Schlaflosigkeit: wie es klassifiziert wird und wie es behandelt wird

Schlaflosigkeit, wie es klassifiziert wird und wie es behandelt wird

Schlaflosigkeit ist eine der häufigsten Schlafstörungen und besteht in der Unfähigkeit einzuschlafen. Die Ursachen können unterschiedlich sein; sehr oft ist es jedoch die direkte Folge von stressigen Situationen oder schlechten Gewohnheiten.

Schlaflosigkeit ist ein pathologischer Zustand, der Teil des größeren Kapitels von Schlafstörungen ist (zu denen beispielsweise auch Hypersomnie gehört, die eine abnormale Zunahme des Schlafes sogar während des Tages darstellt).

Im Allgemeinen bezieht sich Schlaflosigkeit auf eine verringerte Dauer des Schlafes, aber das ist tatsächlich nur der quantitative Aspekt. Ebenso wichtig ist die Qualität des Schlafes, unabhängig von der Dauer, die von den charakteristischen Phasen des Schlafes respektiert werden muss, um wirklich erholsam zu sein:

  • Non-REM-Phase, langsamer und synchronisierter Schlaf, bei dem das Elektroenzephalogramm (EEG) verlangsamt wird.
  • REM-Phase (aus dem englischen Begriff Rapid Eye Movements), des schnellen, desynchronisierten Schlafes. Es wird so genannt, weil EEG Polysomnographie eine Reihe von schnellen Augenbewegungen bemerkt und auch die elektrische Aktivität bei niedriger Spannung und hohe Frequenz wird erneut angezeigt, die zur Mahnwache ähnlich sehen (weshalb die REM-Phase auch „paradoxer Schlaf genannt wird „). In dieser Phase, die normalerweise 4 oder 5 Mal pro Nacht auftritt, haben wir normalerweise sehr intensive Träume.

Ansonsten, wenn Sie ein wenig schlafen oder schlecht schlafen, ist der Einfluss auf die Lebensqualität (und auch auf die Dauer, laut zahlreicher neuerer Studien) ebenso negativ, mit Effekten und Kosten, die alles andere als vernachlässigbar sind. Personen mit Schlafstörungen, wenn sie nicht richtig gepflegt, sie sind krank, mehr zu bekommen, eine geringere Lebensqualität zu haben, weniger lange zu leben: Er sagt, dass „jede Stunde verlorenen Schlafes, dass ein Tag früher Leben.“

Alle Individuen haben eine natürliche Veranlagung für einen bestimmten Schlaf-Wach-Rhythmus. Eine beliebte Ebene wird verwendet, um zwei „Chronotypen“ -Basis zu unterscheiden: die Eule und die Lerche, das heißt jeweils das Thema mit der Fähigkeit, spät ins Bett zu gehen (lesen, fernsehen, im Internet surfen, kurz gesagt, die Clubber) und die Morgen langsam Carbura; und was stattdessen früh zu Bett geht, aber morgens früh wach ist und bereits ab den frühen Morgenstunden aktiv ist. Dementsprechend wird für diese beiden Arten Chrono klassische erfordern 7-8 Stunden Dauer Schlaf pro Nacht, eine angemessene Ruhe zu bekommen.

Schlaflosigkeit kann nach ihrer Dauer, ihrem Zeitpunkt des Auftretens, ihren Ursachen klassifiziert werden.

