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Regionalanästhesie

Was passiert vor der Regionalanästhesie?
Was passiert bei der Regionalanästhesie?
Was passiert nach Regionalanästhesie?
Was sind die Risiken der Regionalanästhesie?

Die Angst, sich einer zu unterziehen Vollnarkose Das Einschlafen und das Bewußtloswerden sind nicht der einzige Grund für eine lokoregionäre Anästhesie. Die Entwicklung von sicheren und verfeinerte Techniken, besser verwaltbare lokale Anästhetika und vertiefte Kenntnisse über die Physiologie der Anästhesie lokoregionaler, hat das Interesse der Ärzte Anästhesisten für diese Technik erhöht, erweitert seine klinische Anwendung und die Verfügbarkeit für die Patienten.

Regionalanästhesie wird verwendet für mache es unempfindlich gegen Schmerzen B. ein Bein, ein Arm, ein Fuß, eine Schulter. Diese Art der Narkose ermöglicht es ihr, für die Dauer der Operation bei Bewusstsein zu bleiben, ohne Schmerzempfindung zu haben.
Während des chirurgischen Eingriffs können Sie das Gefühl fühlen, in dem Bereich, der durch Anästhesie unempfindlich gemacht wird, und manchmal das Gefühl von Druck und undeutlicher Bewegung zu berühren. Denken Sie daran, dass dies nicht absolut mit der Wahrnehmung von Schmerz verbunden ist.

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Was passiert vor der Regionalanästhesie?

Bevor Sie sich einer Anästhesiebehandlung unterziehen, werden Sie von einem Anästhesisten aufgesucht, der in den meisten Fällen derselbe Fachmann ist, der sich um sie kümmert Operationssaal. Ansonsten wird es ein weiterer delegierter Anästhesist sein, der sich jedoch seiner klinischen Probleme und seines Gesundheitszustandes bewusst sein wird. Denken Sie daran, dass Sie die Fähigkeit und die Freiheit haben, Ihren Anästhesisten auszuwählen, kompatibel mit den organisatorischen Bedürfnissen.

Bevor sie den Anästhesisten traf, konnte sie eingeladen werden Füllen Sie einen Fragebogen aus Das enthält einfache Fragen zu seiner Gesundheit und seinen Lebensgewohnheiten, die sich in seiner anästhetischen Behandlung widerspiegeln können.

Zum Zeitpunkt des Besuchs, zusätzlich zu der Identifizierung und klinischen Bedingungen bewerten, die eine gewisse Bedeutung bei der Wahl der Narkose haben könnte, wird der Anästhesist zu prüfen, ob weitere medizinische Untersuchungen erforderlich sind, um ihre präoperative Bewertung Fragen Sie, von Medikamenten, wird seine vorherige Betäubung und seine Familie untersuchen, fragt über Allergien und Unverträglichkeit gegenüber Drogen, Metallen, Gummi (Latex) und andere werden seine Bluttests, sein Elektrokardiogramm sehen und möglicherweise von seiner Brustplatte und fragen, ob er Getränke oder Essen in den Stunden vor der Aufnahme genommen hat. Denken Sie daran, dass die Einhaltung der Richtlinien zur Aufnahme von Nahrungsmitteln oder Getränken vor einer anästhetischen Behandlung von größter Wichtigkeit ist.

Auf der Grundlage dieser klinisch-instrumentellen Daten wird eine Beurteilung des anästhesiologischen und kardiologischen Risikos auch in Abhängigkeit von der Art der Operation durchgeführt, der es unterzogen wird. Darüber hinaus wird die für Sie am besten geeignete Art der Anästhesie vorgeschlagen und diesbezüglich umfassend informiert. Diese Phase wird obligatorisch mit der Unterschrift seines Anästhesisten und seines Anästhesisten abgeschlossen.

Nach der Verarbeitung wird das Anästhetikum Anästhesist seine Bestimmungen geben für „Prämedikation oder Präanästhesie“, die die Medikamente verschreiben Sie etwa eine Stunde dauern, bis die OP-Saal betreten. Ziel ist es, den Zustand der Angst und mögliche Schmerzen zu überprüfen, wenn diese vor der Operation vorhanden waren.

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Was passiert bei der Regionalanästhesie?

Die Nerven eines bestimmten Bereichs des Körpers werden durch die Injektion eines Lokalanästhetikums blockiert. Du könntest einen benutzen Spinalanästhesie oder peridural (wenn die Injektion auf der Rückseite erfolgt). Wenn das Verfahren korrekt durchgeführt wird und die richtige Menge an Arzneimittel in dem betroffenen Bereich verabreicht wird, gewährleistet die lokoregionäre Anästhesie eine vollständige Schmerzdeckung.

