phytovigilance

Phytovigilance befasst sich hauptsächlich mit der Risikobewertung und der Überwachung der Häufigkeit von Nebenwirkungen (ADR), die möglicherweise mit der therapeutischen Verwendung von Heilkräutern verbunden sind. Die Nebenwirkungen, die durch die Verwendung von pflanzlichen Heilmitteln gegeben sind, sind ziemlich häufig, weil sie oft von den Kunden in einer unangemessenen Weise verwendet werden, ohne den Rat des Arztes oder des Herstellers zu beachten.
Die Verwendung von Produkten natürlichen Ursprungs, wie beispielsweise Arzneimittel und pflanzliche Arzneimittel, stammt aus fernen Zeiten und wird aufgrund ihrer Gefährlichkeit vor dem Inverkehrbringen verschiedenen Tests unterzogen, um die möglichen nachteiligen Auswirkungen genau zu bestimmen.

Phytovigilanz und Pharmakovigilanz haben die gleichen Ziele, ändern aber das Thema, an dem die Studien durchgeführt werden: das erste untersucht die pflanzlichen Heilmittel, das zweite die Medikamente.
Aber warum Phytovigilanz? Diese Frage wird mit 4 grundlegenden Punkten beantwortet, die sind:

  • Oft werden natürliche Heilmittel fälschlicherweise als sicher angesehen;
  • Oft verschreibt der Arzt keine medizinischen Kräuter, weil er sie nicht kennt;
  • Die meisten pflanzlichen Produkte unterliegen einer Selbstmedikation;
  • Die ständige Weiterbildung und Information derer, die verkaufen und die kaufen, ist essentiell.

N.B.: IMMER sichere Produkte benutzen und von qualifizierten Firmen formuliert werden.

Falls Nebenwirkungen auftreten sollten, ist es notwendig, Warnblätter auszufüllen. Die verschiedenen medikamentösen und phytotherapeutischen Signalmodule sind nahezu identisch. Diese Karten können vom Verbraucher, Apotheker, Kräuterheilkundler, Hausärzten, der Notaufnahme und schließlich den Giftzentren ausgefüllt werden. Sobald die Karte fertig ist, wird sie an das Gesundheitsministerium geschickt.

Die angeforderten Daten sind:

  • Patientendaten;
  • Beschreibung der Reaktion;
  • Gravity;
  • Moment der Reaktion;
  • Rimanifestazioni;
  • Auflösungen des Problems;
  • Art der Klassifizierung (Kausalzusammenhang);
  • Produkteigenschaften (Firma, Los usw.);
  • Bestimmte Pathologien;
  • Reporterdaten

Aus einer Pilotstudie, die von April 2002 bis März 2006 durchgeführt wurde, gingen 168 Berichte ein: 66% betrafen Frauen, das Durchschnittsalter lag bei 40 Jahren, 30% benötigten einen Krankenhausaufenthalt, 7% riskierten Leben, 3 waren Todesfälle, 60% hatten eine Heilung, 8% hatten eine anhaltende Reaktion und schließlich hatte ein kleiner Prozentsatz (4%) eine Lösung des Problems, aber findet immer noch die Konsequenzen.
Die am meisten berichteten Produkte sind Schlankheitsmittel, die für die Atemwege verwendet werden, für psychische Störungen, für Magen-Darm-Probleme und Schmerzmittel.
Die negative Reaktion wird durch die Verwendung der Selbstmedikation, fehlende Beschreibungen und Gegenanzeigen auf dem Etikett, falsche Nutzungsmuster begünstigt, Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Produkten, die von Produkten zweifelhafter Herstellers (Chinesisch oder anderen Quellen) und schließlich durch Werbung Druck auf die Masse Medien und aus dem Internet.