Retinitis Pigmentosa

Allgemeinheit

Der Begriff Retinitis pigmentosa (RP) bezeichnet eine Gruppe von genetischen Erkrankungen, die durch fortschreitende Netzhautdegeneration gekennzeichnet sind.

Retinitis pigmentosa-Die Netzhaut ist die dünne Schicht aus lichtempfindlichem Gewebe, die den hinteren Teil des Auges bedeckt. Seine Funktion besteht darin, Bilder aus dem Gesichtsfeld aufzunehmen und Lichtsignale in Nervenreize umzuwandeln, die durch den Sehnerv zum Gehirn geschickt werden. In der Netzhaut befinden sich Millionen von Photorezeptoren (Zapfen und Stäbchen), die dazu beitragen, die normale visuelle Wahrnehmung zu bestimmen.

Retinitis pigmentosa ist eine Netzhautdystrophie, die durch den allmählichen Verlust von Photorezeptoren und durch die Dysfunktion des pigmentierten Epithels gekennzeichnet ist. Dies bedeutet, dass die Netzhaut zunehmend ihre Fähigkeit reduziert, visuelle Informationen über den Sehnerv an das Gehirn zu übertragen.
Der pathologische Prozess beginnt mit Veränderungen des retinalen Pigmentepithels. Mit dem Fortschreiten der Retinitis pigmentosa kommt es zu einer Verdünnung der Blutgefäße, die die Netzhaut besprühen, die eine Atrophie erfahren. Bei der Untersuchung des Augenhintergrund sind die charakteristischen Pigmentflecken der Netzhaut (daher der Name der Krankheit) sichtbar. Atrophische Veränderungen und Schäden können auch den Sehnerv betreffen und nach und nach sterben die lichtempfindlichen Zellen der Netzhaut ab.

Patienten, die von Retinitis pigmentosa betroffen sind, weisen anfänglich Sehprobleme insbesondere in Umgebungen mit wenig Licht auf und klagen über eine Verengung des peripheren Gesichtsfeldes. Die zentrale Sehkraft bleibt bis zum nächsten Krankheitsstadium erhalten und das Endergebnis kann sehr unterschiedlich sein: Viele Menschen mit Retinitis pigmentosa behalten eine eingeschränkte Sicht auf das Leben, während andere ihr Sehvermögen vollständig verlieren.

Retinitis pigmentosa ist eine Erbkrankheit, die hauptsächlich durch genetische Veränderungen verursacht wird, die von einem oder beiden Elternteilen übertragen werden. Die Art des genetischen Defekts bestimmt, welche Retinazellen Zellen am stärksten von der Störung betroffen sind, und erlaubt es, die unterschiedlichen Bedingungen vom klinischen Standpunkt aus zu unterscheiden. Bis heute wurden mehr als 50 verschiedene genetische Defekte identifiziert, die an Retinitis pigmentosa beteiligt sind. Die Anomalien können durch eines der drei Vererbungsmodelle von den Eltern auf die Kinder übertragen werden: autosomal-rezessiv, autosomal-dominant oder rezessiv heterosomal (X-chromosomal oder assoziiert mit dem X-Chromosom).

Symptome

Zu vertiefen: Symptome Retinitis pigmentosa


Retinitis pigmentosa wird normalerweise bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen gefunden. Symptome treten oft zwischen 10 und 30 Jahren auf, aber die Diagnose kann in der frühen Kindheit oder viel später im Leben formuliert werden.
Frühe Symptome von Retinitis pigmentosa können einschließen:

  • Nachtsicht (Nachtblindheit) oder bei schlechten Lichtverhältnissen;
  • Langsame Anpassung von der Vision zur Dunkelheit zum Licht und umgekehrt;
  • Verengung des Gesichtsfeldes und Verlust der peripheren Sicht;
  • Empfindlichkeit gegenüber Licht und Blendung.

Einige Symptome hängen von der Art der beteiligten Photorezeptoren ab. Die Stäbchen sind für das Schwarz-Weiß-Sehen verantwortlich, während die Zapfen Farben unterscheiden.


