Prostatitis: Symptome, Ursachen und Diagnose

Prostatitis Symptome Ursachen und Diagnose

Prostatitis ist eine Prostata-Erkrankung, Die durch schwere Symptome im Urin gekennzeichnet ist, die für eine Entzündung oder Infektion der Prostata-Drüse typisch sind.
Der anatomische Teil des menschlichen Körpers, die durch den Entzündungsprozess betroffen ist, die meiste Zeit bakteriellen Ursprungs, ist die Prostata, das kann mich aktiv an der Bildung der Samenflüssigkeit und ein wichtigen Entzündungs ​​seines Zustandes nimmt auch an einer Fruchtbarkeitsstörung führen. In der Tat können etwa 18 - 20% der verschiedenen männlichen Unfruchtbarkeit auf chronische entzündliche Zustände der Prostata und Samenbläschen zurückzuführen sein. Die Prostata produziert tatsächlich 30% der Gesamtmenge
Samenflüssigkeit, die es mit fundamentalen Substanzen anreichert, die für das Überleben und die Qualität der Spermatozoen lebenswichtig sind.

Die Entzündung der Prostata, der von vielen als der „Reservoir der Infektion“ genannt, betrifft etwa 38% der sexuell aktiven Männer und oft lähmenden, wenn auch nicht viele Erklärungen in der wissenschaftlichen Literatur finden. Viele Patienten, die an dieser lästigen und schwächenden Krankheit leiden, die nichts anderes als eine Entzündung, die oft durch eine Infektion der Prostata gefolgt, werden als „krank Phantasie“ behandelt oder sogar mit dieser Krankheit leben müssen. So ist es nicht: Es gibt tatsächlich verschiedene Therapien für die Behandlung von Prostatitis und Regeln für ihre Prävention.

Neben dem Vorhandensein von Mikroorganismen spielen andere Risikofaktoren bei der Entstehung von Entzündungen eine Rolle:

  • Alter, da Prostatabeschwerden bei Männern über 60 häufiger auftreten, obwohl sie auch nach dem 40. Lebensjahr auftreten können;
  • Intestinale Dysfunktion, die zu einer unregelmäßigen Evakuierung führt, kann eine Verstopfung des Beckens und eine daraus resultierende Entzündung der Prostata fördern;
  • unregelmäßige Ernährung, unausgeglichen, durch eine scharfe Aufnahme von Schnaps begleitet, kann es zu Vergiftungen, ein Phänomen, das den Beginn der Entzündung begünstigt;
  • Rauchen, das sowohl direkt als auch indirekt durch die Veränderung der Fähigkeit, das Gewebe zu reparieren und zu verteidigen, toxisch ist;
  • Der Mangel an Muskelstimulation des Prostata Bereichs mit einer Bewegungsarmut oder ejaculatory Abstinenz, die die Arbeit der sekretorischen Drüse reduziert;
  • Übermäßige Muskelspannung, wie Laufen, Radfahren oder bestimmte Arten von Arbeiten, die den Körper ständigen Vibrationen aussetzen;
  • Die Schwächung der Verteidigungsfähigkeit des Organismus, durch Funktionsstörungen des Immunsystems bestimmt oder durch Stress und emotionale Spannung, die die Ausbreitung der Infektion zu fördern.

Die akute oder chronische Prostatitis, auch chronisches Schmerzsyndrom des Beckens, sehr häufig bakteriellen Ursprung genannt, betrifft vor allem männliche Patienten unter 60 Jahren, die Harnwege irritative haben - obstruktive, Beschwerden suprapubische und perineale, vorzeitige und nervige Ejakulation, wenn nicht schmerzhaft und eine Abnahme des sexuellen Verlangens, die meistens auch mit einem Rückgang der Erektion verbunden ist.

Es wurde festgestellt, dass diese Pathologie auch sehr von der Lebensweise und dem Patienten Essgewohnheiten beeinflusst wird: in der Tat zieht es Raucher und Menschen, die essen hauptsächlich Kohlenhydrate und Käse und während der sexuellen Aktivität Coitus interruptus praktiziert und Sex mit mehreren Sexualpartnern.

Prostatitis kann in bakterieller oder nicht-bakterieller, akuter und chronischer Form auftreten.

