Rosacea Symptome

Definition

Rosacea (Rosazea) ist eine chronische entzündliche Hauterkrankung, die vor allem den zentralen Teil des Gesichts wirkt (Wangen, Nase, Kinn und Stirn).

Die Ursachen für den Beginn der Rosazea sind unbekannt, aber es wird angenommen, dass dies auf eine Fragilität der Gesichtskapillaren zurückzuführen ist, die sowohl auf eine genetische Veranlagung, sowohl auf Umweltursachen als auch auf den Lebensstil zurückzuführen sind. Die Beteiligung von Follikelmilben (Demodex folliculorum) und einer Helicobacter pylori-Infektion wurde ebenfalls vermutet.

In den meisten Fällen betrifft Rosazea Erwachsene (30-50 Jahre) mit einem hellen Teint. Erschwerende Faktoren sind emotionaler Stress, kaltes oder heißes Wetter, Einnahme von scharfen oder scharfen Speisen, körperliche Anstrengungen, Wind, Kosmetik, Konsum von heißen oder alkoholischen Getränken. Außerdem sind diejenigen, die gewohnt sind zu rauchen, zu viel Kaffee zu trinken oder häufig Saunen und Türkische Bäder zu benutzen, anfällig für Rosacea. Bestimmte Medikamente, insbesondere Kontrazeptiva und Cortisone, sind auch für eine gefäßerweiternde Wirkung auf die Kapillaren Veranlagung. Schließlich erhöht die Exposition gegenüber der Sonne die entzündliche Natur des Problems und macht den Defekt deutlicher (Hitze verursacht Vasodilatation).

Symptome und häufigste Anzeichen *

* Die durch die Fettschrift hervorgehobenen Symptome sind typisch, aber nicht ausschließlich, der Rosacea-Störung.

Weitere Informationen

Rosacea ist gekennzeichnet durch eine Rötung des Gesichts, verbunden mit Teleangiektasien (Erweiterung der oberflächlichen Blutgefäße, die auf der Nase und Wangen sichtbar werden), Papeln und Pusteln. Das Auftreten von Rötungen im Gesicht kann von Brennen, Hitze und leichter Schwellung begleitet sein. In scharfen Fällen kommt es zu einer Verdickung der Haut, die manchmal besonders deutlich über und um die Nase herum auftritt, die knollig und geschwollen erscheint (Rhinophym). Einige Symptome von Akne Rosazea können auch auf den Hals, Kopfhaut und Ohren entwickeln. Zusätzlich zu Hautproblemen kann die Krankheitssymptome verursachen die Augen und Augenlider (Augenrosacea) zu beeinflussen: Trockenheit, Brennen, Schwellungen der Augenlider, Rötung der Bindehaut, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht und Reißen.

Akne Rosacea neigt dazu, einen progressiven Verlauf zu haben, so dass die Symptome mit der Zeit schlimmer werden. Es gibt im Allgemeinen vier aufeinanderfolgende Phasen. Die Vor-Rosacea-Phase kann mit Hitzewallungen und einer Neigung zum leichten Erröten beginnen, oft begleitet von einem unangenehmen Kribbeln. In der vaskulären Phase entwickeln Patienten Erytheme und Gesichtsödeme mit Teleangiektasien. Es folgt eine entzündliche Phase, bei der Papeln (kleine rote Ausbuchtungen) und Pusteln (Eiter-Reliefs) auftreten. Während der fortgeschrittenen Rosazea erhöhen die Rötung der Haut und die Anzahl der sichtbaren Blutgefäße. Diese letzte Phase der Rosazea ist auch durch eine Gewebs-Hyperplasie der Wangen und Nase (Rhinophym) aufgrund einer Entzündung des Gewebes gekennzeichnet.

Aufgrund des fortschreitenden Verlaufs der Rosazea ist eine frühzeitige Diagnose wichtig, und Behandlungen sind in der Regel effektiver, wenn sie früher begonnen werden.

Die Diagnose basiert auf einer klinischen Bewertung. In mäßigen und schweren Formen nimmt die Störung manchmal ein Aussehen an, das der Akne vulgaris ähnlich ist, unterscheidet sich aber von ihr im Wesentlichen durch das Alter des Beginns (Erwachsener statt Pubertät) und das Fehlen von Komedonen (Mitessern). Die Differentialdiagnose muss auch in Bezug auf systemischen Lupus erythematodes, Photodermatitis und Arzneimittelausbrüche gestellt werden.

Die Behandlung kann die charakteristischen Anzeichen und Symptome der Rosazea kontrollieren und reduzieren. Die Therapie beinhaltet die Vermeidung der auslösenden Faktoren (wichtig ist die Verwendung von Sonnenschutzmitteln) und beinhaltet in der Regel die Verwendung von oralen und topischen Antibiotika (z. B. Metronidazol und Azelainsäure). Einige Formen können durch Behandlungen mit vaskulären Lasern (z. B. Farbstofflaser und KTP), gepulstem Licht (IPL) und photodynamischer Therapie abgeschwächt werden. Darüber hinaus kann bei schweren Formen von Rhinophym ein chirurgischer Eingriff (Dermabrasion und Gewebeexzision) indiziert sein.