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Pegyliertes liposomales Doxorubicin

Die herkömmlichen Anthrazykline haben sich als äußerst wirksame Mittel in der Therapie von verschiedenen Tumoren, einschließlich metastasiertem Mammakarzinom. Da jedoch die pharmakologische Klasse herkömmliche Anthracycline sind durch eine Toxizität charakterisieren, die ihre therapeutische Verwendung einschränkt. Die akute Toxizität dosislimitierend, der konventionellen Therapie mit Anthracyclinen wird durch das Auftreten von Myelosuppression dargestellt, insbesondere Neutropenie. Sie wurden auch Magen-Darm-Toxizitäten häufig beobachtet, wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Mukositis und Stomatitis. Die Mehrzahl der Patienten auch eine ausgeprägte Alopezie manifestieren.
Die herkömmlichen Anthracycline sind zudem gekennzeichnet durch Kardiotoxizität, akute und chronische, insbesondere eine dosisabhängige kongestive Kardiomyopathie induzieren, die Stauungsinsuffizienz führt oft zu.
Es wird angenommen, dass die Doxorubicin Kardiomyopathie durch die hohen Spitzenplasmakonzentrationen, die Infusion zu erreichen verursacht wird. Um daher eine stabile Konzentration langsam mit einem besseren Sicherheitsprofil zu erhalten, wurde die Verkapselung von Doxorubicin in Liposomen vorgeschlagen.

Die traditionellen Liposomen, für den Transport von Drogen verwendet werden, sind in der Regel klein (Immunsystem und damit erkannt und sich durch das Immunsystem eliminiert, bevor das Tumorgewebe zu erreichen.

Um die Einschränkungen herkömmlicher Liposomen zu überwinden, wurden wir neue Technologien entwickelt, mit denen bevorzugte Anreicherung des Wirkstoffs im Tumorgewebe, während gesundes Gewebe zu bewahren, einen Tumor spezifisch zu bekommen. und die es erlaubt, die Erkennung und Eliminierung durch das Immunsystem zu verhindern, wodurch die Zirkulationszeit verlängert wird.

Die pegylierten liposomalen Doxorubicin aus eine hydrophilen Innenkammer besteht, die 10-15.000 von Doxorubicin-Molekülen und einer Lipiddoppelschicht Kapsel (Liposom) enthält, an die eine äußere Beschichtung aus Polyethylenglykol (PEG) wurde angewandt.

Dieser neue Typ von Liposom, das pegylierte Liposomen, ist eine völlig neue Formulierung von Doxorubicin.
Die PEG-Beschichtung bewirkt, daß das Liposom durch das Immunsystem nicht erkannt wird, wie die klassischen Liposomen gegenüber, wodurch die Beschlagnahme und Phagozytose durch das retikuloendotheliale System zu vermeiden (insbesondere wird das Arzneimittel nicht durch Leber Makrophagen aufgenommen und Milz, die das Medikament inattiverebbero). Stealth-Technologie hält so das Medikament in dem Kreislauf für eine lange Zeit. Die Liposomen bleiben im Umlauf für ca. 2-3 Wochen nach der Injektion, und während dieser Zeit der gesamte Wirkstoff eingekapselt ist.

Die Größe des pegylierten Liposomen (Durchmesser: 85 nm) ist, wie beispielsweise nur das Extravasation durch fenestrations von neugebildeten Kapillaren in den Tumoren zu ermöglichen, durchlässiger als diejenigen, die in normalen Geweben.
Als Folge konzentriert sich das Medikament innerhalb von Tumor bevorzugt, während gesundes Gewebe zu erhalten.

Die Wirkstoffmoleküle (Doxorubicin HCl) aus dem Liposom freigesetzt erst nach Extravasation, als Folge des Kontakts mit der Tumor-Mikroumgebung (niedriger pH-Wert, Oxidationsmittel, in die interstitielle Flüssigkeit freigesetzt Enzyme durch neoplastische Zellen).
Die freien Arzneimittelmoleküle dringen dann in Tumorzellen ausüben ihre zytotoxische Aktivität.

CAELYX angezeigt:

  • Bei Monotherapie für Patienten mit metastasiertem Brustkrebs mit der Anwesenheit von erhöhten kardialen Risiko.
  • Bei den Patientinnen mit Ovarialkarzinom im fortgeschrittenen Stadium bei Frauen, die eine Chemotherapie First-Line-Platin-basierten gescheitert.
  • Kaposi-Sarkom Chemotherapie als Erstlinientherapie oder Second-Line bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung bei AIDS-bedingten.

CAELYX sollte durch intravenöse Infusion verabreicht werden; 50 mg / m2 alle 4 Wochen.

Neuere klinische Studien zur Unterstützung der Produktzulassung bei der Behandlung von metastasiertem Brustkrebs, zeigten eine selektive Freisetzung von CAELYX und Tumor. Dank der Nicht-Erkennung durch das Immunsystem, gab es eine längere Anwesenheit des Arzneimittels im Umlauf.
Bei vergleichbar mit herkömmlicher Doxorubicin Wirksamkeit durch eine bessere Verträglichkeit begleitet ist: ein unterer Gesamtinzidenz von kardialen Ereignissen (18,8% gegenüber 3,9%) in der Erstlinientherapie; das Risiko der Kardiotoxizität ist 7-mal weniger als herkömmlicher Doxorubicin in Patienten, die zuvor mit antraciciline behandelt.

Es zeichnet auch eine geringe Inzidenz von Alopecia totalis oder ausgeprägt (7% vs 54% bei herkömmlichen Doxorubicin) und Prozentsatz von Übelkeit reduziert (37% vs. 53%), Erbrechen (19% vs 31%), Neutropenie (4% vs 10% ).

Vor dem konventionellen Doxorubicin, hat pegyliertes liposomales Doxorubicin folgende Vorteile:

  • Innovative Pharmazeutische Technologie
  • Pharmakokinetischen Eigenschaften innerhalb des Tumors mit selektiver Freisetzung des Wirkstoffs gezielt
  • Klinische Wirksamkeit nicht schlechter als herkömmliche Doxorubicin
  • Minor Inzidenz von kardialen Ereignissen auch bei Patienten mit hohem Risiko
  • Vermindertes Auftreten von Alopezie
  • Gute Verträglichkeit

Das Medikament wird bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff und einem der sonstigen Bestandteile.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind palmar-plantaren (PPE), Stomatitis, Bluttoxizität, Mukositis.

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