Porpora

Schlüsselkonzepte

Das Purpur ist eine dem Hämatom ähnliche Läsion, eine Folge des Zerbrechens von Kapillaren unterhalb der Hautoberfläche. Das petechiale Purpur (Hämatomdurchmesser <3 mm), das ekchymotische Purpur (Läsionsdurchmesser zwischen 1 und 2 cm) wird unterschieden.


Purpur: Ursachen und Klassifizierung
Purpur kann oder kann nicht mit Thrombozytopenie verbunden sein.

  1. Thrombozytopenische Purpura: Kann durch megaloblastische Anämie, Leberzirrhose, Leukämie, Myelom, idiopathische thrombozytopenische Purpura, Antikoagulanzien, Bluttransfusionen verursacht werden
  2. Nicht-thrombozytopenische Purpura: Kann durch Amyloidose, mikrovaskuläre Schäden, Hämangiome, schwere Infektionen, Bluthochdruck, Vaskulitis, Steroidtherapie verursacht werden
  3. Purpur abhängig von anderen Gerinnungskapazität: Disseminierte intravaskuläre Koagulation, Meningokokkenmeningitis, Skorbut, Splenomegalie
  4. Psychogenes Purpur: abhängig von emotionalen Zuständen

Lila: Diagnose
Die Diagnose ist klinisch und basiert auf der medizinischen Beobachtung der Läsionen. Eine weitere diagnostische Abklärung erfolgt durch Biopsie.


Lila: Therapien

Die Behandlung von Purpur hängt von der auslösenden Ursache ab

Lila: Definition

Porpora"Purpur" ist ein allgemeiner Begriff, der sich auf jeden Zustand bezieht, der durch kleine Flecken auf Haut, Organen und Schleimhäuten einschließlich der Mundschleimhaut gekennzeichnet ist. Purpur ist die unmittelbare Folge des Zusammenbruchs kleiner Blutgefäße (Kapillaren), die unter der Hautoberfläche liegen: Purpur ist ein kleines subkutanes Hämatom.
Purpur leitet sich vom lateinischen Begriff purpura ab, was lila bedeutet: die Flecken, die auf der Haut aufgrund von Traumata oder Störungen der Gerinnungsfähigkeit des Blutes erscheinen, haben tatsächlich eine purpurne oder weinrote Farbe und verblassen nicht mit Akupressur.

Einstufung

Lila kann anhand zweier wichtiger Elemente klassifiziert werden:

  1. Hämatom-Dimensionen
  2. Ursachen

Lass uns Schritt für Schritt gehen:


Welche Purpurtypen können anhand der Größe identifiziert werden?

  • Die kleinen Hämatome des Purpurs (richtig) haben Abmessungen zwischen 0,3 und 1 Zentimeter.
  • Das petechiale Purpur (oder einfach Petechien) ist durch kleine Läsionen mit einem Durchmesser von weniger als 3 Millimeter gekennzeichnet.
  • Die ekchymotische Purpur (oder Ekchymose) identifiziert präzise größere Läsionen mit einem Durchmesser von mehr als 10 mm, aber weniger als 20 mm. Manchmal ist das ekchymotische Purpur kaum vom eigentlichen Hämatom zu unterscheiden (das definitionsgemäß über 2 cm groß ist).

Welche Variationen von Purpur existieren aufgrund der auslösenden Ursache?

Häufig wird das Purpur durch Veränderungen der Thrombozytenzahl verursacht. Menschen mit Thrombozytopenie haben daher das Risiko, kleine oder große Hämatome auf der Hautoberfläche oder in inneren Hohlräumen zu entwickeln.

Lassen Sie uns kurz erwähnen, dass es Platinopenie genannt wird, wenn die Anzahl der Thrombozyten (oder Thrombozyten, wenn Sie bevorzugen) unter 150.000 Einheiten pro Kubikmeter fällt.
Wie wir wissen, sind Blutplättchen sehr wichtige Blutbestandteile, die eine führende Rolle bei der Regulierung der Hämostase und der Aufrechterhaltung der Integrität der Gefäßauskleidung spielen. Wenn die Anzahl der Blutplättchen unter den Standardbereich fällt, geht die Regulierung der Koagulationskapazität verloren.


