Schilddrüsenknoten

Das Vorhandensein eines Schilddrüsenknotens ist eine sehr häufige Erkrankung. Ein Knoten stellt an sich keine echte Pathologie dar, sondern ist ein Zeichen für ein Schilddrüsenproblem. Aus einem bestimmten Blickwinkel sind die Knoten der häufige Ausdruck zahlreicher Schilddrüsenerkrankungen. In der Tat sind viele der Krankheiten, die die Schilddrüse beeinflussen - wie Hypothyreose und Hyperthyreose, aber auch gutartige und bösartige Tumoren - durch das Vorhandensein von einem oder mehreren Knötchen vereint. Sogar der Kropf selbst kann unmodulare oder multinodulare Eigenschaften annehmen.
Aber lassen Sie uns ins Detail gehen und sehen, was Schilddrüsenknoten sind.
Schilddrüsenknoten sind kugelförmige Ausstülpungen oder Auswüchse, die sich lokal innerhalb der Schilddrüse entwickeln. Diese Klumpen können fest, flüssig oder gemischt sein, d. H. Aus einer festen Komponente und einer Flüssigkeit gebildet sein.
Die Schilddrüsenknoten können extrem klein sein und sogar weniger als einen Millimeter oder eine Breite von einigen Zentimetern erreichen.
Schließlich können Schilddrüsenknoten einzigartig oder multipel sein und in einer normalen oder vergrößerten Drüse vorhanden sein.
Offensichtlich verändert das Vorhandensein der Knoten mehr oder weniger das normale einheitliche Aussehen der Schilddrüse.
Schilddrüsenknoten sind meist gutartig, dh sie verändern die Schilddrüsenfunktion nicht und verursachen keine Symptome. Aus diesem Grund geschieht ihre Entdeckung sehr oft auf völlig zufällige Weise während medizinischer Untersuchungen, die aus verschiedenen Gründen durchgeführt werden.
In einer Minderheit der Fälle können einige Knoten autonom überschüssige Schilddrüsenhormone produzieren und somit Hyperthyreose bestimmen, während nur ein sehr kleiner Prozentsatz eine neoplastische Natur, also Tumor, verbirgt.
Aus diesem Grund ist es immer nützlich, alle Knoten sorgfältig zu bewerten; Auf diese Weise kann der Arzt mögliche Fehlfunktionen ausschließen und feststellen, dass es sich nicht um einen bösartigen Tumor handelt, der deutlich gefährlicher ist.
Es gibt mehrere Ursachen, die für das Auftreten von Schilddrüsenknoten verantwortlich sind.
Wie wir gesehen haben, ist ein Knoten ein Überwachstum von Schilddrüsengewebe, oft gutartig, nicht-neoplastisch. Unter den möglichen Ursachen von benignen Knötchen erinnern wir uns an die Zysten, einige entzündliche Prozesse wie die Hashimoto-Thyreoiditis und die Vergrößerung der Schilddrüse (oder Kropf).

Ein Knoten kann auch durch die Wirkung von Wachstumsfaktoren außerhalb der Schilddrüse, wie die Stimulation von TSH von der Hypophyse, oder interne Faktoren der Schilddrüse, als Defekte in einem oder mehreren Stadien der Synthese von Schilddrüsenhormonen, einschließlich der gebildet werden Jodmangel.
Der Tumorknötchen entsteht stattdessen aus der klonalen Entwicklung einer mutierten Zelle, die zu einem Karzinom oder einem Adenom führt.
Die Mehrheit der Schilddrüsenknoten zeigt sich nicht mit echten Symptomen. In einigen Fällen können sie höchstens eine geringfügige lokale Störung verursachen. Man erkennt ihre Anwesenheit erst, wenn sie durch Abtasten festgestellt werden können. Mit anderen Worten, wenn ihre Abmessungen keine beträchtlichen Werte erreichen, werden die Knoten beim Abtasten nicht leicht wahrgenommen und die Hilfe spezieller instrumenteller Untersuchungen, wie zum Beispiel Schilddrüsen-Ultraschall, ist erforderlich.
Wenn die Größe der Knoten groß ist, können aufgrund des Drucks, den die Knoten auf den Nacken ausüben, sehr spezifische Symptome auftreten. Unter diesen Symptomen erinnern wir uns an das Gefühl der Verengung, die Veränderung der Stimme und die Schwierigkeiten beim Schlucken und Atmen.
Auf der anderen Seite, wenn der Knoten hyperaktiv ist, dh es produziert überschüssige Schilddrüsenhormone, kann es von Anzeichen von Hyperthyreose wie Tachykardie, Gewichtsverlust, Nervosität und Durchfall begleitet werden.
In gegensätzlichen Fällen können die Knötchen im Zusammenhang mit einer Unterfunktion der Schilddrüse auftreten: in diesem Fall wird Hypothyreose mit Symptomen wie Bradykardie, Gewichtszunahme, Verstopfung und Müdigkeit gesprochen.
