Seloken — Packungsbeilage

Wirkstoffe: Metoprolol (Metoprololtartrat)

Seloken 200 mg Retardtabletten

Seloken Packungsbeilagen stehen für die Verpackung zur Verfügung:

Indikationen Warum benutzt du Seloken? Wofür ist es?

PHARMAKATHERAPEUTISCHE KATEGORIE

Selektive Beta-Blocker, nicht assoziiert.

THERAPEUTISCHE INDIKATIONEN

Behandlung der arteriellen Hypertonie.

Behandlung und Vorbeugung von Angina pectoris.

Gegenanzeigen Wenn Seloken nicht verwendet werden sollte

  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, gegen andere β-blockierende Arzneimittel und / oder gegen einen der sonstigen Bestandteile;
  • AV-Block II oder III Grad;
  • Herzversagen in der Phase der instabilen Dekompensation (Lungenödem, Hypoperfusion oder Hypotonie);
  • Patienten in kontinuierlicher oder intermittierender inotroper Therapie mit β-Rezeptor-Agonisten;
  • klinisch relevante Sinusbradykardie;
  • Sinusknotensyndrom (es sei denn, ein permanenter Schrittmacher wurde implantiert), Brust-Vorhof-Block;
  • kardiogener Schock;
  • schwere Niereninsuffizienz;
  • schwere periphere arterielle Durchblutungsstörungen;
  • metabolische Azidose;
  • unbehandeltes Phäochromozytom.

Metoprololtartrat sollte nicht mit Verdacht auf akuten Myokardinfarkt mit Herzfrequenz weniger als 45 Schläge pro Minute, mit dem P-Q-Intervall größer ist als 0,24 Sekunden oder systolischen Blutdruck von weniger als 100 mm Hg bei Patienten verabreicht werden.

Vorsichtsmaßnahmen für den Einsatz Was müssen Sie vor der Einnahme von Seloken wissen?

Patienten, die β-Blocker erhalten, sollten nicht mit intravenösen Verapamil-Calciumantagonisten behandelt werden.

Bei Asthmapatienten sollte in der Regel eine Begleittherapie mit β2-Agonisten (in Tabletten oder Inhalatoren) gegeben werden. Wenn die Behandlung mit Metoprolol begonnen wird, kann der β2-Agonist-Test eine Anpassung erfordern (normalerweise eine Erhöhung).

Während der Behandlung mit Metoprolol ist das Risiko einer Störung des Kohlenhydratstoffwechsels oder einer maskierten Hypoglykämie geringer als bei nicht selektiven β-Blockern.

Patienten mit Herzinsuffizienz sollten vor und während der Behandlung mit Metoprolol zur Dekompensation behandelt werden.

sehr selten kann sich eine bereits vorhandene moderate A-V-Leitungsstörung verschlechtern (was zu einem möglichen A-V-Block führt).

Wenn die Herzfrequenz des Patienten zunehmend träge wird, sollte Metoprolol in niedrigeren Dosen verabreicht oder schrittweise abgesetzt werden.

Metoprolol kann Symptome im Zusammenhang mit Erkrankungen des peripheren arteriellen Kreislaufs verschlimmern.

Abrupte Behandlungsunterbrechung sollte vermieden werden. Wenn die Behandlung abgebrochen werden soll, sollte dies möglichst schrittweise geschehen. Bei den meisten Patienten kann die Behandlung in 14 Tagen unterbrochen werden. Dies kann erreicht werden, indem die tägliche Dosis schrittweise verringert wird, bis die endgültige Dosis von 25 mg Metoprolol einmal täglich erreicht ist.

Während dieser Zeit sollten vor allem Patienten mit bestehender kardialer Ischämie engmaschig überwacht werden. Das Risiko von koronaren Ereignissen, einschließlich plötzlichem Tod, kann während des Absetzens der β-Blocker-Behandlung zunehmen.

Wenn Metoprolol bei Patienten mit bekanntem Phäochromozytom verschrieben wird, sollte ein Alpha-Rezeptor-Blocker gleichzeitig verabreicht werden.

