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Scharlach: Ansteckung, Symptome und Therapien

Scharlach infektiöse Symptome und Therapien

Der Scharlach und seine jüngere Schwester, die vierte Krankheit, sind die beiden einzigen Exanthemerkrankungen nicht durch ein Virus verursacht werden, sondern durch ein Bakterium, insbesondere aus der Gruppe der β-hämolytische Streptokokken (GABHS). Sie zeichnen sich durch ein hellrotes punktförmiges Exanthem und durch ein charakteristisches Enantem der Mundschleimhaut aus.

Es ist typisch für die gemäßigten Zonen, nicht in tropischen Ländern und in der subarktischen Regionen bekannt ist. vorzugsweise im Herbst und Winter auffallend und im Laufe der Jahre hat immer eine geringere Inzidenz, wahrscheinlich aufgrund der Verwendung von Antibiotika, die empfindlichen Streptokokken sind. Es wird durch direkten Kontakt mit einem Patienten oder einem gesunden Träger oder durch infizierte Materialien wie Geschirr, Spielzeug oder Wäsche übertragen. Die am stärksten betroffenen Gruppen sind die zwischen 5 und 8 Jahre alt (Grundschule) und zwischen 18 und 20 Jahren in Bezug auf den Militärdienst in den Ländern, in denen der Hebel ist obligatorisch.

Die Inkubationszeit ist kürzer als bei anderen exanthematischen Erkrankungen, von 24 Stunden bis zu 5 Tagen. Der Beginn ist abrupt, mit sogar hohem Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit, Dysphagie. Die Zunge ist mit einem weißlichen Belag in der Mitte bedeckt, während es an den Kanten und an der Spitze (Erdbeere Zunge, in denen die gerötete Papillen auf weißlichen Belag entstehen) gerötet erscheint, ist der Pharynx ist ödematös und stark gerötet, mit geschwollenen Mandeln und oft abgedeckt durch gelbliches Exsudat, leicht mit einem Spatel entfernbar.

In diesem Zeitraum von 24-48 Stunden nach diesem Ausbruch, bei dem die anfängliche Symptomatik verschlechtert: der weißliche Belag auf der Zunge verschwindet, so dass Raum für eine breite Rötung mit hypertrophen Papillen (in Sprache Himbeere); die Rachen verschlechtern als Rötung und Schwellung, während der Ausschlag scheint, dass an der Basis der Gliedmaßen und die Vorderseite der Brust beginnt, schnell auf den Rücken, Nacken, Bauch und Gliedmaßen ausbreitet, so dass unbeschadet die Handflächen und Fußsohlen. Es besteht aus maculo-Papeln von 1 mm im Durchmesser, von einem Halo aus Kranken gespült umgeben ist, das der Haut ein diffuses rotes Aussehen verleiht (daher der Begriff Scharlach).

An der Stirnseite ist charakteristisch Facies mit perioralen Bereich und unversehrt Kinn, während der Rest der Haut gleichmäßig gespült (Filatov der Maske) ist. Andere Zeichen sind nicht immer die Dermographismus weiß präsentieren (pencil eine weißliche Streifen gebildet auf der Haut kriecht, welche einige Sekunden dauert) und das Vorzeichen der gelbe Hand von De Toni (durch eine offene Hand auf dem Abdomen und Anheben Pressen gespült es die klare Aufdruck bleibt für eine kurze Zeit). Der Ausschlag dauert 5-7 Tage und nachlässt in der gleichen Reihenfolge, wie es erschienen war, mit einem charakteristischen Phänomen: die von Abplatzungen, die auf das Gesicht sein können mikroskopisch kleinen, aber im großen Maßstab in den Händen und Füßen.

Eine sehr häufige Zeit bestehen septischer Komplikationen (Tonsillen Abszess, eitrige Otitis, eitrige Rhinosinusitis, carditi), frühe toxische Komplikationen (betrifft das Herz, Gelenke, Nieren und Leber) und immunologische Komplikationen (Arthritis, Myokarditis und Nephritis). Mit dem Aufkommen von Antibiotika in der Häufigkeit von Komplikationen ist es zum Glück sehr nachgelassen.

Scharlach Ausschlag ist die einzige Infektionskrankheit, die Antibiotika-Behandlung erfordert, durch GABHS verursacht werden: Penicillin G oder Penicillin V sind die beiden Medikamente der Wahl. Auch andere Antibiotika wie Makrolide und β-Laktam-Antibiotika sind aktiv auf den Streptokokken, aber in geringerem Maß auf Penicillin verglichen. Nur in ipertossiche Formen können Sie die Hilfe von Kortison gewinnen.

Die einzige Form der Prävention ist die Isolierung des infizierten Kindes für mindestens 2 Tage nach Beginn der Antibiotikatherapie. Es wird ein Impfstoff untersucht, für den Moment noch nicht verfügbar. Im Gegensatz zu anderen Exanthemerkrankungen, hat Scharlach nicht lebenslange Immunität geben, so kann es auch mehrmals im Laufe eines Lebens wiederholt werden.

Für weitere Informationen siehe auch: "Immunisierung"