Prostatitis — Ursachen, Symptome, Prüfungen, Heilung

Wie die Suffix -ite uns erinnert, ist Prostatitis eine generische Entzündung der Prostata. Es ist eine sehr häufige Erkrankung, die Männer jeden Alters betrifft. Die Gruppe mit dem höchsten Risiko, eine Prostatitis zu entwickeln, ist jedoch zwischen 20 und 40 Jahre alt. Im Gegensatz zu anderen Erkrankungen der Prostata, wie benigne Prostatahypertrophie oder Prostatakrebs, ist Prostatitis daher nicht typisch für das Alter. Bei älteren Menschen wird der Beginn der Prostatitis immer noch durch die Einführung von Blasenkathetern begünstigt.
Wie wir gesehen haben, deutet der Begriff Prostatitis auf eine Entzündung der Prostata hin. Es sagt uns daher, dass eine Entzündung in der Prostata vorhanden ist, aber nicht ihre Herkunft, Dauer und Intensität angibt. Um diese Aspekte zu klären, werden die verschiedenen Formen der Prostatitis in zwei große Gruppen unterteilt, nämlich die akute Prostatitis und die chronische Prostatitis. Akute Prostatitis ist oft eine Folge einer bakteriellen Infektion der Prostata. In diesen Fällen entwickelt sich die Entzündung schnell und hat einen eher kurzen Verlauf. Im Gegensatz dazu sind die Symptome ziemlich intensiv und entstehen plötzlich, plötzlich. Unter den typischen Symptomen der akuten Prostatitis erinnere ich mich an hohes Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen im unteren Rückenbereich, häufiges, schmerzhaftes und schweres Wasserlassen und allgemeines Unwohlsein. Außerdem ist der Urin häufig trübe oder weist Blutspuren auf. Schließlich kann perinealer Schmerz vorhanden sein, dh im Bereich zwischen dem Anus und der Basis des Penis.
Wir haben gesehen, dass sich die akute Prostatitis plötzlich manifestiert und dass ihre Symptome, ziemlich intensiv, schnell erscheinen und einen ziemlich kurzen Verlauf haben. Dank einer geeigneten Behandlung wird in den meisten Fällen eine vollständige Genesung beobachtet. Wenn jedoch eine akute Prostatitis vernachlässigt wird, kann sie chronisch werden. Bei chronischer Prostatitis sind die Symptome milder als die akute Form, sie persistieren oder wiederholen sich jedoch mehrmals über einen längeren Zeitraum, oft über drei Monate. Chronische Prostatitis zeigt sich bei Störungen verschiedener Art, jedoch nuancierter als bei der akuten Form. Schmerzen oder Brennen können beim Wasserlassen, Schmerzen im perinealen, suprapubischen und inguinalen Bereich, Hodenbeschwerden und Beeinträchtigung der allgemeinen Gesundheit auftreten. Fieber, falls vorhanden, ist im Allgemeinen mild. Zusätzlich zu den bereits aufgelisteten kann Prostatitis, sowohl chronisch als auch akut, gelegentlich mit Symptomen auftreten, die die Genitalsphäre betreffen. Man kann somit das Vorhandensein von Blut im Sperma und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder bei der Ejakulation feststellen. In jedem Fall sind dies keine sehr spezifischen Symptome, weil sie denen ähnlich sind, die durch andere Krankheiten wie Zystitis, Vescia-Tumoren, gutartige Prostatavergrößerung und Prostatatumoren verursacht werden. Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Entzündung der Prostata symptomlos darstellt. In diesen Fällen wird weder akute Prostatitis noch chronische Prostatitis erwähnt, sondern asymptomatische Prostatitis. Der Begriff asymptomatisch bedeutet, dass eine Entzündung nicht von Schmerzen oder besonderen Beschwerden begleitet ist. Der Patient beklagt sich grundsätzlich nicht über Störungen, so dass die Diagnose verzögert oder ganz gelegentlich auftreten kann.