Vor der Operation sollte der Anästhesist informiert werden, dass der Patient mit Metoprolol behandelt wird. Es wird nicht empfohlen, die β-Blocker-Therapie vor der Operation abzubrechen.

Die Behandlung sollte bei Patienten, die sich keiner kardiochirurgischen Operation unterziehen, in hohen Dosen vermieden werden, da sie bei Patienten mit kardiovaskulärem Risiko mit Bradykardie, Hypotonie und Infarkt mit tödlichem Ausgang assoziiert war.

Bei Patienten, die mit β-Blockern behandelt werden, nimmt der anaphylaktische Schock eine schwerere Form an.

Wechselwirkungen Welche Drogen oder Nahrungsmittel können die Wirkung von SELOKEN verändern?

Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie kürzlich andere Arzneimittel, einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel, eingenommen haben.

Metoprolol ist ein metabolisches Substrat des Cytochrom-P450-Isoenzyms CYP2D6. Arzneimittel, die als enzyminduzierende oder hemmende Substanz wirken, können die Plasmaspiegel von Metoprolol beeinflussen. Die Metoprololplasmaspiegel können bei gleichzeitiger Verabreichung von Verbindungen, die durch CYP2D6 metabolisiert werden, z. Antiarrhythmika, Antihistaminika, Histamin H2-Rezeptor-Antagonisten, Antidepressiva, Antipsychotika und COX-2-Hemmer. Die Plasmakonzentration von Metoprolol wird durch Rifampicin reduziert und kann durch Alkohol und Hydralazin erhöht werden.

Bei Patienten, die eine gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln, die den sympathischen Ganglien blockieren, mit anderen β-Blocker (zB Augentropfen) und Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-Hemmer), sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht gehalten werden.

Wenn die gleichzeitige Behandlung mit Clonidin abgebrochen werden sollte, sollte die β-Blocker-Behandlung einige Tage vor der Suspension des Clonidins selbst unterbrochen werden.

Wenn Metoprolol gleichzeitig mit Calcium-Kanalblocker Verapamil oder Diltiazem Art verabreicht wird, kann es eine Erhöhung der inotropen und chronotropen negativen Effekte auftreten. Bei Patienten, die β-Blocker erhalten, sollten Verapamil-artige Calciumantagonisten nicht intravenös verabreicht werden.

Β-Blocker können die negativ inotrope und dromotrope Wirkung von Antiarrhythmika verstärken (ähnlich Chinidin und Amiodaron)

Digitalisglykoside können in Verbindung mit β-Blockern die atrioventrikuläre Überleitungszeit erhöhen und Bradykardie verursachen.

Bei Patienten, die mit Betablockern behandelt werden, erhöhen inhalierte Anästhetika die kardiodepressive Wirkung.

Die gleichzeitige Behandlung mit Indomethacin oder anderen Inhibitoren der Prostaglandin
Synkope kann zu einer Abnahme der antihypertensiven Wirkung von β-Blockern führen.

Unter bestimmten Bedingungen, wenn Adrenalin an Patienten verabreicht wird mit β-Blockern behandelt, β-Blocker cardio viel weniger auf der Blutdruckkontrolle als nicht cardio stören.

Bei Patienten, die β-Blocker erhalten, kann eine Dosisanpassung von oralen Antidiabetika erforderlich sein.

Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:

Schwangerschaft und Stillzeit.

Fragen Sie vor der Einnahme eines Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. Wie die meisten Medikamente sollte Metoprolol während der Schwangerschaft und während der Stillzeit nicht verabreicht werden, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich. Beta-Blocker, einschließlich Metoprolol, können Schäden am Fötus, Frühgeburt und Abtreibung verursachen. Wie alle blutdrucksenkenden Medikamente können Beta-Blocker Nebenwirkungen wie Bradykardie bei Föten, Neugeborenen und Säuglingen verursachen.

Die Menge an Metoprolol, die in die Muttermilch übergeht, scheint vernachlässigbar zu sein, um eine Betablockade bei Neugeborenen zu verursachen, wenn die Mutter in der normalen empfohlenen Dosis behandelt wird.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

Patienten sollten ihre Reaktion auf Metoprolol vor dem Fahren oder dem Bedienen von Maschinen kennen, da gelegentlich Schwindel oder Müdigkeit auftreten können.