So werden zwei Gruppen von Purpur unterschieden:

  1. Thrombozytopenische Purpura: Purpur ist Ausdruck einer mehr oder weniger deutlichen Verminderung der Anzahl der im Blut zirkulierenden Blutplättchen.
    Die Ursachen für das Auftreten dieser Art von Purpur hängen eindeutig davon ab, was die Thrombozytopenie ausgelöst hat:
    • ANEMIA MEGALOBLASTICA
    • Einnahme von Medikamenten, die die Bildung von Thrombozyten verhindern (ANTICOAGULANT THERAPIE)
    • HEPATISCHE CIROSE: Die Anzahl der Thrombozyten ist aufgrund ihrer Pathologie reduziert
    • Leukämie: Die Verringerung der Thrombozytenzahl, die diese schwere Tumorform charakterisiert, prädisponiert den Patienten zu Blutergüssen, Purpura, Petechien und Hämatomen.
    • MYELOMA: Blut-Neoplasie, in der eine unkontrollierte Produktion von Zellen des Immunsystems stattfindet, die für die Synthese von Antikörpern verwendet wird.
    • IDIOPATHISCHE TROMBOCYTOPENISCHE PORTION: Es ist eine Autoimmunerkrankung, die sich durch die Zerstörung von Thrombozyten durch Autoantikörper auszeichnet. Zu den häufigsten Folgen gehört das Auftreten von roten Flecken auf der Haut (lila). Die Autoimmunerkrankung neonatale Thrombozytopenie ist eine Gerinnungskrankheit, die für Kinder typisch ist, die von einer Mutter mit ITP (Autoimmunthrombozytopenie) geboren wurden.
    • Bluttransfusion: Es gibt eine Thrombozytopenie zur Verdünnung
  1. Nicht-thrombozytopenische Purpura: Die Ursache des Purpurs ist bei der Reduktion der Thrombozyten nicht erkennbar. Diese Variante von Purpur ist eine Folge von Gefäßstörungen, wie:
    • AMYLOIDOSE: Eine Krankheit, die durch die abnormale Ablagerung von Proteinen mit niedrigem Molekulargewicht an der extrazellulären Stelle gekennzeichnet ist. Das Auftreten von roten Flecken auf der Haut (Purpur, Petechien, Blutergüsse) ist ein charakteristisches Symptom der Amylodosis.
    • MIKROVASKULÄRE SCHÄDEN, typisch für ältere Menschen: Das fortgeschrittene Alter macht die Kapillaren fragiler, daher ist die nicht-thrombozytopenische Purpura bei älteren Menschen sehr häufig. Diese purpurfarbene Form hat die Konnotation von aktinischem Purpur, Sonnenpurpur oder senilem Purpur.
    • VERBUNDENE STÖRUNGEN: Lupus erythematodes und rheumatoide Arthritis
    • EMANGIAMS: Dies ist eine abnormale Ansammlung von Blutgefäßen in der Haut oder inneren Organen. Es ist genau eine Tumorform, in der sich die Blutgefäße im Endothel vermehren.
    • Schwerwiegende Infektionen: Selbst ernsthafte Infektionen können das Opfer anfällig machen für das Auftreten von kleinen roten Flecken auf der Haut, einschließlich der Purpur. Die häufigsten Infektionen sind: Pocken, Varizellen, Masern, Parvovirus B19-Infektionen (fünfte Krankheit), Cytomegalovirus-Infektionen, Röteln und Meningitis.
    • Hypertonie: Ein klassisches Beispiel sind die Druckschwankungen, die bei der Lieferung auftreten. Solch ein Zustand kann das Auftreten von Purpur in der Frau in der Arbeit begünstigen.
    • Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäße): Vaskulitis ist verantwortlich für die Purpura Henoch-Schönlein (oder anaphylaktoide Purpura). Diese violette Variante ist durch die Akkumulation von IgA-Immunkomplexen gekennzeichnet, die aus der Exposition gegenüber Drogen, infektiösen Agenzien oder Nahrungsmitteln, die an Atemwegsinfektionen beteiligt sind, stammen.
    • Behandlung mit STEROIDALEN ARZNEIMITTELN: Die Einnahme von Kortikosteroiden über lange Zeiträume kann zur Manifestation des Purpurs führen, besonders in den Händen, Armen und Schenkeln. Steroid abhängig von Steroiden wird durch Atrophie von Kollagenfasern, die Blutgefäße unterstützen, verursacht. Die klinischen Manifestationen der Steroidpurpura sind vergleichbar mit denen der senilen Purpura.

