Parat

Allgemeinheit

Parathormon (PTH) ist ein Hormon, das von den Nebenschilddrüsen produziert wird und sich im Nacken nahe der Schilddrüse befindet.
Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Konzentration von Kalzium im Blutkreislauf (Calcium genannt) konstant zu halten.
Wenn die Kalziumspiegel im Blut abnehmen, setzen die Parathyroids normalerweise das PTH frei, das die Zunahme der Calcämie bestimmt, indem es auf drei verschiedene Arten wirkt:

  • Fördert die Freisetzung von Kalzium aus den Knochen im Blutkreislauf;
  • Fördert die intestinale Absorption von Kalzium (durch Vitamin D);
  • Es wirkt auf die Nieren und verringert die Ausscheidung von Kalzium durch den Urin.

Wenn der Calciumspiegel im Blut ansteigt, sinkt der PTH.
Der Arzt kann den Test verschreiben das Parathormon im Blut zu messen, wenn er will, die Funktion der Nebenschilddrüsen, um beurteilen zu können, oder in dem Fall ist anomaler von Calcium im Blut nachgewiesen, sowohl im Überschuß (Hypercalcämie), die im Defekt (Hypokalzämie).

Die Untersuchung dient auch, wenn die Ursache von verändertem Serumcalcium zu bestimmen, von einer Parathyroid-Erkrankung oder von einer Nierenerkrankung stammt.

Was

Parathormon (PTH) ist ein Peptidhormon, bestehend aus 84 Aminosäuren. Vier endokrine Drüsen im Nacken, auf der dorsalen Seite der Schilddrüse, werden von den Nebenschilddrüsen ausgeschieden.
Parathormon wird zusammen mit Calcitonin für die Homöostase von Calcium- und Phosphorionen verwendet. Diese beiden Mineralien, sowie als der Hauptbestandteil von Knochen und Zähnen, Muskelkontraktion, Übertragung von Nervenimpulsen, die Blutgerinnung und normalen Verlauf der zahlreichen Stoffwechselreaktionen ermöglichen. Es ist daher wichtig, dass ihre Konzentration während des Tages relativ konstant bleibt.

SerumcalciumPhosphor
(Konzentration von Kalzium im Blut)(Konzentration von anorganischem Phosphat im Blut)
Normalwerte: 10 mg / 100 mlNormalwerte: 5 mg / 100 ml
PARATORMONE, normale Werte: 10-65 pg / ml - 10-65 ng / L

Die Beurteilung der Blut-PTH-Spiegel wird durchgeführt, um den Verdacht auf Hyperparathyreoidismus oder bei Vorliegen signifikanter Calcämieanomalien zu bestätigen.


Um diese Werte im Gleichgewicht zu halten, stützt sich der Körper hauptsächlich auf zwei Hormone:

  • Parathormon, das eine hyperkalzämische Wirkung hat;
  • Calcitonin, das die entgegengesetzte Rolle abdeckt.

In der Homöostase von Kalzium interveniert auch das 1,25- (OH)2- Colecalciferol oder Calcitriol, das die aktive Form von Vitamin D darstellt.

Calcitonin-PTH

Aktionen von Parathormon

Auf Knochenhöhe stimuliert Parathormon die Mobilisierung von Calcium auf direkten und indirekten Wegen.
Im ersten Fall greift es in der ersten Person, sich positiv auf die Aktivität von Osteoklasten (große Zellen, die die Funktion haben, die Knochenmatrix erodieren und zu erneuern) zu modulieren. Da das Knochengewebe reich an Kalziumionen ist, begünstigt sein Katabolismus den Kalziumanstieg.
Auf Nierenebene erhöht Parathormon die Ausscheidung von Phosphationen mit dem Urin, wodurch die Konzentration des Minerals im Blut verringert wird. Um dieser Situation abzuhelfen, weist der Körper Phosphat aus den Knochen, in dem sie in der Form von Hydroxyapatit Ca abgeschieden wird5(PO4)3(OH). Die Beobachtung der Molekülformel dieses Minerals, ist es selbstverständlich, dass, wenn auf der einen Seite seines Abbau zu einer Erhöhung des Phosphors (P) führt, die andere erhöhen auch die Freisetzung von Calcium (Ca2+).
Bei der intestinalen Ebene dank der Hilfe des Calcitriol (aktive Form von Vitamin D), Parathormon stimuliert die Resorption von Calcium. Auf der Nierenebene stimuliert das Hormon selbst die Aktivierung des oben genannten Vitamins.
Neben der Förderung der Ausscheidung von Phosphat mit Urin hat Parathormon eine positive Wirkung auf die Kalziumreabsorption.

