrund der Krümmung der Wirbelsäule ist ebenfalls typisch. Häufig manifestiert sich Osteoporose plötzlich mit einer der typischen "Knochenfragilitätsfrakturen". Um diese unangenehme Überraschung zu vermeiden, sollte das individuelle Osteoporoserisiko in einem bestimmten Alter sorgfältig evaluiert werden. Es ist daher notwendig, mögliche "Risikofaktoren" wie das gleichzeitige Vorhandensein von Krankheiten oder osteopenisierende medikamentöse Therapien in Betracht zu ziehen. Darüber hinaus ist es für alle Frauen in der Nähe der Menopause und in jedem Fall im Alter von 65 Jahren, selbst bei Männern, ratsam, sich einer densitometrischen Untersuchung zu unterziehen, die computerisierte Knochenmineralometrie (MOC) genannt wird. Diese Untersuchung misst den Zustand der Knochenmineralisierung, ein grundlegender Parameter zur Bestimmung des Osteoporosegrades und des Risikos seines Auftretens; insbesondere gilt, je mehr die "Knochenmineraldichte" gering ist, desto größer ist das Risiko einer Knochenverdünnung, also der Osteoporose. Lassen Sie uns nun genauer betrachten, woraus diese Untersuchung besteht.
Die computerisierte Knochenminerometrie, die allgemein als Knochendichtemessung bezeichnet wird, ist eine grundlegende Untersuchung zur Feststellung der Skelettgesundheit. Es handelt sich um eine nicht-invasive und völlig schmerzlose Untersuchung, bei der die Menge der in den Knochen vorhandenen Mineralien mittels Röntgenstrahlen untersucht wird. Die allgemein evaluierten Bereiche sind die Lendenwirbelsäule und der Femur. Um genauer zu sein, vergleicht der Densitometrie-Test die "Dichte" des Knochens des Patienten mit dem Durchschnittswert einer jüngeren Referenzpopulation. Das Ergebnis dieses Verhältnisses wird in dem sogenannten T-Score ausgedrückt, einem numerischen Wert, der in Standardabweichungen (DS) ausgedrückt wird. Der T-Wert gibt zusätzlich zur Beschreibung der Dichte der Knochen des Patienten an, wie weit er von dem in einer Referenzpopulation als normal angesehenen ist. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist ein T-Score von weniger als 2,5 SD (-2,5 SD) auf Osteoporose hinweisend. Ein Ergebnis zwischen -1 und -2,5 DS weist auf Osteopenie hin; In diesen Fällen hat das Skelett Knochenmineraldichte verloren, aber es gibt noch kein Bild von Osteoporose. Der Test hingegen gilt als normal, wenn der T-Score nicht mehr als eine Standardabweichung (-1) abweicht.
Zusätzlich zur Knochendensitometrie kann die Diagnose von Osteoporose andere instrumentelle Untersuchungen verwenden, die das Vorhandensein der Krankheit bestätigen, aber auch ihre Ursache verstehen sollen. Der Arzt kann eine radiographische Untersuchung der Wirbelsäule durchführen, die für die Diagnose und Datierung von Wirbelfrakturen nützlich ist. Mit anderen Worten, es kann beurteilt werden, ob aktuelle oder frühere Läsionen vorhanden sind, da diese Frakturen, wie bereits beschrieben, manchmal asymptomatisch sein können. Einige Spezialisten verwenden eine Methode der Analyse der lumbalen und dorsalen Wirbel, die vertebrale Morphometrie genannt wird. Diese Untersuchung basiert auf der Messung der Höhe der Wirbelkörper, um festzustellen, ob eine neue Wirbelfraktur vorliegt oder nicht. Die Wirbelmorphometrie kann mit dem Densitometer oder auf Röntgenaufnahmen der Standardwirbelsäule durchgeführt werden. Labortests sind auch eine wichtige Ergänzung im diagnostischen Weg der Osteoporose. In der Tat erlauben die Blut- und Urintests eine Beurteilung des Knochenstoffwechsels, können mögliche kausale Faktoren identifizieren und sind besonders nützlich, wenn der Verdacht auf eine Form von sekundärer Osteoporose besteht. Zusätzlich zu Routineuntersuchungen werden auch eine Reihe von Parametern, sogenannte "Knochenumbaumarker", bewertet. Um einige Beispiele zu nennen, kann es bestimmt werden: Phosphatämie, Kalzium, 24-Stunden-Phosphaturie, alkalische Knochenphosphatase, Parathormon und metabolisch aktive Vitamin-D-Spiegel.
