Provokationstest

Unter allen Allergietests ist der Provokationstest derjenige, der die größten diagnostischen Garantien bietet, jedoch um den Preis eines hohen Risikos für Nebenwirkungen, die manchmal schwerwiegend und von hohem Zeitaufwand sind.ProvokationstestAus diesem Grund findet der Provokationstest unter streng kontrollierten Bedingungen statt, wobei das Gesundheitspersonal mit Medikamenten wie Cortisonen, Antihistaminika und Adrenalin ausgestattet ist; Darüber hinaus wird es nie durchgeführt, wenn der Patient bereits einen anaphylaktischen Schock oder eine schwere allergische Reaktion hatte.

Der Provokationstest ist eine allergologische Untersuchung dritten Grades; nach der Logik, vor dem Verdacht einer Allergie in der Tat wird der Patient zunächst die Haut Provokationstests (Haut-Prick-Test, Patch-Test) unterzogen, und nur in Gegenwart eines zweideutigen Ergebnis wird es geroutet Erhebungen der zweiten Ebene, basierend auf der Dosierung Serum von IGE (Prist-Test, Rast-Test) und möglicherweise dritte Ebene (Provokationstest).

Die Untersuchung besteht in der direkten Verabreichung des Verdachtsallergens (spezifischer Provokationstest) oder anderer Substanzen (unspezifische Provokationstests wie Bronchialtests mit Methacholin oder Histamin). Wenn beispielsweise eine Nahrungsmittelallergie vermutet wird, wird das Allergen (z. B. Ei oder Erdnussproteine) oral in einer trockenen oder gefriergetrockneten Form, im Allgemeinen durch Kapseln, verabreicht; ebenso wird das Allergen bei Verdacht auf Asthma durch Inhalation verabreicht. Der Patient wird dann einige Stunden lang beobachtet, wobei eventuelle Symptome objektiv erfasst werden (Größe und Anzahl der Schweine, Spirometrie usw.); gehören zu den häufigsten in Gegenwart von allergischen Reaktionen sind Pruritus, Urtikaria / Angioödem, Übelkeit, erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Atemnot, Husten, laufende Nase, Niesen, tränende Augen, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Anspannung und Müdigkeit.

Oraler Provokationstest

Orale Provokationstests können durchgeführt werden, um allergische Reaktionen auf oral eingenommene Nahrungsmittel oder Medikamente zu diagnostizieren. Das Allergen wird dem Patienten aus einer sehr niedrigen Dosis angeboten, die wahrscheinlich keine Symptome verursacht; in regelmäßigen Zeitabständen (etwa 30 Minuten) werden dann schrittweise Allergenmengen verabreicht, bis eine positive Reaktion beobachtet wird oder bis die Standardmenge erreicht ist.

Für eine maximale diagnostische Sicherheit sollte der Provokationstest doppelt blind durchgeführt werden; Dies bedeutet, dass das potenzielle Allergen von einer allergischen Kontrollsubstanz (Placebo) flankiert werden sollte und dass weder der Arzt noch der Patient den Probeninhalt kennen sollten.

Die doppelblinde placebokontrollierte Nahrungsherausforderung oder DBPCFC wird derzeit als der Benchmark oder Goldstandard für die Diagnose von Nahrungsmittelallergien angesehen. Das Ergebnis dieser Untersuchung ist sehr wichtig, da es erlaubt, jegliche Ausschlussdiäten, dh ohne das hervorgehobene Allergen, zu formulieren.

Obwohl sehr empfindlich und spezifisch, zeigen sogar orale Provokationstests einige Einschränkungen. Vor allem sind sie schwierig zu implementieren und können nur in einigen spezialisierten Zentren bereitgestellt werden. Die wesentliche konzeptuelle Einschränkung besteht darin, dass sie nicht immer reproduzieren können, was dem Patienten in seinem täglichen Leben passiert: Ein deutliches Beispiel für dieses Konzept ist die nahrungsmittelabhängige und durch körperliche Betätigung hervorgerufene Anaphylaxie. Patienten mit dieser Form von Anaphylaxie haben einen Hauttest positiv und erhöhte Spiegel an IgE, aber die anaphylaktische Reaktion tritt nur auf, wenn die Nahrungsaufnahme (in einem Zeitintervall von mehreren Minuten bis 3 Stunden) anschließt von der Übung. Unter diesen Umständen wäre ein oraler Provokationstest falsch negativ.

Bronchialprovokationstest

Der bronchiale Provokationstest kann unspezifisch (mit Histamin oder Methacholin) oder spezifisch mit Allergenen sein. Methacholin ist eine pharmakologische Substanz, die bei den Asthmatikern eine leichte Bronchialobstruktion verursachen kann, während sie für den Rest der Bevölkerung völlig harmlos ist. Der bronchiale Provokationstest mit Methacholin nutzt diese Eigenschaft aus und beinhaltet die Durchführung einer Reihe von erzwungenen Spirometrien nach Inhalation steigender Dosen der Substanz durch einen Vernebler.

Es gibt auch einen bronchialen Provokationstest, der Bewegung als Auslöser von Stressasthma nutzt. Das Subjekt wird dann einer submaximalen Übung für 5 oder 6 Minuten (Laufen oder Gehen bergauf) und verschiedenen Spirometrien (vor und nach 5, 10 und 20 Minuten nach dem Ende der Anstrengung) unterworfen.

Nasaler Provokationstest

Nach der Verabreichung des Allergens (zB Pollen) durch Inhalation (Spray) wird die Anzahl der Niesen gezählt und das allgemeine klinische Bild bewertet; wir verwenden auch hochentwickelte Werkzeuge, Rhinomanometer genannt, die den Luftstrom, der durch die Nasenlöcher strömt, und den Widerstand, der dem Luftdurchgang geboten wird, messen. Der nasale Provokationstest gilt als positiv, wenn die Leitfähigkeit um mindestens 20% abnimmt.