Sekundäre Amenorrhoe

Allgemeinheit

Sekundäre Amenorrhoe ist das Fehlen der Menstruation:

  • seit mindestens drei Monaten bei Frauen, die in der Vergangenheit nie Menstruationsstörungen erlitten haben.
  • oder mindestens 9 Monate, bei Frauen mit einer Vorgeschichte von Oligomenorrhoe.
    Sekundäre Amenorrhoe

Die möglichen Ursachen der sekundären Amenorrhoe sind zahlreich; Schwangerschaft, Menopause, Gebrauch von Drogen, Magersucht, Bulimie, Unterernährung, übermäßiger Beanspruchung, Tumoren der Hypophyse oder des Hypothalamus oder Sheehan-Syndrom: zum Beispiel kann die Störung zurückzuführen sein.
Sekundäre Amenorrhoe ist oft mit anderen Symptomen verbunden, einschließlich: Kopfschmerzen, Hirsutismus, Akne, Sehstörungen, Verlust der Muttermilch, vaginale Trockenheit, Haarausfall und / oder Hitzewallungen.
Die genaue Diagnose der nochmaligen Amenorrhoe lässt zu, die auslösenden Ursachen genau festzustellen.
Die Kenntnis der Ursachen der sekundären Amenorrhoe ist der Ausgangspunkt für die Planung der am besten geeigneten Behandlung.

Kurzer Rückblick auf die Hypothalamus - Hypophyse - Ovarien Achse

Bei einer Frau mit einem regelmäßigen Menstruationszyklus funktionieren Hypothalamus, Hypophyse, Eierstöcke und Gebärmutter in geeigneter Weise:

  • Durch ein spezifisches Hormon GnRh stimuliert der Hypothalamus die Hypophyse die so genannte Gonadotropine FSH (oder Follikel-stimulierendes Hormon) und LH (Luteinisierendes Hormon oder) zu erzeugen;
  • Nach der Sekretion erreichen die Gonadotropine FSH und LH über die Blutverlust die Eierstöcke und stimulieren sie zur Produktion der Hormone Östrogen und Progesteron;
  • Östrogene und Progesteron haben die Aufgabe, die verschiedenen Schritte des Menstruationszyklus zu regulieren, von der Freisetzung des Follikels bis zur Exfoliation des Endometriums und dem Auftreten der Menstruation.

Was ist sekundäre Amenorrhoe?

sekundäre Amenorrhoe ist die medizinische Bezeichnung für das Ausbleiben der Menstruation für mindestens drei Monate, bei Frauen, die nie von Menstruationsstörungen gelitten haben, und mindestens 9 Monate, bei Frauen mit einer Vorgeschichte von oligomenorrhea (Ausfall Regelmäßigkeit Menstruation, bei Frauen im gebärfähigen Alter).
Die Sekundäre Amenorrhoe wird so genannt, um sie von der sogenannten primären Amenorrhoe zu unterscheiden.

Für primäre Amenorrhoe verstehen Ärzte das Fehlen der Menstruation:

  • bei Frauen, die zum Zeitpunkt ihres 16. Geburtstages noch keine Periode (sogar die Menarche) hatten, aber alle sekundären Geschlechtsmerkmale (Brust, Schamhaare etc.) entwickelt haben
  • oder bei Frauen, die noch keine Periode hatten und am Ende ihres 14. Lebensjahres noch keine sekundären Geschlechtsmerkmale entwickelt haben.

Amenorrhoe ist der allgemeine medizinische Ausdruck, der das Fehlen der Menstruation bei Frauen im gebärfähigen Alter anzeigt.

Ursachen

Zu den Ursachen der sekundären Amenorrhoe gehören:

