Pterygium

Allgemeinheit

Pterygium ist eine Krankheit, die die vordere Oberfläche des Auges betrifft. Dieser pathologische Zustand ist durch die Entwicklung einer fibrovaskulären Membran auf Höhe der Sklera Konjunktiva gekennzeichnet.

PterygiumProgressiv kann sich das Pterygium bis zur Hornhaut erstrecken (transparentes Gewebe vor Iris und Pupille). Diese Läsion erscheint als Auswuchs, leicht erhöht, und wenn sie in Größe oder Dicke übermäßig zunimmt, kann sie das Sehen beeinträchtigen: ein ziemlich großes Pterygium kann tatsächlich eine Verzerrung der Oberfläche der Hornhaut verursachen, was zu Astigmatismus führt.
Die Ursachen, die die Entwicklung des Pterygiums induzieren, sind noch nicht vollständig bekannt. Die Krankheit wird wahrscheinlich durch Sonneneinstrahlung und chronische Reizung der Augenoberfläche begünstigt.
Oft ist das Pterygium für das bloße Auge offensichtlich, aber der Arzt bestätigt die Diagnose mit einer sorgfältigen Untersuchung der betroffenen Strukturen.
Das Pterygium kann chirurgisch entfernt werden, aber diese Pathologie neigt dazu, mit einer bestimmten Häufigkeit wieder zukehren.

Was

Ein Pterygium ist eine Erkrankung, die sich auf der Augenoberfläche befindet und durch das abnormale Wachstum des bulbären Bindehautgewebes gekennzeichnet ist.
Die Protuberanz, die erzeugt wird, stellt ein horizontales Muster dar und tendiert nach einer gewissen Wachstumsperiode dazu, auf der Seite des Auges, die der Nase am nächsten ist, in die Hornhaut einzudringen. In einigen Fällen kann diese Membran auch auf der Schläfenseite des Auges selbst gefunden werden. Der Anteil der betroffenen Hornhaut wird weißlich und reich an Gefäßen mit unregelmäßiger Oberfläche.
In der Praxis ähnelt das Pterygium einer Art Stoff oder dünner Folie, die über dem Auge wächst.


Der Begriff Pterygium leitet sich vom griechischen "Pterugion", also "kleiner Insektenflügel", ab und bezieht sich auf das Erscheinungsbild, mit dem sich die Krankheit darstellt.


Pterygium kann aufgrund der Traktion der Bindehaut einen Astigmatismus der schwierigen Korrektur mit Brille verursachen.

Pterygium

Ursachen

Ein Pterygium ist eine gutartige (nicht kanzeröse) Formation, die normalerweise bei erwachsenen Patienten auftritt; Fälle bei Kindern sind sehr selten. Die höchste Inzidenz tritt zwischen 20 und 50 Jahren auf und bei Männern gibt es eine doppelte Prävalenz im Vergleich zu Frauen.
Die Ursachen, die diese Veränderung im normalen Bindehautgewebe induzieren, sind noch nicht vollständig geklärt. Es ist jedoch bekannt, dass eine längere Einwirkung von Witterungseinflüssen, insbesondere von Wind und ultravioletten und infraroten Strahlen von Sonnenlicht, zum Ausbruch der Krankheit beiträgt.

Für dieses Merkmal ist das Pterygium vor allem bei Fischern, Bergsteigern und anderen Menschen, die viel Zeit in der Sonne verbringen oder im Freien arbeiten, ohne den richtigen Schutz von Gläsern oder Hüten zu finden.
Die Krankheit schwierigen auch durch chronische Reizungen der Augenoberfläche begünstigt zu sein.
Andere signifikante Risikofaktoren sind vertreten durch:

  • Rennen (asiatisch, afrikanisch und südamerikanisch);
  • Die ersten 5 Lebensjahre in den äquatorialen geographischen Gebieten verbringen (Anmerkung: Pterygium ist häufiger in heißen Klimazonen, tatsächlich wird es häufig in tropischen oder subtropischen Ländern gefunden).

Pterygium kann sich von einer Pinguecula entwickeln. Die letztere Läsion wird in der Nähe der Hornhaut reliefiert, schließt sie aber in der Regel nicht ein (gerade für diesen Aspekt unterscheidet sie sich vom Pterygium).

