Peyronie-Krankheit

Allgemeinheit

Die Peyronie-Krankheit ist eine Erkrankung des PENIS, die durch die abnormale Bildung von fibrösem Narbengewebe in den Schwellkörpern (Corpora cavernosa) gekennzeichnet ist. Dies wirkt sich negativ auf die erektile Funktion aus, was zu einem medizinischen Zustand führt, der als gekrümmter Penis bezeichnet wird.
Peronye-Krankheit - gebogener PenisVerantwortlich für die Bildung von fibrösem Narbengewebe ist höchstwahrscheinlich eine Verletzung des Penis; Solche traumatischen Ereignisse können auf mehr oder weniger zufällige Ereignisse oder auf bestimmte sexuelle Beziehungen zurückzuführen sein.
Die Diagnose der Peyronie-Krankheit ist ziemlich einfach, weil der gebogene Penis unmissverständliche Zeichen zeigt.
Die Wahl der am besten geeigneten therapeutischen Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab: Für die weniger schweren Fälle wird eine pharmakologische Behandlung empfohlen; während in den schwersten Fällen eine Operation erforderlich ist.

Anatomie des Penis

Zu vertiefen: Penis: Anatomie und Physiologie


Um besser zu verstehen, was bei der Peyronie-Krankheit passiert, ist es ratsam, einen kurzen Überblick über die Anatomie des Penis zu geben.

DIE PENIS

Der Penis ist das männliche Fortpflanzungsorgan. Sie liegt zwischen Schambein und Damm und hat eine zylindrische Form und kann in drei Teile geteilt werden: den Körper, den Kopf und die Vorhaut.
Der Körper wird von drei röhrenförmigen Strukturen durchzogen:

  • zwei Schwellkörper, die sich auf der oberen (oder dorsalen) Seite befinden und von den Schwellkörperarterien durchzogen sind;
  • der schwammartige Körper, der sich auf der unteren (oder ventralen) Seite befindet und von der Urethra durchzogen wird. Am Ursprung des Körpers befindet sich der Hodensack, der die Hoden enthält.
Penis - Kavernöse KörperAbbildung: Haupt anatomische Elemente des Penis. Der Corpus cavernosum ist mit einem elastischen Gewebe bedeckt, der Tunica albuginea oder Tunica albuginea genannt wird

Der Kopf des Penis hat eine konische Form und entspricht der Eichel; An der Spitze der Eichel befindet sich eine Öffnung, Harnröhrenöffnung genannt, durch die Urin und Sperma herauskommen. Die Eichel ist von einem bestimmten Bereich umgeben, der Krone genannt wird.
Schließlich ist die Vorhaut eine Hautschicht, die dazu dient, die Eichel zu bedecken.

CAVERNOSI Körper und Aufrichtung

Die Corpora cavernosa werden durch sogenannte kavernösen Arterien und außenseitig gekreuzt haben sie ein Bindegewebe extrem elastisch, die Tunika (oder Tunika) albuginea genannt.
Während der Montage, das Blut, das die kavernösen Arterien durchläuft die Lage ist, die Corpora cavernosa zu vergrößern und um den Penis zu begradigen, nur dank der Anwesenheit dieser elastischen Außenabdeckung (Tunica albuginea).

Was ist Peyronie-Krankheit?

La Peyronie-Krankheit, auch Induratio Penis Plastica (IPP) genannt, ist anatomische Anomalie des Penis, durch die Bildung von faserigen Narbengewebe innerhalb der Schwellkörper.
Die Krankheit ist eine der Hauptursachen eines bestimmten pathologischen Zustandes, der als gekrümmter Penis bekannt ist. Sein Name ist mit dem ersten Chirurgen verhindert, der im Jahre 1743 seine wichtigsten Merkmale, nämlich François Gigot de Peyronie, beschrieben hat.

DEFINITION VON GEBOGENEM PENIS

Ärzte sprechen über gekrümmten Penis, wenn während der Erektion der Penis eine abnormale Krümmung annimmt und schmerzhaft ist.
Was die Krümmung betrifft, kann dies in verschiedene Richtungen erfolgen: oben, unten, rechts oder links. Im Hinblick auf den Schmerz können die empfundenen Empfindungen jedoch so intensiv sein, dass normale sexuelle Aktivität verhindert wird.

Epidemiology

Peyronie-Krankheit betrifft Erwachsene, vor allem ältere Menschen.
In Italien sind nach statistischen Angaben 7% der männlichen Bevölkerung zwischen 50 und 70 Jahren betroffen.

