Schmerzbehandlung und antalgische Therapie

Schmerzbehandlung und analgetische Therapie

Schmerztherapie bezieht sich auf eine medizinische Behandlung, deren Zweck die Beseitigung von Schmerz ist, sei es ein nozizeptiver oder neuropathischer Schmerz. Die Schmerztherapie, auch bekannt als Analgetikum oder algologia Therapie umfasst sowohl die Verabreichung von Medikamenten, sowohl chirurgische Behandlungen, Rehabilitationsmaßnahmen und psychotherapeutische Unterstützung, von der Art der Schmerzen abhängig behandelt und ihren Ursachen werden.

Der Wille, den Schmerz zu kontrollieren, hat schon immer alle menschlichen Kulturen charakterisiert. In diesem Sinne hat die Schmerztherapie (oder vielmehr der Versuch, die Schmerzsymptome zu verändern) in Wirklichkeit einen sehr entfernten Ursprung. So schon in primitive Gesellschaften, Schamanen und Zauberern eintreten religiöse magische Praktiken (wenn auch im Zusammenhang mit dem unbewussten), entworfen, um den „bösen Geist“ verantwortlich für die individuellen Leiden abzuwehren. Dieser exogene, rein "aufdringliche" Begriff des Schmerzes findet sich bereits in den assyrisch-babylonischen und ägyptischen Zivilisationen. Letzteres ist der Ort des Sensitivitätszentrums im Herzen, ein Konzept, das über Jahrhunderte hinweg unverändert bestehen bleibt.

Schmerztherapie verwendet zahlreiche Werkzeuge: Analgetika, physikalische Therapien, Techniken, die sehr nahe an chirurgischen Operationen sind, die als "Blöcke" bekannt sind, und auch in seltenen Fällen echte neurochirurgische Eingriffe.

Die medikamentöse Therapie mit Schmerzbehandlung beruht im Wesentlichen von NSAIDs (nichtsteroidale Antiphlogistika, immer mit gut oder sehr gut analgetischer Wirkung), schwache Opioide und Starke Opioide, Antikonvulsiva und Antidepressiva (viel bei neuropathischen Schmerzen) und Lokalanästhetika.

NSAIDs sind normalerweise der erste Schritt in der Schmerztherapie. Diese Medikamente sind besonders wirksam bei "nozizeptiven" Schmerzen; wenn sie jedoch allein verabreicht werden, können sie wegen der Nebenwirkungen, insbesondere im ersten Verdauungstrakt (Brennen, Blutverlust, Geschwüre), normalerweise nur für begrenzte Zeit verwendet werden.

Zusätzlich Analgesie von NSAR wird durch einen, Ceiling-Effekt‘ gekennzeichnet: Erhöhung auf unbestimmte Zeit Dosen über einen bestimmten Höchstwert in klinischen Studien identifiziert vor der Kommerzialisierung von Analgetikum, nur bewirkt, dass es eine Zunahme der Nebenwirkungen, aber nicht von, Analgesie.

Antidepressiva und Antikonvulsiva werden hauptsächlich bei chronischen neuropathischen Schmerzen eingesetzt. Lokalanästhetika, die vor allem auf nozizeptiven Schmerz wirken, wirken sowohl auf die peripheren Nerven als auch auf die Neuronen des zentralen Nervensystems.

Der zweite Schritt bei der Behandlung von nozizeptiven Schmerzen sind schwache Opioide wie Codein, gefolgt von starken Opioiden wie Morphin. Alle Opioide, schwache und starke, durch eine Filterwirkung ODER-Gatter wirkt, mehr oder weniger intensiv, über die Impulsübertragung dolorifico in Entsprechung des Rückenmarks und der anderen Bezirke des zentralen Nervensystems. In der Praxis ermöglichen Opioide die Übertragung von nur einem Bruchteil schmerzhafter Impulse auf den Kortex; bei entsprechenden Dosen schließt sich das Tor vollständig und die Opioide unterdrücken die Übertragung von Schmerzimpulsen vollständig.

Schwache Opioide können zwar nicht sehr starke Schmerzen kontrollieren, setzen sie aber einem geringeren Suchtrisiko aus und werden daher bei leichten bis mäßigen Schmerzen eingesetzt. Schwache Opiate versagen es oft, chronische Schmerzen für mehr als vier Wochen im Durchschnitt zu kontrollieren: Meist muss danach auf ein starkes Opioid umgestellt werden.

Starke Opioide haben nicht die charakteristischen Decken Wirkung von NSAIDs: gut kontrollierten besonders intensiv starke Schmerzen, wie die des Herzinfarkt, sondern vor allem, weil der Mangel an, Ceiling-Effekt‘ und die Möglichkeit, die Dosierung zu erhöhen, sind nützlich oft unentbehrlich, um den intensiven chronischen Schmerz zu kontrollieren, der von bösartigen Tumoren verursacht wird. So wie Analgesie, auch die Nebenwirkungen der schwachen und starken Opioiden entwickeln im zentralen Nervensystem: Sedierung, Schläfrigkeit, Erbrechen, Schwindel, Gefahr von physischer und psychischer Abhängigkeit.

Unter den Techniken der antalgischen Therapie durch Bestrahlung ist Roententherapie am wirksamsten (gezielte Röntgen-Verabreichung). Die Elektronen, die in den bestrahlten Geweben freigesetzt werden, haben eine starke entzündungshemmende und analgetische Wirkung. Eine elektrische Stimulation der Nervenstrukturen, die an der Entstehung und Übertragung von Schmerzen beteiligt sind, kann ebenfalls sehr nützlich sein. Dieses Prinzip basiert auf TENS, das mit tragbaren Geräten durchgeführt wird, die in der Lage sind, die Haut- und Nervenstrukturen zu stimulieren.

Blöcke sind Schmerzkontrolltechniken, die aufgrund ihrer Beschaffenheit den chirurgischen Verfahren sehr nahe kommen, selbst wenn sie normalerweise ambulant durchgeführt werden. Die Blöcke können vom pharmakologischen oder "Neurolith" -Typ sein.

Im ersten Fall, die sie verwenden lokale injizierten Anästhetika in gut definierte Nervenstrukturen oder in Bereichen neben diesen: beispielsweise eine auf den Nervus trigeminus angebracht Ganglion der schwersten Formen der Trigeminusneuralgie oder im Rückenmark Nähe zu steuern, L 'zu erhalten, so genannte "peridural" Analgesie, die schmerzhafte Empfindlichkeit beseitigt, ohne den Patienten vollständig schlafen zu müssen.

Der Zweck aller Blöcke besteht darin, die Übertragung von Nervenimpulsen auf ihrem Weg von den Nozizeptoren zur Großhirnrinde reversibel zu unterdrücken. Die Frage nach der Reversibilität des Blockes mit Lokalanästhetika erhalten wird, ist wichtig, weil, in Neurolytische Typ-Blöcken, Substanzen schädlich für die Nervenstrukturen verwendet werden, die in diese Strukturen, um injiziert werden zu einem dauerhaften Verlust ihrer Funktion zu verursachen.

Bei schweren Schmerzen und in der Regel in unheilbar kranken Patienten, kann der gleiche Zweck mit geeigneten Operationstechniken oder Eliminierung von bestimmtem anatomischen Strukturen Abschnitt erreicht werden: zum Beispiel, die Nervenfaserbündel, die stammen aus dem Rückenmark zum Thalamus.