  1. Die Akute bakterielle Prostatitis ist in der Regel eine schnelle Einsetzen von schweren Harnsymptome gekennzeichnet fieberhafte Erkrankung, bei der die Drüse in Frage digitale rektale Untersuchung ist geschwollen, vergrößert und wund.
  2. Die Chronische bakterielle Prostatitis, jedoch wird durch anhaltende bakterielle Infektionen und rezidivierende gekennzeichnet, hervorgerufen durch Bakterien, Pilze und Viren, die trotz mehrere und wiederholte Zyklen der Antibiotika-Therapie durchgeführt worden ist, ist nicht endgültig ausgelöscht. Diese Patienten zeigen in der Regel eine atemlose und lange Anamnese von Reizsymptomen, die mit geringfügigen Störungen einhergehen. Es kann jedoch gesagt werden, dass Prostatitis eine Krankheit ist, die fast immer durch mikrobielle Mittel verursacht wird, die mit Labortests nicht nachweisbar sind.
  3. Chronische nicht-bakterielle Prostatitis. Es ist die häufigste Form. Die Symptome sind ähnlich die von chronischer bakterieller Prostatitis, mit Ausnahme von Fieber, die in der Regel nicht vorhanden ist, und die Anwesenheit von Bakterien im Urin oder Sperma. Nach dem Vorhandensein oder Fehlen von weißen Blutkörperchen im Urin oder Sperma, sprechen wir von chronischer bakterieller Prostatitis entzündliche und chronischer bakterieller Prostatitis nicht-entzündliche oder dysfunktional.
  4. Asymptomatische entzündliche Prostatitis. Diese Art von Prostatitis ist durch das Fehlen spezifischer und anhaltender Symptome gekennzeichnet und wird daher nicht diagnostiziert. Die Belästigungen, wie eine gelegentliche erektile Retardierung, ein milden oder moderate disfertilità oder eine milde oder mäßige Überempfindlichkeit gegen die Eichel, sind von reduzierter Intensität und Entzündung wird im allgemeinen vernachlässigt. Diese Art von Prostatitis erscheint mit anderen Infektionserregern und strukturellen Anomalien des Harnwege, sondern auch auf bestimmte Lebensstil (einen Job, der die Prostata dauerhafte Schwingungen Anstrengungen mit der vollen Blase trägt) verbunden zu sein.

Die Symptomatologie der Prostatitis besteht hauptsächlich aus:

  • Harnwege einschließlich: imperious Harndrang, Nykturie, Harn- Strahlleistungsabfall, Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase, tropfend Urinieren Anschluß;
  • war schmerzhaft: Miktion burning - Leisten-Beschwerden mit dem Gefühl des Schlafes fest - Ärgernis Skrotum - Schmerzen perineal - suprapubische Beschwerden oder Blase - Schmerzen Steißbein - Ärgernis Anus - rektale (kann auch verursacht werden, jedoch durch die Anwesenheit von gavoccioli hemorrhoidal);
  • Probleme auf der sexuellen Sphäre: verminderte sexuelle Verlangen - Erektion Defizit - vorzeitige Ejakulation und ostatacolata und schmerzhaft, vor, während und nach dem Geschlechtsverkehr - Hämospermie, die Blutspiegel von Samenflüssigkeit;
  • möglicher Rückgang der Fertilität aufgrund von chemischen und physikalischen Veränderungen des Prostatasekrets, mit Veränderungen der Koagulation und anschließender Verflüssigung der Spermien und Veränderungen sowohl der Anzahl als auch der Spermienmotilität.

Schmerzhafte Symptome s diejenigen, die der Patient leichter fühlt und wesentlich zur Diagnose von Prostatitis ist. Diese werden deutlicher, wenn sich die Jahreszeiten ändern und sind:

  • Bilateraler oder einseitiger Hodenschmerz;
  • Gefühl von Ärger und Schwere im Bereich des Perineums (Bereich, der von den Hoden bis zum Anus reicht);
  • Bilateraler Leistenschmerz, wie ein Gefühl von engen Unterhosen;
  • Schweregefühl in der Hymne, Verlangen zu defäkieren, aber ohne Evakuierung.
  • Akute Schmerzen und Brennen an der Spitze des Penis, während und nach der Ejakulation.
  • Suprapubischer Gang, auf der Höhe der Blase, mit einem konstanten Gefühl der unvollständigen Harnentleerung.

Symptome der sexuellen Sphäre. Die unten aufgeführten Symptome treten normalerweise bei Patienten mit chronischer Prostatitis auf, die seit vielen Jahren an dieser Krankheit leiden und wiederholt Rückfälle erlitten haben. darstellt hinaus stellen sie angesichts des Fortbestehens der Krankheit wichtige psychologische Probleme wie Leistungsangst dar.

