Prostatakrebs

Was ist Prostatakrebs?

Prostatakrebs ist der häufigste männliche Krebs; Denken Sie nur daran, dass in Italien jährlich etwa 42.800 Fälle diagnostiziert werden.

Prostatakrebs betrifft vor allem nach dem 50. Lebensjahr. Krebszellen sind in etwa 40% der fünfzig vorhanden und das Risiko steigt mit dem Alter. In der Tat, nach jüngsten medizinischen Studien und Statistiken, haben fast alle Männer über 80 Jahren einen kleinen Ausbruch von Prostatakrebs.

ProstatakrebsDie gute Nachricht ist, dass viele Tumore nicht sehr aggressiv sind, auf die Prostata beschränkt bleiben und einen eher langsamen Verlauf haben; dies bedeutet, dass Patienten jahrelang ohne spezifische Behandlungen und ohne negative Folgen für ihre Gesundheit mit dem Krebs leben können. Darüber hinaus sind die therapeutischen Möglichkeiten bei Bedarf vielfältig und sehr effektiv. Leider gibt es neben den sehr langsam wachsenden Formen auch aggressivere Prostatakarzinome mit Neigung zur Metastasierung. Diese Arten von Krebs wachsen schnell und können sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten (durch das Blut- oder Lymphsystem), wo Krebszellen sekundäre Tumore (Metastasen) bilden können. Unter diesen Umständen sind die Chancen, die Krankheit zu behandeln, sehr gering.

Daten in der Hand, es wird geschätzt, dass jeder Italiener mit mehr als 65 Jahren hat etwa 3% Wahrscheinlichkeit, an einem Prostatakrebs zu sterben. Aus diesem Grund ist es gut, nicht auf der Hut zu sein: Interventionen in der Zeit bedeuten größere Möglichkeiten, die Krankheit auszurotten oder einzudämmen.

Die Prostata

Die Prostata ist eine rundliche Drüse, ähnlich einer Kastanie, die zum männlichen Fortpflanzungssystem gehört; es befindet sich im Becken (unterer Teil des Abdomens), direkt unter der Blase und vor dem Rektum, um den ersten Teil der Harnröhre zu umgeben.ProstataDas Parenchym besteht aus einer Ansammlung tubuloalveolärer Drüsen, umgeben von einer ziemlich dicken Schicht glatter Muskelfasern.

Die Hauptfunktion der Prostata besteht darin, die Spermien zu produzieren, da sie einen Teil der während der Ejakulation freigesetzten Samenflüssigkeit absondert (Anmerkung: der Samen bildet zusammen mit den Spermien das Sperma).

Symptome

Zu vertiefen: Symptome Prostatakrebs.


In den Anfangsstadien ist Prostatakrebs oft asymptomatisch; Dies bedeutet, dass der Patient keine Symptome verspürt und sich des Zustands nicht bewusst ist. In den letzten Jahren werden die meisten Prostatatumoren aufgrund des wachsenden Bewusstseins für die Gefahren der Krankheit in diesen frühen Stadien diagnostiziert. Eine urologische Untersuchung, begleitet von der Kontrolle von PSA (spezifisches Prostata- Antigen), durch Blutanalyse, ermöglicht es, die gefährdeten Personen zu identifizieren, in denen weitere Untersuchungen durchgeführt werden können.

Wenn der Tumor ignoriert wird, ist die Zunahme seiner Größe mit Problemen verbunden, die mit dem Urinieren zusammenhängen, da das Organ die Prostata-Harnröhre umgibt. Veränderungen in der Drüse beeinflussen daher direkt die Harnfunktion. Symptome von Prostatakrebs können sein:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen (Zögern);
  • Häufige Urinanregung, besonders nachts (Nykturie);
  • Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung eines konstanten Urinflusses (die Strömung ist schwach, intermittierend oder besteht aus dem Gefühl, die Blase nicht vollständig entleeren zu können);
  • Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen;
  • Blut im Urin oder im Samen;
  • Erektile Dysfunktion (Impotenz);
  • Schmerzhafte Ejakulation;
  • Beschwerden im Beckenbereich;
  • Müdigkeit, Appetitlosigkeit und allgemeines Unwohlsein;
  • Generalisierte Schmerzen im Rücken, an den Seiten oder im Becken.