Die Ursachen, die den Beginn der Prostatitis bestimmen, sind zahlreich und nicht immer leicht zu identifizieren. Werfen wir einen kurzen Blick auf die wichtigsten. Zuallererst kann eine Entzündung der Prostata von bakteriellen oder anderweitig infektiösen Ursachen abhängen. Wie erwartet, wird akute bakterielle Prostatitis oft durch fäkale Bakterien verursacht, die dann aus dem Darm kommen. Es ist zum Beispiel der Fall der berühmten Escherichia coli. Begünstigt durch schlechte Hygiene, Immunabwehr und unangemessene Verhaltensfaktoren (wie Stress, Rauchen, Alkohol, Ungleichgewichte in der Ernährung und Bewegungsmangel) können diese Bakterien in die Harnröhre zurückkehren und die Prostata erreichen. Oft ist dieser Aufstieg das Ergebnis von ungeschütztem Sex oder der direkten Ausbreitung von Bakterien aus dem Harn- oder Genitalapparat auf die Harnröhre. Andere Zeiten gibt es Probleme mit Rückfluss von Urin. Seltener werden die für die Prostatitis verantwortlichen Keime durch Blut oder Lymphgewebe aus anderen Organen in die Prostata transportiert. Wie wir gesehen haben, ist die chronische bakterielle Prostatitis eine Folge einer Infektion auf der Ebene der Prostata, und ist durch kontinuierliche Heilung und Rückfall gekennzeichnet. Normalerweise ist diese Art von chronischer Entzündung der Prostata aufgrund der Implantation und Proliferation von Bakterien, die Antibiotika-Therapie entkommen, und lauern in der Prostata erleichtert durch seine anatomische Konformation. Das häufigste Merkmal der chronischen bakteriellen Prostatitis ist, dass es von wiederkehrenden Harnwegsinfektionen begleitet wird. Aber nicht nur Bakterien und andere Infektionserreger sind für die Prostatitis verantwortlich. Die Entzündung der Prostata kann in der Tat auch auf nicht-infektiösen Ursachen beruhen, und in diesem Fall sprechen wir von nicht-bakterieller Prostatitis oder von abakterieller Prostatitis oder Prostatose. In diesem Fall ist es häufig nicht möglich, spezifische Ursachen zu identifizieren, die direkt für die Entzündung verantwortlich sind, und die Symptome können sich zeigen, abnehmen, zurückbilden und dann wieder auftauchen. Um das Phänomen der abnormalen Prostatitis zu erklären, wird die Hypothese aufgestellt, dass mehrere prädisponierende Faktoren wie Stress, Angstzustände, Immunstörungen, Fehlbildungen der Harnwege, Verstopfung oder Hämorrhoiden, Berufs- oder Sporttraumata und sexuelle Gewohnheiten eingreifen. Eine wichtige Rolle spielt sicherlich auch der Reizreiz durch falsche Ernährung und übermäßigen Alkoholkonsum. Vor der Diagnose der Prostatitis ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Krankheit oft mit einer benignen Prostatahypertrophie einhergeht. In der Tat kann die Vergrößerung der Prostata aufgrund der Veränderung des Harnflusses und der Stagnation des Urins das Auftreten von Infektionen und entzündlichen Prozessen begünstigen. Die kürzliche Einführung eines Katheters in die Blase, die Infektion des HIV-Virus (die AIDS verursacht), die Übung intensiver Blasenanstrengungen, Diabetes, schwere Verstopfung, verlängerte sexuelle Erregung ohne Erleichterung und Übung Sportarten wie Radfahren oder Reiten vervollständigen das Bild von Risikofaktoren, die das Auftreten von Prostatitis begünstigen.
