Retacrit — Packungsbeilage

Wirkstoffe: Epoetin zeta

Retacrit 1 000 IE / 0,3 ml Injektionslösung in einer Fertigspritze
Retacrit 2 000 IE / 0,6 ml Injektionslösung in einer Fertigspritze
Retacrit 3 000 IE / 0,9 ml Injektionslösung in einer Fertigspritze
Retacrit 4 000 IE / 0,4 ml Injektionslösung in einer Fertigspritze
Retacrit 5 000 IE / 0,5 ml Injektionslösung in einer Fertigspritze
Retacrit 6 000 IE / 0,6 ml Injektionslösung in einer Fertigspritze
Retacrit 8 000 IE / 0,8 ml Injektionslösung in einer Fertigspritze
Retacrit 10 000 IE / 1 ml Injektionslösung in einer Fertigspritze
Retacrit 20 000 IE / 0,5 ml Injektionslösung in einer Fertigspritze
Retacrit 30 000 IE / 0,75 ml Injektionslösung in einer Fertigspritze
Retacrit 40 000 IE / 1 ml Injektionslösung in einer Fertigspritze

Die illustrativen Broschüren von Retacrit sind für die Pakete verfügbar:

Indikationen Warum wird Retacrit verwendet? Wofür ist es?

Retacrit enthält ein Protein namens Epoetin Zeta, das das Knochenmark stimuliert, um eine größere Menge roter Blutkörperchen zu produzieren, die Hämoglobin (eine Substanz, die Sauerstoff bindet) tragen. Epoetin zeta ist eine Kopie des menschlichen Proteins Erythropoietin und funktioniert auf die gleiche Weise.

Retacrit wird verwendet:

  • bei Erwachsenen mit chronischer Niereninsuffizienz (Nierenerkrankung), die Kinder und Jugendliche auf der Hämodialyse zu symptomatischer Anämie (verminderte Zahl der roten Blutkörperchen) zu behandeln;
  • bei erwachsenen Patienten, die sich einer Peritonealdialyse unterziehen, zur Behandlung von symptomatischer Anämie im Zusammenhang mit chronischer Niereninsuffizienz (Nierenerkrankung);
  • bei erwachsenen Patienten mit Niereninsuffizienz, die noch keine Dialyse erhalten, zur Behandlung einer schweren Anämie im Zusammenhang mit einer Nierenerkrankung, begleitet von klinischen Symptomen;
  • bei erwachsenen Patienten, die Chemotherapie bei soliden Tumoren, malignen Lymphomen (Krebs des lymphatischen Systems) oder multiplem Myelom (Knochenmarkkrebs) zu einer Anämie zu behandeln und reduzieren die Notwendigkeit Aufnahme eine Bluttransfusion zu unterziehen, wenn der Arzt bestimmt, die Existenz eines hohen Risikos für Transfusionsbedarf; - bei Patienten mit mittelschwerer Anämie, die sich vor der Operation einer Blutspendeoperation unterziehen, so dass sie während oder nach der Operation ihr Blut erhalten können (Eigenspende);
  • bei mäßig anämischen erwachsenen Patienten, die auf eine größere orthopädische (Knochen-) Operation warten (z. B. Hüft- oder Knieersatztherapie), um die Notwendigkeit von Bluttransfusionen zu verringern.

Gegenanzeigen Wenn Retacrit nicht verwendet werden soll

Verwenden Sie nicht Retacrit:

  • wenn Sie allergisch gegen Erythropoietine oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind
  • wenn Sie eine Krankheit mit der Bezeichnung "Rot-spezifische Aplasie" (Pure Red Cell Aplasia, PRCA) nach der Behandlung mit irgendeiner Art von Erythropoietin entwickelt haben
  • wenn Sie einen hohen Blutdruck haben, der mit bestimmten Arzneimitteln, die Ihren Blutdruck senken, nicht ausreichend kontrolliert werden kann
  • wenn du keine Medikamente nehmen kannst, um das Blut zu verdünnen
  • wenn er vor der Operation Blut gibt und:
    • Er hatte einen Herzinfarkt oder einen Hirnschlag im Monat vor der Behandlung
    • leidet an instabiler Angina pectoris (neuer oder zunehmender Brustschmerz)
    • ist gefährdet für Blutgerinnsel in Venen (tiefe Venenthrombose); zum Beispiel, wenn Sie bereits zuvor an einer Thrombose litten.
  • Wenn Sie sich einer größeren orthopädischen Operation wie Hüft- oder Kniegelenkersatz unterziehen müssen, und
    • hat schwere Herzprobleme oder Durchblutung in den Venen oder Arterien
    • Er hatte kürzlich einen Herzerkrankung oder einen Schlaganfall.

Vorsichtsmaßnahmen für den Einsatz Was müssen Sie vor der Einnahme von Retacrit wissen?

Informieren Sie vor der Anwendung von Retacrit Ihren Arzt, wenn Sie wissen, dass Sie an einer der folgenden Krankheiten leiden oder leiden:

Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Retacrit verändern?

Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen oder vor kurzem eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen.