Eigenschaften von Stäben und Zapfen
Stäbecones
Arten der VisionSchwarz und Weiß; Nacht (weiches Licht)In Farbe; helles Licht (helles Licht)
Empfindlichkeit gegenüber Lichthochniedrig
Sehschärfeniedrighoch
Bereich der größten KonzentrationPeripherie der NetzhautFovea (geometrisches Zentrum der Netzhaut, das dem Sitz der feinsten Vision entspricht)

In den meisten Fällen von Retinitis pigmentosa sind die Stäbchen zuerst betroffen. In sich schnell entwickelnden Formen können sogar Zapfen früh betroffen sein.

Die Stäbchen sind in den äußeren Teilen der Netzhaut Konzentration und werden durch das schwache Licht aktiviert, so dass ihre Degeneration das periphere und nächtliche Sehen beeinflusst. Wenn die Zapfen betroffen sind, kann der Verlust der Farbwahrnehmung und des zentralen Sehens festgestellt werden.

Das Vorherrschen der beteiligten Photorezeptoren wird durch den speziellen Defekt bestimmt, der in der genetischen Ausstattung des Patienten vorhanden ist.

Häufig ist das erste Symptom der Retinitis pigmentosa Nachtblindheit (oder Nyktalopie). Manche Menschen erkennen, dass sie zunehmend Zeit brauchen, um sich an Lichtunterschiede anzupassen, wenn sie von einem gut beleuchteten Bereich zu einem dunkleren wechseln. Eine typische Form des Sehverlustes induziert eine Verengung des peripheren Sehens (Tunnel- oder Fernrohrblick); Dieses Modell wird als Ringskotom bezeichnet. Manchmal kann dieses Phänomen in den frühen Stadien fehlen, aber es wird bemerkt, wenn das Individuum oft auf Gegenständen stolpert oder in einen Verkehrsunfall verwickelt bleibt. Wenn der Verlust der Sehkraft den zentralen Bereich der Netzhaut betrifft (auch Makuladystrophie genannt), haben die Patienten Schwierigkeiten beim Lesen und bei detaillierten Arbeiten, die Konzentration auf ein einzelnes Objekt erfordern, wie das Einfädeln eines Fadens durch ein Nadelöhr. Viele Patienten berichten von Lichtblitzen (Photopsie), die oft als kleine intermittierende und schillernde Lichter beschrieben werden.
Die Progressionsrate und der Grad des Sehverlustes variieren von Person zu Person. Einige extreme Fälle können innerhalb von zwei Jahrzehnten eine schnelle Entwicklung zeigen, andere einen langsamen Verlauf, der niemals zu völliger Erblindung führt. Ein frühes Einsetzen tritt bei den schwersten Formen der Retinitis pigmentosa auf, während Patienten mit milderen Zuständen (z. B. autosomal-dominant) die Krankheit in ihrem fünften oder sechsten Lebensjahrzehnt entwickeln können.In Familien mit X-chromosomaler Retinitis pigmentosa sind Männer häufiger betroffen als Frauen und stärker; die Weibchen dagegen übertragen das Erbgut (sie sind Träger des veränderten Gens auf dem X-Chromosom) und zeigen die Symptome der Störung seltener auf.

Komplikationen

Retinitis pigmentosa wird sich weiter entwickeln, wenn auch langsam. Eine vollständige Blindheit ist jedoch selten, aber es kann zu einer signifikanten Verringerung des peripheren und zentralen Sehens kommen.

Patienten mit Retinitis pigmentosa entwickeln häufig schon früh Netzhautschwellungen (Makulaödem) oder Katarakte. Diese Komplikationen können behandelt werden, wenn sie das Sehen beeinträchtigen.