Für diejenigen, die Sport treiben: Die Verwendung des Medikaments ohne therapeutische Notwendigkeit stellt Doping dar und kann dennoch Positivität gegenüber den Anti-Doping-Tests bestimmen.

Dosen und Methode der Verwendung Wie man Seloken benutzt: Dosierung

Seloken Tabletten mit verlängerter Freisetzung können unabhängig voneinander vor oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Seloken Retardtabletten (oder jede der beiden Hälften) sollten mit etwas Flüssigkeit eingenommen werden und sollten nicht gekaut oder zerkleinert werden.

Arterielle Hypertension.

Die empfohlene Dosis beträgt 100-200 mg pro Tag, als einmalige Verabreichung am Morgen.

Angina pectoris.

Die empfohlene Dosis beträgt 100-200 mg pro Tag bei einmaliger Anwendung am Morgen.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

Für diese Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion.

Im Allgemeinen ist eine Dosisanpassung bei Patienten mit Leberzirrhose nicht erforderlich, da Metoprolol eine geringe Plasmaproteinbindung aufweist (5-10%). Bei sehr schweren Leberfunktionsstörungen (Shunt-Patienten) sollte eine Dosisreduktion in Betracht gezogen werden.

ältlich

Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Kinder

Die Erfahrung von Seloken Behandlung bei Kindern ist begrenzt.

Überdosis Was tun, wenn Sie zu viel von Seloken genommen haben

Symptome

Die Symptome einer Überdosierung können Bradykardie und Bradyarrhythmie, Hypotonie, Herzinsuffizienz, Herzleitungsstörungen, A-V-Block, kardiogener Schock, Herzstillstand, veränderten Bewusstseinszustand / Koma, Übelkeit, Erbrechen, Zyanose, Bronchospasmus umfassen.

Behandlung.

Die Behandlung muss in einer Einrichtung durchgeführt werden, die angemessene Unterstützung, genaue Überwachung und Überwachung bietet.

Falls gerechtfertigt, kann eine Magenspülung durchgeführt und / oder Aktivkohle verabreicht werden.

Behandeln Sie Bradykardie und Herzleitungsstörungen mit Atropin, Adreno-stimulierenden Medikamenten oder Herzschrittmachern.

Behandlung von Hypotension, akutem Herzversagen und Schock, mit entsprechender Erweiterung des Blutvolumens, Injektion von Glucagon (falls nötig, durch intravenöse Infusion von Glucagon gefolgt), die intravenösen Verabreichung von adrenal-stimulierenden Arzneimitteln, wie Dobutamin, mit Drogen α1-Rezeptor-Agonisten zusätzlich in Anwesenheit von Vasodilatation.

Intravenöse Ca2 + -Verabreichung kann ebenfalls in Betracht gezogen werden.

Bronchospasmen können normalerweise durch Bronchodilatatoren aufgehoben werden.

Im Falle einer versehentlichen Einnahme / Einnahme einer Überdosierung von Seloken, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder wenden Sie sich an Ihr nächstgelegenes Krankenhaus.

Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung von Seloken haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker

Unerwünschte Effekte Was sind die Nebenwirkungen von Seloken?

Wie alle Arzneimittel kann Seloken Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten können.

Metoprolol ist gut verträglich und die Nebenwirkungen sind in der Regel mild und reversibel. Die folgenden Nebenwirkungen werden in klinischen Studien oder bei Routineanwendungen berichtet. In vielen Fällen wurde eine Beziehung mit Metoprolol-Behandlung nicht festgestellt.

Sie verwenden die folgenden Definitionen der Frequenz: Sehr häufig (≥10%), häufig (1-9,9%), selten (von 0,1 bis 0,9%), selten (0,01-0,09% ) und sehr selten (<0,01%).

Herzerkrankungen

Häufig: Bradykardie, orthostatische Hypotonie (sehr selten mit Synkope), kalte Hände und Füße, Herzklopfen.

Gelegentlich: Symptome der Herzinsuffizienz, kardiogener Schock bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt *, Block A-V erster Instanz, Präkordialschmerz Verschlechterung.