  • Natürliche Bedingungen wie Schwangerschaft, Stillzeit oder Menopause;
  • Die Verwendung von Kontrazeptiva. Sekundäre Amenorrhoe aufgrund einer kontrazeptiven Anwendung betrifft nur einen Teil der Frauen. In diesen Situationen tritt die Rückkehr zur Normalität auf, wenn die betroffenen Personen die Verwendung von Kontrazeptiva unterbrechen.
  • Nehmen Sie bestimmte Medikamente, einschließlich Antipsychotika, Chemotherapie, Antidepressiva, Blutdruck-Medikamente und Allergie-Medikamente.
  • Bestimmte Lebensstile oder Gewohnheiten. Unter dem Lebensstil oder Gewohnheiten, die sekundäre Amenorrhoe verursachen kann, verdienen sie zu erwähnen: übermäßigen Gewichtsverlust, einige Essstörungen (zB Anorexia nervosa und Bulimie), schwere Adipositas, übermäßige Bewegung der Praxis körperliche Überlastung und Drogenmissbrauch (zB Heroin, Kokain etc.).
  • Hormonelle Störungen entlang der Hypothalamus-Hypophysen-Ovar Achse, die sie in den Bedingungen wie zum Beispiel: die pituitäre Tumoren (zB Kraniopharyngiom), die Hypothalamus-Tumoren, Ernährungsdefiziten ernsthafte (Unterernährung), Syndrom der polyzystischen Ovarien (polyzystischen Eierstock), Sheehan-Syndrom usw.
  • Hormonelle Ungleichgewichte, die nicht von der Hypothalamus-Hypophyse-Eierstock-Achse abhängen. Hormonelle Ungleichgewichte beschäftigte nicht durch die Hypothalamus-Hypophysen-Ovarien kann von erworbener Fehlfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose und Hyperthyreose) zur Folge hat, Cushing-Syndrom etc. Episoden von Prolaktinoms.
  • Erworbene anatomische Anomalien des weiblichen Genitalsystems. Die wichtigste anatomisch erworbene Anatomie des weiblichen Genitaltraktes, die sekundäre Amenorrhoe verursachen kann, ist der als Asherman-Syndrom bekannte Zustand. Das Asherman-Syndrom besteht in der abnormalen Anwesenheit von Narbengewebe auf der Gebärmutter (intrauterine Adhäsionen).
  • Andere Ursachen, einschließlich: Strahlentherapie zur Behandlung von Tumoren, Sarkoidose, Depression und psychiatrischen Erkrankungen im Allgemeinen, Tuberkulose, etc.

Symptome, Anzeichen und Komplikationen

Das Zeichen, das die sekundäre Amenorrhoe unterscheidet, ist der Mangel an Blutverlust bei Frauen während der Phase des Menstruationszyklus, in der die Menstruation stattfinden sollte.

ASSOZIIERTE SYMPTOMATOLOGIE

Das Vorhandensein von sekundärer Amenorrhoe wird oft von anderen Symptomen und Zeichen begleitet.
Zu den Symptomen und Anzeichen, die am häufigsten sekundäre Amenorrhoe begleiten, gehören:

Wann kontaktiere ich den Arzt?

Sie sollten ihren Arzt für Untersuchungen kontaktieren:

  • Alle Frauen, die sich seit mindestens drei Monaten zum ersten Mal im Leben über Menstruation beschweren

und.

  • Alle Frauen mit einer Oligomenorrhö-Geschichte, die seit mindestens neun Monaten über das Ausbleiben der Menstruation klagen.

Diagnose

Die Diagnose der sekundären Amenorrhoe beginnt vor allem mit der Beobachtung der fehlenden Menstruation und setzt sich mit einer Reihe von Untersuchungen zur Identifizierung der auslösenden Ursachen (kausale Diagnose) fort.
Die Kenntnis der Ursachen der sekundären Amenorrhoe ist für die Planung der am besten geeigneten Behandlung unerlässlich.

WIE SUCHE ICH DIE URSACHEN

Das diagnostische Verfahren zur Erkennung von Ursachen sekundärer Amenorrhoe kann umfassen:

  • Eine Untersuchung der Symptome, die mit dem Ausbleiben der Menstruation einhergehen;
  • Eine gynäkologische Untersuchung;
  • Eine Untersuchung der Brust und Genitalien;
  • Ein Schwangerschaftstest, um zu verstehen, ob der Patient schwanger ist oder nicht;
  • Bluttests zur Quantifizierung der Hormonspiegel von FSH, LH, TSH und Prolaktin;
  • Ein Ultraschall des Beckens. Die Ärzte verschreiben es mit der Absicht, die Anatomie der inneren Geschlechtsorgane zu beobachten und mögliche Fehlbildungen zu identifizieren (zB Narben am Uterus);
  • Ein CT-Scan und / oder Kernspinresonanz des Kopfes. Beide sind schmerzfrei und liefern sehr aussagekräftige Bilder der inneren anatomischen Strukturen des Kopfes. Ärzte können sie verschreiben, wenn sie aufgrund der vom Patienten berichteten Symptome Hypothalamus- oder Hypophysentumoren vermuten. Im Vergleich zur kernmagnetischen Resonanz hat der TAC den Vorteil, dass er einige Details und den Nachteil aufweist, den Patienten einer nicht vernachlässigbaren Dosis ionisierender Strahlung auszusetzen;
  • Eine Hysteroskopie und / oder Hysterosalpingographie. Die erste ist in der Tat eine endoskopische Ultraschalluntersuchung des Uterus. Die zweite ist eine radiologische Untersuchung der Gebärmutter und der Eileiter. Ärzte verwenden sie in der Regel, wenn die Beckenuntersuchung und der Beckenultraschall erschöpfend sind.

