Perianaler Abszess

Allgemeinheit

Ein perianaler Abszess ist eine Ansammlung von Eiter in der Nähe des Anus oder im Endbereich des Mastdarms. Dieser Zustand manifestiert sich als schmerzhafte Schwellung, die mit einer straffen und intensiv geröteten Haut bedeckt ist.
Perianaler AbszessPerianal Abszess ist das Ergebnis eines entzündlichen Prozesses, der in den meisten Fällen durch eine unspezifische Infektion verursacht wird, die aus kleinen Drüsen im Inneren des Analkanals stammt. Die normale Funktion dieser Strukturen besteht darin, Schleim zu produzieren, um die Passage von Fäkalien zu erleichtern.
Einige pathologische Zustände, wie Divertikulitis, Colitis oder andere entzündliche Darmerkrankungen, können die Entwicklung eines perianalen Abszesses wahrscheinlicher machen.

Andere prädisponierende Faktoren sind Trauma, Veränderungen der Stuhlkonsistenz und Komplikationen bei Hämorrhoiden oder Fissuren.
Beobachtung, Palpation des Anus und des umgebenden Gewebes sowie rektale Exploration reichen meist aus, um einen perianalen Abszess zu diagnostizieren. Eine chirurgische Therapie ist notwendig, um die Heilung des Patienten zu bestimmen.

Was

Ein perianaler Abszess stellt die akute Phase einer Infektion dar, die von den mikroskopisch kleinen, verschlossenen Schleimdrüsen herrührt, die sich zwischen den analen Schließmuskeln (dh zwischen den den Anus umgebenden Muskeln) befinden.
Prädisponierende Faktoren sind vielfältig und umfassen Durchfall und, im Gegenteil, den Durchgang von sehr harten Stühlen. Andere Bedingungen, die den perianalen Abszess begünstigen, sind einige chronische Darmerkrankungen, wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, sowie Folgeerscheinungen von Eingriffen an Hämorrhoiden und Fissuren. Hinzu kommt die Tatsache, dass der Analkanal und das Rektum aufgrund der anhaltenden Feuchtigkeit und der zahlreichen im Kot vorhandenen Organismen anatomische Punkte mit hohem Infektionsrisiko darstellen.
Perianalabszess ist eine sehr schmerzhafte Erkrankung, die von Fieber und allgemeinem Unwohlsein begleitet sein kann. Die Eiteransammlung, die unmittelbar in der Nähe des Anus liegt, kann spontan oder nach einer chirurgischen Inzision aus der Haut, die sie enthält, austreten.

Ursachen

Der perianalen Abszess ist das Ergebnis einer Entzündung, die die Ansammlung von Eiter bestimmen wird. Der Ursprung dieses entzündlichen Prozesses ist die unspezifische Infektion einer der Hermann- und Desfosses-Drüsen, die im Analkanal und im Endabschnitt der Rektalampulle platziert sind.

Diese kleinen anatomischen Strukturen sind für das bloße Auge absolut unsichtbar; ihre Funktion besteht darin, den Stuhlgang zu fördern und in den Analkrypten einen Schleimschleim abzusondern (kleine schwalbenschwanzförmige Vertiefungen, die kreisförmig im Bereich des Anus angeordnet sind).
Die Infektion wird durch das Eindringen von Bakterien oder Fremdmaterial in die Drüse bestimmt. Zur Erleichterung der Exposition stellt diese Drüsenstruktur tatsächlich eine Form der Flasche dar, wobei der Hals in Richtung des Lumens des Analkanals gerichtet ist. Die Obstruktion des Drüsenganges verursacht Stase, Infektion und Bildung eines Abszesses.
Der pathologische Prozess, der dem perinealen Abszess zugrunde liegt, kann durch mehrere Faktoren erleichtert werden:

Die Infektion breitet sich in den Geweben über die Drüsenkanäle aus und erreicht die perianale Haut, wo sie aufgrund des entgegengesetzten Widerstandes stoppt. Unmittelbar unter der Haut sammelt sich daher das gesamte durch den Entzündungsprozeß erzeugte Material an und entwickelt sich dann zu Eiter.

Symptome und Komplikationen

Die typischen Symptome mit Perianalabszess sind:

  • Lokalisierter, intensiver und pulsierender Schmerz, sowohl um den Anus als auch entlang des Rektums;
  • Schwellung in der Nähe des Anus;
  • Rötung der Haut, wenn der Abszess in der Nähe der Oberfläche liegt.