Insbesondere, wenn Sie ein anderes Arzneimittel einnehmen, die der Wirkstoff Ciclosporin enthält das Immunsystem nach einer Nierentransplantation zu hemmen, kann Ihr Arzt bestimmte Tests, um die Konzentration von Cyclosporin im Blut während der Therapie mit Retacrit zu messen.

Die Einnahme von Eisenpräparaten und anderen blutstimulierenden Substanzen kann die Wirksamkeit von Retacrit erhöhen. Der Arzt wird entscheiden, ob die weitere Einnahme dieser Substanzen angezeigt ist oder nicht.

Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:

Während der Behandlung mit Retacrit

Ihr Arzt wird prüfen, ob Hämoglobin einen bestimmten Wert nicht überschreitet, da hohe Hämoglobinkonzentrationen ein Risiko für die Gesundheit von Herz oder Blutgefäßen darstellen und das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod erhöhen können.

Der Arzt sollte versuchen, die Hämoglobinwerte bei Werten zwischen 10 und 12 g / dl zu halten. Die Hämoglobinwerte sollten 12 g / dl nicht überschreiten.

Bei der Anwendung von Retacrit überprüft Ihr Arzt regelmäßig Ihren Blutdruck. Wenn Sie Kopfschmerzen haben, besonders plötzliche und pochende Kopfschmerzen, oder wenn Sie sich verwirrt oder erschüttert fühlen, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Ihr Pflegepersonal.

Diese Symptome könnten in der Tat die Warnzeichen eines plötzlichen Anstiegs des Blutdrucks sein, eine Situation, die eine Notfallbehandlung erfordern würde.

Während der Behandlung mit diesem Arzneimittel kann eine Erhöhung des Spiegels von Blutplättchen (dh von Zellen, die zur Blutgerinnung beitragen) auftreten. Dieses Phänomen sollte sich im Laufe der Behandlung verbessern. Wir empfehlen, die Anzahl der Thrombozyten während der ersten 8 Wochen der Therapie regelmäßig zu überprüfen.

Wenn Sie sich einer medizinischen Untersuchung in einem Krankenhaus oder einer Privatklinik unterziehen oder einen Bluttest machen, denken Sie daran, Ihren Arzt über die von Ihnen eingenommene Retacrit-Therapie zu informieren, da dieses Arzneimittel die Bedingungen und Ergebnisse der Analyse verändern kann.

Achten Sie besonders auf die anderen Produkte, die die Produktion von roten Blutkörperchen stimulieren:

Retacrit gehört zu einer Gruppe von Produkten, die die Produktion von roten Blutkörperchen stimulieren, ebenso wie das menschliche Protein Erythropoietin. Der Arzt wird immer die genaue Bezeichnung des Produkts, das er verwendet, aufzeichnen.

Patienten mit Nierenerkrankungen

Es gibt seltene Berichte über spezifische Erythroblastopenie (Erythroblastopenie, PRCA) nach Monaten oder Jahren der Behandlung mit anderen Medikamenten enthalten Erythropoietin; Dieses Vorkommen kann mit Retacrit nicht ausgeschlossen werden.

Die spezifische Aplasie der roten Serie beinhaltet die Unfähigkeit des Knochenmarks, genug rote Blutkörperchen zu produzieren. In diesem Fall kann ein schwerer Anämiezustand auftreten, dessen Symptome sind: ungewöhnliche Müdigkeit, Schwindel oder Kurzatmigkeit. Die Erythrozytenaplasie der roten Serie kann durch die Produktion von Antikörpern gegen das injizierte Erythropoietin und später gegen das vom gleichen Organismus produzierte Erythropoietin verursacht werden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diese Informationen. Wenn aplasia, seltene Krankheit, jedoch erscheinen sollte, wird die Retacrit-Therapie beendet und Ihr Arzt wird entscheiden, was zu tun ist Anämie in der effektivste Weg zu behandeln. Sie sollten wissen, dass, wenn diese Komplikation, wenn auch noch so selten, auftreten sollte, Sie Ihre Retacrit-Behandlung abbrechen müssen und Bluttransfusionen benötigen, um Ihre Anämie regelmäßig und möglicherweise während Ihres gesamten Lebens zu behandeln. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie sich plötzlich sehr müde oder kurzatmig fühlen. Ihr Arzt wird in Ihrem Fall die tatsächliche Wirksamkeit von Retacrit bestimmen und gegebenenfalls die Behandlung beenden.

Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, die mit Erythropoietin behandelt wurden, sollten regelmäßig untersucht werden, um den Hämoglobinspiegel (dh den Teil der roten Blutkörperchen, der Sauerstoff enthält) zu messen, bis ein konstanter Wert erreicht ist, und danach in Intervallen regelmäßig, um das Risiko eines erhöhten Blutdrucks zu minimieren.

Wenn Sie an chronischem Nierenversagen leiden, vor allem, wenn es nicht ausreichend, den Arzt Retacrit reagiert die Retacrit-Dosis Empfangs überprüfen, weil, wenn Sie nicht auf die Behandlung ansprechen, kann die wiederholte Erhöhung der Retacrit-Dosis das Risiko von Problemen erhöhen an das Herz oder Blutgefäße und kann das Risiko von Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod erhöhen.