  • Rückgang des sexuellen Verlangens;
  • Leichter Rückgang der Erektion;
  • Vorhandensein von Hämospermie, Blutspuren im Samen (Vorhandensein von Konkrementen in den Ejakulationsgängen, sichtbar durch die Ausführung von transkriptions-prostatischem Ultraschallultraschall);
  • Vorzeitige Ejakulation (in der Regel durch das Vorhandensein von Mikrokalzifikationen auf der Ebene der Veru Montanu verursacht und paraurethralen Zone, sichtbar und diagnostizierbar, durch die Ausführung von Ultraschall-Blasenscheidenfistel Prostatic Trans rektal).

Harnbeschwerden. Die im Folgenden erwähnten Symptome im Urin können sowohl beim Patienten mit benigner Prostatahypertrophie als auch bei Prostatitis für Detrusormuskelhyperaktivität auftreten. Was unterscheidet und uns anweist, eine Differentialdiagnose zu machen, ist der Zeitpunkt des Auftretens, spät für Prostata-Hypertrophie, schnell für Prostatitis. Während Prostatahypertrophie eine Pathologie obstruktiven Ursprungs darstellt, ist Prostatitis andererseits entzündlichen / infektiösen Ursprungs. Eine Situation, obstruktiver Herkunft, kann aber auch bei jüngeren Patienten gefunden werden, da sie auf der Grundlage entzündliche oder angeborenen, eine Steifigkeit des Blasenhalses zeigen können, Sklerose des Blasenhalses genannt.

  • Zögern im Moment des Urinierens;
  • Imperium und häufige Unvollkommenheiten, mit Emissionen von wenig Urin, Pollachiurie;
  • Terminal tropft;
  • Nächtliche Schergen, Nykturie;
  • Verminderte Urinstrahlleistung;
  • Gefühl der unvollständigen Harnentleerung.

Die Diagnose der Prostatitis wird durchgeführt von:

  • urologische Untersuchung mit digitorektaler Exploration;
  • Blasenultraschall - Prostata t.r. o s. mit seiner dynamischen Voltigierstudie;
  • Bewertung des nachträglichen Abstands;
  • Uroflowmetrie mit Auswertung des Post-Urinal-Residuums.

Die mikrobiologischen Untersuchungen für die betreffende Pathologie sind:

  • Urinuntersuchung 1 'Jet mit Hengstfohlen. und ABG für häufige Keime, Pilze, Protozoen, Mykoplasmen, Chlamydia Trach.
  • Spermioculture mit ABG für häufige Keime, Pilze, Protozoen, Mykoplasmen, Chlamydia Trach.;
  • Harnröhrenabstrich mit Colt. und ABG für übliche Keime, Pilze, Protozoen, Mykoplasmen, Chlamydia trach, Gonokokken.

Bei Symptomen mit vermindertem sexuellen von und Erektion werden Blutproben bezüglich der Dosierung von Sexualhormonen durchgeführt.

Bezüglich der urologischen Untersuchung bei Patienten, die von Prostatitis betroffen sind, wird es nach folgendem Schema durchgeführt:

  • Präzise Anamnese des Patienten mit maximaler Aufmerksamkeit auf die von ihm berichteten Symptome;
  • Allgemeiner Besuch;
  • Urologische Untersuchung mit digito-rektaler Untersuchung (Palpation der Prostata);
  • Ultraschall Vesico - Prostatahyperplasie transrektale mit seiner dynamischen Studie des Wasserlassens, assoziiert all'Uroflussometria, alle ausgeführt mit Ultraschallsystemen und Sonden Doppeldecker neueste Generation insbesondere studieren: das Volumen der Drüse Kapsel Profils, ob oder ob nicht Bereiche fibrocalcificazione, Vision der ejaculatorii, ihren Kurs, regelmäßige Blasenboden, Vorhandensein von Blasenhals Sklerose und Vision Prostataharnleiter;
  • Bewertung von post-mineralischem Urinrückstand;
  • Spezialisierte Laboruntersuchungen Anfrage, Dosierung in der Samenflüssigkeit von IL-8 Interleukin, mit normaler Technik oder PCR;
  • Anfrage Prüfungsfach, Test Meares-Stamey, PSA, Total, Lager / Bericht und fordert auch Harnröhrenabstriche mit seinen Kulturen und Antibiotika-Assay (ABG), nach der Massage Prostata, Samt mit ABG, die Secreto Kultur Prostata mit ABG und mehr, Urintest, mit Urinoc. und Antibiogramm;
  • In Gegenwart von Symptomen der sexuellen Sphäre, erforderliche Dosierung von Sexualhormonen, Testosteron insgesamt, frei, Deha, Dehas, Lh, Fsh, Prolaktin.
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Für weitere Informationen, siehe auch: "Benigne Prostatahypertrophie"