  • Dauer: Schlaflosigkeit ist vergänglich bezeichnet, wenn es gelegentlich (wie Zeitzone) ist oder wenn seine Dauer nicht überschreitet die Woche. Wenn es für ein bis drei Wochen dauert, wird es kurzzeitige Schlaflosigkeit genannt, während langfristige (oder chronische) Schlaflosigkeit klassifiziert wird, wenn sie länger anhält.
  • Onset: Schlaflosigkeit wird oft durch Schwierigkeiten gekennzeichnet Einschlafen (die häufigste Form) fallen, wird anfängliche Schlaflosigkeit genannt. Ebenso oft statt manifestiert Schlaflosigkeit als am frühen Morgen Erwachen, praktisch schon vor der Morgendämmerung, und definiert Terminal Schlaflosigkeit. Schließlich ist es nicht unüblich, Personen zu finden, die in der Nacht (einmal oder mehrmals) erwachen und dann nach einer bestimmten Zeit wieder schlafen gehen: diese Form wird als zentrale Schlaflosigkeit bezeichnet. Die drei Formen, die in allen Fällen zu einer unzureichenden Nachtruhe führen, können manchmal nebeneinander bestehen: Es ist wichtig, diese Informationen dem Arzt zur Verfügung zu stellen, da dies für die Diagnose und Therapie hilfreich sein kann. In vielen Fällen (leider oft übersehen oder für die Sie kein Wissen) Schlaf durch microrisvegli unterbrochen wird, das Aufwachen wird durch den Gegenstand (Schlafen) nicht wahrgenommen, aber das stört wirklich den physiologischen Schlaf-Zyklus verursachen negative Auswirkungen auf die Tages Leben, wie Konzentrationsschwierigkeiten, geringe Wachsamkeit, Antriebslosigkeit, Benommenheit und funktionelle und produktive Fähigkeiten. Ein anderes nicht unwichtiges Phänomen sind die nächtlichen Apnoen, das heißt echte Atemnot für einige Sekunden, von denen auch in diesem Fall das Subjekt nichts weiß. Dies ist auch eine Veränderung des Schlafes und seiner Qualität.
  • Ursachen: Insomnie wird als primär eingestuft, wenn keine eindeutigen oder pathologischen Ursachen dafür vorliegen. Meistens ist Schlaflosigkeit sekundär auf „extern“ Situationen (Stress, psychische oder physische Trauma, Schichtarbeit, schlechte Essgewohnheiten, übermäßiger Alkoholkonsum, Rauchen oder Drogen) oder tatsächliche Erkrankungen wie Angst, Depression, neurologische oder Stoffwechselerkrankungen Bluthochdruck oder Herzerkrankungen, schmerzhafte Zustände. Auch Lebensphasen haben einen Einfluss auf die Dauer und Qualität des Schlafes: Ein Neugeborenes schläft für etwa 17-18 Stunden auf 24, während bei älteren Menschen die Schlafdauer beträchtlich reduziert und hat wenig stärkende Kraft. Schließlich, während der Schwangerschaft, hauptsächlich wegen der Übelkeit, der langsamen Verdauung, der schwächer der Glieder und der Schwierigkeit, eine bequeme Position für die Ruhe zu finden, sind einige schlaflose Nächte nicht selten.
Lesen Sie auch: Polysomnographie, der Test zur Diagnose von Schlafstörungen Polysomnographie überwacht die Phasen und die verschiedenen Schlafzyklen. Es ist ein schmerzloser und nicht-invasiver Test und zeigt sehr seltene Komplikationen.

Einschlafstörungen und anhaltendes Erwachen sind wichtige Anzeichen für pathologische Schlafstörungen.
Aus wissenschaftlicher Sicht sind die biologischen Auswirkungen von Schlafentzug deutlich: Nach zwei Nächten ohne Schlaf hat der Betroffene eine ausgeprägte Tagesmüdigkeit, Reizbarkeit und depressive Stimmung; ab der dritten Nacht treten Halluzinationen, Irritationen der Augen und Augenlider, mögliche Erschütterungen, Stimmungsschwankungen und veränderte Bewusstseinszustände auf.

Auf lange Sicht sind die Folgen schlechter Erholung verschieden:

  • depressive Patienten mit unbehandelter Insomnie haben eine 40mal höhere Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls als nicht schlaflose Patienten;
  • diejenigen, die schlaflos sind oder an häufigem Erwachen leiden, haben abnormale Druckänderungen, die das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen und zu arterieller Hypertonie führen können;
  • der Mangel an Schlaf beeinflusst den Stoffwechsel von Kohlenhydraten und die Funktionen des endokrinen Systems, was zu vorzeitiger Alterung und einer Verringerung der Immunabwehr führt;
  • das Immunsystem der Person insomniac ist schwächer und verursacht häufige Krankheiten: die Person, schlaflos häufiger zum Arzt rief und mehr Medikamente nehmen, insbesondere solche für die Selbstmedikation eingesetzt. Darüber hinaus benötigen die Schlaflosen, wenn sie wegen anderer Pathologien hospitalisiert werden, eine längere Krankenhausaufenthalts- und Krankenhausaufenthaltsdauer als nicht schläfrig;
  • Schließlich leiden die an Schlaflosigkeit Leidenden leichter unter Arbeitsunfällen, aber auch auf den Straßen (aufgrund des sogenannten "Schlafanfalls").

