Sakrale Neuromodulation

Was? -Hinweise zur Behandlung -Patientenauswahl: Diagnostik und Funktionstest - Testverifizierung -Spezialisierte Zentren und Kasuistik

Was

Es besteht in der Einführung für einige Zentimeter einer Elektrode in der sakrales Foramen S3 bis zum Erreichen der Fasern der Sakralnerven(Grundstrukturen für die Kontrolle der Beckenorgane einschließlich Anus, Rektum und Blase).

Die Elektrode ist mit einem verbunden Stimulator.

Die Elektrode, die sehr dünnen Verbindungskabel und der Stimulator werden unter die Haut eingeführt, da sie von außen nicht sichtbar sind und dem Patienten keine besonderen Beschwerden bereiten. Die Operation dieses Systems ermöglicht dem Patienten eine Verbesserung der Schließmuskel Kontraktionen und eine bessere Wahrnehmung des Inhalts der Rektalampulle mit konsequenter Verbesserung oder Auflösung von Inkontinenz.

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Hinweise zur Behandlung

Die sorgfältige Auswahl der Patienten ist entscheidend für den Behandlungserfolg; die sakrale Neuromodulation es ist tatsächlich in den Inkontinenzen von angezeigt neurogene Natur (das ist von nervösen Veränderungen, von Ursachen, die nicht gut definiert sind, oder sekundär zu neurochirurgischen Operationen oder der Folge von Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes oder Myelitis); Etwa ein Drittel der Inkontinente konnte orientiert werden.

Diese Behandlung wurde auch für die Behandlung einiger Formen von nicht unterdrückbarer Verstopfung getestet.

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Patientenauswahl: Diagnostik und Funktionstest

Die Auswahl der Fälle erfolgt durch eine gründliche Analyse Diagnosetests durchgeführt in der Klinik (für eine Dauer von maximal 1 Stunde): anorektale Manometrie, anorektale elektrophysiologische Untersuchung, endoanaler Ultraschall; Diese Untersuchungen können durch eine radiologische Untersuchung des Rektums und des Anus ergänzt werden, der Defäkographie, die die Bewegungen und Funktionen der Strukturen untersucht, die an der Ausscheidung von Fäkalien beteiligt sind.

Bei der Auswahl der Patienten, die hypothetisch von der Therapie profitieren könnten, werden diese einem Test unterzogen, einem echten Test der Anwendung der Elektrode: Ein sehr dünnes Filament wird unter örtlicher Betäubung durch eine ebenso dünne Nadel durch die Haut eingeführt deckt das Kreuzbein ab, bis es die Sakralnerven erreicht.

Die Intervention dauert durchschnittlich etwa eine Stunde. Während des Tests ist die Elektrode mit einem verbunden externer Stimulator (die Größe eines kleinen Mobiltelefons) und wird vom Patienten für 15 Tage gehalten. Während dieser zwei Wochen führt der Patient ein Tagebuch über seine Defäkations- und Entleerungsfunktionen.

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Testverifizierung

Es ist möglich, dass der Test nicht das gewünschte Ergebnis liefert; in diesem Fall wird es unterbrochen und die Elektrode entfernt, ohne die Situation des Patienten weiter zu verändern.

Manchmal ist das Ergebnis offensichtlich positiv, auch wenn es keine Beweise für seine Funktionsweise gibt; in diesem Zustand kann ein zweiter Test durchgeführt werden, auch mit der Anwendung einer Doppelelektrode, bilateral.

Wenn wir statt eines positiven Ergebnisses zu endgültige subkutane Implantation unter örtlicher Betäubung auch des Stimulators; Diese Operationsphase dauert durchschnittlich etwa eine halbe Stunde.

Der Stimulator wird von außen kalibriert, um die Stimulation zu optimieren. es bleibt 24 Stunden am Tag aktiv und gibt dem Patienten kein unangenehmes Gefühl (in den meisten Fällen wird es nicht einmal gewarnt).

Stimulator-Batterien halten durchschnittlich zwischen sieben und acht Jahren. Ein genaues Follow-up-Schema ermöglicht eine genaue Kontrolle der Stimulation im Laufe der Zeit.

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Spezialisierte Zentren und Kasuistik

Derzeit gibt es etwa 20 Zentren, die in Italien die sakrale Neuromodulation: Spezialisten sind in einer Gruppe (GINS) organisiert.

Bisher wurden in Italien etwa 300 Systeme zur sakralen Neuromodulation implantiert Fäkalstörungen, über 30 davon von dr. Carlo Ratto, Forscher des Instituts für Klinische Chirurgie der Gemelli Poliklinik und Nationalsekretär von GINS.

Basierend auf der allgemeinen Fallserie hatten etwa 70-80% der behandelten Patienten eine Auflösung oder eine signifikante Verbesserung der Inkontinenz.

Dr. Ratto Carlo
Ärztlicher Direktor der Verdauungs-Chirurgie (UOC)
Gemelli Poliklinik.

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