Paronychie Symptome

Definition

Paronychie ist eine Infektion des periungueale Gewebes, die Rötung, Hitze und Schmerz verursacht. In der Regel handelt es sich um einen akuten pathologischen Prozess, aber es treten auch rezidivierende oder persistente Fälle auf.

Bei akuten Paronychie beteiligten Mikroorganismen sind in der Regel Staphylococcus aureus oder Streptokokken und, weniger häufig, Pseudomonas oder Proteus spp.

Diese Mikroorganismen penetrieren durch eine epidermale Läsion, die durch die Ablösung eines Nagelhautnagels, durch ein Trauma der Nagelrille oder durch eine chronische Irritation, wie anhaltenden Kontakt mit Wasser und Detergenzien, verursacht werden kann.

In den großen Zehen ist Infektion häufig das Ergebnis eines eingewachsenen Zehennagels.


Umlauf

Andere Fotos Akute Paronyichie und chronische Paronychie


Chronische paronychia tritt fast immer bei Menschen mit chronisch feuchten Händen (ex. Geschirrspüler, Barkeeper und im Inland), vor allem, wenn Sie Diabetiker oder immunsupprimierten sind.

Candida ist oft anwesend, aber seine ätiologische Rolle ist nicht klar; die Beseitigung der Pilze in der Tat fällt nicht immer mit der Auflösung des pathologischen Prozesses (dies kann daher eine irritative Dermatitis mit sekundärer Pilzbesiedlung sein).

Symptome und häufigste Anzeichen *

* Die mit Fett hervorgehobenen Symptome sind typisch, aber nicht ausschließlich, der Paronichia-Störung.

Weitere Informationen

Die akute Paronychie erscheint entlang der lateralen und / oder proximalen Nagelrillen und manifestiert sich innerhalb von Stunden oder Tagen mit lokalen Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und Hitzegefühl.
Am Rande und manchmal unter dem Nagel erscheint ein eitriges Sekret. Die Paronychie kann sich an den Fingerspitzen ausbreiten, was extrem schmerzhaft wird. Selten dringt die Infektion tief in den Finger ein und verursacht eine infektiöse Tenosynovitis der Flexoren.

Bei chronischer Paronychie ist die Nagelrille schmerzhaft und rot, aber eine eitrige Ernte ist fast nie vorhanden. Schließlich tritt ein Nagelhautverlust mit Dissektion der Nagelrille von der Nagelplatte auf. Auf diese Weise wird eine Verbindung gebildet, die den Eintritt von Reizstoffen und Mikroorganismen ermöglicht. Die Nagelplatte wird verdickt und verzerrt und bräunt allmählich.

Die Diagnose basiert auf der Inspektion des betroffenen Bereichs. Mehrere Krankheiten - einschließlich Plattenepithelkarzinom, proximale Onychomykose, pyogenes Granulom und herpetische Patereccio - können Veränderungen verursachen, die Paronychie nachahmen. Diese Bedingungen müssen berücksichtigt werden, insbesondere wenn die Behandlung anfänglich nicht wirksam ist. In Verdachtsfällen sollte eine Biopsie durchgeführt werden.

Die Behandlung besteht in der Ausführung von Packungen und heißen Bädern und die Verwendung von Antibiotika (z. Dicloxacillin, cephalexin oder Clindamycin). Bei Diabetikern und anderen Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit muss die Hallux paronychia auf Anzeichen von Cellulitis oder schwereren Infektionen (z. B. Ausdehnung von Ödemen oder Erythem, Lymphadenopathie und Fieber) untersucht werden. In Gegenwart einer schwankenden oder sichtbaren Pusfazione muss eine Drainage durchgeführt werden.

Im Hinblick auf die Chronische Paronychie umfasst die Therapie stattdessen die Verabreichung topischer Arzneimittel, die zur Verbesserung des klinischen Bildes beitragen können, wie Corticosteroide und Immunsuppressiva (z. B. Tacrolimus). Halten Sie außerdem Ihre Hände trocken und fördern Sie das Nachwachsen der Nagelhaut, um den Spalt zwischen der Rille und der Nagelplatte zu schließen.

Wenn es notwendig ist, mit Wasser in Berührung zu kommen, müssen Handschuhe oder Cremes mit Barrierewirkung verwendet werden.