Schlaganfall: Symptome, Diagnose und Behandlung

In dieser Folge sprechen wir weiter über Schlaganfall, indem wir gemeinsam sehen, welche Symptome uns alarmieren sollten und wie wir präventiv eingreifen können.
Kurz, ich erinnere Sie daran, dass der Schlaganfall durch einen plötzlichen Mangel an Blut in einem mehr oder weniger ausgedehnten Bereich des Gehirns verursacht wird; um diesen Blutmangel zu verursachen, kann der Bruch eines zerebralen Blutgefäßes oder das Vorhandensein einer Kappe - dann eines Embolus oder eines Thrombus - sein, die es verschließt. Im ersten Falle, der Ruptur, sprechen wir von hämorrhagischem Schlaganfall; im zweiten Fall, wo die Obstruktion durch einen Thrombus oder einen Embolus involviert ist, wird es stattdessen als ischämischer Schlaganfall bezeichnet. Was auch immer die Ursache ist, wenn ihnen die notwendige Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen entzogen wird, sterben die Zellen des Gehirns (Neuronen genannt) ab und die Teile des Körpers, die unter ihrer Kontrolle stehen, hören auf zu arbeiten. Aus diesem Grund ist das Erkennen der für den Schlaganfall typischen Warnzeichen von grundlegender Bedeutung. In der Tat gibt es spezielle Behandlungen, die es erlauben, schwerwiegende und dauerhafte Folgen zu begrenzen, wenn nicht sogar tödlich. Damit diese Medikamente jedoch wirksam sind, müssen sie notwendigerweise kurz nach dem Auftreten der Symptome verabreicht werden
Die Schlaganfall-Symptome variieren je nach Ort und Ausmaß des geschädigten Hirnareals. Eine ihrer Eigenschaften, die sie von den Symptomen anderer neurologischer Störungen unterscheidet, besteht darin, dass sie abrupt und ohne Vorwarnung auftreten.
Die häufigste Manifestation ist das Auftreten einer plötzlichen Schwierigkeit, einen Arm, ein Bein oder eine Seite des Gesichts zu bewegen. Normalerweise betrifft die Erkrankung nur eine Seite des Körpers, auf der gegenüberliegenden Seite der Hirnverletzung. Oft ist dieses Zeichen mit Schwierigkeiten verbunden, Wörter zu finden oder zu verstehen, was andere sagen. Mit anderen Worten, die Funktionen der Sprache und die Fähigkeit zu kommunizieren sind kompromittiert. Darüber hinaus können plötzliche Augenstörungen in einem oder beiden Augen auftreten, was Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Gefühlsverlust, Schwindel, Geh- oder Koordinationsprobleme während eines Schlaganfalls verschlimmern kann. Die Auswirkungen eines Schlaganfalls können auf die ersten Symptome beschränkt sein oder sich verstärken und über einige Stunden oder Tage hinweg zunehmen. Zum Beispiel, wenn eine Person zuerst Taubheit in einer Hand fühlt, kann er dann das Ausmaß der Taubheit in seinem Arm und Schulter spüren. In schweren Fällen kann die betroffene Person sogar das Bewusstsein verlieren. Dies tritt am häufigsten bei hämorrhagischen Schlaganfällen auf, bei denen sich Blut im Gehirn ansammeln und Druck auf benachbarte Gefäße ausüben kann, was zu einer größeren Fläche führt. Wenn Sie eines oder mehrere der aufgelisteten Symptome erkennen, sollten Sie so schnell wie möglich in die Notaufnahme gehen.
