Portalvene und portale Hypertension

Vena Porta: Was ist das?

Die Pfortader ist ein großer venöser Stamm, der das Blut aus der Milz und dem sub-diaphragmatischen Teil des Verdauungstraktes sammelt, um es zur Leber zu transportieren.

Die Vene stammt aus dem Zusammenfluss zweier Hauptgefäße: der V. mesenterica superior und der V. lienalis. Letzteres entwässert das Blut aus der Milz und in geringerem Maße das Blut aus Magen, Zwölffingerdarm und Pankreas. Die Gefäße des Dünndarms, der rechten Hälfte des Dickdarms, des Pankreaskopfes und des Magens, münden in die V. mesenterica superior.

Eine dritte Wurzel der Pfortader, die Vena mesenterica inferior, sammelt Blut aus dem linken Kolon und dem Rektum. Diese Vene fließt im Allgemeinen in den Endabschnitt der Milzvene; zu anderen Zeiten ist sie direkt mit der Pfortader in dem Abschnitt verbunden, in dem sich die beiden anderen Hauptäste treffen, oder im Endabschnitt der V. mesenterica superior.

Andere kleinere Gefäße, die aus dem Magen und der Gallenblase kommen, fließen in die Pfortader.


Eingang

Zusammen genommen machen diese Schiffe beteiligen sich an der Leber Portal-System (ein Portal-System ist per definitionem eine venöse Gerät, das die Blut Abwasser aus einem oder mehreren Organen und bringt in einem anderen Organ, aus dem sammelt es gemacht wird in den allgemeinen Kreislauf zu fließen).

Die Vene der Pfortader hat einen Innendurchmesser von etwa einem Zentimeter (8-12 mm) und wird von einem Liter Blut pro Minute durchquert, eine Menge, die etwa 70-80% der Blutversorgung der Leber entspricht. Die restlichen 20-30% werden von der Leberarterie bedeckt, die sauerstoffreiches Blut direkt aus der Aorta transportiert; Die aus den Verdauungsorganen stammende Substanz enthält zwar einen guten Anteil an Sauerstoff, ist aber besonders reich an Nährstoffen und anderen Substanzen, die im Darm aufgenommen werden.

(- Einfügemarke - Schlitz, aus dem betreten und verlassen die Blutgefäße und Nerven leiten die Orgel) Sobald Sie die Leber hilum erreichen, wird die Pfortader fast zu T in den beiden Hauptzweige aufgeteilt intrahepatischen, rechts nach links. Diese Zweige sind wiederum wiederholt unterteilt, um jeden einzelnen Leberläppchen zu umfassen. Auch die Leberarterie teilt mit der Vene den Eintrittspunkt und die dichte Verzweigung im Organ; auf diese Weise bilden sich zwei deutlich abgegrenzte Gefäßkreise, einer rechts und einer links. Das aus der V. mesenterica superior stammende Blut, das reich an Verdauungsprodukten ist, bedeckt hauptsächlich den rechten Ast, während der aus der V. lienalis kommende hauptsächlich nach links geht. Auf dem kurzen Weg der Pfortader können sich die Blutströme, die von den beiden Hauptästen (Mesenterial und Milz) kommen, nur teilweise vermischen.

Das Blut, das die Hepatozyten aufbaut, wird dann aus den Leberendvenen der Lebervene gesammelt und in die Vena cava inferior und von dort in das Herz geleitet.

Portale Hypertension

Zu vertiefen: Portale Hypertension - Ursachen und Symptome.


Portale Hypertension ist oft eine Folge von Leberzirrhose und alkoholischer Hepatitis; In diesem Fall behindern die strukturellen Veränderungen der Leber den Blutfluss in der Leber und erhöhen den Blutdruck in der Pfortader. Selbst das Vorhandensein eines Hindernisses innerhalb des gleichen (Pfortaderthrombose) bestimmt, um das gleiche Ergebnis, wie wenn das Hindernis stromabwärts liegt und verhindert einen normalen Ausfluß von Blut aus der Leber in den allgemeinen Kreislauf (beispielsweise für Thrombose der suprahepatischen Venen oder kongestiver Herzinsuffizienz).

In Gegenwart von portaler Hypertension versucht der Körper, die Durchblutungsstörung zu kompensieren, indem er den kollateralen Kreislauf entwickelt oder verstärkt; Wenn das Hindernis in der Leber als ein Ergebnis der toxischen Substanzen inhärent ist, routinemäßig inaktiviert Organ (sowohl endogene als auch exogene, wie Arzneimittel oral eingenommen) „springen“, um den Durchgang durch die Leber und intakt sind in einem Kreis gefunden. Darüber hinaus gibt es von Phänomenen der Gefäße leiden, in denen es eine erhöhte Blutzufuhr durch Obstruktion, mit dem Auftreten von Läsionen zu Ösophagusvarizen und Hämorrhoiden, pathologischen Aspekt der Nabelschnurvenen gefördert (Caput Medusen) und eine vergrößerte Milz. In Gegenwart von portaler Hypertension ist auch Aszites häufig (Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum); Es kann auch eine abnorme Vergrößerung der Milz (Splenomegalie) und das Leid im Gehirn Phänomenen (hepatische Enzephalopathie) und Niere (Leber-Nieren-Syndrom) hat.