In Bezug auf die Diagnose von Schilddrüsenknoten muss die anfängliche Beurteilung des Patienten die Anamnese, eine medizinische Untersuchung und einige Blut- und Instrumententests umfassen.
Vor allem Bluttests müssen die Schilddrüsenfunktion messen und dann die Spiegel von Schilddrüsenhormonen und TSH bestimmen. Die Dosierung von Anti-Schilddrüsen-Antikörpern im Blut erlaubt es stattdessen zu überprüfen, ob eine Autoimmun-Thyreoiditis (wie Hashimoto-Thyreoiditis) vorliegt. Die Calcitonin-Blutdosis dagegen dient dazu, eine seltene Art von Schilddrüsenkarzinom, das sogenannte Knochenmark, auszuschließen, das aus den parafollikulären Zellen stammt und einen abnormalen Anstieg des Hormons Calcitonin im Blut verursacht.
Die instrumentellen Untersuchungen erlauben es, die verschiedenen Arten von Knötchen zu unterscheiden. Die wichtigste Untersuchung bei der Untersuchung der nodulären Pathologie der Schilddrüse ist Ultraschall, vorzugsweise mit Farbdoppler. Diese Untersuchung erlaubt es, ein Bild der Schilddrüse mittels Ultraschall zu erhalten und die Größe der Knötchen, ihre Struktur (die, wie wir gesehen haben, fest oder flüssig oder gemischt sein kann), das Vorhandensein von Mikroverkalkungen, die Merkmale der Knotenränder und ihr Grad der Vaskularisierung.
Es sollte beachtet werden, dass flüssige und zystische Knötchen flüssigkeitsgefüllte Hohlräume zu sein scheinen und überwiegend gutartig sind; stattdessen finden wir unter den festen oder gemischten Knötchen die meisten bösartigen Knötchen. Die Sonographie ist ein sehr nützlicher Test für nachfolgende Kontrollen, die programmiert wurden, um die Entwicklung der Krankheit zu überwachen.
Eine weitere nützliche Untersuchung ist die Schilddrüsenszintigraphie, die es erlaubt, die Eigenschaften des Knotens basierend auf seiner endokrinen Aktivität zu definieren. Genauer gesagt, wenn die Zellen hyperaktiv sind, das heißt, sie produzieren mehr Schilddrüsenhormone als die benachbarten Gebiete, können sie eine größere Menge an radioaktivem Jod akkumulieren, was während des Scans offensichtlich wird. In diesem Fall sprechen wir von heißen Knoten. Der hyperfunktionale Bereich wird in der Szintigraphie für einen größeren Kontrast hervorgehoben als die umliegenden Schilddrüsenregionen. Im Gegensatz dazu, wenn die Gruppe von Zellen einen geringeren Kontrast aufweist, bedeutet dies, dass sie hypoaktiv sind und der Knoten kalt oder hypofunktionierend ist.
Der nützlichste Test zur Diagnose von Schilddrüsenkrebs ist die Nadelaspiration.Diese Untersuchung erlaubt es, die Art des Knotens auch bei Patienten mit normaler Schilddrüsenfunktion zu klären. Die Feinnadelaspiration wird durch Einführen, unter Ultraschallkontrolle, eine dünne Nadel in die Knötchen um praktiziert einige Zellen, um aspirieren zytologische Untersuchung zu unterziehen (dann werden die Zellen unter dem Mikroskop beobachtet dall'anatomopatologo).
Die richtige Behandlung einer Schilddrüsenknoten wird im wesentlichen in Abhängigkeit von der Ursache des Ursprungs definiert. Wenn der Schilddrüsenknoten gutartig ist, normal funktionierenden und frei von Krebszellen, es kann einfach überwacht werden, um sicherzustellen, dass es nicht weiter wachsen.
In einigen Fällen kann der Arzt eine unterdrückende medikamentöse Behandlung auf Schilddrüsenhormone oder Radiojodtherapie Basis zeigen, um das Wachstum des Knotens zu stoppen.
Wenn der Knoten schnell zunimmt, seine Größe oder wenn Druck Charakter oder ästhetische Probleme sind, könnte es die teilweise oder vollständige Entfernung der Schilddrüse notwendig sein.
Schließlich wird in Fällen, in denen die zytologischen Untersuchung die bösartige Natur des Knotens zu bestätigen, beinhaltet die Behandlung der Operation, die ein wertvolles Instrument ist, um den Krebs Knötchen zu beseitigen, vor allem, wenn durch TSH-unterdrückende oder Radiojodtherapie unterstützt. Der Patient sollte mit großer Vorsicht behandelt werden, aber bei entsprechender Behandlung ist in den meisten Fällen eine vollständige Heilung möglich.