Schilddrüse und Menstruationszyklus

An der Basis des Halses, direkt unter dem Adamsapfel gelegen, ist die Schilddrüse eine sehr wichtige Drüse für die richtige Funktionalität des Organismus, bis zu einem echten Heizsystem, das der Kontrolle eines Thermostaten unterliegt (der Hypothyreose). Nicht überraschend, unter den unzähligen Funktionen von Schilddrüsenhormonen erinnern wir uns:

Anstieg des Grundumsatzes: Sauerstoffverbrauch und Wärmeproduktion werden erhöht;
Steigerung der Proteinsynthese;

Stimulation der Synthese und Oxidation von Lipiden, wobei letzteres vorherrscht;

erhöhte Glukosesynthese ausgehend von Glykogen und nicht-glucosischen Substraten (Glycerin und glucogene Aminosäuren);

Allgemeiner beeinflussen die Schilddrüse und ihre Hormone die Tätigkeit irgendeines Organs und Gewebes. In Bezug auf das Fortpflanzungssystem wird gesagt, dass Schilddrüsenhormone eine permissive Rolle spielen. Aus diesem Grund sind die Zustände, die durch einen Defekt oder einen Überschuss an Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet sind, im Allgemeinen mit einer Verringerung der Fruchtbarkeit verbunden, was bei Frauen zu Veränderungen im Menstruationszyklus bis zur Sterilität führt.

In der Gegenwart von Hypothyreose neigt die Frau, wenn die Schilddrüsenhormonspiegel nicht ausreichen, zu einer verlängerten und verlängerten Menstruation (Menorrhagie) mit einem kürzeren Menstruationszyklus. Bei Frauen, die offensichtlich nicht mit einer Hypothyreose behandelt werden, stellt die Krankheit häufig die Möglichkeit einer Schwangerschaft im Keim ab, die, wenn sie festgestellt wird, durch Aborte, Frühgeburten und mögliche neurologische Defizite des ungeborenen Kindes kompliziert wird.

Selbst bei einer Hyperthyreose oder Thyreotoxikose, also einem überhöhten Gehalt an natürlichen oder synthetischen Schilddrüsenhormonen, sind Menstruationsstörungen recht häufig; Diesmal jedoch, statt exzessiv und eng beieinander zu sein, ist die Menstruation eher bescheiden und sporadisch (Oligomenorrhoe). Gleichzeitig gibt es Fruchtbarkeitsprobleme, da die Anzahl der Menstruationszyklen zunimmt, während denen die Ovula nicht in die Eierstöcke freigesetzt wird.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter reagiert das Schilddrüsenunterfunktion empfindlich auf die Wirkung von Östrogen und variiert mit dem Menstruationsstörungen, während der ersten Phase des Zyklus.

Manchmal stellen die Verringerung der Fruchtbarkeit bei Frauen und die Störungen des Menstruationszyklus den ersten Spion dar, der sich bei einer Schilddrüsenfehlfunktion einschaltet.

Sie können an einer Schilddrüsenüberfunktion leiden, wenn die Veränderungen im Menstruationszyklus von Symptomen begleitet sind, wie:

Erhöhte Herzfrequenz, Herzrhythmusstörungen, Herzklopfen, Bluthochdruck;

Angst, Nervosität, geistige Erschöpfung, Kurzatmigkeit und erhöhte Atemfrequenz;

Muskelschwäche, Handzittern;

Ophthalmopathie, vorstehende Augen (typisches Symptom der Basedow-Krankheit);

Entwicklung einer Schwellung an der Basis des Halses (Kropf);

Beschleunigte Darmpassage, manchmal begleitet von Durchfall;

Menstruationsanomalien (reduzierte oder fehlende Ströme), Abnahme der Fruchtbarkeit und des sexuellen Verlangens;

Verhaltensstörungen und Lernschwierigkeiten bei Kindern.

Sie können an einer Schilddrüsenunterfunktion leiden, wenn die Veränderungen im Menstruationszyklus von Symptomen begleitet sind, wie:

Kalte Haut und Unverträglichkeit bei niedrigen Temperaturen;

Zunahme des Körpergewichts, körperliche Erschöpfung und Schwäche;

Benommenheit (Lethargie), Depression;

Herzfrequenz-Reduzierung;

Verstopfung, Schwellung des Gesichts;

Entwicklung einer Schwellung an der Basis des Halses (Kropf);

Menstruationsstörungen (reichlich Menstruationsblutungen);