Schlaganfall

Allgemeinheit

Der Begriff Schlaganfall und seine zahlreichen Synonyme (Schlaganfall, Schlaganfall, Hirninfarkt, Schlaganfall etc.) weisen auf einen Verlust der Hirnfunktion hin, der durch eine unzureichende Blutversorgung eines mehr oder weniger ausgedehnten Organbereiches verursacht wird.

Schlaganfall

Abbildung: Das Bild unterstreicht die Bedeutung einer sofortigen Intervention der Gesundheitsversorgung in Gegenwart von typischen Schlaganfall-Symptomen. Von der Website: strokeupdate.co.uk.

Nach der WHO-Definition (World Health Organization) müssen folgende Punkte erfüllt sein, um über Schlaganfall sprechen zu können:

  • schnelles Auftreten von Anzeichen und / oder Symptomen aufgrund eines Verlustes der Gehirnfunktion (fokal oder global), der:
    • muss länger als 24 Stunden dauern;
    • sie dürfen anderen offensichtlichen Ursachen als dem vaskulären Ursprung nicht zuzuschreiben sein.

Die Hauptrisikofaktoren sind Bluthochdruck, Atherosklerose, Zigarettenrauchen und Alkoholmissbrauch; Es ist daher kein Zufall, dass der Schlaganfall bei Männern häufiger auftritt als bei Frauen und in Industrieländern im Vergleich zu Entwicklungsländern.

Die Symptome sind unterschiedlich und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Schwere des Schlaganfalls, der betroffenen Hirnregion, den Ursachen usw. Gleiches gilt für Komplikationen. Die Symptomatik kann daher kurzfristig mehr oder weniger reversibel sein, während die Langzeitfolgen durch adäquate Rehabilitation teilweise korrigiert werden können.
Die am besten geeignete Therapie ist von Fall zu Fall geplant, basierend auf den Eigenschaften des Schlaganfalls, der ein Individuum betrifft. Die Geschwindigkeit und Aktualität der Hilfe sind ebenso wichtig wie die Prävention.

Was ist ein Schlaganfall?

Schlaganfall, auch bekannt als Schlaganfall, ist ein ernsthafter pathologischer Zustand, der auftritt, wenn die Blutversorgung des Gehirns unterbrochen oder stark reduziert wird. Ohne diese grundlegende Blutversorgung beginnt das Gehirngewebe aufgrund der Abwesenheit von Sauerstoff und Nährstoffen zu sterben.
Der Schlaganfall ist durch einen plötzlichen Beginn gekennzeichnet und erfordert aufgrund der schädlichen Auswirkungen sofortiges Handeln. In der Tat, zuerst handeln Sie mit den geeigneten Gegenmaßnahmen, und der Hirnschaden wird geringer sein.

Epidemiology

Die Häufigkeit von Schlaganfällen ist in Italien und in der Welt sehr hoch; in unserem Land, jedes Jahr, betrifft es mehr als 200.000 Menschen, von denen 80% neue Episoden sind, während die restlichen 20% Rückfall (dh Patienten, die bereits eine vergangene Episode von Schlaganfall hatten).
Auch auf nationaler Ebene ist Schlaganfall eine der Haupttodesursachen (die dritte nach Herzkrankheiten und Krebs) und Behinderung. In der Tat sind etwa 10-12% aller Todesfälle und die meisten behinderten Erwachsenen darauf zurückzuführen.
Die am meisten gefährdeten Personen sind ältere Menschen; Es ist kein Zufall, dass 75% der Schlaganfälle Menschen im Alter von 65 Jahren und darüber betreffen, während die restlichen 25% jüngere Menschen (einschließlich Kinder) betreffen.
Wenn Sie also denken, dass die Bevölkerung der Industrieländer mehr als einmal älter wird (Sie leben länger und länger), können Sie erraten, warum die Inzidenz des Schlaganfalls in der Zukunft wieder zunehmen soll.
Männer sind stärker betroffen als Frauen, und die These, dass es mehr prädisponierte Rassen als andere gibt, ist fest etabliert: Tatsächlich sind Asiaten, Afrikaner und die Karibik bei weitem die am meisten gefährdeten Bevölkerungsgruppen. Der Grund dafür ist eine natürliche Tendenz dieser ethnischen Gruppen, Diabetes und Herzerkrankungen zu entwickeln, die zwei der wichtigsten Faktoren sind, die den Schlaganfall auslösen.