Verwandte Krankheiten

Gewöhnlich zeigt ein Patient mit Retinitis pigmentosa keine anderen Störungen und in diesem Fall wird er "nicht-syndromische" oder einfache Retinitis pigmentosa genannt. Verschiedene Syndrome teilen jedoch einige klinische Symptome mit dieser Augenerkrankung; am häufigsten ist das Usher-Syndrom, das etwa 10-30% aller Patienten mit Retinitis pigmentosa betrifft und mit dem gleichzeitigen Verlust des angeborenen oder progressiven Gehörs einhergeht. Bei Lebers kongenitaler Amurosis können Kinder jedoch innerhalb der ersten sechs Lebensmonate blind oder fast blind werden. Andere Erkrankungen, die mit Retinitis pigmentosa in Zusammenhang stehen, umfassen Bardet-Biedl-Syndrom und Refsum-Krankheit.

Ursachen

Die Krankheit kann durch eine Reihe von genetischen Defekten verursacht werden: Tatsächlich gibt es mehrere Gene, die, wenn sie von der Veränderung betroffen sind, den Phänotyp der Retinitis pigmentosa verursachen können. Diese kodieren normalerweise für Proteine, die an der Transduktionskaskade beteiligt sind, die das Sehen ermöglicht, zelluläre Transkriptionsfaktoren (die falsche Nachrichten an die Retinazellen senden) oder für Elemente, die die Photorezeptorstruktur bilden. Die ererbten Genmutationen sind in den Zellen vom Moment der Empfängnis an vorhanden; Häufige Fehler umfassen jene von Genen RP1 (Retinitis pigmentosa-1, autosomal dominant), RHO (RP4, autosomal dominant) und RDS (RP7, autosomal dominant). Die nicht-hereditären Ursachen der Retinitis pigmentosa sind selten, aber die Möglichkeit, einen Einzelfall (spontane Mutation) zu finden, bei dem keine Familienplanung vorliegt, ist nicht ausgeschlossen.

Vererbungsmodelle von Retinitis pigmentosa

Retinitis pigmentosa ist eine Erbkrankheit, und es gibt verschiedene Muster der Vererbung, die die Kausalität des Zustandes bestimmen. Der Hauptrisikofaktor ist daher eine positive Familienanamnese der Erkrankung.

Der Schweregrad und die Art der Retinitis pigmentosa hängen vom erblichen Erwerb von einem oder zwei dieser anomalen Gene ab. Etwa 30-40% der Fälle sind autosomal-dominant, 50 bis 60% sind autosomal-rezessiv und 5-15% sind mit dem X-Chromosom verbunden.
Abhängig vom Vererbungsmodell können der Schweregrad und der Kurs unterschiedlich sein:

