Pneumonie: Pflege und Behandlung

"Lungenentzündung.

Virale Lungenentzündung

Die meisten viralen Lungenentzündungen treten auf unscharfe Weise auf, mit leichten grippeähnlichen Symptomen, meist beschränkt auf leichte Fieberkrämpfe, begleitet von einem trockenen und reizenden Husten. Meistens gibt es eine spontane Lösung der Krankheit, die sogar missverstanden werden kann. In anderen Fällen verschlechtern sich die Symptome jedoch über 12-36 Stunden, mit Schwierigkeiten beim Atmen und erhöhter Hustenintensität, die leicht produktiv wird.

In den schwersten Fällen werden die Atembeschwerden besonders stark und der Patient nimmt ein zyanotisches Erscheinungsbild an (bläuliche Färbung der Haut und der Lippen). Virale Pneumonie kann tatsächlich den Weg für das Eindringen von Keimen ebnen und die bakterielle Form komplizieren.

Die wichtigsten pulmonalen Erreger im ersten und zweiten Säuglingsalter sind Viren. Unter den am häufigsten infektiösen Mitteln, die für die virale Pneumonie verantwortlich sind, erinnern wir uns an das Influenzavirus, Adenovirus, respiratorisches Virus, Metapneumovirus, Herpes simplex und Cytomegalovirus. Diese Mittel können Lungenentzündung sogar im reifen Alter verursachen; Häufige Viren bei gesunden Erwachsenen sind jedoch nur Influenza A, gelegentlich Influenza B und selten variiert
zoster.

Mycoplasmatische Pneumonitis

Einer der Hauptunterschiede zwischen Viren und Bakterien besteht darin, dass diese zu einer unabhängigen Existenz fähig sind, während die Viren, um zu leben und sich zu vermehren, gezwungen sind, die Zellen zu parasitieren und ihre metabolischen Zwischenprodukte, Enzyme und Organellen auszunutzen. Unter den Bakterien liegen Mykoplasmen außerhalb dieser Regel, sind besonders klein und weisen andere virusähnliche Eigenschaften auf.

Mycoplasma pneumoniae ist das häufigste ätiologische Agens der primären atypischen Pneumonie, die hauptsächlich in der späten Kindheit und jungen Erwachsenen auftritt, typischerweise im Frühling. Das häufigste Symptom dieser Krankheit ist Husten, der mit paroxysmalen Episoden (heftigen Anfällen) einhergeht und von Spuren von weißlichem Schleim im Sputum begleitet wird. Zu Beginn treten Schüttelfrost und Fieber auf, während einige Patienten über mehrere Tage mit Übelkeit, erbrechen und Schwäche klagen.

Andere Formen der Lungenentzündung

Die Pneumocystis carinii Pneumonie (PCP) wird durch Pneumocystis jirovecii verursacht, einen opportunistischen Pilz, der bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem wie AIDS-Patienten Krankheiten verursacht.

Chemische Pneumonie tritt auf, wenn eingeatmetes oder aspiriertes Material mit direkter toxischer Wirkung auf die Lunge. Die häufigste Form ist saure Inhalationspneumonie von Magensaft. Das angesaugte Material kann auch eine behindernde mechanische Wirkung ausüben.

Noch nicht erwähnte Mikroorganismen, die potentiell letale Pneumonien auslösen können, sind der Bazillus der Tuberkulose, die H5N1- und H1N1-Viren und der SARS (Severe Acute Respiratory Syndrome).

Diagnose

Die Diagnose einer Lungenentzündung basiert auf Thoraxröntgenbefunden, klinischer Untersuchung (Symptombefragung, Lungenauskultation mit Stethoskop) und manchmal auf Sputumkulturuntersuchungsergebnissen.

Lungenentzündung Diagnose Der Wert dieser letzten diagnostischen Untersuchung ist durch die mögliche Kontamination der Probe durch die normale oropharyngeale Flora während der Passage entlang der oberen Atemwege begrenzt. Die genaue Identifizierung des für Lungenentzündung verantwortlichen Mikroorganismus oder seiner Kategorie ermöglicht die Durchführung einer gezielten und wirksamen therapeutischen Intervention.

<7>Pflege und Behandlung

Siehe auch: Medikamente zur Behandlung von Lungenentzündung


Die Behandlung von Lungenentzündung variiert in Abhängigkeit von der Schwere der Symptome, der Art des Mikroorganismus, der für den Entzündungsprozess verantwortlich ist, und dem Gesundheitszustand des Patienten, was die Verwendung bestimmter Medikamente kontraindiziert machen kann.

Bakterielle Pneumonie wird im Allgemeinen mit Antibiotika behandelt; Wenn der Arzt diese Medikamente verschreibt, muss der Patient die Vorschriften strikt einhalten und die Therapie beenden, auch wenn die Symptome nach einigen Tagen verschwinden. Diese Vorsichtsmaßnahme verringert das Rückfallrisiko und die Auswahl antibiotikaresistenter Bakterienstämme.

Bei viraler Pneumonie ist die Interventionsstrategie in der Regel auf Ruhe und auf die großzügige Flüssigkeitsaufnahme beschränkt. antivirale Medikamente werden nur unter bestimmten Umständen verschrieben.

Pneumonien, die durch Mycoplasma-Pneumonien verursacht werden, werden mit Antibiotika behandelt. Die Erholung kann jedoch nicht sofort erfolgen und der Patient kann sich über einen Zustand körperlicher Erschöpfung beschweren, selbst nachdem die Infektion ausgerottet wurde.

In den schwersten Formen können unterstützende Atemtherapie und Drainage von großen Pleuraempyem und Pleuraergüssen notwendig sein. Schmerzmittel und Antitussiva können verwendet werden, um Pleuralschmerzen und Husten zu unterdrücken; Letzteres muss in jedem Fall in der minimal notwendigen Dosis verwendet werden, da der Husten immer noch nützlich ist, um die Mikroben aus den Lungen zu entfernen.

Ein junger und gesunder Mensch kann nach einigen Tagen der Genesung wieder zu seinen normalen täglichen Aktivitäten zurückkehren. Menschen mittleren Alters brauchen möglicherweise Wochen, um vor der Krankheit wieder Kraft, körperliche Stärke und Wohlbefinden zu erlangen. Wie erwartet, können einige Lungenentzündungen, die durch Mycoplasma-Pneumonie verursacht werden, nach einer langen Schwächephase zurückbleiben.

Im Allgemeinen ist eine ausreichende Ruhezeit sehr wichtig für die Heilung und Genesung von Krankheiten sowie zur Verhinderung von Rezidiven. In diesem Sinne ist es für den an einer Lungenentzündung leidenden Patienten daher wichtig, die medizinischen Indikationen zu respektieren, ohne die Rückkehr zu normalen täglichen Aktivitäten zu erzwingen.