Ristfor — Sitagliptin und Metforminhydrochlorid

Informationen zu Ristfor, bereitgestellt von EMEA

Was ist Ristfor?

Ristfor ist ein Arzneimittel, das zwei Wirkstoffe enthält, Sitagliptin und Metforminhydrochlorid. Es ist in der kapselförmigen Tabletten (pink: 50 mg sitagliptin und 850 mg Metformin-Hydrochlorid; rot: 50 mg sitagliptin und 1000 mg Metformin-Hydrochlorid).
Das Arzneimittel ist das gleiche wie Janumet, bereits in der Europäischen Union (EU) zugelassen. Das Unternehmen, das Janumet herstellt, hat zugestimmt, dass seine wissenschaftlichen Daten für Ristfor verwendet werden ("informed consent").

Wofür wird Ristfor verwendet?

Ristfor wird bei Patienten mit Typ-2-Diabetes angewendet, um die Blutzuckerspiegel (Zucker) im Blut zu kontrollieren. Es wird neben Ernährung und Bewegung wie folgt verwendet:

• bei Patienten, die nicht zufriedenstellend mit Metformin allein (einem Antidiabetikum) kontrolliert werden;
• bei Patienten, die bereits eine Kombination von Sitagliptin und Metformin in separaten Tabletten einnehmen;
• in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff, einem PPAR-gamma-Agonisten, wie einem Thiazolidindion oder Insulin (eine andere Art von Medizin gegen Diabetes) bei Patienten, die mit diesem Medikament und Metformin nicht ausreichend kontrolliert werden.
Das Medikament ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.

Das Medikament ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.

Wie verwende ich Ristfor?

Ristfor sollte zweimal täglich eingenommen werden. Die Dosierung der Tablette hängt von der Dosis des anderen Antidiabetes ab, die der Patient zuvor eingenommen hat. Wenn Ristfor mit einem Sulfonylharnstoff oder Insulin genommen wird, kann möglicherweise die Dosis des Sulfonylharnstoff oder Insulin senken Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) zu vermeiden.
Die maximale Sitagliptin-Dosis beträgt 100 mg pro Tag. Ristfor sollte nach den Mahlzeiten eingenommen werden, um durch Metformin verursachte Magenprobleme zu vermeiden.

Wie funktioniert Ristfor?

Typ-2-Diabetes ist eine Krankheit, bei der die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin produziert, um den Glukosespiegel im Blut zu kontrollieren, oder wenn der Körper Insulin nicht effektiv nutzen kann. Jeder der Wirkstoffe von Ristfor, Sitagliptin und Metforminhydrochlorid, hat eine andere Wirkung.
Sitagliptin ist ein Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitor (DPP-4). Es hemmt den Abbau der Inkretinhormone im Körper. Diese Hormone, die nach einer Mahlzeit freigesetzt werden, regen die Bauchspeicheldrüse an, Insulin zu produzieren. Durch Erhöhung des Inkretinspiegels im Blut regt Sitagliptin die Bauchspeicheldrüse an, mehr Insulin zu produzieren, wenn der glykämische Spiegel hoch ist, während es bei niedriger Blutglucosekonzentration unwirksam ist. Sitagliptin reduziert auch die Menge an Glukose, die von der Leber produziert wird, indem es die Insulinspiegel erhöht und die Spiegel des Hormons Glucagon verringert. Sitagliptin wurde in der Europäischen Union (EU) unter den Namen Januvia und Xelevia seit 2007 und unter dem Namen Tesavel seit 2008 zugelassen.
Metformin hemmt grundsätzlich die Glukoseproduktion und reduziert seine Absorption im Darm. Metformin ist seit den 1950er Jahren in der EU erhältlich.
Das kombiniert Ergebnis der Wirkung der beiden Wirkstoffe ist eine Reduzierung des derzeitigen Niveaus von Glukose im Blut, wodurch die Steuerung von Typ 2 Diabetes beitragen.

Welche Studien wurden auf Ristfor durchgeführt?

Die Sitagliptin allein als Januvia / Xelevia / Tesavel können mit Metformin verwendet werden, und in Kombination mit Metformin und einem Sulfonylharnstoff bei Patienten mit Diabetes Typ 2. Das Unternehmen legte die Ergebnisse von drei Studien von Januvia / Xelevia zu zur Unterstützung der Anwendung von Ristfor bei Patienten, bei denen die fortlaufende Behandlung mit Metformin keine ausreichende Kontrolle der Erkrankung gewährleistet hat. Zwei der Studien untersuchten sitagliptin zusätzlich zu Metformin verabreicht: die erste mit einem Placebo (Scheinbehandlung) bei 701 Patienten, und der zweite Vergleich mit Glipizid (einem Sulfonylharnstoff) in 1 172 Patienten. Die dritte Studie wird Sitagliptin mit Placebo, wenn zusätzlich zu Glimepirid (einem anderen Sulfonylharnstoff) gegeben, mit oder ohne Metformin bei 441 Patienten.
Die Ergebnisse von drei weiteren Studien wurden verwendet, um die Verwendung von Ristfor zu untermauern. Der erste eingeschlossene 1091 Patienten, die mit Diät und Bewegung allein und verglichen die Wirkung von Ristfor allein nicht zufriedenstellend mit dem von Metformin oder Sitagliptin kontrolliert wurden. Die zweite eingeschlossenen 278 Patienten, die nicht mit der Kombination von Metformin und Rosiglitazon (a PPAR-gamma-Agonisten), und wird die Wirkung der Zugabe von sitagliptin oder ein Placebo in zufriedenstellender Weise gesteuert wurden. Die dritte Gruppe umfasste 641 Patienten, die mit einer stabilen Insulindosis nicht zufrieden stellend kontrolliert wurden, von denen drei Viertel auch Methomine einnahmen. Die Auswirkungen der Zugabe von Sitagliptin oder eines Placebos wurden in dieser Studie ebenfalls verglichen.

