Schrittmacher

Allgemeinheit

Der Herzschrittmacher ist ein elektronisches Gerät, das in den Körper implantiert wird, um einen Herzrhythmus zu normalisieren, der durch bestimmte Krankheiten oder Störungen des Herzens, wie Bradykardie, Herzversagen oder Vorhofflimmern, verändert wird.
SchrittmacherEin Herzschrittmacher besteht im Wesentlichen aus zwei Teilen: einem Impulsgenerator, der in einem kleinen Metallbehälter eingeschlossen ist, und einem oder mehreren Zuleitungen, die als Zuleitungen bezeichnet werden. Der Pulsgenerator, wie es leicht zu erraten ist, ist die Quelle von elektrischen Signalen, die den veränderten Herzrhythmus normalisieren; die Leitungen hingegen sind die Verbindungen, die den Generator mit dem Herzen verbinden und die Übertragung der Signale ermöglichen.
Das Verfahren, mit dem ein Schrittmacher in den Körper implantiert wird, ist ziemlich einfach und risikoarm; außerdem erfordert es keine spezielle Vorbereitung, außer für die vollständige Fasten- und Post-Interventionsunterstützung durch ein Familienmitglied.

Kurzer Hinweis: normaler Herzrhythmus und Arrhythmien

Das Herz ist ein Organ, das von einem Muskel gebildet wird, dem Myokard, der die eigentümliche Fähigkeit besitzt, die Impulse für die Kontraktion der Atrien und Ventrikel zu erzeugen und zu leiten. Die Quelle (oder der Generator) dieser Impulse, die mit elektrischen Signalen vergleichbar sind, befindet sich auf der rechten Vorhofhöhe des Herzens und ist als Sinusknoten bekannt.
Der atriale Sinusknoten hat die Aufgabe, die richtige Kontraktionsfrequenz des Herzens zu markieren, um einen normalen Herzrhythmus (auch Sinusrhythmus genannt) von 60-100 Schlägen pro Minute und eine korrekte Blutzufuhr zu gewährleisten.
Eine Herzrhythmusstörung ist eine Veränderung des Sinusrhythmus, aufgrund derer letztere eine langsamere, schnellere oder unregelmäßige Frequenz annehmen kann. Der Beginn einer Arrhythmie beeinflusst die Kontraktion des Myokardfehlbildungen und die Verteilung von Blut an die verschiedenen Organe des Körpers, was im Allgemeinen Kurzatmigkeit, ein Gefühl der Müdigkeit, Synkope, Ohnmacht und Verwirrung verursacht.


Herzanatomie

Abbildung: Anatomie und Blutzirkulation im Herzen.
Das Herz ist ein Hohlorgan, das aus vier zusammenziehbaren Hohlräumen besteht: zwei sind auf der rechten Seite und werden als rechter Vorhof und rechter Ventrikel bezeichnet; die anderen beiden sind auf der linken Seite und werden als linker Vorhof und linker Ventrikel bezeichnet. Durch das Atrium und den rechten Ventrikel gelangt das nicht mit Sauerstoff angereicherte Blut, das zu den Lungen gepumpt wird; Durch das Atrium und die linke Herzkammer gelangt das sauerstoffreiche Blut jedoch zu den verschiedenen Organen und Geweben des Körpers.
Um den Blutfluss zwischen den verschiedenen Kompartimenten und zwischen Herz und Blutgefäßen zu regulieren, gibt es vier Ventile, die auch als Herzklappen bezeichnet werden.

Was ist ein Herzschrittmacher?

Ein SCHRITTMACHER (dessen Übersetzung ins Italienische ein Wegweiser ist) ist ein kleines elektronisches Gerät, das, sobald es an ein zu langsames, zu schnelles oder unregelmäßiges Herz angeschlossen ist, seine Kontraktionen normalisiert und adäquate elektrische Impulse erzeugt.
Arten von SchrittmachernDie Installation eines Herzschrittmachers erfordert eine einfache, einige Stunden dauernde Operation, während der der Patient normalerweise bei Bewusstsein bleibt.

Wie wird ein Pacemaker gemacht?

Ein klassischer Herzschrittmacher besteht aus einem Impulsgenerator und einem oder mehreren Ableitungen.

