Perniziöse Anämie

Was ist Perniziöse Anämie?

Perniziöse Anämie ist eine anämische Form aufgrund von Vitamin-B12-Mangel. Einst weit verbreitet und schwierig zu behandeln, hat diese besondere Anämie das schädliche Adjektiv für die Fähigkeit, ernsthafte Schäden und wichtige schädliche Wirkungen zu verursachen, gewonnen. Glücklicherweise ist die perniziöse Anämie heute eher selten und leicht behandelbar.

Ursachen

Perniziöse Anämie kann sich aus einer Vielzahl von Gründen entwickeln, aber am Anfang des Problems besteht ein Defizit an Absorption von Vitamin B12. Insbesondere wird die perniziöse Anämie häufig durch das Fehlen des sogenannten intrinsischen Faktors verursacht, ein grundlegendes Glykoprotein für eine korrekte Absorption des oben genannten Mikronährstoffs. Diese Substanz wird durch die Parietalzellen des Magens sezerniert wird, die etwa 90% der Patienten mit perniziöser Anämie in ist durch abnormale Antikörper angegriffen und zerstört werden, die auch direkt auf den Intrinsic-Faktor beeinflussen können, zu verhindern Bindung an Vitamin oder intestinalen Rezeptor. In diesen Fällen spricht man von einer atrophischen Gastritis des Typs A oder A, einem chronischen Entzündungsprozess, der die Magenschleimhaut befällt und deren Funktionalität beeinträchtigt.

Die atrophische Gastritis kann auch nicht-immunen Ursprungs, zum Beispiel die chronische Gastritis verschiedener Art zu verewigen, einschließlich einer Infektion durch Helicobacter pylori (atrophische Gastritis Typ B).

Risikofaktoren für perniziöse Anämie

Erwachsensein und alt, Familiengeschichte von Perniziosa, Nordic ethnischen, zeitgenössischen Gegenwart von endokrinen Autoimmunerkrankungen, wie Morbus Addison, chronische Thyreoiditis, Morbus Basedow, Hypoparathyreoidismus, Hypopituitarismus, Myasthenia gravis, sekundärer Amenorrhoe, Diabetes Typ I, Hodenfunktionsstörung , Vitiligo.

Es wird berichtet, dass Patienten mit perniziöser Anämie ein dreifach erhöhtes Risiko für Magenkrebs haben.

Bypass-und Magen-Resektionen

Unter normalen Bedingungen wird Vitamin B12 dank des intrinsischen Faktors im unteren Teil des Dünndarms, dem Ileus, resorbiert. Chirurgische Resektionen dieses Merkmals können daher nach vielen Jahren zu einem Mangel an Vitamin B12 und der daraus folgenden perniziösen Anämie führen.

Das gleiche gilt, wenn der Magen oder ein Teil davon (Gastrektomie) entfernt wird oder wenn ein Magenbypass verwendet wird, um das Körpergewicht bei stark adipösen Patienten zu reduzieren; unter diesen Umständen fehlt die Synthese des intrinsischen Faktors im Magen.

Nahrungsmittelknappheit

Perniziöse Anämie mit reduzierter Nahrungsaufnahme ist jetzt besonders selten geworden; Die Personen, die diesem Risiko am stärksten ausgesetzt sind, sind die strengen Vegetarier und die Bedürftigen, insbesondere wenn sie älter sind (aufgrund ihrer geringeren Verdauungs- und Absorptionseffizienz).

Vitamin B12 in Lebensmitteln

Vitamin B12 ist in erster Linie in Muskelfleisch gefunden, während der menschliche Körper in der Leber konzentriert, wo Bestände von einiger mg werden die Bedürfnisse für längere Zeit (bis zu 3.00 bis 5.00 Jahre). Es war nicht überraschend, dass vor der Entdeckung und Isolierung dieses Vitamins die perniziöse Anämie mit großen Mengen roher Rinderleber behandelt wurde. Heute wird B12 im Labor durch bakterielle Fermentation hergestellt; auf die gleiche Weise werden kleine Mengen von einigen Mikroorganismen im menschlichen Darm produziert.

Absorption von Vitamin B12

Eine Magen Ebene in Gegenwart von ausreichenden Mengen an Chlorwasserstoffsäure, Vitamin B12 in Lebensmitteln gelöst wird und leicht an das Polypeptid gebunden Speichel R. Sobald im Duodenum angekommen dieser Komplex durch pankreatische Proteasen und Vitamin B12 gelöst bindet an Faktor intrinsisch von Castle sezerniert von Magenparietalzellen. Die Absorption dieses Komplexes ist rezeptorvermittelt und tritt im Ileum auf. Ein sehr kleiner Teil wird durch einfache Diffusion absorbiert (etwa ein oder zwei Prozent), und dies erklärt die Nützlichkeit der oralen Verabreichung, vorausgesetzt, sie sind ziemlich hoch und ausreichend nahe beieinander.


Andere mögliche Ursachen

Perniziöse Anämie kann auch dazu führen, die an chronischer Infektion mit H. pylori oder Säure Unterdrückung mit Anti-Ulcus-Arzneimittel (H2-Antagonisten, Protonenpumpenhemmer).

Schließlich magensaftresistenter Parasitenbefall (wie botriocefalo Wurm, der das Vitamin verbraucht) und verschiedene Malabsorptionssyndrome (resultierend aus Zöliakie, Morbus Crohn, etc.), kann zu Mängeln an Vitamin B12 führen.

Klinische Anzeichen und Symptome

Die Mehrzahl der Patienten mit perniziöser Anämie stellt erhöhte Serumspiegel von Gastrin, ein Hormon, das durch den Magen, um sekretierte Magensekretion zu erhöhen, was in diesen Fächern im allgemeinen fehlt oder unzureichend ist.

Oft in perniziöse Anämie, ist es eine beobachtbare atrophische Glossitis (Glossitis Hunter), in der die Schleimhaut der Zunge glatt ist und an den Rändern gerötet und an der Spitze. Der Patient klagt über Parageusie, das ist eine veränderte Wahrnehmung von Aromen.

Im Zuge der Perniziosa, die Haut und die Sklera können eine jaundiced Tönung nehmen, es verursachte dall'esaltato Abbau von roten Blutkörperchen, mit erhöhter Serumspiegel von indirektem Bilirubin. Der Teint wird dazu neigt, noch zu blass, und der Patient klagt über Schwierigkeiten sich zu konzentrieren, hypochlorhydria oder Achlorhydrie, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Depressionen, Störungen des Gleichgewichts und eine Abnahme der geistigen Fähigkeiten (Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisstörungen).

In den schwersten und inadäquat behandelten Formen wirkt sich die perniziöse Anämie auch auf das Nervensystem aus, wobei sich Parästhesien hauptsächlich an den Extremitäten ausbreiten und die Schmerzwahrnehmung verringert wird.

Perniziosa fällt in die Kategorie der megaloblastic Anämien, wie durch das Vorhandensein von roten Blutkörperchen gekennzeichnet, stark vergrößertes Volumen, mit kurzen Leben und in vielen geringeren Zahl als die Norm.

Behandlung und Behandlung

Siehe auch: Perniziöse Anämie - Medikamente zur Behandlung von perniziöser Anämie.

Die Therapie verwendet intramuskuläre Injektionen von Vitamin B12, im Allgemeinen in einem Intervall von etwa 30 Tagen getrennt.

Alternativ oder gemeinsam kann die orale Verabreichung verwendet werden, um signifikant höher als der tägliche Bedarf zu dosieren.