Ursachen

Die Peyronie-Krankheit tritt auf, nachdem sich innerhalb der Schwellkörper ein echter Fibro-Narbengewebeknötchen gebildet hat, der die natürliche Elastizität der Tunica albuginea verringert.
Mit anderen Worten, ist Peyronie-Krankheit ist das Ergebnis von einem Verlust an Flexibilität seitens der Penis-Strukturen (die Schwellkörper), die normalerweise, wenn sie durch das Blut erreicht werden, sie erweitern und eine Erektion ermöglichen.
Aber was bestimmt die Bildung von fibrösem Narbengewebe?
Die Antwort auf diese Frage hat noch einige offene Punkte, aber es scheint, dass die Peyronie-Krankheit traumatischen Ursprungs ist.

traumatische URSPRUNG

Ärzte und Forscher glauben, dass die Bildung von fibrösem Narbengewebe innerhalb eines Schwellkörpers nach einem oder mehreren traumatischen Ereignissen zur Schädigung des Penis führt; traumatische Ereignisse, die während des Geschlechtsverkehrs oder bei Sport, Straßen, Arbeitsplatz- oder Freizeitbeschwerden aufgetreten sein können.
Daher kann die Peyronie-Krankheit nach der Theorie traumatischer Herkunft sein:

  • Das Ergebnis eines Traumas von solchen Proportionen, dass es die Bildung eines faserig-narbigen Knotens allein verursacht

oder.

  • Das Ergebnis von sich wiederholenden Traumen im Penis, die nach und nach zur Bildung einer fibrös-narbigen Masse führen

NICHT-TRAUMATISCHE HERKUNFT

Zweifel über traumatische Theorie der Peyronie-Krankheit entstehen, weil einige Personen eine faserige Narbe klumpen ohne Entwicklung wurde in traumatischen Ereignissen Banknoten- beteiligt zu haben. Mit anderen Worten, einige Patienten leiden unter der Peyronie-Krankheit, obwohl sie nie ein Trauma des Penis erlitten haben.

Risikofaktoren

Nach einigen wissenschaftlichen und statistischen Studien scheint die Bildung des faserig-cicatrizialen Knotens in den Schwellkörpern durch mehrere Faktoren begünstigt zu sein, wie:

  • Erblichkeit. Das Wiederauftreten der Peyronie-Krankheit bei den männlichen Mitgliedern bestimmter Familien hat Forscher dazu gebracht, zu denken, dass eine gewisse genetische Veranlagung für die Störung ebenfalls notwendig ist.
  • Einige Bindegewebserkrankungen. Menschen mit bestimmten Anomalien des Bindegewebes sind anfälliger für Peyronie-Krankheit.Zum Beispiel entwickeln Männer, die an Dupuytren-Krankheit (oder Dupuytren-Kontraktur) leiden, auch die Peyronie-Krankheit während ihres Lebens.
  • Fortgeschrittenes Alter. Bei älteren Männern ist das Bindegewebe der Tunica albuginea leichter Veränderungen und der Bildung von Agglomerationen von fibrösem Narbengewebe, spontan oder durch Einwirkung von Traumata im Penis, unterworfen.
  • Zigarettenrauch. Es scheint, dass Rauchen das Auftreten der Peyronie-Krankheit beeinflusst, aber die wissenschaftlichen Daten hierzu sind noch nicht vollständig.
  • Einige Prostataoperationen. Was das Zigarettenrauchen betrifft, so ist es jetzt eher eine Hypothese als eine konkrete Tatsache.

Symptome und Komplikationen

Für weitere Informationen: Symptome der Peyronie-Krankheit.


Die Peyronie-Krankheit kann plötzlich oder allmählich auftreten.
Sein Beginn bestimmt verschiedene Zeichen und Symptome: erstens bildet es eine wahrnehmbare Protuberanz auf dem Körper des Penis, der nichts als der faserig-cicatrizial Knötchen ist; Daher ist der Penis während einer Erektion gekrümmt, schmerzhaft und kürzer als bei einer normalen Erektion.