HINWEIS: Die beschriebenen Symptome im Urin äußern sich ähnlich wie andere gutartige Prostataprobleme, wie z. B. Prostatahyperplasie (IPB). Wenn eines oder mehrere dieser Ereignisse auftreten, ist es daher ratsam, sich spezifischen medizinischen Untersuchungen zu unterziehen, ohne in Panik zu geraten. es könnte tatsächlich eine "einfache" gutartige Vergrößerung der Prostata sein. Darüber hinaus könnte das Auftreten dieser Symptome in akuter Form ein Zeichen einer Entzündung der Prostata sein, im Allgemeinen bakteriell: Prostatitis.
Ein bösartiger Prostatatumor kann in die Lymphknoten des Beckens metastasieren und sich fortschreitend auf andere Teile des Körpers ausbreiten. Prostatakarzinome neigen dazu, vor allem zu den Knochen der Wirbelsäule, des Beckens, der Rippen und des Femurs zu metastasieren. Knochenschmerzen können daher ein Symptom für fortgeschrittenen Prostatakrebs sein. Wenn Metastasen das Rückenmark komprimieren, kann es zu Schwäche oder Taubheit in den unteren Gliedmaßen, Harn- und Stuhlinkontinenz führen.


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Gutartige Prostata-Probleme

Gutartige Prostatakrankheiten sind häufiger als Neoplasmen, besonders nach dem 50. Lebensjahr; oft verursachen diese Zustände Symptome, die mit denen des Tumors verwechselt werden könnten.

Unter normalen Bedingungen hat die Prostata ungefähr die Größe einer Walnuß, aber aufgrund der Fortschritte des Alters oder einiger Pathologien kann sie anschwellen und das Auftreten von Störungen, insbesondere des Urin-Typs, bestimmen.

Prostatavergrößerung (benigne Prostatahyperplasie). Die Prostata reagiert sehr empfindlich auf die Wirkung von Hormonen wie Testosteron. Im Laufe der Jahre kommt es spontan zu einer Vergrößerung der Drüse nach den Hormonen Veränderungen im Hoden (die Produktion von Androgenen nimmt ab und die Freisetzung kleiner Mengen von Östrogenhormonen beginnt). Benigne Prostatahyperplasie kann die Harnröhre komprimieren und Probleme bei der Passage von Urin verursachen.

Entzündung (Prostatitis).Prostatitis ist eine Entzündung der Prostata. Die Hauptursache ist meist eine bakterielle Infektion, sie kann aber auch in Abwesenheit von Krankheitserregern auftreten. Symptome sind Schmerzen im Unterbauch, oft begleitet von Dysurie und Schleimabsonderungen.

Präkanzerose

Einige präkanzeröse Zustände haben das Potenzial, sich bei Prostatakrebs zu entwickeln, obwohl dies noch nicht mit Sicherheit festgestellt werden kann:

  • Prostatische intraepitheliale Neoplasie (PIN): unter einem Mikroskop, wobei die Zellen der Prostata sind durch kleine Veränderungen in der Form und Größe, dadurch gekennzeichnet, das sie abnormal machen. Viele Männer können bereits in jungen Jahren eine leichte Dysplasie (PIN1, niedriger Grad) haben, aber sie entwickeln nicht notwendigerweise Prostatakrebs. Ein hochgradiges intraepitheliales Prostatatumor hingegen korreliert mit einem signifikant höheren Risiko. Aus diesem Grund müssen Ärzte jeden Patienten, bei dem sie gefunden werden, sorgfältig überwachen und, falls erforderlich, eine weitere Prostatabiopsie durchführen.
  • Proliferative entzündliche Atrophie (PIA): Prostatazellen erscheinen kleiner als normal und es gibt keine Anzeichen einer Entzündung in der Region. Die Forscher glauben, dass sich die Läsion zu einer hochgradigen PIN oder direkt zu Krebs entwickeln kann.
  • Proliferation atypischer microacinare (ASAP): in diesem Fall ist das Ergebnis der Biopsie unsicher, dh die prognostische Bedeutung nicht auf eine bestimmte Art von Dignität bezogen ist; Aus diesem Grund wird dem Patienten empfohlen, die Biopsie nach drei Monaten zu wiederholen.