  • Autosomal dominante Vererbung. Bei den dominanten autosomalen Formen der Retinitis pigmentosa hat ein betroffenes Subjekt ein verändertes Gen (mit einer Mutation, die die Krankheit verursacht), gepaart mit einem normalen Gen. Wenn die betroffene Person Kinder mit einem gesunden Partner hat, besteht eine 50-prozentige Chance, dass der betroffene Elternteil das für die Krankheit verantwortliche Gen auf jedes gezeugte Kind übertragen kann. Der gesunde Partner überträgt nur einen normalen Gensatz (normalerweise ist in dem Paar der betroffene Elternteil der einzige, der ein mutiertes Gen hat). Bei dominanten Krankheiten wird ein Kind, das das Krankheitsgen nicht erbt, keine Retinitis pigmentosa präsentieren und es nicht an seine Kinder weitergeben können.
    Die autosomal dominante Retinitis pigmentosa ist eine mildere Form der Erkrankung, die sich durch eine langsame Progression und einen späten Beginn auszeichnet, im Allgemeinen in der fünften oder sechsten Lebensdekade.
  • Autosomal-rezessive Vererbung. Bei den autosomal-rezessiven Formen der Retinitis pigmentosa haben die gesunden Eltern, die gesunde Träger sind, ein Gen, das paarweise mit einem gesunden Paar mutiert ist. Jedes ihrer Kinder hat eine Chance von 25%, zwei mutierte Gene (eines von jedem Elternteil) zu erben, und dies ist die notwendige Bedingung für den Beginn der Retinitis pigmentosa. Ähnlich wie bei den Eltern sind gesunde Kinder nicht betroffen, da sie zwei Kopien des veränderten Gens benötigen, um die Krankheit zu manifestieren.
  • X-chromosomal. Bei den X-chromosomalen Formen der Retinitis pigmentosa liegt das Gen für die Krankheit auf dem X-Chromosom, die Weibchen haben zwei X-Chromosomen und können Träger des mutierten Gens in einem von ihnen sein. Mütter übertragen veränderte Gene an ihre Töchter, die wiederum Träger werden: Sie haben eine gesunde Version des Gens auf dem anderen X-Chromosom und zeigen dafür im Allgemeinen nicht die Krankheit. Manchmal jedoch, wenn weibliche Träger untersucht werden, zeigt die Netzhaut leichte Anzeichen von Degeneration. Männer haben nur ein X-Chromosom, gepaart mit einem Y-Chromosom: Sie sind daher genetisch anfällig für X-chromosomale Erkrankungen. Die Männchen mit einer X-chromosomal Krankheit immer das mutierte Gen auf dem X-Chromosom an ihre Töchter schicken, die dann Träger worden, und nie eine Krankheit Gen an ihre Kinder übertragen (Väter übertragen das Y-Chromosom an männlichen Kindern). Frauen haben eine 50% ige Chance, das X-chromosomale Krankheitsgen an ihre Töchter zu übertragen, die Träger werden, und eine 50% ige Chance, es an die männlichen Nachkommen zu übertragen, was die Krankheit manifestiert. Die X-chromosomale Form ist die schwerste, mit Verlust des zentralen Sehens bereits im dritten Lebensjahrzehnt.

Diagnose

Die klinische Diagnose basiert auf dem Vorliegen von Nachtblindheit und peripheren Gesichtsfelddefekten, Läsionen im Augenhintergrund, verminderten elektroretinalen Spuren und fortschreitender Verschlechterung dieser Zeichen. Die Netzhautuntersuchung durch die Spaltlampe zeigt eine granuläre Netzhautfärbung.

Das Elektroretinogramm (ERG) zeichnet elektrische Ströme auf, die in Reaktion auf visuelle Reize in der Netzhaut erzeugt werden, und ermöglicht es zu beurteilen, ob Zellen richtig reagieren. Im Fall von Retinitis pigmentosa ist ERG reduziert oder nicht vorhanden.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass Retinitis pigmentosa eine Erbkrankheit ist, die häufig innerhalb einer Familie auftritt. Wenn bei einem Mitglied eine Netzhautdegeneration diagnostiziert wird, wird daher dringend eine vollständige Augenuntersuchung für alle Mitglieder der Familie empfohlen. Auch die Diskussion von Vererbungsmustern mit einem genetischen Berater kann für die Familienplanung nützlich sein.
Für einige Gene ist eine molekulare Diagnose möglich.Mit diesem Test kann festgestellt werden, ob die Mitglieder einer geplagten Familie eines der für Retinitis pigmentosa verantwortlichen Gene präsentieren und das Risiko der Übertragung der Krankheit von den Eltern auf die Kinder bewerten, aber normalerweise aufgrund der enormen genetischen Heterogenität der Krankheit nicht durchgeführt werden. Frauen, die eine X-chromosomal-rezessive Retinitis pigmentosa tragen, können anhand des Fundushintergrunds, des Elektroretinogramms und gelegentlich des direkten Mutationsnachweises identifiziert werden.

Behandlung

Bis heute gibt es keine Heilung für Retinitis Pigmentosa und keine Behandlung ist bekannt, um die Entwicklung der Krankheit zu stoppen oder die Vision zurückzugeben. Wissenschaftler haben jedoch mehrere verantwortliche Gene isoliert, und derzeit wird intensiv geforscht. Therapeutische Ansätze für Retinitis pigmentosa, die untersucht werden, umfassen die Verwendung von Stammzellen, Gentherapie und Netzhautprothese.