Otosklerose

Allgemeinheit

Amboss, Stab und HammerOtosklerose ist eine Erkrankung des Steigbügels, ein kleiner Knochen im Mittelohr. Diese Pathologie verursacht einen allmählichen Hörverlust und kann, wenn sie unbehandelt bleibt, zu vollständiger Taubheit ausarten. Die genaue Ursache der Oxysklerose ist noch nicht bekannt; jedoch wird der Austausch von genetisches und Umweltfaktoren vermutet.
Die derzeitige Therapie besteht in der Verwendung externer Hörgeräte und der Möglichkeit, operativ zu operieren. Beide liefern zufriedenstellende Ergebnisse.

Anatomie des Ohres

Das Ohr ist in drei Teile unterteilt:

  • externes Ohr
  • Mittelohr
  • Innenohr

Das äußere Ohr beginnt von der Ohrmuschel und endet dort, wo sich das Trommelfell befindet.
Das Mittelohr befindet sich hinter dem Trommelfell und hat drei kleine Knochen: den Hammer, den Amboss und den Steigbügel. Kommunizieren Sie mit der Nase, durch einen Kanal namens Eustachios Trompete. Daher strömt Luft durch das Mittelohr.
Das Innenohr ist der Bereich, in dem Cochlea und Bogengänge gefunden werden. Die Cochlea ist das Organ des Hörens; die Bogengänge dagegen bilden das Gleichgewichtsorgan.

Äußeres Ohr, Mitte, Intern

DIE DREI KNOCHEN DES MITTLEREN OHRES

Die drei Ossicinini, Hammer, Amboss und Steigbügel, sind so benannt wegen ihrer Ähnlichkeit mit den drei Werkzeugen, die der Schmied während seiner Handwerkskunst verwendete.
Der Hammer ist der Knochen, der in Kontakt mit dem Tympanon gebracht wird. Die Klammer verbindet sich mit der Cochlea. Schließlich verbindet der Amboss den Hammer und die Klammer und schließt zwischen ihnen ein.

Die Klangwellen und das Hören

Wie funktioniert das Ohr und die Wahrnehmung von Klängen?

Schallwellen durchdringen das äußere Ohr und erreichen das Trommelfell. Geschlagen von den Geräuschen vibriert das Trommelfell. Diese Schwingung wird auf die drei Gehörknöchelchen übertragen, die in Bewegung gesetzt werden. Fang an, den Hammer, dann den Amboss und schließlich den Steigbügel zu bewegen. Mit anderen Worten, die Bewegung eines kleinen Knochens bestimmt die Bewegung des nächsten. Es ist die sogenannte Ossikulärkette.
Von der Halterung gelangt das Schallsignal zur Cochlea. Letzterer überträgt den Schall in ein Nervensignal, das zur endgültigen Identifizierung an das Gehirn weitergeleitet wird.

Was ist Otosklerose?

Otosklerose ist eine Pathologie des Mittelohrs, die zu einem progressiven Hörverlust (Hypakusie) führt. Die Halterung überträgt das Tonsignal nicht mehr korrekt an die Cochlea. Dies liegt an dem Wachstum einer Knochenmasse um die Klammer herum, die "versteift"? und "???? blocks" ???? die Bewegungen der letzteren. In diesen Fällen wird die Klammer sklerotische Klammer genannt, da der medizinische Begriff, der ähnliche Prozesse definiert, Sklerose ist, dh Verhärtung / Versteifung.

Manchmal kann die Neo-Bildung von Knochengewebe den Verbindungspunkt zwischen Bracket und Cochlea beeinflussen.
Otosklerose betrifft meist beide Ohren (bilaterale Otosklerose). Im Gegensatz dazu ist einseitige Otosklerose selten.

Verlust der Kapazität? ANHÖRUNG

Otosklerose kann verschiedene Arten von Hörverlust bestimmen. Hörverlust kann tatsächlich sein:

  • Leitend, wenn nur die Halterung betroffen ist
  • Gemischt, neurosensorisch-leitend, wenn sowohl der Bracket als auch die Cochlea betroffen sind

Pathogenese: Der Ursprung der Knochenmasse

Der physiologische Prozess, der das Knochengewebe hin und her bewegt, ist verändert: Die Mechanismen der Bildung und Reabsorption, die jeweils von Osteoblasten und Osteoklasten ausgeführt werden, sind daher nicht mehr ausgeglichen.
An diesem Punkt bewegt sich die sklerotische Klammer, obwohl sie von der Schallwelle veranlasst wird, nicht und die Wahrnehmung der Geräusche ist geringer.

Epidemiology

Nach einigen Schätzungen aus dem Vereinigten Königreich leidet Otosklerose etwa 1 oder 2 Personen pro 100 Personen. Es betrifft vorzugsweise die Kaukasische Rasse, weniger die asiatische und die afrikanische Rasse.
Das Erkrankungsalter liegt zwischen 15 und 35 Jahren; Es kann jedoch auch bei jüngeren Personen auftreten.
Es ist vor allem bei Frauen gefunden.

Ursachen von Sklerose

Die genaue Ursache der Sklerose ist unbekannt. Es gibt jedoch eine fundierte Hypothese, die den Grund für die Krankheit in der Interaktion zwischen zwei genetischen und Umweltfaktoren erkennt.

GENETISCHE FAKTOREN

Es scheint, dass mehrere Gene beteiligt sind, selbst wenn detailliertere Informationen benötigt werden.
Otosklerose hat außerdem erblichen Charakter. Es wurde beobachtet, dass etwa 2 von 3 Patienten ein Familienmitglied mit Otosklerose haben. Daher ist die Familienkomponente einflussreich, aber nicht unbedingt notwendig.