Ein übertriebener Safrankonsum kann sogar zu schweren toxischen Wirkungen führen: unter diesen fällt die Blutung auf, die durch die Reduktion der Thrombozytenzahl hervorgerufen wird (zB lila)

  1. Purpur abhängig von Gerinnungsstörungen: Neben Thrombozytopenie sind andere Gerinnungsstörungen prädisponierend für Purpur.
    • Disseminierte intravaskuläre Koagulation (typische verbraucht): Es handelt sich um eine sehr gefährliche Krankheit, die durch Blutgerinnsel (oder Blutgerinnsel) in den Blutgefäßen gekennzeichnet ist. Die abnormale und unkontrollierte Produktion von Gerinnseln verbraucht langsam die Gerinnungsfaktoren; Folglich hat das Blut eine geringe Gerinnungsneigung und verursacht daher hämorrhagische Phänomene (violette und schwerere Läsionen).
    • Meningokokken-Meningitis (Neisseria meningitidis)
    • Skorbut (ein ernster Mangel an Vitamin C): Die Wände der Blutkapillaren sind zerbrechlich und schwach, so dass der betroffene Patient im ganzen Körper Petechien, Purpura und Prellungen zeigt.
    • Splenomegalie: Der volumetrische Anstieg der Milz kann die Gerinnungskapazität des Blutes verändern, Blutplättchen binden und die Bildung von roten Flecken auf der Haut fördern (violett).
  2. Psychogenes Purpur: Laut einigen Autoren gibt es auch eine psychogene Form von Purpur. Unter bestimmten Bedingungen tendieren die typischen roten Flecken von Purpur dazu, als Reaktion auf emotionale Bedingungen von Stress, Spannung oder Angstzuständen zu akzentuieren. Psychogene Purpura tritt häufiger bei Frauen mittleren Alters mit einer besonders instabilen Persönlichkeit auf, die für Epitaxis oder andere Blutungen prädisponiert ist. Psychogenes Purpur wird am besten in der Literatur mit dem Begriff "Gardner-Diamond Purple" beschrieben.

Diagnose und Therapien

Die Diagnose der Purpura ist im Wesentlichen klinisch, sie basiert auf einer direkten medizinischen Beobachtung der Läsionen. Für eine diagnostische Beurteilung kann eine Hautbiopsie durchgeführt werden. Die Behandlung von Purpur hängt vom Auslöser ab:

  • Antibiotika werden bei bakteriellen Infektionen empfohlen
  • antivirale Medikamente sind indiziert zur Behandlung von virusabhängiger Purpura
  • Skorbutabhängige Purpura sollte mit Vitamin C behandelt werden
  • Patienten, die für die sogenannte psychogene Purpura prädisponiert sind, sollten Entspannungskurse nehmen oder antidepressive / anxiolytische Medikamente nehmen (auf ärztliche Verschreibung)
  • Für das Purpur, das von einer ernsten Verminderung von Blutplättchen abhängig ist: Lesen Sie den Artikel auf Rauschgiften für die Behandlung der Thrombozytopenie
  • Für das Purpur verursacht durch die Vergrößerung der Milz: Lesen Sie den Artikel über Splenomegalie Drogen

Patienten mit Blutgerinnungsstörungen sollten eine intramuskuläre Medikation vermeiden und den intravenösen Weg bevorzugen; Auf diese Weise wird das Risiko minimiert, Prellungen, Purpura, Petechien und Hämatome zu entwickeln.