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Panik-Augenbewegungen: Die EMDR-Technik

Herausgeber: Claudia Casalboni.

im Abschnitt Gesundheit am 26. Januar 2016 um 12:19 Uhr.


Panik-Augenbewegungen: Die EMDR-Technik

Eye Moviment Desensibilisierung und Wiederaufarbeitungs (Desensibilisierung und Wiederaufbereitung durch Augenbewegungen - EMDR) ist eine strukturierte psychotherapeutische Methode, bei der Behandlung von Angststörungen, Problemen im Zusammenhang mit traumatischen und belastenden Ereignissen, Depression, Trauer, Süchten und somatischen Symptomen.
Seine Wirksamkeit wurde durch zahlreiche neurophysiologische Studien wissenschaftlich nachgewiesen, die den Zusammenhang zwischen den klinischen Ergebnissen der Therapie und strukturellen und funktionellen Veränderungen im Gehirn bestätigt haben.
Seine Gültigkeit wurde 2013 auch von der Weltgesundheitsorganisation anerkannt, insbesondere für die Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen und kleineren Traumata.

Das therapeutische Protokoll
Die Technik wurde 1987 von Francine Shapiro in den USA eingeführt und gliedert sich in 8 Phasen:

1) Untersuchung aktueller Patientenprobleme, vergangener Ereignisse, Definition des Therapieziels
2) Einführung in die EMDR-Technik, Phasen und Betrieb
3) eine genaue Beschreibung des traumatischen Ereignisses oder angstauslösende Situation: Der Patient sollte den schlimmsten Teil der Erfahrung sehen, die negative und die positive Überzeugung darüber, ob kombinierte Veranstaltung, die Gefühle und körperlichen Empfindungen, die die Erinnerung auslösen
4) Das Herz des EMDR: Das Subjekt wird gebeten, sich auf die Erinnerung zu konzentrieren, während es mit den Augen der Therapeuten die Finger von rechts nach links bewegt; Gleichzeitig ist er eingeladen, körperliche Empfindungen, Gefühle, Gedanken und Bilder wahrzunehmen, bis er keine Beschwerden mehr empfindet
5) Desensibilisierung ist aufgetreten und der Patient ist in einem Zustand der Ruhe; es wird veranlaßt, sich auf positive Erkenntnis über sich selbst zu konzentrieren, um sie durch die dysfunktionale zu ersetzen
6) Um sich der Spannungen im Körper bewusst zu sein, wird die Person dazu geführt, einen Körper-Scan durchzuführen, der sich auf die verschiedenen Körperteile konzentriert
7) Für den Fall, dass die Desensibilisierung nicht vollständig stattgefunden hat, wird dem Probanden angezeigt, wie die Restbeschwerden zu behandeln sind
8) In der nächsten Sitzung werden die Ergebnisse der EMDR verifiziert und es wird definiert, auf welchen Aspekten weiter gearbeitet werden soll.
Die wissenschaftliche Grundlage des EMDR
Traumata und stressige Ereignisse, dysfunktionale Erinnerungen und unverarbeitete Erfahrungen werden zusammen mit den Emotionen, Kognitionen und körperlichen Empfindungen, die sie begleiten, gespeichert. Diese Speicher bleiben in den neuronalen Netzwerken eingefroren, ohne die Möglichkeit, sich mit anderen Speichernetzwerken zu verbinden, die nützliche Informationen enthalten.

Eine Fehlentwicklung führt zu Unwohlsein und kann wie bei Angststörungen zu pathologischen Reaktionen führen.
Das Ziel von EMDR ist es, traumatische Erinnerungen aufzutauen, um neue, funktionellere Verbindungen mit Informationen zu schaffen, die in anderen neuronalen Netzwerken enthalten sind, um die normale Speicherverarbeitungskapazität wiederherzustellen.
Am Ende der Therapie ist die Person in der Lage, das störende Ereignis aus einer neuen Perspektive zu sehen, dank der Ersetzung negativer Überzeugungen, der Reduzierung von emotionalem Leiden und physiologischer Aktivierung gegenüber Angstreizen.

EMDR bei der Behandlung von Panikstörungen
In einer 2013 Faretta-Studie (1) wurde EMDR für Panikstörung getestet.
Die Elemente wurden dem traditionellen Protokoll hinzugefügt:
  • In Phase 2 wird ein spezieller Teil zur Panik eingeführt
  • In Phase 3 wird der Patient gebeten, sich an die Stressoren vor dem ersten Angriff, der ersten Panikattacke, dem Schlimmsten und dem Jüngsten zu erinnern. später werden Erinnerungen an kindliche Ereignisse der Verlassenheit, Demütigung, Angst ausgearbeitet
  • Durch die Verarbeitung der vorhandenen Stimuli identifiziert der Patient die internen und externen Signale, die mit Panikattacken assoziiert sind
  • Ziel ist es, die Ressourcen des Faches zu stärken, um die angstauslösende Situation funktioneller bewältigen zu können
In der Faretta-Studie wird die Behandlung der Panikstörung durch EMDR mit kognitiver Verhaltenstherapie verglichen.
Nach 12 Sitzungen waren die Ergebnisse für beide Eingriffe ähnlich und zeigten die gleiche Wirksamkeit bei der Behandlung der Symptome auch nach einem Jahr Follow-up.
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Quellen

(1) Faretta, E. (2013). EMDR und kognitive Verhaltenstherapie bei der Behandlung von Panikstörungen: Ein Vergleich. Zeitschrift für EMDR Praxis und Forschung, 7, 121-133.

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