Schlaflosigkeit hat also auch deutliche soziale Auswirkungen mit sehr genauen Kosten, die sich auf die gesamte Gesellschaft auswirken werden.

Erste Dinge nicht zu tun: Vermeiden Sie die Do-it-yourself, dass Zauberformeln von Familie und Freunden vorgeschlagen, in den Massenmedien oder im Internet zu hören. Jedes Individuum ist eine einzige Realität und was für einige funktioniert hat, ist nicht gut für andere. Schlaflosigkeit ist eine ernste Störung, die ernst und methodisch durch den Kontakt mit dem Arzt behandelt werden muss.
Die erste Spitze ist in einem Tagebuch zu notieren, für mindestens 15 Tage, was passieren wird und wann, was und wann ich esse, körperliche Aktivität, Alkoholkonsum oder aufregend viele, Drogen, was letzte Nacht im Schlaf passiert ist.
Die Zeitschrift Inhalt wird dann zum Arzt berichtet, die Lage zu bewerten und Vorschläge Verhaltensschlafhygiene und pharmakologische Therapien. Vor allem wird es in der Lage sein, das Risiko / Nutzen angesichts anderer Krankheiten und Therapien abzuwägen.

In den meisten Fällen ist der Hausarzt in der Lage, Schlafstörungen durch das klinische Interview zu erfassen. In der Tat, er kennt das Thema und seine klinische Geschichte, einschließlich möglicher Ursachen upstream (andere Pathologien) und ist daher die beste Unterstützung für eine genaue Diagnose und Therapie. Wenn Zweifel bestehen, kann derselbe Arzt den Patienten zu einer diagnostischen Untersuchung führen.

In Italien gibt es ein dichtes Netz von Sleep Medicine Center, den Teil dell'AIMS sind, Italienischer Verband der Schlafmedizin, in vielen Krankenhäusern mit Spezialisten der Sache verwendet, um bei Schlaflosigkeit angegangen werden.

Eine diagnostische Untersuchung und oft Solver ist Polysomnographie, die in der Nacht Aufnahme besteht (durch angewandte Sensoren auf dem Kopf) alle Phasen des Schlafes, ihre Dauer und die Qualität eine Vorrichtung bekannt polisonnografo verwenden. Absolut nicht-invasiv und schmerzlos, liefert es die Spuren des Schlafes und klärt viele diagnostische Fragen.

Die Therapie sollte von einem Arzt und nicht von anderen eingestellt werden. Ernährung, Bewegung, Alkoholkonsum, Rauchen und Kaffee, schlechte Schlafhygiene, Ort, Zeit, Licht, Lärm): Grundsätzlich sollte Schlaflosigkeit mit entsprechenden Anpassungen Lebensstil behandelt werden.

Analysieren Sie alle zugrunde liegenden Ursachen, wie Krankheit, Angst oder Depression, psychische Traumata, sollten diese vom Arzt ausgewertet mit entsprechenden Therapien erfüllt werden entsprechend der individuellen Situation: bei Schlaflosigkeit, können Sie auf natürliche Heilmittel zurückgreifen (Kräuterextrakte von Kamille, Baldrian usw.) und tatsächliche pharmakologische Unterstützung. Letztere sind in der Regel sedierende Medikamente und müssen daher mit Vorsicht und in jedem Fall unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden. In der Tat können sie neben der unzweifelhaften Wirksamkeit wiederum Probleme verursachen (hauptsächlich Auswirkungen auf die Überwachung am Tag und das Risiko der Sucht).

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Quellen:

  • AIMS. Italienische Vereinigung für Schlafmedizin