Diese Manifestationen identifizieren den ausgeprägten entzündlichen Charakter des perianalen Abszesses.

Der perianale Abszess äußert sich nicht sofort als Schwellung, da die Ansammlung von Eiter die letzte Entwicklung des Krankheitsbildes darstellt. Gewöhnlich wird die Schwellung vom Patienten in den Zwischen- und Endstadien des pathologischen Prozesses gefühlt und wird manchmal für Hämorrhoidalthrombose gehalten.


Der im perianalen Bereich lokalisierte Schmerz tendiert dazu, progressiv in direktem Verhältnis zur Entwicklung des Abscesses zuzunehmen, und wird bei Palpation und Defäkation verschlimmert. Dieses Symptom kann einen kontinuierlichen Charakter annehmen, so sehr, dass die Annahme einer Haltung, die die Störung irgendwie lindern kann, induziert wird.


In einigen Fällen ist es möglich, dass es keine offensichtlichen Anzeichen gibt, aber die digitale Exploration kann eine harte und sehr schmerzhafte Schwellung in der Rektalwand zeigen.


Bei Vorliegen eines perianalen Abszesses treten dann allgemeine Symptome mit einer bestimmten Häufigkeit auf, wie z.

Die Infektion breitet sich fortschreitend auf das umliegende Gewebe aus und bildet einen Kanal, der die Analdrüse (von der der Abszess ausgeht) mit der Haut der perianalen Region verbindet, da der Eiter nach einem Ausweg nach außen sucht.
Die eitrigen Materials spill wird sofort von dem Patienten wahrgenommen als eine Erleichterung der Symptomatologie bisher beschuldigt, da es sich um die Spannung der Gewebe reduziert, die die Infektion enthalten. Wenn die Verletzung eines Abszesses eine falsche Passage durch den Darm und die Haut um den Anus verursacht, kann eine perianale Fistel entstehen.
Wenn die externe Öffnung des Kanals (scheinbare Heilung) schließt, jedoch kann es einen wiederkehrenden Abszess entwickelt und wieder Fieber und Schmerzen, die das erneute Auftreten von eitrigem Sammlung offenbaren.


Der Abszess und die perianale Fistel repräsentieren zwei verschiedene Stadien derselben Pathologie:

  • Der Abszess stellt die akute Phase einer Infektion dar, die von den im Analkanal vorhandenen Schleimsekretierenden Drüsen herrührt;
  • Die Fistel stellt eine chronische Entwicklung dieses Prozesses dar.

Die perianale Fistel beschaffen Reizung der Haut um den Anus und Juckreiz, die während der Defäkation und begleiten üblicherweise in serum-eitrige Sekrete, kontinuierliche und übelriechend akzentuiert werden neigen, aus einem kleinen Loch auf der neben dem Anus Haut befindet. In einigen Fällen können Erschöpfung, Fieber und Beckenschmerzen vorhanden sein.

Diagnose

Die Diagnose wird nach einem Besuch mit rektaler Exploration formuliert.
Die perianale Abszesse kann mehr oder weniger tief und überqueren die Analmuskeln Handlungen Kontinenz (Sphinkter) sein, die während der Operation geschont werden soll. Um den Zusammenhang des Entzündungsprozesses mit den umgebenden Muskeln besser zu definieren, kann der Arzt Untersuchungen wie transanalen Ultraschall und Magnetresonanz durchführen.
In Gegenwart eines perianalen Abszesses ist die Zahl der weißen Blutkörperchen im Allgemeinen hoch.

Wenn Sie eine schmerzhafte anale Schwellung, verbunden mit Fieber, spüren, ist es wichtig, einen proktologischen Besuch zu machen.

Wenn zur richtigen Zeit diagnostiziert, kann der Abszess richtig und schnell behandelt werden.

Therapie

Im Allgemeinen besteht die Behandlung jedes Abszesses im Wesentlichen in der Inzision und Drainage der Eiteransammlung.

Die Operation ist ein chirurgischer Notfall und sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden, um zu verhindern, dass sich die Infektion auf andere Stellen ausbreitet.

Es sollte betont werden, dass die Inzision immer durchgeführt werden muss, wenn die Infektion in der eitrigen Sammlung "organisiert" hat, so wenn es bemerkenswert ist.
Nach der Behandlung ist die Auflösung der akuten Symptome sofort und die Analysen normalisieren sich wieder.
Die oberflächlichste Abszesse werden unter örtlicher Betäubung und Sedierung entwässert wird, während die komplexeren werden in der Wirbelsäule oder Vollnarkose behandelt werden.