Vor allem, um eine angemessene Behandlung zu etablieren, ist es von grundlegender Bedeutung festzustellen, ob es sich um einen ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall handelt. In der Akutphase werden daher spezifische Befragungen wie CT- und Magnetresonanztomographie (MRT) eingesetzt. Insbesondere der zerebrale CT-Scan wird nach der Ankunft in der Notaufnahme dringend durchgeführt. Neben der Unterscheidung zwischen ischämischem Schlaganfall und hämorrhagischem Schlaganfall können mit diesem Test Anzeichen von ischämischem Leiden erkannt werden. Die TAC wird im Allgemeinen nach 48 Stunden wiederholt. Für die korrekte Auswertung ist es sehr wichtig, auch ein Echokardiogramm durchzuführen, um das Vorhandensein einer Herzembolie hervorzuheben. Andere Tests, die erforderlich sein können, um die Ursachen von Schlaganfall zu verstehen, sind zerebrale Angiographie und Karotis-Ecodoppler. Wenn der Schlaganfall ischämischer Art ist, gibt es eine pharmakologische Therapie, die - solange sie in den ersten Stunden nach dem Ereignis verabreicht wird - eine Begrenzung des Schlaganfallschadens erlaubt. Diese als Thrombolyse bezeichnete Therapie umfasst die intravenöse Verabreichung eines thrombolytischen Arzneimittels, das die Fähigkeit besitzt, den Thrombus aufzulösen und somit den Blutfluss in dem betroffenen Bereich wiederherzustellen. Das fragliche Medikament ist der Gewebeaktivator des Plasminogens rekombinanten Ursprungs. Wie bereits erwähnt, sollte diese Behandlung so früh wie möglich durchgeführt werden: Je mehr Stunden vergehen, desto weniger Gehirnzellen werden gespart und das Risiko von Komplikationen steigt. Thrombolytika sind wirksamer, wenn sie innerhalb von 3 Stunden nach Beginn der Symptome verabreicht werden, nicht länger als 4-5 Stunden; nach 6 Stunden werden diese Medikamente völlig unwirksam. Als eine Alternative zu Medikamenten können Ärzte unter Umständen auf die mechanische Entfernung des Thrombus, der den Schlaganfall verursacht hat, zurückgreifen, indem sie einen speziellen Katheter in die Zerebralarterie einführen. Zu anderen Zeiten, wenn die Halsschlagader, welche die große Arterie des Halses ist, die Blut zum Gehirn transportiert, eine schwere Atherosklerose aufweist, ist eine Intervention notwendig, die darauf abzielt, das arterielle Gefäß von atherosklerotischen Plaques zu "reinigen". Alternativ ist es auch möglich, mit einer Platzierung eines Stents zu einer Angioplastie fortzufahren, die es der Arterie ermöglicht, sich wieder zu öffnen.
Bezüglich des hämorrhagischen Schlaganfalls ist die Thrombolyse nicht wirksam. Aber auch in diesem Fall ist es wichtig, so schnell wie möglich zu reagieren, um die Blutung zu kontrollieren und den intrakraniellen Druck zu reduzieren. Im Falle einer Blutung kann Mannitol oder Glycerin intravenös verabreicht werden, Substanzen, die in der Lage sind, die Rückresorption von Flüssigkeiten aus den betroffenen Geweben zu erleichtern. Im Falle einer starken Blutung kann der Neurochirurg jedoch operativ eingreifen, um den Blutverlust zu stoppen und die Drainage zu fördern. Sobald die akute Phase des Schlaganfalls mit Notfalltherapien behandelt wird, zielt die Behandlung darauf ab, beschädigte Hirnfunktionen so weit wie möglich wiederherzustellen. Besonderes Augenmerk wird auf die pharmakologische Therapie gelegt. Eine erste Art von Therapie umfasst Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin oder Clopidogrel. Diese verhindern, dass sich die Blutplättchen zusammenlagern, daher dienen sie dazu, die Blutzirkulation im Blut zu halten und die Bildung eines Thrombus zu verhindern. In anderen Fällen ist eine Antikoagulationstherapie indiziert, in der Regel mit Warfarin. Antikoagulantien wie Coumadin verlangsamen die normale Aktivität der Blutgerinnung und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln. Dieses Therapieschema ist speziell für Patienten mit einer Embolie aus dem Herzen etabliert. Eine Rehabilitationstherapie ist ebenfalls vorgesehen, einschließlich Physiotherapie, Sprachtherapie und Ergotherapie. Es ist bekannt, dass der Schlaganfall in manchen Fällen tödlich ist oder dauerhafte Behinderungen verursacht.
Sie können versuchen, einen Schlaganfall zu verhindern, indem Sie einige Risikofaktoren unter Kontrolle halten. Zunächst wird in der Gegenwart von spezifischen Krankheiten, wie Diabetes, hohe Cholesterinspiegel, Vorhofflimmern, Bluthochdruck und einigen Herzkrankheiten, ist es wichtig, die Anweisungen des Arztes zu befolgen und regelmäßig unterziehen . Aufmerksamkeit auf den Lebensstil ist auch grundlegend. Der erste Ratschlag ist, das Rauchen abzuschaffen. Wie wir bereits erwähnt haben, ist Rauchen ein Feind der Blutzirkulation, erleichtert die Bildung von Plaques in den Arterien, schädigt die Gefäßwände und erleichtert die Thrombozytenaggregation. Für die Schlaganfallprävention ist es dann sehr wichtig, dass die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Die allgemein empfohlene Diät basiert auf einfachen und fettarmen Lebensmitteln, die Vollkornprodukte, Fisch, Obst und Gemüse bevorzugen, und als Gewürz extra natives Olivenöl. Vermeiden Sie überschüssiges Salz und begrenzen Sie den Konsum von Alkohol und Süßigkeiten. Besondere Aufmerksamkeit sollte auch der körperlichen Aktivität geschenkt werden, die eine schützende Rolle gegen den Schlaganfall spielt, sofern sie regelmäßig durchgeführt wird. In der Tat wird gezeigt, dass sitzende Lebensweise viele andere kardiovaskuläre Risikofaktoren zusätzlich zur Verschlechterung der Durchblutung begünstigt.