  • Der Pulsgenerator sendet elektrische Signale zur Regelung und Aufrechterhaltung des rechten Herzrhythmus aus. Es wird von einer Batterie betrieben und ist in einem kleinen Metallbehälter untergebracht.
  • Die Leitungen sind die Metallverbindungen, die durch Verbinden des Herzens mit dem Impulsgenerator den elektrischen Signalen ermöglichen, ihr Ziel zu erreichen.

Viele gegenwärtige Herzschrittmacher besitzen auch ein sensorisches System, das die Bewegungen eines Individuums wahrnimmt und sie an den Pulsgenerator übermittelt, um den Herzrhythmus entsprechend zu ändern. Dies ermöglicht den Trägern solcher Vorrichtungen, bestimmte körperliche Aktivitäten frei auszuführen, während denen aus physiologischen Gründen die Anzahl der Kontraktionen des Herzens und die Atemfrequenz variieren.

Arten von Pacemaker

Abhängig von der Anzahl und der Verbindung der Elektroden mit dem Herz kann ein Herzschrittmacher einkammerig, zweikammerig oder biventrikulär sein.


Hauptmerkmale von Einkammer, Zweikammer- und biventrikulären Schrittmachern.

EinzelkammerschrittmacherZweikammerschrittmacherBiventrikulärer Schrittmacher
FeaturesEs hat nur eine Leitung, die entweder mit dem rechten Vorhof oder dem rechten Ventrikel verbunden ist.Es ist mit zwei Leitungen ausgestattet, von denen eine mit dem rechten Vorhof und die andere mit dem rechten Ventrikel verbunden ist.Es ist mit drei Ableitungen ausgestattet, von denen eine mit dem rechten Vorhof verbunden ist, eine mit dem rechten Ventrikel und eine mit dem linken Ventrikel.

Weil es installiert ist

Ein Herzschrittmacher wird installiert, um den normalen Rhythmus eines kranken Herzens wiederherzustellen, das zu langsam oder unregelmäßig schlägt.
Wenn Herzerkrankungen vorübergehend und reversibel sind, kann das Gerät bei einer kurzfristigen Behandlung eine vorübergehende Lösung darstellen (temporärer Schrittmacher); Umgekehrt, wenn eine Herzerkrankung lang anhaltend ist und eine konstante Behandlung erfordert, ist der Herzschrittmacher eine dauerhafte Lösung (permanenter Herzschrittmacher).
In diesem Artikel wird die Aufmerksamkeit auf permanente Schrittmacher gerichtet, daher werden nur die pathologischen Bedingungen und die Modalitäten der Verwendung dieser Art von Lösung im Detail beschrieben.


Einige Beispiele für Situationen, die einen temporären Schrittmacher erfordern:
  • Nachwirkungen eines Herzinfarktes
  • Nachwirkungen einer Herzoperation
  • Überdosierung von Medikamenten mit Bradykardie-Effekten (dh Verlangsamung der Herzfrequenz)

PATHOLOGISCHE BEDINGUNGEN, DIE EINEN PERMANENTEN SCHRITTMACHER ERFORDERN

Ein permanenter Schrittmacher kann installiert werden, um die Symptome und Komplikationen der folgenden pathologischen Zustände zu begrenzen:

  • Bradykardie.Es ist eine Veränderung des Herzrhythmus, die durch eine deutliche Verringerung der Anzahl der Schläge pro Minute gekennzeichnet ist. Das Herz eines Bradykardie-Patienten erreicht kaum 50 Kontraktionen pro Minute. Die Bradykardie ist typisch für das Alter, da das Muskelgewebe das Myokard bildet.
  • Herzinsuffizienz (oder Herzversagen). Es handelt sich um einen schweren klinischen Zustand, der durch verschiedene Faktoren (z. B. Bluthochdruck) bestimmt werden kann und durch eine verringerte Herzleistung gekennzeichnet ist (NB: das Herzminutenvolumen ist das Blutvolumen, das aus den Ventrikeln ausgestoßen wird, wenn diese kontrahieren). Patienten mit Herzinsuffizienz leiden unter Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Tachykardie (hoher Herzrhythmus), Schwellung der Knöchel usw.
  • Krankheiten des atrialen Sinusknotens. Dies sind Anomalien, die den atrialen Sinusknoten beeinflussen, der der natürliche Generator von elektrischen Herzimpulsen ist. Unter diesen Umständen wird die Geschwindigkeit, mit der das Herz schlägt, langsamer.
  • Long QT-Syndrom. Es ist eine Krankheit, die durch eine unregelmäßige Reizleitung gekennzeichnet ist, die das Herzmuskel stimuliert. Menschen mit dieser Krankheit unterliegen Synkope und erhöhten Herzrhythmus (Tachykardie).
  • Vorhofflimmern. Es ist eine Arrhythmie, die auf der Höhe der Vorhöfe liegt und das Herzrhythmus sehr schnell und unregelmäßig macht. Die charakteristischen Symptome sind: Herzklopfen, Schwindel, Synkope und Kurzatmigkeit. Die möglichen Komplikationen, sogar fatale, sind mit einer starken Verringerung des Herzzeitvolumens verbunden.
  • Atrio-ventrikulärer Block. Wie Sie aus dem Namen erraten können, wird es durch eine Unterbrechung verursacht, die zwischen dem Vorhof und dem Ventrikel auftritt, der elektrischen Signale, die das Herz kontrahieren. Dies führt zu einem Mangel an Synchronität zwischen den verschiedenen Herzhöhlen.

Vorbereitung auf die Intervention

Welche Tests müssen vor der Operation durchgeführt werden?

Um zu bestimmen, ob ein Schrittmacher benötigt wird oder nicht, unterzieht der Arzt des Kardiologen den Herzpatienten (dh Herzpatienten) einer Reihe von Tests, einschließlich Elektrokardiogramm, Echokardiogramm, Herz-Holter und Belastungstest. Diese diagnostischen Tests dienen dazu, die Gesundheitszustände, in denen das Herzorgan lokalisiert ist, und die Schwere der Störungen, die sich im Fortschreiten befinden, zu beschreiben.

Elektrokardiogramm

Das Elektrokardiogramm (EKG) misst die elektrische Aktivität des Herzens durch die Anwendung einiger Elektroden an der Brust und Gliedmaßen. Aus der Aufzeichnung, wie das Herzkontraktionssignal durchgeführt wird, kann der Kardiologe das Vorhandensein von Veränderungen im Sinusrhythmus feststellen.
Das EKG ist ein ziemlich einfacher Test, erfordert keine spezielle Vorbereitung, ist nicht invasiv und liefert eine ziemlich klare Vorstellung über den Ursprung der Herzerkrankung.

Echokardiogramm

Das Echokardiogramm ist eine Ultraschalluntersuchung, die detailliert die Anatomie des Herzens beschreibt. Der Test ermöglicht somit die Identifizierung von Herzklappenfehlern, Myokardfehlbildungen, Herzleistungsstörungen usw.
Das Echokardiogramm ist wie das EKG eine einfache und nicht-invasive Untersuchung.

HOLTER Cardiac

Cardiac Holter, auch bekannt als Holters Herz-Elektrokardiogramm, funktioniert wie ein normales EKG, mit dem einzigen Unterschied, dass die Patientenüberwachung 24-48 Stunden ohne Unterbrechung dauert.
Diese Untersuchung ist besonders nützlich, wenn Arrhythmien sporadisch auftreten.

N. B. Während der gesamten Ausführung des Cardiac Holter wird der Patient aufgefordert, zu notieren, bei welchen Gelegenheiten und nach welchen Aktivitäten die Symptome der Herzerkrankung, die ihn betrifft, auftreten.

TEST

Der Belastungstest ist die Bewertung, wie das Herz eines Individuums während einer körperlichen Aktivität arbeitet.
Es sieht vor, dass während eines sehr einfachen Belastungstests einige Vitalparameter wie Herzrhythmus, Blutdruck und Atmung gemessen werden.

Wie bereite ich mich auf die Intervention vor?

Die Herzschrittmacheroperation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.
Dies beinhaltet den Patienten:

  • Am Tag der Operation ist es mindestens ab dem Vorabend vollständig abgeschlossen.
    Diese Vorsichtsmaßnahme wird angenommen, da sie im Falle von Komplikationen im Zusammenhang mit Operationen den sofortigen Rückgriff auf eine Vollnarkose (für die Sie absolut auf nüchternen Magen angewiesen sind) erlaubt.
  • Zum Zeitpunkt des Rücktritts müssen Sie von einem Verwandten oder einem vertrauten Freund nach Hause gebracht werden.
    Die Verwendung von Anästhetika verlangsamt Reflexe und verursacht Verwirrung, so dass es gefährlich sein kann, zu fahren oder nicht unterstützt zu werden, wenn besondere Bedürfnisse bestehen.