Gutartige und bösartige Tumoren

In der Prostata gibt es verschiedene Arten von Zellen, von denen jede eine neoplastische Transformation erfahren kann. Die diagnostizierten Tumoren kommen jedoch meist aus der Drüse und werden als Adenokarzinome (oder Drüsenkarzinome) klassifiziert.
Ein Adenokarzinom entsteht, wenn die normalen Zellen, die eine der sekretorischen Drüsen bilden, krebsartig werden. Während der Anfangsphase bleiben die Läsionen begrenzt. Mit der Zeit beginnen sich neoplastische Zellen zu vermehren und breiten sich in das umgebende Gewebe (Stroma) aus, wobei sie eine Tumormasse bilden. Dies verursacht eine Schwellung der Prostata-Oberfläche, die während der Palpation der Drüse durch die Rektumwand gesehen werden kann. In weiter fortgeschrittenen Stadien kann der Tumor seine Größe vergrößern und in benachbarte Organe, wie die Samenbläschen oder das Rektum, eindringen. Neoplastische Zellen können die Fähigkeit entwickeln, von ihrem Haus zu einem anderen Teil des Körpers durch den Blutkreislauf und das lymphatische System zu wandern. Diese können sich vermehren und sekundäre Tumore darstellen. Prostatakrebs meisten metastasiert häufig bis auf die Knochen, Lymphknoten und kann das Rektum, Blase und Harnleiter, über lokalen Liefermechanismus eindringen.


Gutartige Tumoren

Bösartige Tumoren (Prostatakrebs)

  • Sie dringen nicht in benachbarte Gewebe ein;
  • Sie metastasieren nicht in andere Teile des Körpers;
  • Sie können behandelt werden und tendieren normalerweise nicht dazu, sich zu wiederholen.
  • Sie können in der Nähe von Organen und Geweben (wie der Blase oder dem Rektum) eindringen;
  • Sie können zu Metastasen in anderen Bezirken des Organismus führen;
  • Sie können behandelt werden, können aber rückfällig werden.

Adenokarzinom ist der häufigste Histotyp von Prostatakrebs (für etwa 95% der bösartigen Tumoren verantwortlich).
Es gibt jedoch auch andere Krebsarten, die sich nach Klinik und Verlauf unterscheiden, darunter:

  • Kleinzelliges Karzinom (Ursprung aus neuroendokrinen Zellen);
  • Duktales Adenokarzinom (stammt aus den Zellen der Prostata-Kanäle);
  • Muzinöses Karzinom (gekennzeichnet durch die Schleimproduktion);
  • Adenosquamous oder Plattenepithelkarzinom;
  • Mesenchymale Neoplasmen (wie Sarkome oder Liposarkome);
  • Primäres Lymphom der Prostata.

Sobald die Art von Krebs diagnostiziert wurde, muss der Arzt auch berücksichtigen:

  • Der Grad des Tumors (wie abnormal Tumorzellen verhalten);
  • Das Stadium von Krebs, einschließlich, wenn es sich ausgebreitet hat (Metastasierung) und wo es sich ausgebreitet hat;
  • Prognostische Faktoren (besondere Merkmale, die den Verlauf der Krankheit beeinflussen könnten);
  • Überlebensstatistik für den jeweiligen Tumortyp und -stadium.

Ursachen

Die genauen Ursachen von Prostatakrebs sind noch nicht vollständig geklärt, aber die Forscher haben mehrere prädisponierende Faktoren identifiziert und versuchen zu lernen, wie diese eine neoplastische Transformation induzieren können.

Auf einer allgemeinen Ebene tritt Prostatakrebs auf, wenn abnorme Zellen in der Prostata unkontrolliert wachsen. Dieses Ereignis wird durch Änderungen des genetischen Materials von Prostatazellen zu beeinflussen und kann eine Änderung der Mechanismen induzieren, die den Zellzyklus kontrollieren, und die Tumorbildung fördern. Aktuelle wissenschaftliche Forschung zielt darauf ab, genetische Veränderungen (und deren Kombinationen) zu verstehen, die das Risiko der Entwicklung von Prostatakrebs erhöhen.