PROTUBERANZA UND GEBOGENES PENIS: KLASSISCHE ZEICHEN DER PEYRONIEKRANKHEIT

Gebogener PenisDas Auftreten von Peyronie-Krankheit ist mit zwei charakteristischen Zeichen verbunden, die der gebogene Penis und die Bildung, auf dem Körper des Penis, einer Protuberanz sind, die für die Berührung wahrnehmbar ist.
Die tastbare Ausstülpung ist der faserig-cicatriziale Knoten: Wenn er berührt wird, kann er als eine Art starre Platte oder als echte Agglomeration von sehr harter Konsistenz erscheinen.
Der gekrümmte Penis hingegen ist ein Zustand, bei dem das männliche Fortpflanzungsorgan während der Erektion eine abnormale Krümmung annimmt, die nach oben, nach unten, nach rechts oder nach links gerichtet sein kann.

Schmerz, PROBLEME DER AUFBEREITUNG UND VERRINGERUNG DER ABMESSUNGEN

Manchmal sind Erektionen und das tägliche Leben derjenigen, die an der Peyronie-Krankheit leiden, gekennzeichnet durch:

  • Schmerz. Die Patienten können ein schmerzhaftes Schmerzempfinden empfinden, sowohl wenn der Penis aufrecht ist als auch unter normalen Bedingungen. Die Intensität der Erkrankung hängt vom Schweregrad des Knotens und dessen Lokalisation ab.
  • Probleme bei der Aufrechterhaltung einer Erektion. EREKTIONSPROBLEME hängen mit dem Versagen des Patienten bei der Aufrechterhaltung einer Erektion zusammen. Dies macht es sehr schwierig, Geschlechtsverkehr erfolgreich zu beenden.
  • Penis-Größenreduktion. Das Vorhandensein von fibrösem Narbengewebe verändert die Elastizität der Tunica albuginea und die Durchblutung der Corpora cavernosa. Dies verhindert, dass der Penis während einer Erektion die gleichen Dimensionen annimmt, die er vor der Entwicklung des pathologischen Knotens benötigte.

Evolution von Symptomen

Die Krümmung des Penis neigt dazu, sich nur in der Anfangsphase der Krankheit zu verschlechtern; im Laufe der Zeit stabilisiert sich das Nicken (in dem Sinne, dass es so bleibt wie es ist) und erfährt keine weiteren Verschlimmerungen.
Außerdem wird bei vielen Patienten die schmerzhafte Empfindung nach etwa 12-24 Monaten abgenutzt, selbst wenn der fibrösnarbige Knoten verbleibt und wie üblich wahrnehmbar ist.
Eine spontane Verbesserung (dh ohne Behandlung) des gekrümmten Penis ist eine mögliche Hypothese, aber sehr entfernt und betrifft nur sehr wenige Individuen.

Wann kontaktiere ich den Arzt?

Es ist gut, Ihren Arzt zu kontaktieren, wenn die Krümmung des Penis offensichtlich wird oder wenn es mit einer unerträglichen schmerzhaften Empfindung oder Problemen der erektilen Dysfunktion verbunden ist.

KOMPLIKATIONEN

Der gekrümmte Penis und die damit verbundenen Erektion können zwei Arten von Komplikationen beinhalten: körperliche und psychische.
Tatsächlich können Patienten mit Peyronie-Krankheit, die eine normale Erektion nicht aufrechterhalten und Kinder haben (körperliche Komplikationen), eine Form von Depression entwickeln, die mit einem unbefriedigenden Sexualleben und einer Leistungsangst (psychologischen Komplikationen) zusammenhängt.


Überblick über Komplikationen der Peyronie-Krankheit.

  • Keine Erektion oder Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung der Beziehung (erektile Dysfunktion)
  • Totale Unfähigkeit, Geschlechtsverkehr zu haben
  • Depression und Schamgefühl, verbunden mit dem Auftreten eines erigierten Penis
  • Leistungsangst
  • Schwierigkeiten bei der Fortpflanzung (zB Kinder haben)
  • Depression verbunden mit einem unbefriedigenden Sexualleben für sich selbst und seinen Partner

Diagnose

Die Peyronie-Krankheit stellt eindeutige Zeichen fest, daher ist es zur Diagnose in der Regel ausreichend, eine objektive Untersuchung (dh die Beobachtung der vom Patienten manifestierten Störungen) durchzuführen.
Bei der Durchführung einer Ultraschalluntersuchung des Penis ist es, weil der Arzt die genaue Position der faserigen-cicatriziale Agglomeration identifizieren und seine wichtigsten Eigenschaften kennenlernen will.
Um schließlich zu verstehen, wie sich die Krümmung des Penis entwickelt, ist es eine gute Idee, das eigene Fortpflanzungsorgan (wenn es aufrecht ist) zu fotografieren und seine Größe zu messen. Die Fotos und Messungen sind nützlich für den Andrologen (dh den Arzt, der sich auf Funktionsstörungen des Reproduktions- und Urogenitalapparats spezialisiert hat), um zu bestimmen, wann und ob die Zeit gekommen ist, operativ zu intervenieren.

