Schilddrüsenentzündung — Ursachen, Symptome, Pflege

Schilddrüsenentzündung ist eine Entzündung der Schilddrüse. Ich erinnere Sie daran, dass im Allgemeinen, wenn wir das Suffix -ite (wie Bronchitis, Lungenentzündung, Gastritis, Sehnenentzündung etc.) begegnen Es bedeutet, dass wir in der Gegenwart eines Entzündungsprozesses sind.
Der Begriff Thyreoiditis wird daher verwendet, um eine Gruppe von Erkrankungen, die durch die Anwesenheit eines Entzündungsprozesses durch die Schilddrüse getragen gekennzeichnet anzuzeigen. Diese Störungen sind jedoch aufgrund von Ursachen, Symptomen, Entwicklung und anderen Aspekten auch sehr unterschiedlich. Um noch besser einige dieser Unterschiede zu verstehen, sind die verschiedenen Formen der Thyreoiditis unterschieden, nach dem Kurs in akute, subakute und chronische.
Unter allen Thyreoiditis, sind die häufigsten Formen chronischer lymphatischer Thyreoiditis, auch Hashimoto-Thyreoiditis genannt, die nach und nach die Schilddrüse und ihre Funktion dreht, und subakute Thyreoiditis de Quervain, die stattdessen zu vorübergehenden Veränderungen in der Schilddrüse führt. Andere bekannte Formen der akute eitrigen Thyreoiditis sind, Thyreoiditis stillen postpartale (oder sporadisch) und Riedel-Thyreoiditis.

Angesichts der allgemeinen Prämisse ist es offensichtlich, dass die Thyreoiditis verschiedene Ursachen erkennt.
Im Falle von Thyreoiditis chronischen Hashimoto, ist eine Entzündung durch eine abnormale Aktivierung des Immunsystems verursacht, die - Stick mit den gesunden Zellen der Schilddrüse Antikörper - nicht mehr sie als ihre eigenen zu erkennen. Aus diesem Grunde wird, Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung, weil das Immunsystem wirkt, als ob die Schilddrüse war ein fremdes Gewebe, gefährlich und daher in Betracht gezogen, einen Angriffs verdient.
Die chronische Thyreoiditis kann auch in der Zeit nach der Schwangerschaft auftreten oder durch die Einnahme bestimmter Medikamente oder lokaler Hals-Bestrahlung ausgelöst werden.
Akute Thyreoiditis, jedoch wird häufig durch eine bakterielle Infektion verursacht, während subakute allgemein viralen Ursprungs erkennt. Für diese Ätiologie, wird manchmal Thyreoiditis durch eine Erkrankung der oberen Atemwege, wie Halsschmerzen oder Laryngitis voraus, dass die klassische Halsschmerzen ist.
Betrachten wir nun kurz die Charakteristika der häufigsten Thyreoiditis, ausgehend von der Hashimoto-Thyreoiditis.

Wie wir gesehen haben, ist die Hashimoto-Thyreoiditis eine chronische Autoimmunkrankheit, daher im ganzen Leben präsent. Der Beginn ist langsam und oft vollständig asymptomatisch, kann aber mit dem Auftreten des Kropfes in Verbindung gebracht werden. Paradoxerweise in der Anfangsphase der chronischen Hashimoto-Thyreoiditis, können Sie einige typische Symptome der Gegenwart eines Überschusses von Schilddrüsenhormonen in den Kreislauf begegnen. Danach prädisponiert diese Autoimmunerkrankung zu einer Schilddrüsendysfunktion, am häufigsten im Sinne eines immer stärker und irreversiblen Hypothyreose. Tatsächlich erinnern wir uns daran, dass die Hashimoto-Thyreoiditis zu den häufigsten Ursachen einer primären Hypothyreose gehört.
Es ist bemerkenswert, dass häufig bei Patienten mit dieser Form der vorliegenden Thyreoiditis mit anderen Autoimmunerkrankungen assoziiert, und es ist ein Prozentsatz der Gefahr für die Vertrautheit verbunden.
De Quervain Thyreoiditis ist stattdessen eine vorübergehende Entzündung der Schilddrüse. Es hat typischerweise einen scharfen Beginn und folgt häufig einer Virusinfektion. Der Kurs ist subakut, das heißt, Heilung ist weder schnell noch langsam, ein Mittelweg kurz.
Was die Symptome, ist De Quervain-Thyreoiditis durch das Einsetzen von Fieber, Unwohlsein, vergrößerte Schilddrüse und Nackenschmerzen gekennzeichnet ist. In der Anfangsphase kann es eine übermäßige Freisetzung von Schilddrüsenhormonen aus dem Schilddrüsengewebe auftritt aufgrund einer Entzündung beschädigt, die jedoch im Laufe der Zeit regredieren neigt. Einmal geheilt, ist es selten, dass sich diese Pathologie zu einer leichten Hypothyreose entwickelt.
Im Fall von Thyreoiditis De Quervain gibt es keine spezifische Behandlung, aber glücklicherweise die Auflösung spontan und tritt innerhalb von wenigen Wochen (weshalb der Kurs subakute wird gesagt); antivirale und entzündungshemmende Therapie kann den Heilungsprozess erleichtern.
Auch die Symptome der Thyreoiditis sind unterschiedlich und in vielen Fällen spiegelt die Vielfalt der Manifestationen die unterschiedliche Entwicklung des Entzündungsprozesses wider.
Lass es mich besser erklären. Wenn Thyreoiditis einen langsamen und chronische Schäden an den Zellen der Schilddrüse verursacht, was zu einer Abnahme in der Höhe der Schilddrüsenhormone im Blut führt, sind die Symptome der Hypothyreose typisch ist, dann: Müdigkeit, Gewichtszunahme, Verstopfung, trockener Haut und Depressionen. Dies ist beispielsweise bei der Hashimoto-Thyreoiditis der Fall.
Wenn jedoch ist der entzündliche Prozess schnell und abrupt, wie im Fall von subakuten Thyreoiditis de Quervain, weil die Zelle, die die Schilddrüsenhormone in der Schilddrüse ansammeln beschädigt wird in den Blutstrom freigesetzt verursacht die steigenden Niveaus und Symptome ähnlich die von Hyperthyreose, wie Angst, Schlaflosigkeit, Herzklopfen, Müdigkeit, Reizbarkeit und Gewichtsverlust. Ich öffne eine kleine Klammer in ähnlichen Umständen, anstatt Hyperthyreose richtiger wäre von Hyperthyreose zu sprechen. Der Unterschied ist subtil; beide Zustände sind in der Tat durch hohe Spiegel von Schilddrüsenhormonen im Blut und dann durch ähnliche Symptome gekennzeichnet. Während jedoch im Fall von Hyperthyreose eine erhöhte Produktion von Schilddrüsenhormonen ist, Hyperthyreose dieser Erhöhung hängt von der Freisetzung von Hormonen in der vorgeformten Kolloid des Follikel enthalten, die durch den Entzündungsprozess zerstört wurden. Andere Ursachen von Hyperthyreose sind, beispielsweise synthetische Schilddrüsenhormone oder ektopische Synthese dieser Hormone, die von anderen Organen nehmen.
Zurück zu uns, ein weiteren Unterschied von Hyperthyreose ist, dass die akute und subakute Thyreoiditis neigt dazu, mit einigen typischen Symptomen, wie Fieber, Schwellungen und Schmerzen im Nacken, mit der darüber liegenden Haut heiß und gerötet auftritt.