Die Nichtbeachtung dieser Vorsichtsmaßnahmen erfordert, dass das medizinische Personal und der Chirurg das Verfahren bei einer anderen Gelegenheit verschieben.

NB: vollständiges Fasten bedeutet Verzicht auf feste Lebensmittel und Getränke (mit Ausnahme von Wasser, das bis zu einigen Stunden vor dem Eingriff eingenommen werden kann).

Verfahren

Die Installation eines Schrittmachers ist eine relativ einfache Operation, die 30 bis 90 Minuten dauert und mit dem bewussten Patienten stattfindet.
Der Bereich des zu narkotisierenden Körpers befindet sich auf der Ebene der Klavikula und direkt darunter: Hier werden nämlich die Leitungen (die mit dem Schrittmacher verbunden werden) und der Schrittmacher selbst eingeführt.
Sobald die verschiedenen Verbindungen hergestellt sind, wird das elektronische Gerät programmiert, das im Wesentlichen darin besteht, zu bestimmen, wie der neu implantierte Pulsgenerator funktionieren muss.
Sobald das Programm abgeschlossen ist, wird der Patient für einen ganzen Tag (dh 24 Stunden) beobachtet; Daher finden die Rücktritte in der Regel am Tag nach der Operation statt.

Anästhesie UND SEDATION

Wie erwartet, ist die Anästhesie lokal; daher werden Anästhetika an dem Punkt injiziert, an dem die Leitungen eingeführt werden, und an dem Schrittmacher.
Nach der Anästhesie beginnt die Sedierung, die zur Beruhigung des Patienten und zur Erleichterung des gesamten Eingriffs dient. Sedierungsdrogen werden durch eine Nadelkanüle injiziert, die in eine Armvene eingeführt wird.

Einbringung von Elektrokathetik

Die Leitungen sind die dünnen Metalldrähte, etwa 50-60 Zentimeter lang, die das Herz mit dem elektrischen Impulsgenerator verbinden.
Ihre Einführung erfolgt in einer der großen Venen, die nahe der Klavikula (meist der V. brachiocephalica oder der V. jugularis externa) verlaufen und erfordert äußerste Vorsicht.
Um sie an das richtige Ziel (dh das Herz) lenken zu können, müssen sie eine für Röntgenstrahlen sichtbare Kontrastflüssigkeit mitbringen.

N.B: Die Anzahl der Ableitungen und die genaue Position, die erreicht werden soll, hängen vom verwendeten Schrittmachertyp ab.

INSTALLATION DES SCHRITTMACHERS

Das Metallgehäuse, das den Pulsgenerator enthält (eigentlich der repräsentativste Teil eines Herzschrittmachers), sollte mit einer subkutanen Inzision etwas tiefer als die Klavikula eingeführt werden.
Seine Installation erfolgt nach der Einführung der Leitungen, an die es ordnungsgemäß angeschlossen werden muss.
Fast rechteckig in der Form, es misst etwa 3-4 Zentimeter, wiegt im Allgemeinen 20 bis 21 Gramm und hat eine Batterielebensdauer von 7-8 Jahren.


Was tun bei starken Schmerzen?
Die subkutane Inzision kann in den ersten Tagen nach der Operation schmerzhaft sein.
Wenn das Gefühl besonders ausgeprägt ist, können Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol eingenommen werden.

SCHRITTMACHER-Programmierung

Sobald die Elektroden und der Metallbehälter fertiggestellt sind und ihre Verbindung hergestellt ist, muss der Herzschrittmacher programmiert werden.
Die Programmierung wird mittels eines bestimmten computerisierten Instruments durchgeführt und hängt von dem Herzproblem ab, das den Patienten betrifft.
Einmal eingestellt, muss der Pulsgenerator regelmäßig überprüft werden, um zu sehen, ob er richtig funktioniert.