Die meisten Lok-Regionalanästhesie dauert 5 bis 30 Minuten, um wirksam zu sein. Wenn vor Beginn der Operation Schwierigkeiten bei der Durchführung der Anästhesie dieses Teils des betroffenen Körpers auftreten sollten, bietet die Anästhesie eine Reihe von Möglichkeiten, um zu verhindern, dass Sie Schmerzen verspüren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die berücksichtigt werden können, wenn das Verfahren fehlschlägt:

  • Erhöhen der Dosis des Anästhetikums, sogar Wiederholen der Blockierung, wenn möglich, oder Hinzufügen einer zusätzlichen Narkoselösung zu dem behandelten Bereich;
  • Schmerzmedikamente und / oder Sedativa verabreichen, um die Restschmerzmenge zu beseitigen und das Verfahren angenehmer zu machen;
  • Wechsel zur Vollnarkose;
  • die Intervention bei einer anderen Gelegenheit verschieben.

Es gibt verschiedene Arten von lokoregionaler Anästhesie:

Spinalanästhesie
Auch subarachnoidale Anästhesie genannt, es ist eine Art der Regionalanästhesie, die durch Injektion einer Dosis eines Anästhetikums in den Raum durchgeführt wird, wo es die Flüssigkeit, die das Rückenmark und die Ursprünge der Nervenstrukturen umgibt. Mit dieser Methode werden die schmerzhaften Impulse, die von den Nerven ausgehen, blockiert, bevor sie das Gehirn erreichen und so den chirurgischen Eingriff ermöglichen. Diese Art der lokoregionären Anästhesie hat sofortige Wirkung und eine Dauer, die sogar ein paar Stunden dauern kann. Es wird sich um seine Anästhesist die Dosis und die richtige Konzentration von Anästhetika, für diese bestimmte Art der Operation, zu wählen, um zu vermeiden, dass die betäubende Wirkung erschöpft ist, bevor es die Operation oder das verlängert wird so beendet hat überhöht. Es ist indiziert für Operationen insbesondere am Unterbauch (Blase, Gebärmutter, Prostata etc.) und an den unteren Extremitäten.

Epidural- oder Epiduralanästhesie
Es handelt sich um eine Art der Anästhesie, die der Spinalanästhesie ähnlich ist, außer dass das Anästhetikum aus dem Subarachnoidalraum injiziert wird.Diese Technik ermöglicht die fraktionierte und verlängerte Verabreichung von Anästhesielösungen mittels eines dünnen Röhrchens (Periduralkathederin), das zum Zeitpunkt der Punktion auf dem Rücken positioniert ist. Es heißt kontinuierliche Periduralanästhesie weil die Verabreichung von Anästhetika nicht unterbrochen wird und eine programmierbare Abdeckung von intraoperativen und postoperativen Schmerzen bietet. In der Tat ermöglicht der Epiduralkatheter nach dem Eingriff die Verabreichung von Medikamenten, um den Wundschmerz zu kontrollieren und um maximalen Komfort für den Patienten zu gewährleisten.

Anästhesie der Nervengeflechte
Es handelt sich um eine Art von lokoregionärer Anästhesie, die üblicherweise für Operationen der oberen oder unteren Gliedmaßen verwendet wird. Das Lokalanästhetikum wird direkt um und in der Nähe des Nervenbündels injiziert, was die Empfindlichkeit für den zu operierenden Bereich erhöht. Hier sind einige Beispiele aus der Website www.nysora.com von Nervengeflechtblöcken:

  • Achselblock. Dieser Block wird typischerweise für chirurgische Eingriffe an Hand, Unterarm oder Ellenbogen verwendet. Eine Betäubungsinjektion wird unter Sedierung an der Wurzel der oberen Extremität durchgeführt. Diese Technik kann zusammen mit Vollnarkose verwendet werden.

  • Infraklavenblock. Dieser Block wird typischerweise für chirurgische Eingriffe an Hand, Unterarm oder Ellenbogen verwendet. Eine Anästhesie-Injektion wird unter Sedierung unmittelbar unterhalb der Klavikula durchgeführt. Diese Technik kann zusammen mit Vollnarkose verwendet werden.

  • Interskalenischer Block. Dieser Block wird für Operationen an der Schulter oder am Arm verwendet. Die Injektion wird nahe einer Gruppe von Nervenstrukturen im lateralen Bereich des Halses durchgeführt. Diese Technik kann auch mit einer Vollnarkose assoziiert werden.
  • Ischiasblock auf dem Rückweg. Dieser Block wird in Verbindung mit anderen Blöcken für Operationen an der unteren Extremität verwendet. In der vom chirurgischen Eingriff betroffenen Gesäßregion der unteren Extremität wird nur eine Punktion vorgenommen.
  • Schenkelblock. Dieser Block allein oder in Kombination mit anderen Blöcken wird für Operationen an der unteren Extremität verwendet. Ein einzelner Stich zur Wurzel des Oberschenkels wird unmittelbar unterhalb der Leistengegend geübt.

  • Poplite Block. Dieser Block wird für Eingriffe am Fuß und Vorfuß verwendet. Ein Einstich wird an der lateralen Seite des Oberschenkels unmittelbar oberhalb des Knies gemacht.
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Was passiert nach Regionalanästhesie?