Die Diagnose der Thyreoiditis basiert auf Anamnese (also die Sammlung von Informationen durch den Patienten berichtet), Laboruntersuchungen und Diagnosetests.
Zunächst untersucht es die Funktion der Drüse durch einen Bluttest für den Nachweis von Schilddrüsenhormone und Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH).Viele Patienten mit Thyreoiditis haben eine normale Schilddrüsenfunktion; andere hingegen entwickeln Hypothyreose oder Episoden erhöhter Schilddrüsenfunktion. Der Marker, die die Autoimmun Natur der Krankheit nachzuweisen ist im Blut durch einen Anti-Schilddrüsen-Antikörper repräsentiert, die durch den Körper selbst gegen die Schilddrüse produziert werden, insbesondere Anti-Schilddrüsen-Peroxidase-Antikörper (oder AbTPO) und Thyroglobulin (oder ABTG). Im Falle einer akuten Thyreoiditis sind die ESR und andere Entzündungsraten hoch, während die Blutkultur im Falle einer Sepsis positiv sein kann.
Bei den instrumentellen Untersuchungen kann die Schilddrüsen-Sonographie hilfreich sein, um ein Entzündungsbild aufzuzeigen, insbesondere im Hinblick auf eine Inhomogenität oder ein pseudo-noduläres Schilddrüsenbild. Die histologische Untersuchung des Schilddrüsengewebes mittels Nadelaspiration kann vor allem bei der Beurteilung von verdächtigen Knoten und bei der Differentialdiagnose von Schilddrüsenneoplasien hilfreich sein. Die Nadelaspiration ist in vielen Fällen nützlich bei der Identifizierung des Pathogens, das für Thyreoiditis verantwortlich ist. Schließlich kann die Szintigraphie manchmal eine geringe Aufnahme von radioaktivem Jod im entzündeten Bereich zeigen.
Die Behandlungen hängen von der Art der diagnostizierten Thyreoiditis ab. Akute und subakute Thyreoiditis sind in der Regel vorübergehend und heilen vollständig ab, ohne dauerhafte Veränderungen der Schilddrüsenfunktion zu hinterlassen.
Wenn die Ursache der Thyreoiditis eine bakterielle Infektion ist, werden Breitspektrum- oder spezifische Antibiotika auf der Grundlage des Antibiogramms des aus der Drüse isolierten Erregers verschrieben.
Bei der Hashimoto-Thyreoiditis beinhaltet die Behandlung oft eine Hormonersatztherapie, um die Schilddrüsenunterfunktion zu korrigieren. In diesen Fällen muss die Zufuhr von Schilddrüsenhormonen im Laufe des Lebens fortgesetzt werden. Wir haben jedoch gesehen, dass die Hashimoto-Thyreoiditis anfänglich eine Thyreotoxikose aufweisen kann. In diesem Fall kann der Patient Ruhe, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Betablocker benötigen, um die Herzfrequenz zu senken und Zittern zu reduzieren.
Für nicht-infektiöse Formen der Thyreoiditis verwendet werden, abhängig von der Schwere des Falles, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) oder Kortikosteroide, die eine Auflösung der schmerzhaften Symptome bestimmt lokale Entzündung im Zusammenhang.
Schließlich, wenn die Drüse übermäßig im Volumen erhöht ist, oder in der Gegenwart von irgendwelchen ästhetischen Schäden oder verdächtigen Knötchen, können einige Patienten chirurgisch behandelt werden, insbesondere um benachbarte Strukturen zu erhalten.