In Einzelfällen wurde ein Anstieg der Kaliumspiegel im Blut beobachtet. Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz kann eine Korrektur der Anämie zu erhöhtem Appetit und Kalium- und Proteinaufnahme führen. Wenn zum Zeitpunkt der Einleitung der Therapie mit Retacrit wird eine Dialysebehandlung unterziehen, müssen die Parameter der Dialyse korrigieren, die Pegel von Harnstoff, Kreatinin und Kalium im gewünschten Bereich zu halten. Der Arzt wird darüber entscheiden.

Serumelektrolyte (im Blut vorhandene Substanzen) sollten bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz überwacht werden. Wenn die Serumkaliumwerte hoch (oder ansteigend) sind, sollte die Möglichkeit, die Verabreichung von Retacrit zu stoppen, in Betracht gezogen werden, bis diese Werte korrigiert sind.

Während der Behandlung mit Retacrit ist es oft während der Hämodialyse notwendig, die Dosis von Heparin, einer bestimmten Substanz, die das Blut enthält, zu erhöhen, um das Risiko von Blutgerinnseln zu minimieren. Wenn diese Heparindosis nicht optimal ist, kann eine Okklusion im Dialysator auftreten.

Patienten mit Krebs

Patienten mit Krebs haben eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Thrombose, wenn sie Erythropoietin-ähnliche Arzneimittel wie Retacrit einnehmen (siehe Abschnitt 4). Daher sollten Sie mit Ihrem Arzt die Vorteile von Retacrit, vor allem, wenn Sie übergewichtig sind oder zuvor litt unter Problemen der Thrombose oder Blutgerinnungsstörungen sprechen.

Patienten mit Tumoren, die Erythropoietin erhalten, müssen regelmäßig in Labortests unterziehen werden, um den Hämoglobinspiegel (den Teil der roten Blutkörperchen, der Sauerstoff enthält) zu messen, bis ein konstantes Niveau erreicht ist, und dann mit Fristen periodisch.

Wenn Sie einen Tumor haben, sollten Sie wissen, dass Retacrit als Wachstumsfaktor in den Blutzellen wirken kann und unter bestimmten Umständen negative Auswirkungen auf den Tumor haben kann. Abhängig von der spezifischen Situation kann eine Bluttransfusion vorzuziehen sein. Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt.

Schwangerschaft und Stillzeit

Wenn Sie schwanger sind oder stillen oder vermuten, dass Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.

Wenn Sie schwanger sind oder stillen, sollte Retacrit nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen die potenziellen Risiken für das Kind überwiegt.

Fragen Sie vor der Einnahme von Arzneimitteln Ihren Arzt um Rat.

Fahren und Bedienen von Maschinen

Retacrit hat keinen oder vernachlässigbaren Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.

Retacrit enthält Phenylalanin

Dieses Arzneimittel enthält Phenylalanin, eine Substanz, die für Personen mit Phenylketonurie (genetischen Enzymmangel, der bewirkt eine Erhöhung der Harnausscheidung eines chemischen (fenilchetone) und Störungen des Nervensystems verursachen) schädlich sein kann.

Retacrit enthält Natrium

Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Dosis, dh es wird als "natriumfrei" betrachtet.

Dosen und Methode der Verwendung Wie man Retacrit verwendet: Dosierung

Die Retacrit-Therapie wird in der Regel unter ärztlicher Aufsicht begonnen. Retacrit-Injektionen können von einem Arzt, einer Krankenschwester oder anderen medizinischen Fachkräften durchgeführt werden.

Für den Fall, dass Retacrit unter die Haut (subkutan) injiziert wird, kann es, nachdem es gesehen hat, sich selbst mit der Lösung allein injizieren. Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Anweisung des Arztes an. Wenn Sie Zweifel haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Dosisinformation

Die Dosierung basiert auf dem Körpergewicht in Kilogramm. Ihr Arzt wird die Analyse, beispielsweise von Bluttests, um verschreiben, um zu bestimmen, ob es notwendig ist, eine Therapie mit Retacrit zu folgen und die genaue Dosis von Retacrit, zu beurteilen, wie lange sie die Behandlung unterziehen müssen und wie sie das Medikament verabreicht werden. Diese Entscheidungen hängen von der Ursache der Anämie ab. Ihr Arzt wird die niedrigste wirksame Dosis verwenden, um die Symptome einer Anämie zu kontrollieren. Wenn Sie nicht richtig auf Retacrit reagieren, wird Ihr Arzt die Dosis, die Sie erhalten, überprüfen und Sie darüber informieren, wenn sich dies ändert.

Vor und während der Behandlung mit Retacrit konnten Eisenpräparate verabreicht werden, um die Wirksamkeit der Therapie zu verbessern.

Verwenden Sie bei Patienten mit Nierenerkrankungen

Retacrit sollte entweder unter die Haut (subkutan) oder durch Injektion entweder in die Vene oder über einen Katheter in einer Vene verabreicht werden.

Verwendung von Retacrit bei erwachsenen Patienten unter Hämodialyse.

Der Arzt wird die Hämoglobinkonzentration bei Werten zwischen 10 und 12 g / dl (6,2 - 7,5 mmol / l) halten.

Retacrit kann während der Dialyse oder nach Beendigung der Sitzung gegeben werden.

