plagiocephaly

Allgemeinheit

Bei Plagiozephalie handelt es sich um eine für Kleinkinder typische kraniale Fehlbildung, die durch eine einseitige Abflachung der occipito-parietalen Region des Schädelgewölbes gekennzeichnet ist.
plagiocephaly Im Allgemeinen hat der Kopf eines Patienten mit Plagiozephalie die Form eines Rhomboid-Parallelogramms, mit einigen anderen Besonderheiten, wie: ein Ohr in einer Position weiter fortgeschritten als die andere, ein Auge kleiner als das andere, etc.
Die Ursachen von Plagiozephalie sind zahlreich; die häufigste ist die verlängerte einseitige Unterstützung des Kopfes auf dem Bett (oder auf der Wiege), während der Nacht oder während des Tages.
Die Diagnose ist sehr unmittelbar und basiert in der Regel nur auf objektiven Untersuchungen.
Bis auf Ausnahmen heilt Plagiozephalie ohne besondere medizinische Behandlung, aber nur mit einfachen Vorsichtsmaßnahmen (die Position des Kindes im Wachzustand ändern, auf einem leicht geneigten Regal schlafen legen usw.).

Die Elemente der Anatomie des menschlichen Schädels

Mit Knochen und Knorpeln versehen, ist der Schädel die Skelettstruktur des Kopfes, die das Gesicht darstellt und das Gehirn, das Kleinhirn, den Hirnstamm und die Sinnesorgane schützt.
Im Gegensatz zu dem, was viele Leute glauben, ist seine Organisation sehr komplex, vielleicht zu den kompliziertesten des menschlichen Körpers. In der Tat hat es zwischen 22 und 28 Knochen, die gerade und ungleich sind, eine unregelmäßige Form haben und flach sind (flache Knochen).
Um das Studium und das Verständnis des Schädels zu vereinfachen, dachten die Anatomen, sie in zwei Abteilungen zu teilen, die als neurocranium und Splancnocranium bezeichnet werden.

neurocranium

Das Neurocranium ist die obere Schädelregion, die das Enzephalus und einige der wichtigsten Sinnesorgane enthält. Seine wichtigsten Knochen - streng flach - sind die frontalen, temporalen, parietalen und occipitalen Knochen; diese bilden zusammen das sogenannte Schädelgewölbe.

splanchnocranium

Das Splanchnocranium oder massive Gesicht ist die antero-inferiore Region des Schädels, bestehend aus geraden und ungleichen Knochen. Es stellt die Skelettstruktur des Gesichts, der daher knöcherne Elemente wie den Kiefer enthält, der Oberkiefer, die Wangenknochen, Nasenknochen, etc.

splocnocranio neurocranium
Abbildung: menschlicher Schädel. Es zeigt die wichtigsten Knochen des Schädeldaches und das anatomischen Unterteilung neurocranium / splanchnocranium (NB: die rote Linie trennt in idealer Weise das neurocranium von splanchnocranium).

KRÄFTIGE ENTWICKLUNG

Bei der Geburt und in den ersten Lebensmonaten sind die Schädelknochen von Neugeborenen - insbesondere des Schädelgewölbes - gut modellierbar, da sie noch weich, zart und nicht miteinander verwachsen sind.
Mit dem Wachstum verschmelzen sie zu einigen strategischen Punkten (Schädelnähte) und ihre Konsistenz ändert sich: Sie werden allmählich "stärker", weniger formbar und resistenter gegen Stöße und konstanten Druck.
Dieser Prozess, der die fortschreitende Kräftigung der Schädelknochen beinhaltet, ist Teil der zahlreichen Mechanismen der Ossifikation des menschlichen Körpers.

Was ist Plagiozephalie?

Plagiozephalie ist eine für Kleinkinder typische morphologische Abnormität des Schädels, die durch eine einseitige Abflachung des occipital-parietalen Kompartiments des Schädelgewölbes gekennzeichnet ist.
Die Einseitigkeit der Verformung bewirkt, dass der Kopf eine Asymmetrie aufweist, so dass er einem Rhomboid-Parallelogramm sehr ähnlich ist.
Plagiozephalie ist ein Zustand, der im allgemeinen ohne besondere Behandlung gelöst wird, wenn er nicht in hohem Grade auftritt oder von besonders schweren Ursachen getragen wird.

