Schulter, Sporttrauma und Verrenkungen — Gebrauchsanweisung

Um die Pflege derDr. Corrado Bait - Facharzt für Orthopädie und Traumatologie


Radfahren, Reiten, Basketball, Skifahren, Volleyball, Kontaktsportarten wie Rugby oder American Football. Alle Aktivitäten, die die Schulter gefährden, eine der am meisten gefährdeten Gelenke, wenn es um körperliche Aktivität geht.
Die Gründe liegen auf der Hand: Es ist ein Teil des komplexen Körpers, ein Mechanismus aus 25 verschiedenen Gelenken. Was besonders bei Sportarten, bei denen die oberen Extremitäten intensiv beansprucht werden müssen, oft großen Traumata unterliegt.
Für Athleten sind die häufigsten Verletzungen dieses empfindlichen Gelenks sicherlich Subluxation und Dislokation. Wenn eine Subluxation keine besonderen Eingriffe erfordert, ist Dislokation ein nicht zu unterschätzendes Trauma.
Wir sprechen von Dislokation, wenn zwei Gelenkköpfe dauerhaft den Kontakt verlieren, während Subluxation nur vorübergehender Kontakt ist.
Die Gründe für diese Verletzungen liegen im eigentlichen Trauma, aber auch in ihrer Vererbung.
Der Kontaktverlust zwischen den Gelenkköpfen bestimmt den sogenannten Rahmen der Gelenkinstabilität, zu dem beide Sportverletzungen gehören, und eine genetische Komponente der übermäßigen Elastizität der Gelenkgewebe. In Gegenwart dieser Elemente ist es leicht, neue Luxusgüter zu erwerben.
Besonders gefährdet sind junge Menschen, vor allem zwischen 20 und 30 Jahren. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Muskeln mit speziellen Übungen im Fitnessstudio gut zu stärken, um nicht nur traumatische Verletzungen, sondern vor allem zukünftige Wiederholungen zu vermeiden.

Wie eingreifen?

Normalerweise wird nach einer Röntgenuntersuchung zum Ausschluss von Frakturen die Dislokation reduziert und eine Schiene zum Schutz des Gelenks angelegt.
Wenn sich das Problem nicht beheben lässt, müssen Sie sich einer Operation unterziehen.
Die Dislokationsreduktion kann bei der Arthroskopie durch kleine Schnitte erfolgen, die es den Werkzeugen ermöglichen, mit Hilfe einer Kamera das Gewebe zu reparieren. Nach Rückfällen oder bei größeren Verletzungen, die auch den Knochen betreffen, gehen wir stattdessen auf "offenen Himmel" mit einem Schnitt von 8-10 cm.
Nach der Operation wird die Schulter für etwa einen Monat mit einer Schiene fixiert, an deren Ende eine Rehabilitationsphase beginnt, die von einem Physiotherapeuten unterstützt wird. Grundsätzlich kann die Sportaktivität 3-4 Monate nach der Operation wieder aufgenommen werden.


Corrado-Köder

Dr. Corrado Bait
Verantwortliche Hilfe
Operative Einheit für Orthopädie und Traumatologie des Sports
Humanitas Forschungskrankenhaus
Rozzano (MI)
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