OBJEKTPRÜFUNG

Während der körperlichen Untersuchung beobachtet der Arzt (in der Regel ein Androloge) die vom Patienten gemeldeten Anzeichen und sammelt von ihm alle Informationen bezüglich der empfundenen Symptome.
Darüber hinaus das Fortpflanzungsorgan unter normalen Bedingungen (dh keine Erektion), um die genaue Position des faserig-cicatriziellen Knötchens zu verstehen, und die Größe des erigierten Penis zu messen und den Patienten zu bitten, dasselbe in den folgenden Monaten zu tun (vielleicht durch Einnahme von Fotos). Dies ermöglicht es, die Entwicklung der Krankheit abzugrenzen.

ECOGRAPHIE DER PENIS

Der Ultraschall des Penis wird nur vorgeschrieben, um ein klares Bild der faserig-cicatriziellen Agglomeration (genaue Position und Größe) zu erhalten und um zu sehen, wie und wie der Blutstrom, der durch die Corpora cavernosa fließt, unterbrochen wird.

Behandlung

Bevor eine Entscheidung über die Therapie getroffen wird, bewertet der Arzt:

  • Wenn die Krümmung des Penis stark ist oder nicht
  • Wenn die Krümmung schlechter wird oder stabil ist
  • Wenn der Patient über Schmerzen beim Geschlechtsverkehr klagt
  • Wenn die Erektionen Schmerzen verursachen
  • Wenn es dem Patienten gelingt, eine Erektion für die Dauer des Geschlechtsverkehrs aufrechtzuerhalten

Erst wenn diese Überlegungen abgeschlossen sind, entscheiden Sie, was am besten getan wird.
Im Allgemeinen, wenn die Krümmung moderat ist und normalen Geschlechtsverkehr nicht verhindert, wählt der Arzt eine konservative, medikamentöse Behandlung.
Wenn jedoch die Krümmung schwerwiegend und störend ist und ein normales Sexualleben verhindert, empfiehlt sie eine Operation.

PHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNG

Wann entscheiden Sie sich für eine pharmakologische Behandlung?
Der Arzt entscheidet sich für eine pharmakologische Behandlung, wenn die Krümmung des männlichen Fortpflanzungsorgans moderat ist und die Symptome des gebogenen Penis nur wenig wahrnehmbar sind.


Die bei der Behandlung von Peyronie-Krankheit verwendeten Medikamente werden durch lokale Injektion verabreicht oder direkt in den Penis injiziert.
Sie bestehen aus:

  • Verapamil. Dieses Medikament, das normalerweise zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt wird, unterbricht die Produktion eines Proteins namens Kollagen, das eine entscheidende Rolle bei der Bildung von Fibro-Narbengewebe spielt.
  • Interferon. Laut einigen pharmakologischen Studien scheint es, dass dieses Protein in der Lage ist, die Produktion von Fibro-Narbengewebe zu stoppen und somit eine Verschlechterung des gekrümmten Penis zu vermeiden.
  • Kollagenase von Clostridium histolyticum. Kollagenase ist das Enzym, das Kollagen in kleine Stücke spaltet. Die Kollagenase von Clostridium histolyticum scheint die Peniskrümmung zu verbessern und die Größe des faserig-cicatrizialen Knotens zu reduzieren.

Normalerweise wird vor der Injektion dieser Medikamente eine lokale Anästhesie durchgeführt, da die Injektion schmerzhaft sein kann.
Die Behandlungsdauer ist variabel und hängt von den mit der Therapie erzielten Ergebnissen ab. Im Allgemeinen sind Injektionen für mehrere Monate geplant.

CHIRURGISCHE BEHANDLUNG

Wann entscheiden Sie sich für eine chirurgische Behandlung?
Der Arzt entscheidet sich für eine chirurgische Behandlung, wenn die Krümmung des Fortpflanzungsorgans schwerwiegend ist und die Symptome des gebogenen Penis eine normale sexuelle Aktivität verhindern (erektile Dysfunktion, Unfähigkeit, Kinder zu bekommen usw.).