Mild moderate moderate Brachyzephalie

Abbildung: menschlicher Schädel. Von links beginnend, zeigen die Fotos ein Kind mit normalem Kopf (normocefalia), einen Fall von leichter Plagiozephalie, einen Fall von mäßiger Plagiozephalie und einen Fall von schwerer Plagiozephalie.

Ursprung des Namens

Das Wort Plagiozephalie leitet sich aus der Vereinigung zweier griechischer Begriffe ab: "plagios" (πλάγιος ??), was "schräg" bedeutet, und "chefale" (κεφαλή), was "Kopf" bedeutet.
Somit ist die wörtliche Bedeutung von Plagiozephalie "schräger Kopf".

PLAGIOZEPHALIE UND FLACHKOPF IN NEWBORN

Zusammen mit Brachyzephalie ist Plagiozephalie eine von zwei Ursachen für einen allgemeineren Zustand, der als Flat Head beim Neugeborenen oder Flat Head Syndrom bekannt ist.

WARUM ?? HITS KLEINE KINDER?

Plagiozephalie betrifft Säuglinge und Kleinkinder, da die Schädelknochen noch weich und leichter veränderbar (also formbar) sind.

Ursachen

Plagiozephalie hat mehrere Ursachen.
Derzeit ist die längste Rückenlage des Kindes während der Nacht und während der täglichen Nickerchen am häufigsten. In der Tat kann die Rückenlage die teilweise Unterstützung der Rückseite des Kopfes auf dem Bett oder auf der Wiege umfassen, in der das Kind schläft. All dies verursacht einen nicht zu vernachlässigenden Druck auf die betroffene Schädelregion; Auf lange Sicht kann dieser abnormale Druck aufgrund der hohen Formbarkeit der Schädelknochen des Kindes die Form des Schädels verändern.
Die Plagiozephalie, die bei längerer Rückenlage entsteht, wird posturale Plagiozephalie genannt.

Warnung: Lesen Sie die oben genannten, Anfänger Eltern können es für falsch halten, Ihr Kind schlafen zu legen, mit dem Rücken auf dem Bett ruht. Es ist jedoch anzumerken, dass dies nicht der Fall ist: Die Rückenlage ist korrekt und gehört, anders als auf der Seite oder auf dem Bauch, nicht zu den Faktoren, die den sogenannten plötzlichen Tod des Kindes (SIDS) begünstigen.

ANDERE MÖGLICHE URSACHEN

Unter anderen verschiedenen Ursachen von Plagiozephalie, gehören:

  • Einige Probleme der Gebärmutter und des intrauterinen Lebens.
    Nach einigen Untersuchungen ist der Mangel an Fruchtwasser - eine Bedingung, die den Namen Oligohydramnios genannt wird - verantwortlich für morphologische Veränderungen des Kopfes, einschließlich Plagiozephalie und Brachyzephalie.
    Insbesondere wäre es entscheidend, wenn der Fötus während der Wehen den Geburt durchquert.
  • Frühgeburt.
    Beim Übergang zum Gebärmutterhalskanal haben Kinder, die vorzeitig geboren werden, eine größere Neigung zu einer morphologischen Veränderung des Schädels, da die Formbarkeit und Weichheit der Schädelknochen sogar höher ist als die der gesamten Gebärmutter.
    In dieser Hinsicht werden die Leser daran erinnert, dass die letzten Wochen der Schwangerschaft entscheidend sind, um die Schädelknochen zu stärken und sie so widerstandsfähig zu machen, dass sie sich während der Kreuzung des Zervikalkanals nicht verändern.
  • Ein Nackenmuskel zu schwach.
    Kinder, die auf einer Seite des Halses zu schwache Muskeln haben, neigen dazu, den Kopf nur nach einer Seite zu beugen, wodurch sie eine falsche Position einnehmen. All dies würde die Abflachung nur einer Seite des Kopfes begünstigen.
  • Kraniosynostose.
    Kraniosynostose ist der Begriff, nach dem Ärzte eine Fehlbildung des Schädels durch vorzeitige Verschmelzung eines oder mehrerer Schädelnähte anzeigen.
    Die Form der Kraniosynostose, die für die Plagiozephalie Verformung ist, ist diejenige der lambdoiden Naht, die sich zwischen den Scheitelbeinknochen und dem Hinterhauptbein am Hinterkopf befindet.
    Wie wir in dem Kapitel über die Therapie sehen werden, erfordert die Kraniosynostose der lambdoiden Naht immer eine chirurgische Behandlung, und dies unterscheidet die Plagiozephalie aufgrund dieser Ursache (dh die vorzeitige Fusion der oben genannten Naht) von der aufgrund einer der früheren Ursachen.