Symptome und Komplikationen

Pterygium entwickelt sich langsam und progressiv auf dem weißen Teil des Auges (Sklera), in den Nasen- und Schläfenabschnitten der Hornhautperipherie. Diese Verletzung ist möglicherweise nicht mit spezifischen Symptomen verbunden.
Bei manchen Patienten kann das Pterygium bei besonders reizenden Umständen, wie zum Beispiel in Räumen voller Rauch, Klimaanlagen, Schlafmangel und Sonnenlicht, rot und entzündet werden.
Im Falle einer Entzündung treten sie häufig auf:

  • Anhaltende Rötung;
  • Brennen und Unbehagen in der Nachtsicht;
  • Übermäßiges Reißen;
  • Diplopie im Seitenblick;
  • Das Gefühl, einen Fremdkörper im Auge zu haben.

Wenn es übermäßig wächst und das Stroma der Hornhaut signifikant infiltriert, kann das Pterygium das Sehen beeinträchtigen, indem es die Hornhaut zieht und deformiert (Astigmatismus).
In fortgeschritteneren Fällen, wenn sich das Pterygium in die optische Zone erstreckt, ist die Sehkraft merklich vermindert; in diesem Fall ist der zentrale Bereich der Hornhaut, der vor der Pupille angeordnet ist, bedeckt.
Bei einer extrem kleinen Anzahl von Patienten kann Pterygium verhindern, dass sich das Auge vollständig in alle Richtungen bewegt.

Diagnose

Eine Augenuntersuchung ist oft ausreichend, um ein Pterygium zu diagnostizieren, das in Aussehen und Position charakteristisch ist. Der Facharzt kann Hornhaut, Iris und Augenanhang bei einer Spaltlampe untersuchen.
Das Pterygium kann auch mit dem bloßen Auge und der Spaltlampe aufgrund des Vorhandenseins von Bindehautgewebe auf der Augenoberfläche sichtbar sein. Diese Formation wird typischerweise als Dreieck dargestellt, wobei der Scheitelpunkt in Richtung der Mitte der Hornhaut zeigt.

Therapie

Die Therapie ist chirurgisch und beinhaltet die Entfernung von Pterygium. Diese Operation wird als ambulanter Eingriff mit lokaler Betäubung durchgeführt, dh nur mit der Infiltration des Arzneimittels in die Bindehaut oder einer peribulbären Injektion.
Eine Operation ist vor allem in folgenden Fällen indiziert:

  • Nicht korrigierbare Astigmatismen;
  • Okklusion der optischen Zone;
  • Wiederkehrende Entzündungen, die mit lokaler Therapie nicht kontrollierbar sind;
  • Ästhetische Gründe.

Nach der Operation, an der Stelle, wo das Pterygium entfernt wurde, kann es notwendig sein, einen Lappen der gesunden Konjunktiva vom selben Auge oder vom anderen Auge zu nehmen und es zu transplantieren (Konjunktiva autotransplantat). Um den Vorgang abzuschließen, kann es erforderlich sein, Nähte zu tragen oder einen speziellen biologischen Klebstoff (Fibrinkleber) zu verwenden.Im Allgemeinen dauert die Genesung mehrere Wochen und beinhaltet die Anwendung von Augentropfen oder Salben zur topischen Anwendung, die mehrmals täglich verabreicht werden.
Die Entfernung von Pterygium wird oft wiederholt, da sich die Läsion reformieren kann und nicht mit Augenschmiermitteln oder mit lokalen entzündungshemmenden Arzneimitteln kontrollierbar ist.
Andere Methoden der Behandlung von Pterygium sind nicht verfügbar, genauso wie es keine Medikamente gibt, die ihr Wachstum verhindern können.
Der beste Weg, um ein Wiederauftreten der Verletzung nach der Behandlung zu vermeiden, ist die Begrenzung der Exposition gegenüber Umweltfaktoren, die zur Entwicklung beitragen (wie direkte Exposition gegenüber Sonnenlicht, Reizstoffen und staubigen Umgebungen).

Prognose

Die Entfernung von Pterygium kann nicht als endgültig angesehen werden; Diese Pathologie kann tatsächlich mit einer gewissen Häufigkeit zurückfallen.
Dieses Auftreten ist in folgenden Situationen wahrscheinlicher:

  • Vorherige Augenoperationen;
  • Doppelter Pterigi (nasal und temporal am selben Auge);
  • Fleischige Pteryte (die die Visualisierung der darunter liegenden Sklera nicht erlauben).

In jedem Fall kann eine fehlerhafte Behandlung zu einem unregelmäßigen Astigmatismus führen, der mit einer Brille schwer zu korrigieren ist.
Pterygium Prävention ist unerlässlich für diejenigen, die mit ultravioletten Strahlen ausgesetzt sind. Tatsächlich schützt die Verwendung von Sonnenbrillen nach dem Gesetz sowie die Verhinderung ihres Aussehens auch die Augenstrukturen vor der möglichen Beschädigung von UV-Strahlung (insbesondere der Netzhaut und der Augenlinse).