Schilddrüsentumor

Ursachen und Klassifizierung

Schilddrüsenkrebs wird durch die abnormale Entwicklung einiger Zellen dieser Drüse, ähnlich einem Schmetterling, an der Basis des Halses direkt unter dem Adamsapfel verursacht.

Schilddrüsenkrebs manifestiert sich sehr häufig in einer benignen Form und eher selten in bösartigen Formen (unter der Annahme, dass dies der Name Schilddrüsenkrebs ist).

SchilddrüsenknotenGutartige Tumoren sind besonders häufig, mit einer Inzidenz von etwa 25-50% der Bevölkerung sind gutartige Knötchen genannt und in den meisten Fällen verursachen keine besonderen Probleme, so daß sie völlig unbemerkt bleiben oder gelegentlich entdeckt während der Palpation oder einer Ultraschalluntersuchung. Nur in einer Minderheit der Patienten schaffen die Schilddrüsenknoten die typische Symptombild von Hyperthyreose (Überschuss Schilddrüsenhormone) oder in einem solchen Maße wachsen, wie Stimmgebung und Schluckstörungen (durch Kompression des umgebenden Gewebes) zu erstellen.

Noch seltener (weniger als 10% der Fälle) sind die malignen Knötchen der Schilddrüse, die vom Typ sein können:

  • papilläre: die am weitesten verbreitete unter alle (70-80% der Schilddrüsenkarzinome), ist es üblich, bei jüngeren Patienten (zwischen 30 und 50 Jahren) und wird durch einen geringen Grad der Bösartigkeit gekennzeichnet, das jedoch, neigt bei älteren Patienten zu erhöhen, .
  • Follikulär: Stellt 5 bis 15% aller Schilddrüsentumoren dar und wird hauptsächlich bei älteren Menschen gefunden. Es ist aggressiver als Papillarkarzinom, aber hält langsam Wachstum und eine relativ günstige Prognose. Wie das vorhergehende betrifft es die follikulären Schilddrüsenzellen (verantwortlich für die Synthese der Schilddrüsenhormone T3 und T4).
  • Medullären: entspricht etwa 4-5% der Schilddrüsenkarzinome und entwickelt auf der Ebene der Zellen C, an das Calcitonin Hormonproduktion delegiert. Typischerweise betrifft es Personen über 50 Jahre alt und wird durch einige Besonderheiten aus: es sporadisch oder familiär sein kann (Vererbung von anormalen Genen) und assoziiert mit anderen Tumoren oder Erkrankungen des endokrinen Systems. Die Prognose ist gut, wenn das Karzinom auf die Schilddrüse beschränkt ist und bei Metastasen ungünstig ist.
  • Anaplastischen: jetzt ist eine Seltenheit unter Schilddrüsenkrebs (etwa 1% der Fälle), wird in den älteren Trägern großen Kropfes von langer Dauer und hat eine sehr hohe Malignität gefunden. Es ist gekennzeichnet durch die schnelle und schmerzhafte Vergrößerung der Drüse, wirkt auf die Follikelzellen und ist sehr schwer zu behandeln.
  • Andere eher seltene bösartige Tumorformen sind das Schilddrüsen-Lymphom und das Plattenepithelkarzinom.

Die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs in dem Gesamtszenario von bösartigen Neubildungen ist um dem einen, eineinhalb Prozent, im Bereich von 10 bis 40 Neuerkrankungen pro Jahr pro Million Einwohner. Die in den letzten Jahren dokumentierte erhöhte Inzidenz scheint zumindest teilweise auf die Verbesserung der Ultraschalldiagnostik zurückzuführen zu sein.

Häufiger bei Frauen, verursacht Schilddrüsenkarzinom - mit einer gewissen Annäherung - 6 Todesfälle pro Jahr pro Million Einwohner.

Schilddrüsen-Symptome

Zu vertiefen: Schilddrüsentumorsymptome.


Wie wir gesehen haben, wächst Schilddrüsenkrebs in den meisten Fällen sehr langsam und minimal invasiv. Es gibt daher eine lange Latenzzeit zwischen Tumorinduktion und klinischen Manifestationen; Infolgedessen wird die Krankheit oft für das Leben missverstanden.

Das charakteristische Symptom ist das Vorhandensein eines Knotens in der vorderen Region des Halses, der der anatomischen Stelle der Drüse entspricht. Wie erwartet, hat jedoch nur ein kleiner Prozentsatz der Knoten bösartige Eigenschaften.

Bei jungen Patienten kann das Onset-Symptom durch die Vergrößerung der laterozervikalen Lymphknoten repräsentiert sein. (- dysphonia Heiserkeit), generalisierte Schmerzen im vorderen Bereich der Hals und Dysphagie (Schwierigkeiten und Schmerzen beim schlucken) In einem fortgeschrittenen Stadium können solche Symptome, die mit Veränderungen der Stimme zugeordnet werden.

Risikofaktoren

Ein Knoten ist eher bösartig sein, wenn: es Hyperthyreose nicht begleitet wird (wird als kalt szintigraphischen Untersuchung klassifiziert), erhöht die Konsistenz (als feste Ultraschalluntersuchung klassifiziert), präsentiert unregelmäßige Kanten und Vaskularisierung intraparenchymalen (mit ecocolordoppler) und verursacht Kompressionsstörungen (Dysphonie, Dysphagie). Andere Risikofaktoren in diesem Sinne werden von der vorherigen Exposition gegenüber Strahlung (einschließlich der für therapeutische Zwecke verabreicht oder mit Nuklearkatastrophen) dargestellt und die Vertrautheit mit dem Kropf und Syndrome wie medulläre Schilddrüsenkarzinom, multiple endokrine Neoplasie und die adenomatöse Polyposis Familie. Die Inzidenz von follikulären Krebs ist ebenfalls größer iodocarenti in Bereichen, wo die Knotenstruma endemisch ist (Eventualität vermeidbar durch die Verwendung von jodiertem Salz).