Mögliche chirurgische Behandlungen für den gekrümmten Penis, verursacht durch Peyronie-Krankheit, sind:

  • Die Intervention von Nesbit. Um den Penis zu begradigen, entfernt der Chirurg einen kleinen Teil gesunden Gewebes, das sich auf der gegenüberliegenden Seite des faserig-cicatrizalen Knotens befindet. Diese Operation hat zwei Nachteile: Sie verkürzt die Länge des männlichen Fortpflanzungsorgans und erhöht das Risiko einer erektilen Dysfunktion.
  • Die Dreifachschnitt-Exzision-Transplantation-Operation. In diesem Fall ist die Inzisions-Exzisions-Transplantationsstelle der Punkt, an dem der faserig-cicatriziale Knoten gebildet wurde. Der Chirurg arbeitet zuerst, indem er das betroffene Gebiet schnitzt, dann einen Teil des abnormalen Gewebes entfernt und schließlich das entfernte Stück durch ein Hauttransplantat ersetzt.
    Das zur Transplantation verwendete Hautgewebe kann menschlichen Ursprungs sein, tierischen oder synthetischen Ursprungs.
    Da die Gefahr der Konditionierung einer guten erektilen Funktion hoch ist, wird die Dreifachschnitt-Exzisions-Transplantation nur bei sehr ausgeprägten Peniskrümmungen durchgeführt.
  • Implantation einer Penisprothese. Es gibt verschiedene Arten von Penisprothesen; einige sind so konstruiert, dass sie mit Flüssigkeit aufquellen (die sogenannten "Penis-Hydraulikpumpen"), andere bestehen aus halbstarrem Material, das das weiche Gewebe des Penis verhindert, dass sich der Penis verbiegt.

Die Wahl der Art der durchzuführenden Intervention hängt von mindestens drei Faktoren ab: der Lage des fibrösen Narbengewebes, der Schwere der Symptome des gebogenen Penis und dem psychologischen Zustand des Patienten.
Wenn die Operation besonders invasiv ist, ist ein Krankenhausaufenthalt von mindestens einer Nacht erforderlich; Andernfalls wird der Patient am Tag der Operation nach einer kurzen Beobachtungszeit entlassen.
Für jede Art von Eingriff ist es wichtig, dass die Krümmung des Penis für einige Zeit stabil ist. Es wird daher empfohlen, das Fortpflanzungsorgan regelmäßig zu fotografieren und zu beobachten, ob es Veränderungen von einem Foto zu einem anderen gegeben hat.
Bevor sie die normale sexuelle Aktivität fortsetzen können, müssen Patienten mit Peyronie-Krankheit 4 bis 8 Wochen warten.

Warnung: Wird der zu operierende Patient nicht beschnitten, wird er während der kurvigen Penisoperation beschnitten.

SONSTIGE VERFAHREN

Derzeit untersuchen Ärzte und Wissenschaftler, ob eine Heilung auf der Grundlage von Iontophorese und die Verabreichung von Verapamil und Steroiden Vorteile für diejenigen bieten kann, die an einem gekrümmten Penis leiden.
Die Ergebnisse sind immer noch kontrovers, daher ist es notwendig, mit der Forschung fortzufahren, um die wahren Auswirkungen dieser Therapie zu verstehen.


Was ist Iontophorese?

Iontophorese ist ein medizinisches Verfahren, das elektrischen Strom verwendete, um die Absorption bestimmter pharmakologischer Substanzen und ihre Passage in die tieferen Schichten des zu behandelnden Gewebes zu erleichtern.
Im Falle der Peyronie-Krankheit ist das Zielgewebe die Albuginea-Tunica des Corpus cavernosum.

PAAR LEBEN

Der Beginn der Peyronie-Krankheit und der daraus resultierende Zustand des geschwungenen Penis unterminieren die Beziehungen des Paares, da es sehr oft vorkommt, dass die männliche Figur ihre eigenen Probleme vor dem Partner versteckt. Dies führt zu Missverständnissen, Streitigkeiten und manchmal zum Ende der Beziehung (besonders wenn das Paar aus jungen Leuten besteht).
Um diese unangenehmen Folgen zu vermeiden, ist es ratsam, dass der Patient dem Partner / der Ehefrau alle Leiden mitteilt, die durch die Peyronie-Krankheit verursacht wurden, und dass er ohne Angst die angemessene Pflege erfährt.