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Restless-Legs-Syndrom — Diagnose und Pflege

Hauptcharaktere

In der medizinischen Literatur wird das Restless-Legs-Syndrom (RLS) als eine unangenehme Empfindung eines andauernden Kribbelns der unteren Extremitäten, vorwiegend nächtlich, beschrieben. Wir sprechen hier nicht von einer einfachen vorübergehenden Störung: Das Restless-Legs-Syndrom ist ein echtes chronisches pathologisches Unbehagen neurologischer Natur, das den Schlaf der Betroffenen quält.Pflege und Medikamente Beine ohne PauseDer Betroffene dieses Syndroms tendiert dazu, während der Nachtstunden kontinuierlich aufzuwachen, getrieben von dem drängenden Wunsch, die Beine zu bewegen: nur die Bewegung scheint tatsächlich die Qualen zu lindern, die die Patienten des RLS so sehr befallen.
Das Restless-Legs-Syndrom kann manchmal mit anderen Erkrankungen verwechselt werden, die ähnliche Symptome aufweisen: Um eine Verwirrung der Krankheiten zu vermeiden, ist die Differenzialdiagnose sehr wichtig.
Viele anämische Patienten mit Restless-legs-Syndrom finden Erleichterung von der diätetischen Eisenergänzung; schwangere Frauen, die für dieses Syndrom prädisponiert sind, sollten großzügigere Dosen von Vitamin B12 und Folsäure einnehmen (wichtig, um Spina bifida zu verhindern und das Risiko des Auftretens von RLS zu reduzieren).
Im Verlauf des Artikels werden wir uns auch auf andere mögliche Behandlungen konzentrieren, um die Symptome des Restless-Legs-Syndroms zu lindern.

Diagnose

Es gibt keinen spezifischen diagnostischen Test, um das Syndrom der unruhigen Beine mit absoluter Sicherheit zu erkennen. Die National Institutes of Health haben jedoch eine Liste von beobachtbaren diagnostischen Kriterien zusammengestellt, die allen Patienten mit Restless-Legs-Syndrom gemeinsam sind:

  1. Extreme Notwendigkeit, die unteren Gliedmaßen zu bewegen, um Erleichterung von Parästhesien und Kribbeln in den Beinen zu finden
  2. Verbesserung der Symptome durch Beinbewegung (Reiben, Versteifen, Dehnen, Heben, etc.)
  3. Verschlechterung der Symptome mit Ruhe, vor allem während des Schlafes
  4. Die Symptome verbessern und verschlimmern die folgenden zirkadianen Rhythmen: Die Beschwerden verstärken sich während der Nacht und beginnen im Morgengrauen zu verblassen

Zusätzlich zur Einhaltung dieser wichtigen Kriterien kann der Arzt das Restless-Legs-Syndrom vermuten, indem er die vom Patienten Beratung Symptome hört und sorgfältig beurteilt. Oft ist das Opfer nicht in der Lage, den wahrgenommenen Schmerz im Detail zu beschreiben; Es ist nicht ungewöhnlich, dass die störende Wahrnehmung mit den Begriffen "schleichender Schmerz", "Kribbeln", "Beindehnung", "Gliederjucken", "Krämpfe" beschrieben wird.
Manchmal kann der Arzt Bluttests dem Patienten verschreiben, um andere mögliche und vermutete Begleiterkrankungen zu verwerfen. Nur selten ist eine Schlafuntersuchung erforderlich.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose des Restless-Legs-Syndroms sollte behandelt werden mit:

  • Akathisie: Es ist ein besonderes psychomotorisches Syndrom, das durch die Unfähigkeit gekennzeichnet ist, still zu stehen, verbunden mit Angstzuständen, Unruhe, Parästhesien und Unruhe. Im Gegensatz zum Restless-Legs-Syndrom ist Akathisie weder mit zirkadianen Rhythmen assoziiert, noch kann es sich mit Bewegung verbessern.
  • Beinkrämpfe: das sind unwillkürliche Muskelkontraktionen der unteren Extremitäten, extrem schmerzhaft und fühlbar, fast immer einseitig. Beinkrämpfe, ähnlich den Symptomen des Restless-Legs-Syndroms, werden oft auch von zirkadianen Rhythmen beherrscht; Die Krämpfe sind jedoch durch eine spürbare Versteifung des Muskels gekennzeichnet, die beim RLS-Syndrom nicht auftritt.
  • Schmerzen in den Beinen und Füßen nach einer anstrengenden Arbeit
  • Neuropathien: Die Symptome, die diese Störung charakterisieren, können leicht mit denen des RLS-Syndroms verwechselt werden. Im Zusammenhang mit Neuropathie sind Beinbewegungen jedoch im Allgemeinen nicht mit motorischer Unruhe verbunden, und die Symptome verbessern sich nicht mit Bewegung.
  • Tiefe Venenthrombose und Claudicatio intermittens: Patienten mit diesen Erkrankungen neigen dazu, kalte und geschwollene Extremitäten zu haben, keine nennenswerten Elemente im Restless-Legs-Syndrom. Darüber hinaus folgen die Symptome von Gefäßerkrankungen nicht den zirkadianen Rhythmen und verbessern sich nicht mit Bewegung; die intermittens caludication, umgekehrt, wird durch Bewegung akzentuiert.

