Schilddrüsenszintigraphie

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Die Schilddrüsenszintigraphie ist eine diagnostische Bildgebungstechnik, die wertvolle Informationen nicht nur über die Morphologie dieser Drüse, sondern auch und insbesondere über ihre Funktionalität liefert. Wie alle szintigraphischen Techniken basiert es auf der Verabreichung von radioaktiven Medikamenten, die bevorzugt in der untersuchten Körperregion, in diesem Fall in der Schilddrüse, verteilt werden können. Die Strahlung, die von dem radioaktiven Tracer aus Stoffen emittiert wird gepflückt dann durch eine Empfängervorrichtung geeignet, die so genannten Raum-Bereich und in der Lage zum Erfassen der emittierten Strahlung (Gammastrahlen, ähnlich wie Röntgenstrahlen der Röntgenstrahlen) auf.

SzintigraphieDieses Empfangsgerät ist in der Lage, mit Hilfe eines Computers ein detailliertes Bild der Drüse zu reproduzieren und den Grad ihrer Funktionalität hervorzuheben. Daher kann die Szintigraphie in Gegenwart von Schilddrüsenerkrankungen eine mehr oder weniger starke Konzentration der Radiomarkierung in der Drüse oder in bestimmten Bereichen zeigen (siehe Abbildung).

Da die Schilddrüse sehr begierig auf Jod ist, da es ein essentielles Mineral für die Synthese seiner Hormone ist, ist der klassische Tracer, der in der Schilddrüsenszintigraphie verwendet wird, radioaktives Jod (123Ich und vor allem131I), flankiert von der99Tc; Letzteres - Technetium 99 - wird im Allgemeinen sowohl wegen seiner funktionellen Eigenschaften (kürzere Halbwertszeit) als auch wegen seiner niedrigen Kosten und geringeren Bestrahlung bevorzugt.

In den letzten Jahren wurde die diagnostische Anwendung der Schilddrüsenszintigraphie zugunsten des Ultraschalls reduziert, der derzeit die erste Erhebung bei Patienten mit Verdacht auf eine Schilddrüsenerkrankung darstellt (hauptsächlich Informationen morphologischer Natur). Die Szintigraphie ist daher eine ergänzende Untersuchung, die unter den häufigsten Indikationen erkennt:

Schilddrüsenknoten: kleine Ansammlungen von rundlichen Zellen, allgemein gutartig.

Die Schilddrüsen-Szintigraphie erlaubt die Unterscheidung der bereits erkannten Knoten mit anderen Methoden (Ultraschall, Palpation usw.) in:

- heiß (autonom funktionierend, mit Risiko für Hyperthyreose, aber meist gutartig, siehe Plummer-Adenom);

- Kalt (mit einem Grad der Verringerung der Aktivität im Vergleich zum Rest der Drüse, aber mit einer größeren Wahrscheinlichkeit eines Tumor ausgeblendet, weshalb eine direkte Beurteilung aufzuzuzwingen häufig mittels Feinnadelaspiration: mit einer dünnen Nadel, durch Ultraschall geführt, gehen wir Aspiration von Proben Zellen des Knotens, anschließend im Labor analysiert).

TOXIC MULTINODULAR GOZZO: Hypertrophie und Hyperplasie der umschriebenen Schilddrüse Bereiche, variabel in der Größe, die hypersecunent Symptome der Hyperthyreose verursachen verursacht. Es unterscheidet sich vom sogenannten weit verbreiteten toxischen Kropf (Morbus Basedow), unterstützt durch globale Schilddrüsenhyperplasie.

THYRO-TOXIKOSE: Ein klinisches Bild, das als Reaktion auf Gewebeexposition mit übermäßigen Schilddrüsenhormonen erstellt wird; in diesem Sinne, die Dosis von Jod zu berechnen 131 die Schilddrüsenszintigraphie den Arzt zu helfen, kommt dem Patienten verabreicht werden (in geeigneten Dosen, diese radioaktive Arzneimittel ist auch in der Lage abnormale Schilddrüsenzellen zu zerstören).

HYPOTHYREOSE NEONATAL: THYROID agenesis (Fehlen der Drüse) oder ektopische Drüsengewebe (dh außerhalb der Stopfbuchse, wie lingual Schilddrüse, Struma Ovarii etc.) suchen.

PRESENCE STOFF THYROID METASTATISCHER: bei Patienten, die (Thyreoidektomie) Schilddrüsenszintigraphie und Totalbody chirurgische Entfernung der Drüse durchlaufen haben, zeigt die Anwesenheit von Restdrüsengeweben, möglicher Wiederholung oder Metastasen mit erhaltener Aufnahme von Jod zu bewerten.

Schilddrüsenszintigraphie.