In allen Studien war der primäre Wirksamkeitsparameter die Änderung der Konzentration im Blut einer Substanz glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c), die einen Hinweis auf die Blutzuckerkontrolle bereitstellt.
Das Unternehmen führte weitere Studien zu zeigen, dass die Ristfor Wirkstoffe vom Körper auf die gleiche Weise wie die beiden getrennt eingenommenen Arzneimittel aufgenommen werden.

Welchen Nutzen hat Ristfor während des Studiums gezeigt?

Ristfor war wirksamer als Metformin allein. Zugabe von 100 mg Sitagliptin zu Metformin reduziert HbA1c-Wert von 0,67% (um 8,0%) nach 24 Wochen, verglichen mit einem Rückgang von 0,02% bei Patienten, die auch genommen hatten ein Placebo. Die Wirksamkeit der Zugabe von Sitagliptin zu Metformin war ähnlich wie bei der Zugabe von Glipizid. In der Studie, in der Sitagliptin mit Glimepirid und Metformin kombiniert wurde, wurden die Mengen an HbA1c um 0,59% reduziert nach 24 Wochen im Vergleich zu einem Anstieg von 0,30% bei Patienten, die auch ein Placebo einnahmen.
In der ersten von drei weiteren Studien war Ristfor wirksamer als Metformin oder Sitagliptin Monotherapie. In der zweiten Phase nahmen die HbA1c-Spiegel nach 18 Wochen bei Patienten, die Sitagliptin in Kombination mit Metformin und Rosiglitazon erhielten, um 1,03% ab, verglichen mit einer Abnahme von 0,31% bei Patienten unter Placebo. Schließlich nahmen sie nach 24 Wochen bei Patienten, die Sitagliptin zu Insulin hinzufügten, um 0,59% ab, verglichen mit einem Rückgang von 0,03% bei Patienten, die ein Placebo erhielten. In diesem Sinne gab es keinen Unterschied zwischen den Patienten, die Metformin und Patienten auch unter nicht mitnimmt.

Welche Risiken sind mit Ristfor verbunden?

Die häufigste Nebenwirkung von Ristfor (beobachtet bei einer Anzahl von Patienten zwischen 1 und 10 von 100) ist Übelkeit. Eine vollständige Liste aller mit Ristfor gemeldeten Nebenwirkungen finden Sie in der Packungsbeilage.
Ristfor darf nicht von Patienten angewendet werden, die möglicherweise überempfindlich (allergisch) gegen Sitagliptin, Metformin oder einen der sonstigen Bestandteile sind. Es darf nicht bei Patienten mit diabetischer Ketoazidose oder diabetischem Präkoma (gefährliche Störungen, die bei Diabetes auftreten können), Nieren- oder Leberproblemen, Erkrankungen, die die Nieren beeinträchtigen können, oder einer Erkrankung, die eine Verringerung der Sauerstoffversorgung verursacht, angewendet werden Gewebe wie Herz- oder Lungenversagen oder ein neuer Herzinfarkt. Es sollte auch nicht bei Patienten angewendet werden, die übermäßigen Alkoholkonsum haben oder an Alkoholismus leiden, oder bei stillenden Frauen. Eine vollständige Liste der Anwendungsbeschränkungen finden Sie in der Packungsbeilage.

Warum wurde Ristfor genehmigt?

Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) gelangte zu dem Schluss, dass der Nutzen von Ristfor gegenüber den Risiken überwiegt, und empfahl, die Genehmigung für das Inverkehrbringen zu erteilen.

Weitere Informationen zu Ristfor

Am 15. März 2010 erteilte die Europäische Kommission der Merck Sharp & Dohme Ltd. eine für Ristfor gültige Genehmigung für das Inverkehrbringen in der gesamten Europäischen Union. Die Genehmigung für das Inverkehrbringen gilt für fünf Jahre, danach kann sie verlängert werden.

Für die vollständige EPAR-Version von Ristfor klicken Sie hier. Weitere Informationen zur Behandlung mit Ristfor entnehmen Sie bitte dem Beispielfehler (im Anhang des EPAR).
Letzte Aktualisierung dieser Zusammenfassung: 01/2010.