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 50 IE / kg (Internationale Einheiten pro Kilogramm) und wird dreimal pro Woche verabreicht. Wenn die Lösung in eine Vene gegeben wird, sollte sie in einer Zeit zwischen 1 und 5 Minuten injiziert werden.

Abhängig davon, wie die Anämie auf die Behandlung anspricht, kann diese Dosierung mehr oder weniger alle 4 Wochen angepasst werden, bis die Situation unter Kontrolle ist. Ihr Arzt wird Ihnen regelmäßig Blutuntersuchungen verschreiben, um sicherzustellen, dass Ihr Medikament weiterhin die gewünschte Wirkung hat. Sobald die Situation unter Kontrolle ist, werden Sie Retacrit 2 bis 3 Mal pro Woche in regelmäßigen Dosen einnehmen. Diese Dosierungen sind möglicherweise nicht so hoch wie die anfänglich erhaltenen.

Verwendung von Retacrit bei Kindern und Jugendlichen

(≤18 Jahre) unter Hämodialysebehandlung Bei Kindern hält der Arzt die Hämoglobinkonzentration bei Werten zwischen 9,5 und 11 g / dl aufrecht.

Retacrit sollte dem Patienten am Ende der Dialysesitzung gegeben werden.

Die Dosierung für Kinder und Jugendliche basiert auf dem Körpergewicht in Kilogramm. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 50 IE / kg und wird dreimal wöchentlich durch Injektion in eine Vene (für eine Dauer von 1 bis 5 Minuten) verabreicht.

Abhängig davon, wie die Anämie auf die Behandlung anspricht, kann diese Dosierung mehr oder weniger alle 4 Wochen angepasst werden, bis die Situation unter Kontrolle ist. Der Arzt verschreibt regelmäßig Blutuntersuchungen, um sicherzustellen, dass dies geschieht.

Verwendung von Retacrit bei erwachsenen Patienten, die sich einer Peritonealdialyse unterziehen.

Der Arzt wird die Hämoglobinkonzentration bei Werten zwischen 10 und 12 g / dl halten.

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 50 IE / kg, zweimal wöchentlich.

Abhängig davon, wie die Anämie auf die Behandlung anspricht, kann diese Dosierung mehr oder weniger alle 4 Wochen angepasst werden, bis die Situation unter Kontrolle ist.

Ihr Arzt wird Ihnen regelmäßig Blutuntersuchungen verschreiben, um sicherzustellen, dass Ihr Medikament weiterhin die gewünschte Wirkung hat.

Verwendung von Retacrit bei erwachsenen Patienten mit Nierenerkrankungen, die jedoch keine Dialyse erhalten

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 50 IE / kg und wird dreimal pro Woche verabreicht.

Diese Anfangsdosis kann vom Arzt eingestellt werden, bis die Situation unter Kontrolle ist. Sobald die Situation unter Kontrolle ist, wird Retacrit in regelmäßigen Dosen nehmen (drei Mal pro Woche, oder wenn die Injektion unter der Haut (subkutan) einmal pro Woche gegeben wird oder alle zwei Wochen) können auch verabreicht werden. Die Höchstdosis soll nicht mehr als 150 IU / kg 3-mal pro Woche, 240 IU / kg (bis zu einem Maximum von 20 000 IU) einmal pro Woche oder 480 IE / kg (bis zu einem Maximum von 40 000 IU) einmal alle 2 Wochen.

Ihr Arzt wird Ihnen regelmäßig Blutuntersuchungen verschreiben, um sicherzustellen, dass Ihr Medikament weiterhin die gewünschte Wirkung hat.

Wenn Sie mehr erweitert Dosierintervallen (mehr als einmal pro Woche) behandelt werden, kann es keine ausreichenden Mengen an Hämoglobin erhalten und kann eine Erhöhung der Retacrit-Dosis oder deren Häufigkeit der Verabreichung muß.

Verwendung von Retacrit bei erwachsenen Patienten, die eine Chemotherapie erhalten.

Ihr Arzt kann die Behandlung mit Retacrit beginnen, wenn Ihr Hämoglobinwert 10 g / dl oder weniger beträgt.

Nach Beginn der Therapie hält der Arzt die Hämoglobinkonzentration bei Werten zwischen 10 und 12 g / dl aufrecht.

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 150 IE / kg und wird dreimal wöchentlich subkutan injiziert. Alternativ kann Ihr Arzt eine Anfangsdosis von 450 IE / kg 1 Mal pro Woche empfehlen. Ihr Arzt kann die Anfangsdosis basierend auf der Reaktion der Anämie auf die Behandlung anpassen. wird Retacrit nach dem Ende der Chemotherapie einen Monat lang weiter einnehmen.

Anwendung bei erwachsenen Patienten in einem autologen Spontanprogramm

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 600 IE / kg, zweimal wöchentlich durch Injektion in eine Vene. Retacrit wird Ihnen in den 3 Wochen vor der Operation gegeben. Darüber hinaus nehmen Sie während der Behandlung mit Retacrit auch Eisenpräparate, um die Wirksamkeit dieses Arzneimittels zu erhöhen.

Anwendung bei erwachsenen Patienten, die auf eine größere orthopädische Operation (Knochen) warten.