Epidemiology

Plagiozephalie ist heute viel häufiger als früher, aufgrund einer erheblichen Zunahme der posturalen Plagiozephalie.
Es ist bei allen Rassen auf der Welt fast gleich häufig und betrifft gleichermaßen beide Geschlechter.
Laut einigen Statistiken würden sie unter posturaler Plagiozephalie leiden:

  • 16% der 6 Wochen alten Kinder
  • 20% der Kinder 4 Monate
  • 7% der 12 Monate alten Kinder
  • 3% der 24 Monate alten Kinder

Symptome und Komplikationen

Das klinische Zeichen, das jeden Fall von Plagiozephalie kennzeichnet, ist die monolaterale Abflachung des hinteren Teils des Kopfes.
Bei diesem typischen Ereignis können manchmal andere anormale Ursachen hinzugefügt werden, wie zum Beispiel:

  • Ein Ohr in einer fortgeschritteneren Position als das andere (NB: Dies kann beobachtet werden, indem man das Kind von oben beobachtet).
  • Ein Auge kleiner als das andere.
  • Eine Wange schwillter als die andere.

WAS IST VON DER TERMIN-WEBSITE ABHÄNGIG?

Der genaue Ort der Abflachung richtet sich nach den Ursachen.
Zum Beispiel liegt bei der posturalen Plagiozephalie die Anomalie auf der Kopfseite, dass das Kind die Angewohnheit hat, öfter auf der Couch zu ruhen; während bei schwachen Nackenmuskeln die Abflachung des Kopfes auf der gegenüberliegenden Seite der Seite liegt, auf der die Muskeln schwach sind (und zu der der Säugling neigt, den Kopf zu beugen).

KOMPLIKATIONEN

Im Allgemeinen ist Plagiozephalie nur unter ästhetischen Gesichtspunkten ein Nachteil; eine Unannehmlichkeit, unter anderem fast immer vorübergehend.
Es kommt sehr selten vor, dass Komplikationen auftreten: wenn diese vorhanden sind, sind sie oft mit der Anwesenheit von Kraniosynostose assoziiert, einer sehr ungewöhnlichen Erkrankung, die jedes Neugeborene alle 1.800-3.000 betrifft.

Diagnose

Im Allgemeinen ist eine objektive Untersuchung ausreichend, um Plagiozephalie und ihre Besonderheiten zu diagnostizieren.
In der Medizin bedeutet objektive Untersuchung die Beurteilung der vom Patienten vorhandenen und / oder gemeldeten Symptome und Anzeichen durch den Arzt.
Die Verwendung von spezifischeren Diagnose Tests - in diesem Fall instrumentelle Tests wie Röntgen oder CT-Scans - erfolgt nur bei Zweifeln an den Ursachen: Bei Verdacht auf eine Kraniosynostose ist der Arzt verpflichtet, die Situation eingehend zu untersuchen. , zu verstehen, wie man aus therapeutischer Sicht handelt.

Behandlung

Die Behandlung variiert je nach Schwere der Plagiozephalie.
Bei leichter Abflachung heilt die Anomalie im allgemeinen ohne besondere Vorsicht; in diesen Fällen genügt es, (von den Eltern) einige einfache Vorsichtsmaßnahmen in die Praxis umzusetzen, deren gemeinsamer Zweck es ist, den Druck auf den Hinterhauptbereich des Schädels zu verringern.
Im Falle einer stärkeren Abflachung sind die oben genannten Maßnahmen immer noch nützlich, aber möglicherweise nicht ausreichend, um eine Heilung zu erzielen. Tatsächlich ist es in diesen Situationen wahrscheinlich, dass die Umformung des Kopfes nur teilweise erfolgt, so dass die morphologische Anomalie Zeichen ihres Übergangs hinterlassen kann.
Schließlich verdienen die Fälle von Plagiozephalie, die durch die Schwäche der Nackenmuskeln und der Kraniosynostose ausgelöst werden, eine gesonderte Erwähnung: Jede dieser Behandlungen erfordert eine spezifische medizinische Behandlung, deren Nichtanwendung dauerhafte Auswirkungen nach sich zieht.