Therapie

Um sekundäre Amenorrhoe zu behandeln, müssen Ärzte sich auf die angemessene Behandlung der auslösenden Ursachen konzentrieren. Daraus folgt, dass die Therapie der sekundären Amenorrhoe von Patient zu Patient unterschiedlich ist, im Verhältnis zu dem, was die Abwesenheit der Menstruation ausgelöst hat. All dies erklärt, warum Ärzte eine kausale Diagnose als unvermeidlich betrachten.

Behandlungsbeispiele für das sekundäre Aménorée

Im Folgenden gibt der Artikel einige Beispiele für die Therapie der sekundären Amenorrhoe. Dies ist ein allgemeiner Überblick, der zeigt, wie in einigen Fällen die Behandlung sehr einfach ist, während sie in anderen Situationen sehr komplex und von ungewissem Ausgang ist.

  • Bei einer sekundären Amenorrhoe aufgrund eines übermäßigen Körpergewichtsabfalls umfasst die Behandlung die Planung einer Diät zur allmählichen Wiederherstellung des normalen Körpergewichts.
    Es muss klargestellt werden, dass, wenn der übermäßige Abfall des Körpergewichts auf eine Störung des Essverhaltens (Anorexia nervosa, Bulimie usw.) zurückzuführen ist, Psychotherapie ebenfalls von grundlegender Bedeutung ist.
  • Bei einer sekundären Amenorrhoe aufgrund übermäßiger körperlicher Aktivität ist die Behandlung sehr einfach und besteht darin, die Anzahl der Stunden zu reduzieren, die der körperlichen Betätigung gewidmet sind, und einige Stunden mehr Ruhe zu widmen;
  • In Gegenwart von sekundärer Amenorrhoe aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente (zB Antidepressiva) besteht die Behandlung einfach darin, die Verwendung der oben genannten Medikamente zu unterbrechen;
  • Im Falle einer sekundären Amenorrhoe aufgrund eines übermäßigen Anstiegs des Körpergewichts beinhaltet die Behandlung eine Diät zur Gewichtsreduktion und die ständige Ausübung körperlicher Aktivität, die auch auf den Gewichtsverlust abzielt;
  • Im Falle von sekundärer Amenorrhoe aufgrund zu großer Belastung beinhaltet die Behandlung die Anwendung von Entspannungstechniken;
  • Wenn die sekundäre Amenorrhoe eine Folge eines Hypophysen-Tumors ist, ist die Behandlung chirurgischer Art und besteht in der delikaten Entfernung des Tumors aus der Hypophyse;
  • Im Fall von sekundärer Amenorrhoe, die aus intrauterinen Adhäsionen resultiert, ist die Behandlung chirurgisch und besteht in dem schwierigen Eingriff der Beseitigung von Narbengewebe aus dem Uterus;
  • In Gegenwart von sekundärer Amenorrhoe neben dem polyzystischen Ovarien, ist die Therapie pharmakologischer und umfasst die Verabreichung von Medikamenten, wie zum Beispiel: die Pille, Derivate von Progesteron und Clomiphen.

Prognose

Die Prognose in Fällen von sekundärer Amenorrhoe, hängt von dem Auslöser, wenn eine Ursache mit Erfolg behandelbar ist, die Chancen, dass die sekundäre Amenorrhoe günstige Prognose hat, sind bemerkenswert; Umgekehrt, wenn eine Ursache unbehandelbar ist (weil sie zum Beispiel besonders schwer ist), besteht eine nicht unerhebliche Wahrscheinlichkeit, dass die sekundäre Amenorrhoe eine ungünstige Prognose hat.

Vorbeugung

Körperliche Aktivität, ohne Übertreibung, essen eine ausgewogene, weder zu viel noch zu wenig, und lernen, wie man Stress-Situationen zu handhaben sind nur einige der präventiven Maßnahmen von den Ärzten zur Verfügung gestellt, um das Risiko von sekundärer Amenorrhoe zu reduzieren.