Eine Dosis von 600 IE / kg wird einmal wöchentlich 3 Wochen vor der Operation und am Tag der Operation unter die Haut injiziert. In Fällen, in denen es erforderlich ist, die Zeit vor der Operation zu reduzieren, wird in den zehn Tagen vor der Operation, am Tag der Operation und innerhalb von vier Tagen eine Dosis von 300 IE / kg verabreicht. Wenn Bluttests vor der Operation zu hohe Hämoglobinspiegel zeigen, wird die Behandlung abgebrochen.

Es ist auch wichtig, dass die Eisenspiegel im Blut während der Behandlung mit Retacrit normal sind. Bei Bedarf erhalten Sie täglich Eisen oral, vorzugsweise vor Beginn der Behandlung mit Retacrit.

Informationen zur Verwaltung

Die Retacrit-Fertigspritze ist gebrauchsfertig. Jede Spritze sollte nur für eine Injektion verwendet werden. Die Retacrit-Injektionslösung darf nicht gerührt oder mit anderen Lösungen gemischt werden.

Wenn Retacrit unter die Haut gespritzt wird, sollte die Menge, die an einer einzigen Stelle injiziert wird, 1 ml nicht überschreiten. Gute obere Injektionsstellen sind der Oberschenkel und der Bauch weit vom Nabel entfernt. Ändern Sie den Injektionspunkt jeden Tag.

Befolgen Sie bei der Verwendung von Retacrit immer diese Anweisungen:

  1. Nehmen Sie die versiegelte Blisterpackung mit der Spritze und lassen Sie sie vor dem Gebrauch Raumtemperatur erreichen. Dafür dauert es 15 bis 30 Minuten.
  2. Extrahieren Sie die Spritze aus dem Blister und prüfen Sie, ob die Lösung klar, farblos und praktisch frei von sichtbaren Partikeln ist.
  3. Entfernen Sie die Nadelabdeckung und lassen Sie die Nadel und die Spritze aus der Luft, indem Sie die Spritze aufrecht halten und den Kolben vorsichtig nach oben drücken.
  4. Injizieren Sie die Lösung gemäß den Anweisungen, die Sie von Ihrem Arzt erhalten haben. Wenn Ihnen etwas nicht klar ist, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Verwenden Sie Retacrit nicht, wenn:

  • die Blase ist offen oder beschädigt;
  • die Lösung ist nicht farblos oder enthält in Suspension sichtbare Partikel;
  • es ist ein Auslaufen von Flüssigkeit aus der Fertigspritze aufgetreten oder Kondensation ist in der versiegelten Blase sichtbar;
  • weiß, dass das Medikament versehentlich eingefroren wurde oder glaubt, dass dies passiert sein könnte.

Wechsel von einer intravenösen zu einer subkutanen Verabreichung.

Sobald die Situation unter Kontrolle ist, werden Sie Retacrit weiterhin in regelmäßigen Dosen einnehmen. Ihr Arzt wird möglicherweise entscheiden, dass Retacrit besser durch eine Injektion unter die Haut (subkutan) als in eine Vene (intravenös) zu verabreichen ist.

In diesem Schritt von einer Verabreichungsart zu einer anderen sollte die Dosierung nicht geändert werden. Danach kann Ihr Arzt Bluttests verschreiben, um die Notwendigkeit einer Dosisanpassung zu überprüfen.

Üben Sie eine Retacrit-Injektion auf eigene Faust.

Zu Beginn der Behandlung wird Retacrit normalerweise von einem Arzt oder einer Krankenschwester verabreicht. Danach kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie oder Ihr Betreuer lernen, sich unter die Haut (subkutan) zu injizieren.

  • Versuchen Sie nicht, sich selbst zu verletzen, wenn der Arzt oder das medizinische Fachpersonal nicht erklärt haben, wie es zu tun ist.
  • Wenden Sie Retacrit immer gemäß den Anweisungen Ihres Arztes oder des Pflegepersonals an.
  • Verwenden Sie das Arzneimittel nur, wenn es korrekt gelagert wurde (siehe Abschnitt 5).
  • Nehmen Sie die Spritze vor Gebrauch aus dem Kühlschrank und lassen Sie sie auf Raumtemperatur kommen. Es dauert normalerweise 15-30 Minuten.

Verwenden Sie eine einzelne Dosis Retacrit von jeder Spritze.

Wenn das Arzneimittel unter die Haut (subkutan) verabreicht wird, überschreitet das Volumen normalerweise nicht 1 ml für jede Injektion.

Retacrit sollte allein und nicht mit anderen Injektionsflüssigkeiten gemischt werden.

Schütteln Sie die Fertigspritzen nicht. Längeres und heftiges Rühren kann das Arzneimittel schädigen. Verwenden Sie das Arzneimittel nicht, wenn es stark geschüttelt wurde.

Wie injiziere ich mich mit den vorgefüllten Spritzen.