Risikofaktoren

Einige Risikofaktoren sind an der Entwicklung von Prostatakrebs beteiligt:

  • Fortgeschrittenes Alter. Prostatakrebs ist selten bei Männern im Alter von 40, aber die Chance, die Krankheit steigt schnell nach Alter entwickeln 50. Etwa 6 von 10 Fällen sind bei Männern über 65 Jahren gefunden.
  • Rasse / ethnische Zugehörigkeit. Prostatakrebs ist in einigen ethnischen und rassischen Gruppen häufiger als in anderen, aber die Gründe für diese Unterschiede sind nicht klar. Insbesondere afroamerikanische Männer haben ein höheres Risiko für die Entwicklung der Krankheit und eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass dies eine aggressive Form ist.
  • Familienprädisposition für Prostata- oder Brustkrebs. Männer, die einen Blutsverwandten (Vater oder Bruder) mit Prostatakrebs haben, haben das Risiko, 2-3 mal größer zu werden als jene ohne Vertrautheit; Dieses Risiko erhöht sich weiter, wenn mehr als ein betroffener Verwandter in der Familie ist und wenn die Krankheit vor dem 65. Lebensjahr diagnostiziert wurde. Darüber hinaus scheint das Risiko für Männer aus Familien mit Brustkrebs in der Anamnese etwas höher zu sein.Insbesondere ist die Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs zu erkranken, in Gegenwart der Mutation einiger Gene, wie BRCA1 und BRCA2, die ebenfalls am Auftreten von Brust- und Eierstocktumoren beteiligt sind, größer.
  • Lebensstil. Übergewicht und Bewegungsmangel können die Entwicklung und das Wachstum von Prostatakrebs fördern. Das Risiko ist größer für Männer, die Lebensmittel essen, die reich an gesättigten Fetten sind, in einer Ernährung, die arm an Obst und Gemüse ist. Die meisten Studien fanden keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen Rauchen und Prostatakrebs.
  • Entzündung der Prostata. Einige Studien haben darauf hingewiesen, dass Prostatitis mit einem erhöhten Risiko für Prostatakrebs in Verbindung gebracht werden könnte, während andere Forschung diese Beweise nicht gefunden hat. Die Verbindung zwischen den Bedingungen ist noch nicht klar, aber ist Gegenstand weiterer Studien.

Komplikationen

Prostatakrebs kann Komplikationen sowohl in der unmittelbaren Umgebung als auch im übrigen Körper verursachen. Questeincludono:

  • Harninkontinenz. Prostatakrebs kann zu Problemen bei der Blasenkontrolle führen (z. B. gelegentliches Auslaufen von Urin, überaktive Blase usw.). Je nach Schweregrad und Ursache können diese Probleme durch Medikamente, Katheterisierung oder Operationen bewältigt werden.
  • Erektile Dysfunktion. Impotenz kann das Ergebnis des Wachstums der Tumormasse darstellen, aber auch eine Komplikation ihrer Behandlung durch Operation oder Strahlentherapie. Der Patient ist möglicherweise nicht in der Lage, eine zufriedenstellende Erektion oder eine sexuelle Aktivität zu erreichen oder beizubehalten. Mehrere Medikamente und medizinische Geräte stehen zur Verfügung, um dieses Problem zu behandeln.
  • Metastasierung. Während der fortgeschrittenen Stadien können sich Krebszellen in benachbarte Organe ausbreiten oder durch den Blutkreislauf oder das Lymphsystem wandern und dann neue Tumore in anderen Teilen des Körpers bilden. Die häufigsten Metastasen von Prostatakrebs sind Lymphknoten und Knochen, wo sie Knochenschmerzen und pathologische Frakturen verursachen können. Sobald sich der Prostatakrebs in andere Bezirke des Körpers ausgebreitet hat, kann er immer noch auf die Behandlung ansprechen und kontrolliert werden, kann aber kaum geheilt werden.

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