Route der intramuskulären Verabreichung

Der intramuskuläre Weg sieht vor, dass der Wirkstoff in geeigneter Weise formuliert und dann in einer wässrigen Flüssigkeit oder in einer öligen Flüssigkeit gelöst wird.

Der gelöste Wirkstoff wird in einige muskuläre Bereiche unseres Körpers injiziert, die hauptsächlich das Gesäß, die Schulterdeltoide und die Oberschenkelmuskulatur sind. Wie bei allen Verabreichungswegen erfordert das intramuskuläre System auch spezielle Maßnahmen, wie den Einsatz von Fachpersonal (auch wenn die Injektionstechnik leicht erlernbar ist) und den Einsatz spezieller Geräte (aseptische Spritzen).

Die Absorptionsrate des intramuskulär verabreichten Wirkstoffs kann von der Art des Sprühens des Gewebes (Absorption im Deltoid ist schneller als im Gesäß), der Art der Vaskularisierung, der Menge an Fettgewebe (viel mehr Fettgewebe) abhängen vorhanden ist und der Wirkstoff langsamer verteilt wird), von den Eigenschaften des Arzneimittels und des Wirkstoffs, von den Eigenschaften der Lösung und von der Verwendung des Enzyms Hyaluronidase. Letzteres depolymerisiert tatsächlich das Kollagen, wodurch seine Konsistenz verringert und die gesamte Kontaktfläche vergrößert wird.

Intramuskuläre Injektion beinhaltet nicht die Verabreichung von großen Mengen an Lösung oder Suspension (bei maximal 5 ml). Die Lösungen, die injiziert werden, können einen nichtphysiologischen pH-Wert oder einen physiologischen pH-Wert aufweisen. Wenn der pH-Wert der Lösung nicht physiologisch ist, wird eine mögliche Ausfällung des aktiven Bestandteils mit einer daraus folgenden VERZÖGERUNG beim Erreichen des Wirkortes auftreten. Umgekehrt erhöht sich, wenn der pH-Wert der Lösung physiologisch ist, die Absorption des aktiven Bestandteils entsprechend.

Die injizierbaren Lösungen können neben einer wässrigen Lösung auch ölig sein und in diesem Fall wird die Aufnahme des Wirkstoffes verlangsamt. Diese Methode wird hauptsächlich in den RETARD-Formulierungen verwendet, gerade weil sie den Wirkstoff schrittweise freisetzen, wodurch die Häufigkeit der Verabreichung verringert wird.
Die Vorteile des intramuskulären Pfades sind:

  • Zuverlässigkeit;
  • Genauigkeit;
  • schnelle Aktion.

Die Resorption erfolgt rasch, mehr als auf subkutanem Weg;
Arzneimittel, die auf subkutanem Weg zu reizend sind, können intramuskulär verabreicht werden;
Die Absorption kann schneller oder langsamer erfolgen; zum Beispiel ist es für wässrige Lösungen im Allgemeinen schnell. Die öligen Lösungen werden stattdessen langsamer absorbiert als die wässrigen Lösungen (von einigen Stunden bis zu einigen Wochen) und die wässrigen Suspensionen langsamer als die wässrigen Lösungen.

Die möglichen Nachteile des intramuskulären Pfades sind:

  • Schmerz;
  • lokale Gewebenekrose;
  • vaskuläre oder nervöse Läsionen;
  • bakterielle Kontamination.
  • es ist schmerzhafter als der subkutane Weg;
  • die Absorptionsrate des gleichen Medikaments kann beträchtlich variieren, wenn der lokale Blutfluss durch lokale Erwärmung, Massage oder Sport verändert wird;
  • Die medikamentöse Vasokonstriktion kann nicht dazu verwendet werden, die Resorption zu verlangsamen, wie dies auf dem subkutanen Weg geschehen kann;
  • es wird nicht während der Behandlung mit Antikoagulantien verwendet;
  • Auf diese Weise kann es zu lokalen Muskelschädigungen mit erhöhten Konzentrationen von ck (Kreatinkinase) kommen (Störung der diagnostischen Tests).
Intramuskuläre Verabreichung