In Wirbelsäulen- und Periduralanästhesie können Sie Rückenschmerzen erleben und haben Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Es könnte in einigen Fällen Juckreiz anklagen. Diese Phänomene dauern an, bis die Wirkung der Anästhesie erschöpft ist. Die Schwierigkeit beim Urinieren könnte ausnahmsweise die Anordnung eines Katheters in der Blase erfordern, um eine Entleerung zu ermöglichen.

Nach einer lokoregionären Anästhesie wird der anästhesierte Körperteil progressiv seine Empfindlichkeit und seine motorische Funktion wiedererlangen, wobei er aufeinanderfolgende und progressive Stadien der Wiederherstellung der Funktion durchläuft. Diese Phase ist überhaupt nicht unangenehm, und die Empfindung ist vergleichbar mit derjenigen, die wahrgenommen wird, wenn eine Anästhesie für eine zahnärztliche Behandlung durchgeführt wird, offensichtlich ganz im Bereich der anästhetischen Behandlung. Wenn aus irgendeinem Grund eine funktionelle, sogar partielle Impotenz in der betroffenen Region besteht, zögern Sie nicht, Ihren Anästhesisten zu informieren.

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Was sind die Risiken der Regionalanästhesie?

Neuere Übersichtsarbeiten der internationalen Literatur haben die Sicherheit von lokoregionalen Anästhesietechniken eindeutig bestätigt. Nach einer Rückenmarks- oder Periduralanästhesie (Injektion auf den Rücken) können Kopfschmerzen mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/100, vorübergehende neurologische Symptome mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 / 5.000 oder außergewöhnlich dauerhafte Schäden mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 / 100.000-150.000 auftreten. Das Risiko des Auftretens von peridurales Hämatom mit Kompression der Nervenstrukturen ist ziemlich außergewöhnlich (1 / 150.000 für Epiduralanästhesie und 1 / 220.000 für Spinalanästhesie).


Einfall von schweren Komplikationen in Spinal- und Epiduralanästhesie
(Ereignisse / 10.000 Fälle, in Klammern die Gesamtzahl)

Anästhesiologie 87: 479-486, 1997

ANÄSTHESIE TYPBEOBACHTETE KOMPLIKATIONEN
Herzstillstand Tod Convul-
sionen
Neurologische Schäden radiculopathyCauda Equina-Syndrom para-

halbseitige Lähmung
Spinale
(N = 40 640)
6.4
(26)
1.5
(6)
0
(0)
5.9
(24)
4.7
(19)
1.2
(5)
0
(0)
Epiduralanästhesie
(N = 30 413)
1.0
(3)
0
(0)
1.3
(4)
2.0
(6)
1.6
(5)
0
(0)
0,3
(1)



Einfall von schweren Komplikationen unter Regionalanästhesie der oberen Extremität
(Ereignisse / 10.000 Fälle, in Klammern die Gesamtzahl)

Anästhesiologie 97: 1274-1280, 2002

Anästhesie TYPBEOBACHTETE KOMPLIKATIONEN
Herzstillstand Ateminsuffizienz KonvulsionenPeriphere Neuropathie Tod
Interskalenischer Block
(n = 3.459)
0
(0)
0
(0)
0
(0)
2.9
(1)
0
(0)
Sopraklaveal Block
(n = 1.899)
0
(0)
0
(0)
5.3
(1)
0
(0)
0
(0)
Achselblock
(n = 11.024)
0
(0)
0
(0)
0,9
(1)
1.8
(2)
0
(0)



Einfall von schweren Komplikationen unter Regionalanästhesie der unteren Extremität
(Ereignisse / 10.000 Fälle, in Klammern die Gesamtzahl)

Anästhesiologie 97: 1274-1280, 2002

ANÄSTHESIE TYPBEOBACHTETE KOMPLIKATIONEN
Herzstillstand Ateminsuffizienz KonvulsionenPeriphere Neuropathie Tod
Lumbaler Plexusblock
(394)
25.4
(1)
50.8
(2)
25.4
(1)
0
(0)
25.4
(1)
Schenkelblock
(10.309)
0
(0)
0
(0)
0
(0)
2.9
(3)
0
(0)
Ischiadic Block
(8507)
0
(0)
0
(0)
2.4
(2)
2.4
(2)
0
(0)
Poplite Block
(952)
0
(0)
0
(0)
0
(0)
31.5
(3)
0
(0)



Die Wahrscheinlichkeit des Versagens einer lokoregionären Anästhesie - die die Durchführung anderer Verfahren erfordert - hängt von vielen Faktoren ab, unter denen die Erfahrung des Anästhesisten. Die Ausfallwahrscheinlichkeit liegt bei 1-15%. Wir müssen uns jedoch der Tatsache bewusst sein, dass die möglichen Komplikationen einer lokoregionären Anästhesie, selbst wenn sie gering und selten sind, so schwerwiegend sein können wie die einer Vollnarkose.

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