Parathormon ist ein hyperkalzämisches Hormon, das auf drei Ebenen wirkt (Nieren, Darm und Knochen):

  1. erhöhte renale Reabsorption von Ca2 +
  2. Erhöhung der renalen Phosphorelimination
  3. Anregung der Bildung von Vitamin D3 aus D2 (Niere)
  4. zunehmender Knochenabbau
  5. Erhöhung der intestinalen Absorption von Kalzium

Die Abnahme von Kalzium ist ein starker Stimulus auf die Sekretion von Parathormon und hemmt parallel dazu die Freisetzung seines Antagonisten (Calcitonin). Sobald die Calciumkonzentration im Blut die normalen Werte übersteigt, wird die Parathormonsekretion ebenfalls inhibiert.
Dieser feine Regulationsmechanismus hält den Calciumplasmaspiegel innerhalb ziemlich enger Grenzen; Wenn dieser Mechanismus drunter und drüber geht, erfährt die Calcämie wichtige Veränderungen. E ‚der Fall, zum Beispiel, hyper und Hypoparathyreoidismus, die jeweils begleitet wird, zu hyper und Hypokalzämie.

Weil es gemessen wird

Der Parathormon-Test misst seine Konzentration im Blut.
Diese Prüfung wird in Anwesenheit von Symptomen angegeben, die einen veränderten Stoffwechsel von Calcium kann darauf hindeuten, für die sie eine Fehlfunktion der Nebenschilddrüsen vermutet wird.
PTH wird auch bei der Überwachung von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung oder Dialyse benötigt.

Wann ist die Prüfung vorgeschrieben?

Der Arzt verschreibt eine Untersuchung der PTH, wenn Kalziumspiegel im Blut ist höher (Hyperkalzämie) oder niedriger (Hypokalzämie) der Regel, um die Quelle der Ungleichgewichte zu identifizieren und eine Differentialdiagnose zwischen Ursachen Parat oder Parat legen.

Das Parathormon-Test soll die Funktionsweise der Nebenschilddrüsen beurteilen oder bei Verdacht auf eine Nierenebene ist.


PTH

Darüber hinaus wird PTH regelmäßig bei Patienten mit Erkrankungen überwacht, die chronisch Kalziumhaushalt verändern und die Wirksamkeit der durchgeführten Behandlung für Parat Störungen zu überwachen.

Normale Werte

Normalerweise variieren die Blutpara- toronkonzentrationen im Laufe des Tages und erreichen gegen 2:00 Uhr einen Höhepunkt. Die Prüfung findet jedoch in der Regel gegen 8.00 Uhr statt.
Das Referenzintervall variiert auch im Labor Abhängigkeit der Durchführung des Tests, aber in jedem Fall im Durchschnitt es auf hohe Werte kommt, wenn sie größer als 7 pmol / L (oder 70 pg / mL), wohingegen als das normale Intervall zwischen 1 und 7 pmol / L (oder 10-70 pg / ml).

Hoch Parathormon - Ursachen

Die Ursachen für eine hohe Präsenz von Parathormon im Blut können zu einem Ausfall des Calciums im Körper zugeschrieben werden; Aus diesem Grund wird mehr PTH erzeugt, um das Ungleichgewicht auszugleichen.
Andere mögliche Ursachen für hohe Parathormon oder Hyperkalzämie können sein:

Niedrig Parathormon - Ursachen

Unter den Ursachen von niedrigem Parathormon oder Hypokalzämie kann sein:

  • Hypoparathyreoidismus (der vorübergehend, fortschreitend oder anhaltend sein kann);
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Hohe Phosphatspiegel;
  • Chirurgie zur Entfernung der Epithelkörperchen.

Wie man misst

Um das Parathormon zu testen, nehmen Sie einfach eine kleine Menge Blut aus der Armvene. Die Dosierung erfolgt dann im Labor, dh die Messung der Proteinkonzentration in der entnommenen Blutprobe.

Vorbereitung

Vor der Untersuchung muss das "übliche" Fasten von mindestens 8-10 Stunden nicht eingehalten werden. Allerdings PTH-Spiegel im Laufe des Tages variieren und diese saisonalen Schwankungen aufgrund der inversen Beziehung von PTH mit Vitamin D. Aus diesen Gründen führen kann, sollte die Abgabe Zeitplan mit Ihrem Arzt zu vereinbaren.

Interpretation der Ergebnisse

Um die Ergebnisse des PTH-Tests richtig zu interpretieren, ist es notwendig, sie mit den Kalziumwerten zu vergleichen:

  • Wenn sowohl Calcium als auch PTH normal sind, bedeutet dies, dass das Calciumregulationssystem ordnungsgemäß funktioniert.
  • Wenn einer oder beide Parameter geändert werden, muss andererseits eine spezifische Bewertung der Situation vorgenommen werden.

Niedrige Konzentrationen von PTH-Spiegel können auf das Vorhandensein von Krankheiten zurückzuführen sein, dass eine übermäßige Anwesenheit von Kalzium im Blut verursachen (dazu in der Parathormonstimulation nicht eingreift) oder zu einer verminderten Produktion des gleichen Hormon (Hypoparathyreoidismus).
Wenn der Wert jedoch höher als normal ist, weist dies auf einen Hyperparathyreoidismus hin, der verursacht werden kann durch:

  • Eine niedrige Konzentration von Calcium im Blut (dieses Hormon wirkt dann die Aktivität von Osteoblasten zu stimulieren, die Knochenstruktur zu bilden);
  • Ein Nebenschilddrüsentumor, der nicht mehr richtig funktioniert.