Epidemiologie des Schlaganfalls kurz:

  • Mehr als 200.000 Fälle pro Jahr in Italien
  • Dritte Todesursache in Industrieländern
  • Häufiger bei älteren Menschen: 75% der Fälle sind 65 Jahre und älter.
  • Häufige Ursache von Behinderung des Erwachsenenalters
  • Häufiger unter Asiaten, Afrikanern und der Karibik

Ursachen für Schlaganfall

Warum bestehen die ICTUS?

Ein Schlaganfall tritt auf, wenn die Zufuhr von Blut zum Gehirn vollständig unterbrochen oder stark reduziert ist. Diese Situation kann aufgrund einer Embolie, einer Thrombose oder einer Hirnblutung auftreten. Diese letzte Bedingung, seltener als die vorherigen, ist oft tödlich.

Wo ist sein ICTUS?

Oft ist der primäre Ort der Krankheit nicht das Gehirn, sondern das Herz oder die arteriellen Gefäße. Wie erwartet, wird in der überwiegenden Mehrheit der Fälle das Hindernis für den Blutfluss, das für den Schlaganfall verantwortlich ist, tatsächlich durch das Vorhandensein eines Gerinnsels (Thrombose), eines Fragments seines Fragments, das von der Arterie abgelöst ist, in der es gebildet wurde (Embolie) bestimmt. oder vom Bruch der arteriellen Wand (der Hämorrhagie).

Arten von Schlaganfall

Aufgrund der auslösenden Ursachen werden zwei Schlaganfallformen unterschieden, von denen jede in so viele Untergruppen unterteilt ist:

  • Ischämischer Schlaganfall, dessen Untergruppen sind:
    • Der thrombotische Schlaganfall, wenn es auf eine Thrombose zurückzuführen ist
    • Der embolische Schlaganfall, wenn es sich um eine Embolie handelt
  • Hämorrhagischer Schlaganfall, dessen Untergruppen sind:
    • intrazerebraler hämorrhagischer Schlaganfall
    • Der subarachnoidale hämorrhagische Schlaganfall

Um die Vollständigkeit der Informationen zu gewährleisten, ist es angemessen, anzugeben, dass es auch eine andere bestimmte Form des ischämischen Schlaganfalls gibt, die transiente ischämische Attacke (TIA) genannt wird.

Ischämischer Schlaganfall - hämorrhagischer Schlaganfall

Abbildung: Dies geschieht beim ischämischen Schlaganfall (Verschluss eines Blutgefäßes) und beim Hirnschlag (Ruptur eines Blutgefäßes). Von der Website: hardoctor.wordpress.com.

Die Symptome, mit denen letzteres auftritt, sind denen des ischämischen Schlaganfalls sehr ähnlich (so sehr, daß man sie nur durch eine genaue Diagnose unterscheiden kann); Der einzige Unterschied besteht darin, dass diese Symptome, anstatt wie beim Schlaganfall dauerhaft zu sein, nach kurzer Zeit erschöpft sind (weshalb sie als vorübergehend definiert wird).

ISCHEMISCHER ICTUS

Der ischämische Schlaganfall ist die häufigste Form des Schlaganfalls (ca. 85% der Fälle).Es tritt als Folge einer Verengung oder eines vollständigen Verschlusses eines der arteriellen Gefäße auf, die das Gehirn kreuzen und bewässern (Ischämie). Der ischämische Schlaganfall kann thrombotisch oder embolisch sein.

Ischämischer Schlaganfall eines thrombotischen Typs

Wenn eine Thrombose der Ursprung eines Schlaganfalls ist, wird dies als Thrombotischer ischämischer Schlaganfall bezeichnet. In diesen Situationen ist die Unterbrechung des Blutstroms auf die Bildung eines Blutgerinnsels zurückzuführen, das gut an dem arteriellen Gefäß verankert ist, in dem es sich befindet. Der Thrombus (dies wird als Blutgerinnsel bezeichnet) tritt häufig nach einer Gefäßläsion (begünstigt durch Hypertonie) auf und wird durch die Ansammlung von Blutplättchen und Cholesterin (atherosklerotische Plaques) hervorgerufen.