  • Entfernen Sie die Spritze aus dem Kühlschrank. Die Flüssigkeit muss Raumtemperatur erreichen. Entfernen Sie die Abdeckung der Spritzennadel nicht, solange sie Raumtemperatur erreicht hat.
  • Überprüfen Sie die Spritze, um sicherzustellen, dass es sich um die richtige Dosis handelt, dass sie nicht abgelaufen ist, dass sie nicht beschädigt ist und dass die Flüssigkeit klar und nicht gefroren ist
  • Wählen Sie die Injektionsstelle. Die am besten geeigneten Punkte für die Injektion sind der obere Teil des Oberschenkels und der Bauch, außer dem Bereich um den Bauchnabel. Ändern Sie die Injektionsstelle jedes Mal.
  • Wasche deine Hände. Verwenden Sie einen antiseptischen Tupfer, um die Injektionsstelle zu desinfizieren.
  • Halten Sie die Spritze mit der verdeckten Nadel nach oben.
  • Halten Sie die Spritze nicht mit dem Kolbenkopf, Kolben oder Nadelschutz fest.
  • Ziehen Sie den Kolben niemals zu sich hin.
  • Entfernen Sie nicht die Nadelabdeckung der Fertigspritze, bis diese mit Retacrit injiziert werden kann.
  • Entfernen Sie die Abdeckung von der Spritze, indem Sie den Tank halten und die Abdeckung vorsichtig ziehen, ohne sie zu drehen. Drücken Sie nicht auf den Kolben oder berühren Sie die Nadel oder schütteln Sie die Spritze nicht.
  • Nehmen Sie eine Hautfalte zwischen Daumen und Zeigefinger, ohne sie zu stark zu quetschen.
  • Lass die Nadel tief eindringen. Der Arzt oder die Krankenschwester haben Ihnen gezeigt, wie es geht.
  • Drücken Sie den Kolben mit dem Daumen ganz nach unten, um die volle Menge Flüssigkeit zu injizieren. Schieben Sie es langsam und gleichmäßig und halten Sie die Haut gequetscht.
  • Wenn der Kolben bis zum Anschlag gedrückt ist, ziehen Sie die Nadel heraus und lösen Sie die Haut.
  • Wenn die Nadel von der Haut entfernt wird, kann etwas Blut aus der Injektionsstelle austreten. Das ist normal. Es kann die Injektionsstelle durch Drücken des antiseptischen Tupfers für einige Sekunden nach der Injektion desinfizieren.
  • Legen Sie die gebrauchte Spritze in einen Schneidbehälter. Versuchen Sie nicht, die Schutzkappe auf der Nadel zu positionieren.
  • Werfen Sie gebrauchte Spritzen niemals in den Hausmüll.

Verwendung des Aggo-Schutzgerätes

Die Fertigspritze kann mit einer Nadelsicherung ausgestattet werden, die vor versehentlichem Nadeleinstich schützt.

  1. Führen Sie die Injektion gemäß der oben beschriebenen Technik durch.
  2. Während Sie die Spritze mit den Fingern auf ihrer Stützkante halten, üben Sie Druck auf den Kolben aus, bis die gesamte Dosis injiziert ist. Das Nadelschutzsystem wird NICHT aktiviert, wenn die volle Dosis nicht verabreicht wurde.
  3. Entfernen Sie die Nadel von der Haut, lassen Sie dann den Kolben los und die Spritze bewegt sich vorwärts, bis das Schutzsystem die Nadel bedeckt hat und fixiert wird.

Wenn Sie vergessen haben, Retacrit zu verwenden

Verwenden Sie keine doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis nachzuholen.

Wenn Sie aufhören, Retacrit zu verwenden

Beenden Sie die Behandlung nicht, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren.

Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung von Retacrit haben, fragen Sie Ihren Arzt.

Überdosis Was tun, wenn Sie zu viel von Retacrit genommen haben

Retacrit hat eine große Sicherheitsspanne und unwahrscheinliche Nebenwirkungen aufgrund einer Überdosierung dieses Arzneimittels sind unwahrscheinlich. Informieren Sie unverzüglich Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, wenn Sie der Meinung sind, dass die Retacrit-Menge zu hoch ist.

Unerwünschte Effekte Was sind die Nebenwirkungen von Retacrit?

Wie alle Arzneimittel kann dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die jedoch nicht bei jedem auftreten.

Informieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie unter Kopfschmerzen leiden, insbesondere wenn Sie plötzliche, akute, migräneartige Kopfschmerzen haben, wenn Sie sich verwirrt fühlen oder Krämpfe haben. Diese Symptome können Warnzeichen eines plötzlichen Anstiegs des Blutdrucks sein, der eine Notfallbehandlung erfordert.

Informieren Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, wenn Sie einen der Auswirkungen auf dieser Liste bemerken.

Sehr Häufige Nebenwirkungen

Diese können mehr als 1 von 10 mit Retacrit behandelten Personen betreffen.

Häufige Nebenwirkungen

Diese können bis zu 1 von 10 mit Retacrit behandelten Personen betreffen.