Zur Diagnose Prostatitis Ihr Arzt zunächst mit der Geschichte geht, das heißt, durch Informationen über die Anamnese sammeln, fragt sie Fragen über Symptome wahrgenommen, allgemeinen Gesundheitszustand, die mögliche Verwendung von Drogen, sexuelle Gewohnheiten und durch reden. Die Anamnese folgt einem vollständigen Besuch, einschließlich rektaler Exploration, um die Prostata zu tasten und ihre Konsistenz mit einem Finger durch die vordere Wand des Rektums zu beurteilen. Bei den Formen der akuten Prostatitis verursacht die Palpation der Prostatadrüse einen starken Schmerz. Die rektale Untersuchung erlaubt auch die mögliche Vergrößerung der Prostata oder das Vorhandensein von Adenomen zu erkennen. Eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Prostatitis ist eine Urinanalyse. Dieser Test, urinocolture genannt, zielt darauf ab, das Vorhandensein von Entzündungszeichen zu demonstrieren und alle verantwortlichen Krankheitserreger zu identifizieren. Zu demselben Zweck kann eine Analyse der Samenflüssigkeit und eines Urethralabstrichs durchgeführt werden. Wie für den Bluttest, müssen Sie bedenken, dass die Prostatitis, akute und chronische, eine deutliche Erhöhung der PSA (Prostate Specific Antigen auch bekannt) verursachen kann. Der Parameter kehrt jedoch im Allgemeinen zu den grundlegenden Heilungswerten zurück, die aufgetreten sind. Ein einfache uroflometry - dank der Analyse eines oder mehrere Hohlräume in einer speziellen Vorrichtung, die die Intensität des Harnfluss misst - hilft einen der Urinrückfluss-Probleme zu definieren. Um das klinische Bild zu vervollständigen, kann es durch eine Prostatabiopsie durchgeführten Ultraschall Blase und Prostata und, seltener, Transrektalultraschall folgen. Bei rezidivierenden und chronischen Formen ist es wichtig, obstruktive Faktoren auszuschließen, die eine Prostatitis verursachen können.
Bezüglich der Behandlung hängt die Behandlung von der Art der diagnostizierten Prostatitis ab. Bei nicht infektiöser Prostatitis, bei der keine Infektion vorliegt und die Ursache unklar ist, ist die Therapie offensichtlich schwieriger. In diesen Fällen kann die Prostatitis mit Analgetika und entzündungshemmenden Mitteln behandelt werden, um die Schmerzsymptome unter Kontrolle zu halten. Sie können aber auch alpha-Blocker, nützlich entspannen die Muskeln der Prostata und Blasenhals, und fördern so einen besseren Fluss des Urins verwenden. Auf der anderen Seite, wenn Prostatitis durch eine bakterielle Infektion verursacht wird, basiert die Therapie auf der Verwendung von Antibiotika, möglicherweise mit entzündungshemmenden Medikamenten verbunden. Die Antibiotika können nach dem durch die mikrobiologischen Analysen und das Antibiogramm identifizierten Krankheitserreger ausgewählt werden, auch wenn häufig die Untersuchungen aufgrund der Schwere der Symptome auf die Auflösung des akuten Bildes mittels Breitbandantibiotika verschoben werden. Nach Abschluss einer Antibiotikakur wird ein weiterer Urintest durchgeführt, um die erfolgreiche Eradikation des Erregers sicherzustellen. Wenn der Test aufgrund der Anwesenheit von Bakterien positiv ist, ist ein weiterer Zyklus von Antibiotika erforderlich. Um Wiederholungen und bakterielle Resistenzen zu vermeiden, möchte ich Sie daran erinnern, wie wichtig es ist, die medizinischen Indikationen genau zu befolgen, sowohl in Bezug auf die Dosis als auch auf die Behandlungszeit. Schließlich ist es insbesondere im Hinblick auf die Behandlung von chronischer und abnormaler Prostatitis nützlich, Änderungen in der Ernährung vorzunehmen, Alkohol und Reizstoffe - wie würzige Gewürze, Schokolade, Kaffee und künstliche Süßstoffe - abzuschaffen und angemessene Mengen an Flüssigkeit und Alkohol zu sich zu nehmen Fasern, möglicherweise unterstützt durch Abführmittel, wenn vom Arzt empfohlen. Körperliche Aktivitäten, die perineale Traumata verursachen können, wie Reiten und Radfahren, müssen ebenfalls vermieden werden.


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