EINFACHE ABHILFE, UM DEN DRUCK AUF DEM KOPF ZU REDUZIEREN

Die Maßnahmen, die es erlauben, den Druck auf den Hinterkopf zu reduzieren, sind:

  • Wenn das Baby wach ist.
    • Lass ihn Positionen einnehmen, so dass er seinen Hinterkopf nicht auf dem Regal ruht, auf dem er ist. Eine gültige Lösung ist es, es auf den Bauch (dh Bauch) zu legen, darauf achten, es wach zu halten und bei ihm zu bleiben, solange er in dieser Position bleibt. Diese Vorsichtsmaßnahmen werden durch die bereits erwähnte Verbindung zwischen der Bauchlage im Schlaf und dem plötzlichen Tod des Säuglings erklärt.
  • Wenn das Kind schläft.
    • Vermeiden Sie es immer, den Kopf nur von einer Seite zu zeigen. Mit anderen Worten, variieren oft seine Position, so dass es keinen bestimmten Bereich des Kopfes gibt, der einem größeren Druck ausgesetzt ist als andere.
      Wenn diese Empfehlung schwierig umzusetzen ist, empfiehlt es sich, das Kind auf einem leicht geneigten oder flachen Regal schlafen zu lassen.
  • Wenn das Kind spielt.
    • Ändere oft die Position von Spielzeugen, die deine Aufmerksamkeit erregen. Dies kann eine Möglichkeit sein, Ihren Kopf zu drehen, auch wenn Sie auf der Krippe oder im Bett liegen.
  • Wenn Sie mit Ihrem Kind reisen oder es spazieren gehen.
    • Sorgen Sie für die Verwendung von Sitzen und Kinderwagen, die keinen übermäßigen Druck auf den Hinterkopf haben.
      Auch in diesem Fall ist es wichtig zu verhindern, dass das Kind seinen Kopf immer auf die übliche Seite gerichtet hält.
      Ein besonders gültiges Mittel ist die Verwendung der Babytragegurte oder Rucksäcke, die es dem Elternteil ermöglichen, das BABY vor sich zu halten, ohne dass dieser seinen Kopf auf ein Regal legt.

Um die ersten Ergebnisse dieser wichtigen Maßnahmen zu beobachten, müssen die Eltern möglicherweise 6 bis 8 Wochen warten.

WENN DIE MUSKELN DES HALSES SCHWACH SIND

Wenn Plagiozephalie mit schwachen Nackenmuskeln verbunden ist, empfehlen die Ärzte den Eltern eine Physiotherapeutische Behandlung.
In der Tat gibt es spezielle Physiotherapie-Übungen, die eine Verstärkung des Halses und die Möglichkeit, den Kopf von beiden Seiten zu drehen, garantieren.
Indem der Patient den Kopf nach rechts und links neigen kann, wird der Druck auf einen exklusiven Bereich des Kopfes stark reduziert; Außerdem können an dieser Stelle auch die oben beschriebenen Maßnahmen umgesetzt werden.
Der rechtzeitige Rückgriff auf Physiotherapie erhöht die Chancen auf vollständige Genesung.

In Gegenwart der CRANIOSINOSTOSE

Die Plagiozephalie aufgrund der Kraniosynostose erfordert einen ad-hoc-chirurgischen Eingriff, der darauf abzielt, die schmelzigen Schädelnähte frühzeitig zwischen ihnen zu trennen.
Um die Eigenschaften der Operation zu kennen, kann sich der Leser darauf verlassen, was hier in dem Artikel berichtet wird.

NUTZUNG VON HELME: SIND WIRKSAM?

In einigen Ländern der Welt greifen Ärzte auf Schädelorthesen zurück, ähnlich wie Helme, um den Kopf vor Druck zu schützen und die Korrektur morphologischer Anomalien wie Plagiozephalie oder Brachyzephalie zu begünstigen.
Vor allem in den letzten Jahren hat der Einsatz dieser Korrekturinstrumente einige Zweifel aufkommen lassen. In der Tat glauben einige Experten, dass die Schädelorthesen nur begrenzte Verbesserungen hervorbringen, insbesondere im Vergleich zu den oben genannten Maßnahmen.
Darüber hinaus empfehlen sie nicht, es aus zwei anderen Gründen zu verwenden: Sie sind teuer (und nicht alle Familien könnten sie sich leisten) und sehr unbequem für das Kind.

Prognose

Mit den entsprechenden Maßnahmen heilen die Formen der leichten Plagiozephalie zwischen dem ersten und zweiten Lebensjahr vollständig ab.