Osteotomy

Was ist Osteotomie und wozu?

Osteotomie ist der Name einer Operation, bei der ein Knochen geschnitten wird, um ihn zu verkürzen, zu verlängern oder zu verändern.

Manchmal wird die Osteotomie durchgeführt, um Hallux valgus zu behandeln oder ein falsches Knochenschweißen zu korrigieren (das bei der Heilung nach einer Fraktur aufgetreten ist); unter anderen Umständen kann es bei der Behandlung von Coxa Vara (Hüftdeformität), Valgusknie und Varusknie nützlich sein.

Die Operation wird immer unter Regionalanästhesie (spinal oder epidural) oder allgemein durchgeführt.
Die Osteotomie wird traditionell auch als Mittel gegen Arthritisschmerzen, insbesondere an der Hüfte und am Knie, eingesetzt. heute, vor allem bei älteren Patienten, wird es oft durch die Installation von Gelenkprothesen ersetzt.


Osteotomie

Prognose und Heilung nach der Osteotomie

Da die Osteotomie besonders invasiv und manchmal komplex ist, erfordert sie eine lange und manchmal schwierige Genesung. Für eine korrekte postoperative Erholung ist es notwendig, den Arzt zu konsultieren, der alle für die Genesung notwendigen Details sorgfältig plant.

In dieser Phase werden Werkzeuge häufig verwendet, um die Heilung zu optimieren und den Lebensstil von Patienten zu verbessern, die eine Reduzierung / Regulierung der Belastung benötigen; zum Beispiel: Schuhanzieher, Greifer, Extender, etc.

Arten der Osteotomie

Coxofemorale Osteotomie

Die Hüftosteotomie wird verwendet, um die Ausrichtung und Interaktion des Acetabulums mit dem Hüftkopf zu verbessern und Dysplasien und Deformitäten der Hüfte zu korrigieren.

Dieses Verfahren wird hauptsächlich auf zwei Arten durchgeführt: die Osteotomie ohne Knochen und die Osteotomie des Femurs, bei der die Knochen geschnitten, umgestaltet oder teilweise entfernt werden, wobei die Lagerflächen des Gelenks neu ausgerichtet werden.

Osteotomie der Hüfte

Coxofemorale Intervention wird in der Regel auf der Hüfte durchgeführt. Dieser chirurgische Eingriff kann auf verschiedene Arten ausgeübt werden, die nach dem Schnitt (zum Beispiel Chevron und Wedge) und nach der Korrektur (zum Beispiel Dial) klassifiziert werden.

Viele Hüftgelenkpfannenverfahren sind nach den Chirurgen benannt, die sie zuerst erlebt haben, wie der Salter (R. Salter), der Dega (W. Dega), der Sutherland (D. H. Sutherland), der Chiari (K. Chiari); andere Namen sind Ludlow, P. Pemberton und James B. Steele.

Osteotomie des Femurs

Bei den Femurosteotomien handelt es sich um eine Korrektur am Femurkopf (proximale Epiphyse) und / oder am Rest des Knochens (Körper / Diaphyse oder distale Epiphyse).

Knieosteotomie

Eine Knies wird häufig verwendet, um eine arthritische Schädigung (Verschwinden von Knorpel mit einer möglichen oberflächlichen Knochendegeneration), die nur eine Seite des Knies betrifft, neu auszurichten.

Das Ziel der Operation ist es, das Körpergewicht neu zu verteilen, es auf der beschädigten Stelle zu reduzieren und die gegenüberliegende Seite des Gelenks zu bevorzugen, wo der Knorpel noch gesund ist. Der Chirurg führt diesen Vorgang durch, indem er einen Keil (Knochensegment) unter der Epiphyse der Tibia entfernt, so dass er richtig mit dem Femur interagieren kann. Oft erfordert diese Korrektur auch die proportionale Verkürzung der Fibula.
Um klar zu sein, ist der Raum, der durch den Keilaufnehmer zurückgelassen wird, ähnlich dem, der in den Scharnieren einer sich öffnenden Tür verbleibt.

Knie-Osteotomie

Bild von wikipedia.org.

Osteotomie wird auch als eine alternative Behandlung zum totalen Knieersatz bei jüngeren arthritische Patienten verwendet. Da die Knieprothesen im Laufe der Zeit möglicherweise nicht mehr ausreichend sind, kann ein Osteotomieverfahren diesen Menschen ermöglichen, ihre Knie auf der gesunden Seite weiter zu verwenden, wodurch das Implantat um bis zu zehn Jahre verzögert wird.

Wie ist die Osteotomie des Knies?

