Pankreatitis: Symptome, Diagnose, Behandlung und Prävention

Die Bauchspeicheldrüse ist eine längliche Drüse, die sich im oberen Teil der Bauchhöhle, hinter dem Magen und unter der Leber befindet. Dieses kleine Organ gehört sowohl zum Verdauungssystem als auch zum endokrinen System; das Pankreas ist in der Tat sehr wichtig für die Sekretion von Enzymen, die bei der Verdauung von komplexen Kohlenhydraten und Lipiden helfen; Darüber hinaus produziert es die Hormone Insulin und Glucagon, die den Glukosespiegel im Blut regulieren. Pankreatitis, dh Entzündung der Bauchspeicheldrüse, kann verschiedene Ursachen haben. Am häufigsten sind Gallengangserkrankungen, insbesondere Gallen- und Lebersteine. Diese kleinen Kieselsteine ​​können in der Tat im Hauptgallengang enden, einem kleinen Kanal, der die Galle von der Gallenblase zum Anfangsteil des Dünndarms transportiert; im Coledochus führt es auch zum Pankreasgang, so dass seine Obstruktion verhindert, dass die Bauchspeicheldrüse ihre Verdauungssäfte in den Darm gießt. Durch die Wiedererlangung der Bauchspeicheldrüse können Verdauungsenzyme bereits in der Drüse aktiviert werden und diese sogar ernsthaft schädigen. Das Ergebnis ist eine starke Entzündungsreaktion, die den fortschreitenden Tod von Pankreaszellen induziert. Die Folge sind starke Bauchschmerzen, Übelkeit, Magenbeschwerden, Verdauungsbeschwerden und Erbrechen. Das pathologische Bild ist jedoch sehr unterschiedlich: Wir gehen von milden Formen, die in wenigen Tagen aufgelöst werden, zu ernsten Formen, die eine sogar fatale Entwicklung haben können.
Pankreatitis kann in zwei verschiedenen Formen auftreten: akute und chronische. Akute Pankreatitis tritt plötzlich und heftig auf. Es zeigt sich mit starken Schmerzen im oberen Teil des Bauches, die in den Rücken gestrahlt werden und oft mit Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen und Fieber verbunden sind. Die Hauptkomplikationen dieser akuten Entzündung sind die Schädigung des Pankreasgewebes mit der Bildung von Pseudozysten, die sich infizieren und Abszesse bilden können. In schweren Fällen können Komplikationen jedoch systemisch sein und die Krankheit kann zu Sepsis, Schock, Nieren- und Atemversagen führen. Die chronische Pankreatitis hingegen ist ein weniger heftiger Entzündungsprozess, der sich aber im Laufe der Zeit fortsetzt und zur fortschreitenden Zerstörung der Drüse und damit zu ihrer Funktionsstörung führt. Im Laufe der Zeit neigt die Bauchspeicheldrüse aufgrund des Ersatzes von beschädigten Pankreaszellen mit Narbengewebe zur Verkalkung. Das Hauptsymptom der chronischen Pankreatitis sind kontinuierliche oder intermittierende Bauchschmerzen, die mit einem langsamen Gewichtsverlust einhergehen. Chronische Pankreatitis führt auch zur Entwicklung von Verdauungsproblemen, Malabsorption vieler Nährstoffe, aber vor allem verursacht Diabetes.