Angesichts der vielen möglichen Ursachen müssen die verschiedenen Formen der Osteoporose unterschiedliche Therapieansätze erfordern. Auf der anderen Seite sind die Ziele der Behandlung üblich, die darin bestehen, die qualitativen und quantitativen Eigenschaften des Knochengewebes zu verbessern, den pathologischen Prozess zu verlangsamen und die Widerstandsfähigkeit gegen Traumata zu erhöhen, um das Risiko einer Fraktur zu reduzieren. Sogenannte Anti-Osteoporose-Medikamente können nach zwei verschiedenen Mechanismen wirken; einige hemmen die Knochenresorption, daher lehnen sie den Knochenabbau ab, während andere die Neubildung von Knochen und dann die Ablagerung von neuem Knochengewebe stimulieren. Die ersteren, die als antireassoziative Medikamente bekannt sind, haben die Fähigkeit, den Abbau der Knochenmasse zu verringern; in der Praxis blockieren sie die Prozesse, die einen Verlust von Knochengewebe durch Osteoklasten bestimmen. Unter den Medikamenten gegen Reabsorption erwähnen wir zuerst Bisphosphonate. Auf der anderen Seite haben wir die Osteotraining Drogen, die die Stoffwechselprozesse stimulieren, die die Bildung von neuem Knochen bestimmen. Um nur einige Beispiele zu nennen, erinnern wir uns daran, dass in ausgewählten Fällen die selektiven Modulatoren von Östrogenrezeptoren (SERM) verwendet werden können. Diese Medikamente, wie Raloxifen, reproduzieren die Auswirkungen von Östrogen auf den Knochen und begünstigen die Knochenregeneration.Unter den zuletzt entwickelten Arzneimitteln, die bei den schwersten Formen der Osteoporose verwendet werden, erinnern wir uns an Teriparatid, ein Analogon des Parathyroidhormons, das die Ablagerung von neuem Knochenmaterial begünstigt. Denosumab hingegen blockiert die Aktivierung von Osteoklasten, erhöht so die Knochendichte und verringert das Risiko, Frakturen zu entwickeln. Von all diesen Medikamenten ist die Wahl der zu ergreifenden Therapie offensichtlich nicht zufällig, sondern wird vom Arzt basierend auf den individuellen Eigenschaften des Patienten angepasst.
Die Prävention von Osteoporose kann vor allem durch regelmäßige körperliche Aktivität zur Stärkung der Muskeln, Verbesserung der Beweglichkeit, Haltung und Balance erfolgen. In der Tat erinnere ich Sie daran, dass eine längere Ruhigstellung negative Auswirkungen auf das Skelett haben kann. Insbesondere werden die größten Vorteile durch Ausübung sportlicher Aktivitäten wie Gehen, Laufen oder Tanzen erzielt, wobei offensichtlich die geeigneten Vorsichtsmaßnahmen im Falle einer fortgeschrittenen Osteoporose getroffen werden. Zu einer gesunden Lebensweise gehört neben körperlicher Bewegung auch das Vermeiden von Rauchen und alkoholischen Getränken. Darüber hinaus kann Osteoporose am Tisch mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung verhindert werden. In diesem Sinne ist es nützlich, eine Ernährung zu befolgen, die reich an Obst und Gemüse ist, was auch eine ausreichende Versorgung mit Kalzium, insbesondere in Milch und Derivaten wie Käse und Joghurt, gewährleistet. In der Tat ist bekannt, dass ein signifikanter Kalziummangel zur Erhöhung des Osteoporoserisikos beitragen kann. Zusammen mit Kalzium spielt Vitamin D auch eine wesentliche Rolle in der Prävention. Dieses Vitamin kann mit der Nahrung durch Tierfutter eingenommen werden; Der überwiegende Anteil von Vitamin D wird jedoch aufgrund der Einwirkung von Sonnenlicht auf die Haut synthetisiert. Um Osteoporose zu verhindern, wird daher neben dem Verzehr von Lebensmitteln wie Milch, Milchprodukten, Lachs, Sardinen und Eiern auch das Leben im Freien gefördert. Wenn all dies nicht genug ist, kann unter verschreibungspflichtiger und ärztlicher Kontrolle auch eine angemessene Nahrungsergänzung mit Kalzium und Vitamin D durch spezielle Nahrungsergänzungsmittel angezeigt werden.