Ischämischer Schlaganfall eines embolischen Typs

Wenn die auslösende Ursache für einen Schlaganfall eine Embolie ist, sprechen wir von einem ischämischen embolischen Schlaganfall. In diesen Fällen ist das Blutgerinnsel nicht an der Wand eines Gefäßes verankert, sondern löst sich und bewegt sich im Kreislaufstrom; wenn es sich nicht rechtzeitig auflöst, wird es in Gefäße mit kleinerem Durchmesser geschoben, bis es von seinen Dimensionen gefangen ist; Auf diese Weise wirkt es als eine "Kappe", die den normalen Blutfluss stromabwärts von der Obstruktion drastisch reduziert. Embolus (so nennt man das Blutgerinnsel) entsteht meist im Herzerkrankungen und fließt erst zu einem späteren Zeitpunkt ins Gehirn.

NOTFALL ICTUS

Ein Hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgefäß, das das Gehirn bestrahlt, bricht oder einen Blutverlust erleidet, was zu der sogenannten Hirnblutung führt. Die Hauptursachen für Hirnblutungen sind:

  • chronische Hypertonie
  • Ein Hirntrauma
  • Ein Aneurysma
  • Eine angeborene arteriovenöse Fehlbildung

Der hämorrhagische Schlaganfall kann je nach Art der Blutung in intrazerebrale hämorrhagische und subarachnoidale hämorrhagische eingeteilt werden.

Intrazerebraler hämorrhagischer Schlaganfall

Hämorrhagie ist intrazerebral, wenn Blutgefäßruptur im Gehirn auftritt. Das Blut, das entweicht, zusätzlich zu den Gehirnbereichen, zu denen es bestimmt war, übt Druck auf das umgebende Gehirngewebe aus und schädigt es.

Subarachnoidal hämorrhagischer Schlaganfall

Blutung ist Subarachnoidal, wenn ein arteriellen Gefäß auf der Oberfläche des Gehirns, in dem Raum zwischen ihm und dem Schädel gebrochen wird. Das Auftreten dieser Störung ist in der Regel auf den Bruch eines Aneurysma zurückzuführen und wird durch plötzliche Kopfschmerzen signalisiert.
Wie im vorherigen Fall fehlt nach der Blutung die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zum beteiligten Hirngewebe, welches langsam zu sterben beginnt.

Was ist ein Aneurysma?


Zu vertiefen: Aneurysmen


Der Begriff Aneurysma bezeichnet eine permanente pathologische Dilatation eines meist arteriellen Blutgefäßes. Die Schwellung, die an einen Ball erinnert, macht die Gefäßwand schwächer und bruchanfällig. Sobald das Glas bricht, kommt Blut heraus, manchmal sogar in großen Mengen. Blutungen schädigen das Gewebe, das den Fluchtort umgibt, und entziehen dem Sauerstoff und den essentiellen Nährstoffen der Bereiche, zu denen das verlorene Blut bestimmt war.
Ein Aneurysma kann sich im Gehirn oder in der Aorta mit dramatischen Folgen entwickeln.

Risikofaktoren

Die Risikofaktoren für das Auftreten eines Schlaganfalls sind zahlreich. Sie lassen sich in zwei Kategorien einteilen: potenziell behandelbare Risikofaktoren und nicht behandelbare Risikofaktoren.
Für potentiell behandelbare Risikofaktoren sind all diese Situationen, die auch mit einem Herzinfarkt in Verbindung stehen, für die es eine Abhilfe, einen pharmakologischen oder Verhaltenstyp gibt. Zum Beispiel kann chronischer Bluthochdruck (einer der Hauptrisikofaktoren für Schlaganfall) entweder durch blutdrucksenkende Medikamente oder durch die Annahme eines gesunden Lebensstils (hypodynamische Ernährung und Bewegung) behandelt werden.
Für nicht behandelbare Risikofaktoren gibt es andererseits einige nicht modifizierbare Eigenschaften des Patienten, wie Alter, Rasse, genetische Prädisposition usw.


Die potenziell behandelbaren Risikofaktoren:

Unbehandelbare Risikofaktoren:

  • Alter über 55-60 Jahre
  • Rennen. Afrikaner, Asiaten und die Karibik sind am meisten veranlagt
  • Familiengeschichte von Schlaganfall, Herzinfarkt oder TIA
  • Sex. Männer sind stärker betroffen als Frauen
  • Geschichte der Präeklampsie