Wie erwartet, kann die Pankreatitis verschiedene Ursachen haben. Wie wir gesehen haben, ist es oft dem Vorhandensein von Gallensteinen zuzuschreiben; Das Hindernis für den korrekten Ausfluss von Pankreassaft kann jedoch auch mit anderen Krankheiten wie Mukoviszidose in Verbindung gebracht werden. Der Missbrauch bestimmter Medikamente, wie Diuretika, Östrogene, Tetracycline und Cortisone, kann toxische Wirkungen auf Pankreaszellen haben. Gleiches gilt für den chronischen Alkoholkonsum, ein sehr wichtiges Element. Auf der Basis der Pankreatitis können auch andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, anatomische Anomalien der Bauchspeicheldrüse, ein starker Anstieg der Triglyceride im Blut, Tumore, Hypercalcämie und einige Infektionen, insbesondere virale, auftreten. Eine Pankreatitis ist auch eine mögliche Komplikation eines Pankreastraumas, wie im Falle eines starken Schlags auf das Abdomen, falsch durchgeführte diagnostische Manöver und chirurgische Eingriffe an nahe gelegenen Organen, wie Magen, Zwölffingerdarm und Gallenwege. Manchmal ist der Ursprung der Pankreatitis unbekannt. In Bezug auf chronische Pankreatitis sollte beachtet werden, dass der Entzündungsprozess für viele Ursachen noch nicht vollständig bekannt sein kann. Wahrscheinlich sind genetische und autoimmune Faktoren an der Entstehung beteiligt, in dem Sinne, dass eine Entzündung durch eine abnormale Reaktion des Immunsystems ausgelöst werden kann, die sich gegen die gesunden Zellen der Bauchspeicheldrüse wendet und diese schädigt.
In Bezug auf die Diagnose der Pankreatitis ergeben sich die ersten nützlichen Hinweise aus der Analyse der vom Patienten berichteten Symptome. Dank der Bluttests ist es dann möglich, einen Anstieg der Pankreasenzyme zu finden. In der Tat, wenn das Pankreasgewebe geschädigt wird, gelangen diese Enzyme in den Blutkreislauf und können durch einfache Bluttests hervorgehoben werden. Angesichts der Schädigung der Bauchspeicheldrüse ist auch eine Hyperglykämie üblich, ein Zeichen für eine verminderte Insulinproduktion. Darüber hinaus werden Ultraschall und CT-Scan für diagnostische Zwecke verwendet. Die Sonographie kann eine Vorstellung vom Ausmaß der Pankreasschädigung geben und ist gleichzeitig nützlich, um das mögliche Vorhandensein von Gallensteinen aufzudecken. Andere Untersuchungen, wie der Bauch-CT mit Kontrastmittel und Magnetresonanztomographie, erlauben es, die Pankreatitis noch deutlicher zu erkennen, zwischen leichten und schweren Formen zu unterscheiden und den Verlauf der Erkrankung zu überwachen.
Die Behandlung der Pankreatitis beinhaltet zunächst die Beseitigung der Ursache, die die Entzündung der Bauchspeicheldrüse verursacht hat. Zum Beispiel ist es je nach Fall möglich, chirurgisch zu intervenieren, um die Berechnungen zu entfernen, die den gemeinsamen Gallengang behindern, keinen Alkohol zu sich zu nehmen, überschüssige Nahrungsfette zu vermeiden und schwere Nahrungsmittel einzunehmen. Die Behandlung ist zunächst konservativ, basierend auf Fasten und Verabreichung von Nährstoffen durch die Verwendung einer Nasen-Magensonde. Diese Therapie hat in der Praxis den Zweck, die Bauchspeicheldrüse in Ruhe zu versetzen, daher sollten weder Flüssigkeit noch Nahrung aufgenommen werden, sondern nur elementare Nährstoffe, die keine Verdauung erfordern. Darüber hinaus wird eine pharmakologische Behandlung etabliert. Die medikamentöse Therapie basiert hauptsächlich auf Schmerzkontrolle mit Analgetika und der Verabreichung von rehydratisierenden Lösungen, um den durch Erbrechen und Schwitzen verursachten Flüssigkeitsverlust zu bekämpfen. Eine Antibiotikatherapie kann auch für Patienten mit den schwersten Formen verschrieben werden, um eine Infektion des beschädigten und nekrotischen Pankreasgewebes zu verhindern. Die leichten Formen der akuten Pankreatitis können sich in wenigen Tagen ohne Folgen zurückbilden. Die schwerwiegendsten und chronischsten Formen hingegen erfordern möglicherweise wiederholte chirurgische Eingriffe, die darauf abzielen, den Pankreasgang zu entleeren und die Fragmente des beschädigten Gewebes zu entfernen.