In der Regel wird nach einer Operation eine Drainage für einen Zeit beibehalten, der von Fall zu Fall unterschiedlich ist. Die Verbände werden dann durch eine tägliche Kadenz ersetzt, dann wöchentlich, bis die Wunde verheilt ist.
Die Verabreichung von Antibiotika löst den Abszess nicht, sondern neigt nur dazu, ihn zu chronifizieren.

Chirurgische Behandlung

Wenn es noch nicht nach außen offen ist, die Haut des perianalen Abszess darüber liegenden muß graviert werden und der Hohlraum wird chirurgisch abgelassen, Entwässerung von eitrigen Material zu ermöglichen.
Die Behandlung kann in der Klinik in örtlicher Betäubung durchgeführt werden, wenn der Abszess klein und nicht zu tief ist. Bei voluminösen Abszessen oder in der Tiefe liegenden Fällen ist es jedoch erforderlich, nach der Verabreichung einer Vollnarkose in den Operationssaal einzugreifen.
In jedem Fall sollten nach dem Öffnen der Kavität regelmäßig Medikamente eingenommen werden, bis der betroffene Bereich verheilt ist.

Antibiotikum

Eine Antibiotikatherapie ist nicht die Alternative zur Operation, da sie das klinische Bild verschlimmern kann.
In der Regel sind Antibiotika nicht als erste Wahl bei perianalen Abszessen indiziert. Tatsächlich könnten diese Medikamente den Infektionsprozess chronisch machen und würden kaum mit der Abszesshöhle in Kontakt kommen.

Aus diesen Gründen sollte die Verschreibung von Antibiotika Personen mit verringerter Immunabwehr oder älteren Menschen vorbehalten bleiben, um Ferninfektionen zu verhindern.

Hospitalisierung und Rekonvaleszenz

Nach der Operation verschreibt der Arzt eine schmerzlindernde Therapie, die dem Patienten ein normales Leben ermöglicht. Auf der Ebene der Operationswunde kann Gaze verbleiben, die bei ambulanten Medikamenten ersetzt wird.
Wenn die Defäkation nicht spontan innerhalb von 2 Tagen auftritt, kann ein mildes Abführmittel gegeben werden; dieser Akt könnte von hellrotem Blut im Stuhl begleitet von Gerinnseln begleitet sein.
Außerdem kann der Patient nach der Operation folgende Symptome beobachten:

  • Schmerz, anal und rektal Brennen;
  • Rot oder rosa, dann gelblich, Blutverluste, von leichter Entität, auch übelriechend, die so lange dauern, wie die letzte Inzision nicht vollständig geheilt ist (verklingt innerhalb von 1-3 Monaten);
  • Reizung der Haut um den Anus herum, die gerötet erscheint und Juckreiz und Brennen verursacht;
  • Temporäre Schwierigkeit, die Gase für die Erweiterung der Muskelfasern des Anus zu enthalten (es verschwindet in ungefähr 1 Woche);
  • Fieber (bis 38 ° C) in den ersten Tagen nach der Operation.

Diese Situationen sind normal und zu erwarten, sie sollten daher keine Bedenken verursachen.
Während der postoperativen Erholung wird der Patient eingeladen:

  • Mit viel Wasser und Betadinseife oder Euklorin waschen: 2 Beutel im Wasser des Bidet lösen, eventuell mit Einweghandschuhen;
  • Bleib nicht lange auf der Toilette sitzen;
  • Verwenden Sie kein Toilettenpapier (um Schmutz zu entfernen, kann das Duschtelefon verwendet werden);
  • Verwenden Sie einen "Donut", um zu vermeiden, dass die Wunde beim Sitzen zerquetscht wird;
  • Vermeiden Sie lange Fahrten mit dem Auto für sieben Tage, während das Fahrrad und das Motorrad für mindestens 2 Wochen nicht benutzt werden dürfen;
  • Fördern Sie eine ballaststoffreiche Ernährung und beseitigen Sie Alkohol, Kaffee, Schokolade, Gewürze und scharfe Speisen.

Prognose

Ungefähr 30% der Abszesse heilen ohne weitere Probleme. Im übrigen Teil der Fälle kann jedoch nach Inzision und Drainage eines perianalen Abszesses eine Rezidivbildung auftreten. Die Ursachen sind hauptsächlich auf das Vorhandensein einer zugrunde liegenden Fistel oder die unvollständige Drainage der Bauchhöhle zurückzuführen.