  • Erhöhter Blutdruck. Erhöhter Blutdruck kann eine Behandlung mit Medikamenten (oder Anpassung von Medikamenten, mit denen es bereits wegen Bluthochdrucks behandelt wird) erfordern. Ihr Arzt wird Ihren Blutdruck in regelmäßigen Abständen während der Behandlung mit Retacrit überprüfen, insbesondere zu Beginn der Therapie.
  • Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit, schmerzhafte Schwellungen in den Beinen, die ein Symptom von Blutgerinnseln sein könnten (Lungenembolie, tiefe Venenthrombose).
  • Schlaganfall (unzureichende Blutzufuhr zum Gehirn, die die Unmöglichkeit der Bewegung eines oder mehrerer Gliedmaßen auf einer Seite des Körpers, Unfähigkeit, eine Sprache zu verstehen oder zu formulieren, oder Unfähigkeit, eine Seite des Gesichtsfeldes zu sehen, verursachen könnte).
  • Hautausschlag und Schwellungen um die Augen (Ödeme), die durch eine allergische Reaktion hervorgerufen werden können.
  • Koagulation in künstlicher Niere.

Gelegentliche Nebenwirkungen

Diese können bis zu 1 von 100 mit Retacrit behandelten Personen betreffen.

Seltene Nebenwirkungen

Diese können bis zu 1 von 1 000 mit Retacrit behandelten Patienten betreffen.

  • Überempfindlichkeitsreaktionen.

Sehr seltene Nebenwirkungen.

Diese können bis zu 1 von 10.000 mit Retacrit behandelten Personen betreffen.

  • Die Blutplättchenkonzentrationen können ansteigen, die normalerweise an der Bildung von Blutgerinnseln beteiligt sind. Der Arzt wird diese Werte überprüfen.

Nebenwirkungen mit unbekannter Häufigkeit.

Die Häufigkeit dieser unerwünschten Wirkungen kann nicht auf der Grundlage der verfügbaren Daten berechnet werden.

  • Schwellungen, besonders im Bereich der Augen und der Lippen (Quincke-Ödeme) und allergische Reaktionen ähnlich Schock mit Symptomen wie Kribbeln, Rötung, Juckreiz, Spülung und Beschleunigung des Handgelenks.
  • Gefäß- und thrombotische Ereignisse (Blutgerinnsel) in Blutgefäßen als Hindernis für die Blutversorgung des Gehirns, Netzhautthrombose, Behinderung des Blutflusses zum Herzen, Herzinfarkt, arterielle Thrombose, Erweiterung der Blutgefäßwände (Aneurysma).
  • Rote Serie-spezifische Aplasie (PRCA) PRCA wurde bei Patienten nach Monaten oder Jahren der subkutanen Injektion (Injektion unter die Haut) von Erythropoietin berichtet. PRCA bedeutet, dass es unmöglich ist, eine ausreichende Anzahl von roten Blutkörperchen im Knochenmark zu produzieren (siehe Abschnitt "Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen").
  • Juckreiz.

Andere Nebenwirkungen.

Patienten mit Nierenerkrankungen.

  • Erhöhter Blutdruck, die Behandlung oder Dosisanpassung der Arzneimittel können Sie für Bluthochdruck sind bereits Einnahme erfordern. Ihr Arzt wird regelmäßig Blutdruck bis Retacrit, vor allem zu Beginn der Therapie messen.
  • Eine Blockierung der Verbindung zwischen Arterie und Vene (Shunt-Thrombose) kann insbesondere dann auftreten, wenn es einen niedrigen Blutdruck aufweist oder wenn es Komplikationen der arteriovenöse Fistel hat. Ihr Arzt wird den Shunt überprüfen und Ihnen ein Medikament zur Thromboseprophylaxe verschreiben.

Patienten mit bösartigen Tumoren.

  • Blutgerinnung (thrombotische vaskuläre Ereignisse) (siehe Abschnitt „Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen“ sehen).
  • Erhöhter Blutdruck. Aus diesem Grund sollten die Spiegel von Hämoglobin und Blutdruck überprüft werden.

Informieren Sie Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.

Meldung von unerwünschten Wirkungen

Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, einschließlich derjenigen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können auch Nebenwirkungen direkt über das nationale Meldesystem, die in Anhang V. Durch die Berichterstattung Nebenwirkungen berichten Sie über die Sicherheit des Arzneimittels mehr informieren liefern können helfen.

Ablauf und Konservierung

Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.

Sie dürfen das Arzneimittel nicht nach dem Verfallsdatum auf dem Etikett und dem Umkarton angegebenen verwenden ( „EXP.“ / „EXP“).

Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.

Im Kühlschrank lagern (2 ° C - 8 ° C). Friere nicht ein.

Die Spritze kann aus dem Kühlschrank und links an einen einzigen maximalen Zeitraum von 3 Tagen Raumtemperatur (aber nicht über 25 ° C) entfernt werden.

Die Fertigspritze im Umkarton vor Licht zu schützen.

Werfen Sie keine Arzneimittel in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie den Apotheker, wie Sie die Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, eliminieren können. Dies wird helfen, die Umwelt zu schützen.

Andere Informationen

Was enthält Retacrit?

Der Wirkstoff ist Epoetin zeta (durch Rekombinante DNA-Technologie in Ovarialzellen des chinesischen Hamsters Zelllinien produziert).

Retacrit 1 000 IE / 0,3 ml Injektionslösung in einer Fertigspritze.

1 Fertigspritze mit 0,3 ml Injektionslösung enthält 1 000 internationale Einheiten (IU) Epoetin zeta (rekombinantes humanes Erythropoietin). Die Lösung enthält 3 333 IE Epoetin-Zeta pro ml.