UMWELTFAKTOREN

Forscher vermuten verschiedene Umweltfaktoren. Die wichtigsten sind:

Der am besten untersuchte und anerkannte Umweltfaktor ist das Masernvirus, da die neuen Knochenformationen, die den Steigbügel blockieren, genetisches Material (Spuren von RNA) enthalten, das für dieses Virus typisch ist. Darüber hinaus wurde gefunden, dass, da Otosklerose geimpft worden ist, die Fälle von Otosklerose abgenommen haben.
Es sollte jedoch beachtet werden, dass bei einigen Patienten keine Spur von viraler RNA gefunden wurde.

Studien über das Niveau von Östrogenen und Fluorid müssen dagegen weiter untersucht werden, da die Daten zu diesem Thema umstritten sind.

INTERAKTION ZWISCHEN UMWELT UND GENETIK

Genetische Veranlagung und Virusinfektion mit Masern begünstigen, wenn sie gleichzeitig auftreten, das Auftreten von Sklerose.
Wie bereits gesagt, wird diese Aussage durch verschiedene wissenschaftliche Daten gestützt, auch wenn sie noch einige Frage- und Ausnahmepunkte enthält. Tatsächlich gibt es Menschen mit Otosklerose, die sich nie mit dem Masern-Virus angesteckt haben oder die keine familiäre Neigung haben.

Symptome, Anzeichen und Komplikationen

Zu vertiefen: Symptome Otosklerose


Das charakteristische Symptom der Sklerose ist der Hörverlust (Hypoakusie), der sich in seiner dramatischsten Form entwickeln kann: vollständige Taubheit.
Die damit verbundenen Symptome variabler Häufigkeit sind stattdessen:

  • Tinnitus
  • paracusia
  • Schwindel und Gleichgewichtsstörungen
  • Nystagmus

Die Otosklerose ist auch durch typische Zeichen gekennzeichnet, die in einigen Fällen mit geeigneten akustischen Tests gefunden werden. Das Hauptmerkmal ist die geringe Lautstärke des Tonfalls.

Hörverlust (IPOACUSIA)

Eine Otosklerose verursacht anfangs einen leichten Hörverlust. In den folgenden Jahren verschlechtert sich das akustische Defizit allmählich. Das letzte Stadium, wenn der Patient keine Behandlung durchführt, ist vollständige Taubheit.
Ein typisches Merkmal von Hörverlust durch Otosklerose ist die fehlende Wahrnehmung von tiefen und tiefen Tönen, wie beispielsweise der männlichen Stimme.
Sie sind in der Regel beide Ohren betroffen (bilateral). Manchmal treten jedoch einseitige Fälle auf.
Wie wir gesehen haben, wird Hypakusie als ein gemischter leitender und sensorineuraler Sensor klassifiziert.
Die folgende Tabelle zeigt die Hauptmerkmale der beiden Arten von akustischem Defizit.

Art der SchwerhörigkeitOrgan des betroffenen OhresEffekte
leitendKlammerAkustisches Defizit aufgrund von Immobilität (oder Sklerose) des Steigbügels
Gemischt, neurosensorisch und leitfähigHalterung und SchneckeZusätzlich zur sklerotischen Klammer ist auch die Nervenübertragung vom Ohr zum Gehirn beeinträchtigt. Die Beteiligung der Cochlea bestimmt auch:
  • Schwindel
  • Mangel an Gleichgewicht

TINNITUS

Tinnitus sind die sogenannten "Pfeifen" oder "Geräusche" im Ohr. Ungefähr 4 von 5 Patienten manifestieren dieses Symptom. Die Wahrnehmung dieser Geräusche wird im Laufe der Jahre immer schlimmer: Das Fortschreiten des Hörverlustes folgt auch einer Verschlechterung des Tinnitus.

paracusia

Parakusie ist eine andere ziemlich häufige Erkrankung. Es besteht in einer besseren Wahrnehmung von Geräuschen in lauten Umgebungen.

VERTIGINS UND BALANCE PROBLEME

Wenn die Cochlea auch an der Otosklerose beteiligt ist, treten Schwindel und Gleichgewichtsprobleme auf. In der Regel ist die Cochlea im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung betroffen, also nach mehreren Jahren. Es gibt jedoch Fälle, in denen Otosklerose an der Verbindungsstelle zwischen Bracket und Cochlea auftritt, was unmittelbar zu Schwindel führt.

Nystagmus

Der Nystagmus ist die unwillkürliche rotatorisch-oszillatorische Bewegung der Augäpfel. Es tritt selten und nur dann auf, wenn die Beteiligung der Cochlea beträchtlich ist.

ZEICHEN

Das Hauptmerkmal der Sklerose ist die Neigung des Patienten, mit geringer Lautstärke zu sprechen. Dies liegt daran, dass der Patient seine eigene Stimme so wahrnimmt, als hätte er sehr hohe und störende Töne.
Ein weiteres Zeichen der Krankheit ist das sogenannte Schwartze-Zeichen. Sie tritt in 10% der Fälle auf und besteht in der Anwesenheit einer rötlich-blauen Färbung an der Verbindungsstelle zwischen der Klammer und der Schraube (genauer gesagt, sie sind das sogenannte Vorgebirge und ovale Fenster). Das Auftreten des Flecks ist auf ein vaskuläres Phänomen zurückzuführen, das als Hyperämie bezeichnet wird und an einem bestimmten Punkt an Blut erinnert.
Die Suche nach einem dieser Zeichen ist ein gültiges Diagnosewerkzeug.

KOMPLIKATIONEN

Ein allmählicher Hörverlust führt unbehandelt zu völliger Taubheit. Dies ist die Hauptkomplikation der Sklerose.


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