Die Position des entfernten Keils hängt von der des beschädigten Gewebes ab. Die häufigste Art der Osteotomie, die an den arthritischen Knien durchgeführt wird, ist die tibiale Osteotomie, die die Schädigung des Knorpels am inneren (medialen) Teil des Gelenks behandelt. Das Verfahren dauert normalerweise 60-90 Minuten.
Während einer Tibiakosteotomie entfernen Chirurgen einen Knochenkeil von der Außenseite des Knies, was die innere Beugung des Beines betont; es ist der Neuausrichtung eines Varusknies sehr ähnlich. Das Gewicht des Patienten wird dann auf den äußeren (seitlichen) Teil des Knies übertragen, wo der Knorpel noch gesund ist.
Nach Epiduralanästhesie oder Vollnarkose sterilisiert das OP-Team das Bein mit einer antibakteriellen Lösung. Chirurgen verfolgen die genauen Abmessungen der Schnitte mit einem Röntgen, CT- oder 3D-System. Dann wird ein Schnitt von 10-13 cm vorne und außen am Gelenk unter der Patella im oberen Teil der Tibia durchgeführt.
Die Führungsbahnen werden anschließend oberflächlich auf den Knochen aufgebracht, wonach der Chirurg mit dem Schneiden des Keils mittels einer Säge vorgeht. Die gegenüberliegende Oberfläche des Knochenkopfes bleibt intakt. Die unterbrochenen Scheitelpunkte werden dann mit chirurgischen Schrauben oder anderen Werkzeugen verbunden, abhängig von der Größe des entfernten Keils. Die darüber liegenden Weichteilschichten werden schließlich vernäht, meist mit resorbierbaren Nähten.

Knieosteotomie: Rehabilitation und konservative Prävention

Ein Sturz oder eine Drehung im Bein während der ersten zwei Monate nach der Operation kann die Heilung beeinträchtigen. Die Patienten müssen bei allen Aktivitäten, auch beim Gehen, bis zur vollständigen Genesung äußerst vorsichtig sein.
Nach der Rehabilitation beginnt die Vorbeugung der Degeneration auf der gesunden Oberfläche des Knies. Dies soll den Fortschritt und die Ausbreitung der Krankheit verlangsamen.

Es scheint, dass körperliche Bewegung, insbesondere aerobe kardiovaskuläre, eine wirksame Methode ist, um das Fortschreiten von Osteoarthritis zu verhindern. Leichte und tägliche Aktivität ist viel effektiver als diskontinuierlich und gelegentlich.
Es ist besonders wichtig, jede ernsthafte Verletzungen des Knies, wie Bänderrisse oder Knochenbrüche zu vermeiden, da Arthritis Heilung verschlimmern kann. Sie sollten durch wiederholte Belastung (zB der untere Hub) und durch physischen Kontakt (Rugby, Fußball etc.) gekennzeichnet vermieden Sport werden.
Da Osteoarthritis multifaktoriell ist und mit genetischen Faktoren in Verbindung gebracht werden kann, gibt es keine universelle Präventionstaktik. Die allgemeinen Empfehlungen umfassen:

  • Halten Sie eine leichte Beugung der Knie, um den Druck während der Standposition zu verringern.
  • Vermeiden Sie alle schmerzhaften Aktivitäten, die länger als eine Stunde dauern.
  • Führen Sie eine kontrollierte Reihe von Aktivitäten und Bewegungen durch, die das Knie nicht überstrapazieren.
  • Vermeiden Sie Überbelastung der betroffenen Gelenke bei täglichen und sportlichen Aktivitäten.
  • Stärken Sie leicht die Muskeln der Schenkel und der Beine, um die Knochen und den Knorpel in den Knien zu schützen.
  • Üben Sie entsprechende Übungen, die zusätzlich zur Gesunderhaltung der Knie den Gewichtsverlust fördern, indem Sie die Belastung reduzieren.

Osteotomie des Oberkiefers

Die Kiefer-Unterkiefer-Osteotomie wird durchgeführt, um den Unterkiefer oder Kiefer auf den Rest des Schädels auszurichten. Es kann notwendig sein, die Zahnfehlstellungen Skeletttyp oder Abweichungen in der Position der Zähne zu korrigieren, die Kiefergelenks durch einfache Bewegungen und Neuausrichtungen nicht korrigiert werden kann orthodontischen oder Gesichtsmissbildungen, wie mandibularen Retrognathie zu korrigieren.

Diese Operation ist durch eine schlechte Narbenbildung gekennzeichnet und der gesamte Eingriff findet im Mund statt. Sie können kieferorthopädische Apparaturen vor und nach der Operation getragen werden, um die Zähne passen sie an die neue Position des kieferorthopädische / Kiefer neu auszurichten.

Osteotomie des Kinns

Die Kinnosteotomie wird verwendet, um ein vertikal kurzes Kinn zu korrigieren. Statt ein externes System zum Scheitelpunkt des Knochens, um das Profil der Installation zu verlängern, können Sie einen alternativen Ansatz wählen, durch eine Klappe aus dem gleichen Schneiden und es in Vorwärts- oder in anderen Richtungen platzieren. Dieses System kann auch für eine einfache Reduktion verwendet werden.
Kinnosteotomien werden durch einen Schnitt im Mund durchgeführt. Sie sind technisch schwieriger als das Implantat und lösen mehr Schwellungen aus. Außerdem verursachen sie einen vorübergehenden Empfindlichkeitsverlust der Unterlippe und des Kinns, der erst nach einigen Wochen oder einigen Monaten wieder auftritt.


Neugier: Veterinär-Osteotomie

In der Tiermedizin werden sie oft Osteotomie das Scheitern des zervikalen Bandhundeschädel, ähnlich dem des vorderen Kreuzbandes zu adressieren.