Retacrit 2 000 IE / 0,6 ml Injektionslösung in einer Fertigspritze.

1 Fertigspritze mit 0,6 ml Injektionslösung enthält 2 000 internationale Einheiten (IU) Epoetin zeta (rekombinantes humanes Erythropoietin). Die Lösung enthält 3 333 IE Epoetin-Zeta pro ml.

Retacrit 3 000 IE / 0,9 ml Injektionslösung in einer Fertigspritze.

1 Fertigspritze mit 0,9 ml Injektionslösung enthält 3000 Internationale Einheiten (IU) Epoetin zeta (rekombinantes humanes Erythropoietin). Die Lösung enthält 3 333 IE Epoetin-Zeta pro ml.

Retacrit 4 000 IE / 0,4 ml Injektionslösung in einer Fertigspritze.

1 Fertigspritze mit 0,4 ml Injektionslösung enthält 4000 Internationale Einheiten (IU) Epoetin zeta (rekombinantes humanes Erythropoietin). Die Lösung enthält 10 000 IE Epoetin-Zeta pro ml.

Retacrit 5 000 IE / 0,5 ml Injektionslösung in einer Fertigspritze.

1 Fertigspritze mit 0,5 ml Injektionslösung enthält 5000 Internationale Einheiten (IU) Epoetin zeta (rekombinantes humanes Erythropoietin). Die Lösung enthält 10 000 IE Epoetin-Zeta pro ml.

Retacrit 6 000 IE / 0,6 ml Injektionslösung in einer Fertigspritze.

1 Fertigspritze mit 0,6 ml Injektionslösung enthält 6000 Internationale Einheiten (IU) Epoetin zeta (rekombinantes humanes Erythropoietin). Die Lösung enthält 10 000 IE Epoetin-Zeta pro ml.

Retacrit 8 000 IE / 0,8 ml Injektionslösung in einer Fertigspritze

1 Fertigspritze mit 0,8 ml Injektionslösung enthält 8000 Internationale Einheiten (IU) Epoetin zeta (rekombinantes humanes Erythropoietin). Die Lösung enthält 10 000 IE Epoetin-Zeta pro ml.

Retacrit 10 000 IE / 1 ml Injektionslösung in einer Fertigspritze.

1 Fertigspritze mit 1,0 ml Injektionslösung enthält 10 000 Internationale Einheiten (IU) Epoetin zeta (rekombinantes humanes Erythropoietin). Die Lösung enthält 10 000 IE Epoetin-Zeta pro ml.

Retacrit 20 000 IE / 0,5 ml Injektionslösung in einer Fertigspritze.

1 Fertigspritze mit 0,5 ml Injektionslösung enthält 20 000 Internationale Einheiten (IU) Epoetin zeta (rekombinantes humanes Erythropoietin). Die Lösung enthält 40 000 IE Epoetin-Zeta pro ml.

Retacrit 30 000 IE / 0,75 ml Injektionslösung in einer Fertigspritze.

1 Fertigspritze mit 0,75 ml Injektionslösung enthält 30 000 Internationale Einheiten (IU) Epoetin zeta (rekombinantes humanes Erythropoietin). Die Lösung enthält 40 000 IE Epoetin-Zeta pro ml.

Retacrit 40 000 IE / 1 ml Injektionslösung in einer Fertigspritze.

1 Fertigspritze mit 1,0 ml Injektionslösung enthält 40 000 Internationale Einheiten (IU) Epoetin zeta (rekombinantes humanes Erythropoietin). Die Lösung enthält 40 000 IE Epoetin-Zeta pro ml. Die anderen Bestandteile sind Dinatriumphosphat-Dihydrat, Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat, Natriumchlorid, Calciumchlorid-dihydrat, Polysorbat 20, Glycin, Leucin, Isoleucin, Threonin, Glutaminsäure, Phenylalanin, Wasser für Injektionszwecke, Natriumhydroxid (zur Einstellung des pH), Salzsäure (um den pH-Wert einzustellen).

Wie Retacrit aussieht und Inhalt der Packung

Retacrit ist eine klare und farblose Injektionslösung, die in transparenten farblosen Glasspritzen mit einer festen Nadel enthalten ist.

Vorgefüllte Spritzen enthalten 0,3 ml bis 1 ml Lösung, je nach dem Inhalt von Epoetin zeta (siehe „Was Retacrit enthält“).

Eine Packung enthält 1 oder 4 oder 6 Fertigspritzen mit oder ohne Nadelschutzvorrichtung.

Mehrere Packungen enthalten 4 (4 Packungen von 1) oder 6 (6 Packungen mit 1) Fertigspritzen.


Fonte Foglietto Illustrativo: AIFA (Italienische Arzneimittelagentur). Inhalt veröffentlicht im Januar 2016. Die vorliegenden Informationen werden möglicherweise nicht aktualisiert. Um auf die aktuellste Version zugreifen zu können, wird der Zugriff auf die AIFA-Website (Italian Drug Agency) empfohlen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.


Weitere Informationen zu Retacrit sind in der "Zusammenfassung der Merkmale“.