Vertiefung: die "frequenzadaptive" Programmierung

In der Vergangenheit normalisierten Herzschrittmacher den Herzrhythmus, ohne dem Herzen irgendwelche physiologischen Variationen zu geben. Dies hinderte den Patienten an körperlicher Betätigung, selbst an der gemäßigsten.
Heute hat die Medizintechnik große Fortschritte gemacht und ermöglicht die Entwicklung von intelligenten Herzschrittmachern, die aufgrund der physiologischen Variationen, die durch körperliche Aktivität und Bewegung verursacht werden (z. B. Erhöhung der Atemfrequenz, Erhöhung der Atemfrequenz), selbstprogrammierbar sind Herzrhythmus und die Erhöhung der Bluttemperatur).
Diese Art der Einstellung wird als "frequenzadaptive" Programmierung oder Frequenzgangprogrammierung bezeichnet.

RÜCKTRITT

Die Entlassung erfolgt normalerweise am Tag nach der Operation, da die ersten 24 Stunden wichtig sind, um zu verstehen, ob der Schrittmacher richtig programmiert wurde.
Während der Aufnahme wird der Patient in seinen Vitalparametern (Herzrhythmus, Blutdruck, etc.) überwacht und bei Bedarf unterstützt.

POST-INTERVENTIONSVORKEHRUNGEN

Einige elektronische Geräte, wie ein Mobiltelefon oder Haushaltsgeräte, und einige medizinische Diagnoseverfahren, wie z. B. Kernspinresonanz oder Strahlentherapie, können den Herzschrittmacher stören und seine Funktionsweise verändern.
Daher ist es eine gute Übung:

  • Vermeiden Sie es, das Mobiltelefon am Herzschrittmacher zu platzieren.
  • Vor jeder elektromagnetischen Diagnoseuntersuchung oder vor Beginn einer Strahlentherapie als Herzschrittmacher kommunizieren;
  • Vermeiden Sie zu nah und / oder häufig zu Mikrowelle, Kühlschrank, Fernseher, Elektrorasierer usw.

Darüber hinaus ist es in den ersten 30 Tagen nach der Operation ratsam, übermäßige Belastungen, wie zum Beispiel das Heben von Gewichten, zu vermeiden.


Der Metalldetektor
Die Metalldetektoren von Flughäfen und Geschäften warnen, während sie den Schrittmacher nicht stören, ihre Anwesenheit und lösen den damit verbundenen Alarm aus.
Um diese lästigen Situationen zu vermeiden, ist es gut, den Zustand dem Sicherheitspersonal mitzuteilen und alternative Prüfungen durchzuführen.

Ergebnisse

Derzeitige Herzschrittmacher sind sehr effektive Geräte, die im Allgemeinen für ihren beabsichtigten Zweck funktionieren.
Darüber hinaus können die meisten Fehlfunktionen verhindert werden, wenn die vom Kardiologen dargestellten Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden und regelmäßig zur Gerätesteuerung gegangen wird.

WAS TUN, WENN DIE BATTERIE LÄNGT?

Die Batterie eines Herzschrittmachers hält typischerweise 7-8 Jahre; danach muss es geändert werden.
Das Getriebe erfordert einen noch einfacheren und schnelleren chirurgischen Betrieb als das zuvor erwähnte System, da die einzige wichtige Operation darin besteht, die alte Batterie durch eine neue zu ersetzen. Die Elektroden und der Metallbehälter des Schrittmachers können nämlich gleich bleiben.

Risiken

Welche Risiken bestehen bei der Implantation eines Herzschrittmachers?

Die Implantation eines Schrittmachers ist eine ziemlich sichere Intervention. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff kann es jedoch Fallstricke verbergen und Folgendes verursachen:

  • Infektionen verschiedener Art, an dem Punkt, an dem der Herzschrittmacher eingesetzt wird.
  • Allergische Reaktionen auf Kontrastmittel oder Anästhetika während des Eingriffs.
  • Schäden an Blutgefäßen, die von Elektroden oder Nerven in der Nähe des Schrittmachers gekreuzt werden.
  • Ein Lungenkollaps.
  • Hämorrhagische Läsionen des Myokards, verursacht durch die Gehäuse der Leitungen. In diesen Situationen ist es notwendig, sofort einzugreifen, die Wunde zu tamponieren und das ausgetretene Blut abzulassen.
  • Schwellungen, Hämatome und Blutungen auf der Höhe, auf der sich der Herzschrittmacher befindet.