Osteoporose — Video: Ursachen, Symptome, Heilung

Osteoporose ist eine Knochenerkrankung, die sie brüchiger und anfällig für Frakturen macht. Bei einer von Osteoporose betroffenen Person ist das Knochengewebe verdünnt und die Knochenmasse ist niedriger als normal. In bestimmten Grenzen ist dieser Knochenverlust bei älteren Menschen ein normales Phänomen, das den Alterungsprozess begleitet. Es gibt jedoch zahlreiche Faktoren, die den Beginn der Osteoporose beschleunigen können; Zum Beispiel ist bekannt, dass ein kritischer Moment für Frauen durch den Eintritt in die Menopause dargestellt wird. Auch aus diesem Grund ist das weibliche Geschlecht im Durchschnitt viermal häufiger von Osteoporose betroffen als das männliche Geschlecht. Ein wichtiges Merkmal der Osteoporose ist, dass es sich um eine "stille Krankheit" handelt. Mit dem stillen Adjektiv wollen wir zumindest in den frühen Stadien die allgemeine Abwesenheit von Symptomen unterstreichen. In der Tat verursacht Knochenverlust in der Tat keine Symptome oder Störungen für den Patienten, der das Problem oft erst nach Knochenbrüchigkeitsfrakturen bemerkt. Hüfte, Femur, Handgelenk und Wirbel sind am anfälligsten für osteoporotische Frakturen. Aus diesem Grund ist es wichtig, regelmäßig die Gesundheit Ihrer Knochen durch gezielte diagnostische Tests wie Computerized Bone Mineralometry zu überprüfen. Wie wir im nächsten Video besser sehen werden, kann Osteoporose tatsächlich verhindert und behandelt werden; Daher ist es dank einer frühzeitigen Diagnose und einer angemessenen Behandlung möglich, die Progression zu verlangsamen und das Risiko einer Fraktur zu reduzieren.
Um zu verstehen, was in einem Knochen passiert, der von Osteoporose betroffen ist, müssen zunächst einige Aspekte im Zusammenhang mit der Anatomie und Funktion des Skelettsystems berücksichtigt werden. Das Skelett, das das Gerüst unseres Körpers darstellt, besteht aus Knochen und Knorpelgewebe. Diese Skelettstruktur erfüllt mehrere Funktionen, unterstützt beispielsweise den Körper, interagiert mit dem Muskelsystem, ermöglicht Bewegung und schützt lebenswichtige Organe wie Gehirn, Rückenmark, Herz und Lunge. Außerdem stellen die Knochen eine Reserve von Mineralsalzen, insbesondere von Calcium und Phosphor, und von anderen Substanzen dar, denen der Organismus besondere pathologische Zustände oder Nahrungsmittelknappheit zuführt. Von dem, was Sie verstanden haben, ist Knochen ein eher ungewöhnlicher Stoff. Die Grundorganisation des Knochengewebes besteht aus etwa einem Drittel organischer Substanz und zwei Dritteln einer anorganischen Substanz, dann aus Mineralsalzen. Die organische Komponente bildet eine Art Gerüst aus Proteinen verschiedener Art, wie Kollagen, die den Knochen Elastizität und Zusammenhalt verleihen. Die anorganische Komponente, die hauptsächlich aus Hydroxylapatit besteht, verleiht dem Skelett Härte und Widerstand. Diese besondere Struktur gibt dem Knochen wirklich außergewöhnliche Eigenschaften. Tatsächlich ergibt sich eine robuste Struktur, die mit einer beträchtlichen mechanischen Widerstandsfähigkeit ausgestattet ist, aber gleichzeitig elastisch und flexibel ist.
Im Gegensatz zu dem, was viele glauben, ist Knochen auch ein "lebendiges" Gewebe unseres Körpers. Denken Sie zum Beispiel an die Veränderungen, die es während des Wachstums und der Entwicklung durchmacht, oder daran, dass das Skelett alle 8-10 Jahre komplett erneuert wird. Tatsächlich unterliegt das Knochengewebe einem kontinuierlichen Erneuerungsprozess, der ein Leben lang anhält. Dieser Prozess, der Knochenumbau genannt wird, geschieht durch spezielle Mechanismen der Zerstörung und Rekonstruktion, die von spezialisierten Zellen, die Osteoblasten und Osteoklasten genannt werden, durchgeführt werden. Beide dieser Zellen arbeiten unentwegt, um das richtige Niveau der Knochenmineralisierung zu kontrollieren und aufrechtzuerhalten, aber sie tun dies mit entgegengesetzten Mechanismen. Tatsächlich zerstören Osteoklasten kleine Bereiche alten oder beschädigten Knochens, während Osteoblasten die neuen strukturellen Teile des Knochens rekonstruieren und die von Osteoklasten hinterlassenen mikroskopischen Lücken füllen. Zusammenfassend, zerstören die Osteoklasten, während die Osteoblasten bauen, im Gleichgewicht zwischen ihnen arbeiten. Im Laufe des Lebens können jedoch Bedingungen auftreten, bei denen die von Osteoklasten reabsorbierte Menge an Knochen größer ist als die von Osteoblasten. In der Praxis reicht die Menge an neu gebildetem Knochen nicht aus, um den während der Resorptionsphase zerstörten Knochen zu ersetzen. Wenn dieses Ungleichgewicht lange anhält, wird das Knochengewebe erschöpft und Osteoporose tritt auf.