Pflege

Um mehr zu erfahren: Restless-Legs-Syndrom.


Es gibt keine völlig resolute Therapie für das Restless-Legs-Syndrom. In jedem Fall ist die Suche nach der auslösenden Ursache unerlässlich, um den Arzt in Richtung der Auswahl der am besten geeigneten Medikamente zur Linderung ihrer Symptome zu führen. Eine adäquate und spezifische Therapie kann das klinische Profil des Patienten korrigieren und die Lebensqualität so weit wie möglich verbessern.
Die Behandlung des auslösenden pathologischen Zustandes lindert die Symptome des Restless-Legs-Syndroms: Aus dem Gesagten ist verständlich, dass die diagnostische Beurteilung für die Therapie unverzichtbar ist.
Wenn eine spezifische Ursache nicht identifiziert werden kann, konzentriert sich die Behandlung auf die Veränderung des Lebensstils des Patienten und, falls erforderlich, auf die Verabreichung von Medikamenten. Stretching-Übungen, spezifische Massagen und heiße Bäder sind besonders nützlich für die Therapie.


Daran erinnern, dass die Verabreichung bestimmter pharmakologischer Spezialitäten, wie Antidepressiva und Antiemetika, die Symptome des Restless-Legs-Syndroms verschlimmern kann.


Was sind die am häufigsten verwerfen Medikamente für Restless-Legs-Syndrom?

Um mehr zu erfahren: Drogen für das Syndrom der Beine ohne Ruhe.


  • Das Restless-Legs-Syndrom, das von Eisenmangel abhängig ist, sollte mit einer Kriegstherapie behandelt werden, die so lange fortgesetzt wird, wie die Konzentration von Ferritin im Blut den Wert von 20-50 μg / L überschreitet.
  • Im Vergleich zu gesunden Personen sollten schwangere Frauen mit Restless-Legs-Syndrom großzügiger mit Vitamin B9 (Folsäure) und B12 ergänzt werden. Wir erinnern uns kurz daran, dass schwangere Frauen ihre Ernährung immer mit einer Folsäuresupplementierung ergänzen sollten, die für den Schutz des ungeborenen Kindes vor Spina bifida unerlässlich ist. Bei einer Prädisposition für das Restless-Legs-Syndrom sollten schwangere Frauen größere Mengen an Vitamin B9 einnehmen.
  • Wenn das Restless-Legs-Syndrom stark auf die Qualität des Schlafes lastet, können Sie die Hilfe mehrerer Medikamente nutzen:
    • Tranquilizer (zB clonazepam)
    • Antiparkinson-Medikamente: Ropinirol und Pramipexol (FDA für die Behandlung von Restless-Legs-Syndrom zugelassen). Auch die Kombination von Levodopa + Carbidopa (Sinemet) ist besonders indiziert, um Beinbewegungen im Zusammenhang mit RLS zu lindern.
    • Antiepileptika: es. Gabapentin
    • Anti-Parkinson-Medikamente: Benzodiazepine. Die Verabreichung dieser aktiven Inhaltsstoffe ist nicht nützlich, um die Schmerzen in den Beinen zu verringern, sondern um den Schlaf des Patienten, der an RLS-Syndrom leidet, zu fördern.
    • Opioide Drogen: Codein, Oxycodon (als zweite Wahl Medikamente für die Behandlung von Restless-Legs-Syndrom).

Vor der Einnahme von Wirkstoffen wird eine ärztliche Beratung empfohlen. Übermäßiger Drogenkonsum kann die Symptome des Restless-Legs-Syndroms verschlimmern.