Wir haben bereits gesagt, dass die Hauptkomplikation der Osteoporose Frakturen darstellen. Knochengewebe, das anfälliger wird, kann normalen physiologischen Belastungen nicht standhalten. Knochen können daher auch aufgrund von trivialen Traumata brechen, wenn nicht spontan. Nicht nur das. Ausdünnung und Knochenbrüchigkeit prädisponieren auch für Veränderungen in der Skelettarchitektur. Dies bedeutet, dass es beispielsweise zu Abweichungen oder Quetschungen der Wirbelsäule kommen kann, die von Schmerzen wie Rückenschmerzen und Schwierigkeiten beim Stehen begleitet sein können. Bei Osteoporose kann die Reduktion der Knochenmasse verallgemeinert werden und betrifft daher das gesamte Skelett oder betrifft nur oder insbesondere einige Knochensegmente. Osteoporose befällt häufiger die Wirbelsäule und die langen Knochen, das Becken und andere Stellen, was zu Frakturen insbesondere an den Wirbeln, dem Femur, dem Handgelenk und dem Humerus führt.
Neben der senilen Osteoporose, die mit dem Altern verbunden ist, kann die Krankheit in verschiedenen Formen auftreten. In dieser Hinsicht besteht eine einfache Klassifizierung darin, die primäre und sekundäre Osteoporose zu teilen. Primitive Osteoporose umfasst die postmenopausale Form, dann postmenopausale und die senile Form. Die sekundäre Osteoporose hingegen beruht auf anderen Erkrankungen oder auf dem längerfristigen Konsum bestimmter Medikamente, die zum Verlust der Knochenmasse beitragen können. Schauen wir uns nun etwas genauer die häufigsten Formen der Osteoporose an. Die postmenopausale Osteoporose ist mit der natürlichen Östrogensenkung verbunden, die in der Menopause auftritt. Tatsächlich sind diese Sexualhormone auch für den normalen Knochenstoffwechsel notwendig, so dass ihr Mangel für Osteoporose prädisponiert. Es ist daher nicht verwunderlich, dass Frauen, die vor dem Alter von 40 in die Wechseljahre kommen, der Gefahr der Osteoporose stärker ausgesetzt sind. Von der senilen Osteoporose haben wir andererseits bereits gesagt, dass sie im Alter nach 65-70 Jahren auftritt.Es betrifft beide Geschlechter, aber für das, was wir gerade gesehen haben, zieht es die weibliche vor. Innerhalb bestimmter Grenzen, stellt es auch einen physiologischen Prozess, wie auch das Knochengewebe wachsen sollte, und im Laufe der Jahre durchläuft eine quantitative und qualitative progressive Reduktion. Passing sekundäre Osteoporose, wird dies häufig mit dem Ergebnis einer verlängerten medizinischen Behandlungen mit Corticosteroiden und Cortison und Derivate. Andere Medikamente wie Antiepileptika, Immunsuppressiva und Schilddrüsenhormone, kann das Auftreten von osteoporotischen Probleme begünstigen. Zu den Krankheiten, die das Auftreten von Osteoporose ist in erster Linie bestimmte endokrine Erkrankungen wie Morbus Cushing, Hyperthyreose und Hypogonadismus fördern können. Sogar einige Magen-Darm-Erkrankungen wie Malabsorptionssyndrome, Zöliakie und Morbus Crohn können jedoch zum Abbau des Knochengewebes. Darüber hinaus sollte man nicht vergessen, dass Osteoporose auch bei längerer Immobilisation auftreten können, zum Beispiel nach einer Fraktur, in Gegenwart von Kalziummangel, obstruktiven chronischen Erkrankungen der Bronchien und der Lunge, multiples Myelom, rheumatoider Arthritis oder bestimmten malignen Erkrankungen bösartig. Last but not least, die Rolle des Lebensstils, der das Risiko der Entwicklung von Osteoporose stark beeinflussen kann. Zum Beispiel, eine kalziumarme Diät und eine sitzende Lebensweise bevorzugen Knochenschwäche. Andere Faktoren, die die Möglichkeit der Entwicklung von Osteoporose erhöhen, sind genetische Veranlagung, übermäßige Dünnheit, Alkoholmissbrauch und Zigarettenrauchen.