Selten: Herzleitungsstörungen, Herzrhythmusstörungen.

Sehr selten: Gangrän bei Patienten mit vorbestehenden schweren peripheren Durchblutungsstörungen.

Gefäßerkrankungen.

Gelegentlich: Ödeme.

Sehr selten: Gangrän bei Patienten mit vorbestehenden schweren peripheren Durchblutungsstörungen.

* Frequenz von mehr als 0,4% in einer Studie mit 46.000 Patienten mit akuten Myokardinfarkt zu Placebo verglichen, wo die Frequenz des kardiogenen Schocks 2,3% in der Metoprolol-Gruppe war und 1,9% in der Placebo-Gruppe in Subpopulation von Patienten mit einem geringen Schockrisiko. Der Schock-Risiko-Index wird in jeden einzelnen Patienten von Alter, Geschlecht, Zeitverzögerung, Killip Klasse, Blutdruck, Herzfrequenz, EKG-Anomalie und der Vorgeschichte der Hypertonie abgeleitet von dem absoluten Risiko von Schock basiert. Die Gruppe der Patienten mit einem geringen Risiko von Schock-Index entspricht die Patienten, bei denen die Verwendung von Metoprolol bei akuten Myokardinfarkt empfohlen.

Erkrankungen des Nervensystems

Sehr häufig: Müdigkeit.

Häufig: Schock, Kopfschmerzen.

Gelegentlich: Parästhesien, Muskelkrämpfe

Sehr selten: Geschmacksstörungen.

Gastrointestinale Störungen.

Häufig: Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung.

Gelegentlich: Erbrechen.

Selten: trockener Mund.

Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems.

Sehr selten: Thrombozytopenie.

Hepatobiliäre Störungen.

Selten: Anomalie der Leberfunktionstests.

Sehr selten: Hepatitis.

Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen.

Gelegentlich: Gewichtszunahme.

Pathologien des Bewegungsapparates und des Bindegewebesystems

Sehr selten: Arthralgie.

Psychiatrische Erkrankungen.

Gelegentlich: Depressionen, Konzentrationsstörungen, Müdigkeit oder Schlaflosigkeit, Alpträume.

Selten: Nervosität, Angst, Impotenz / sexuelle Dysfunktion.

Sehr selten: Amnesie / Gedächtnisstörungen, Verwirrtheit, Halluzinationen.

Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums.

Häufig: Dyspnoe.

Gelegentlich: Bronchospasmus.

Selten: Rhinitis.

Augenerkrankungen.

Selten: Sehstörungen, trockene oder gereizte Augen, Konjunktivitis.

Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths.

Sehr selten: Tinnitus.

Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes.

Gelegentlich: Rash (in Form von Urtikaria psoriasiform und dystrophischen Hautläsionen), vermehrtem Schwitzen.

Selten: Haarausfall.

Sehr selten: Photosensitivitätsreaktionen, Verschlimmerung der Psoriasis.

Die Einhaltung der Anweisungen in der Packungsbeilage reduziert das Risiko von Nebenwirkungen.

Meldung von unerwünschten Wirkungen

Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, einschließlich derjenigen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Nebenwirkungen auch durch das nationale Meldesystem bei www.agenziafarmaco.gov.it berichtet werden können. Die Meldung von Nebenwirkungen hilft, mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zu liefern.

Ablauf und Konservierung

Ablauf: Siehe Ablaufdatum auf der Verpackung.

Das Verfallsdatum bezieht sich auf das Produkt in intakter Verpackung, korrekt gelagert.

WARNUNG: Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Arzneimittel sollten nicht über das Abwasser oder den Hausmüll entsorgt werden. Fragen Sie den Apotheker, wie Sie die Arzneimittel, die Sie nicht mehr Verwenden, eliminieren können. Dies wird helfen, die Umwelt zu schützen.

Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.

AUFBAU

Eine teilbare Tafel enthält:

Wirkstoff: Metoprololtartrat 200 mg.

Sonstige Bestandteile: Aluminiumsilikat, festes Paraffin, Ethylcellulose, Magnesiumstearat, Titandioxid (E 171), Hypromellose, Macrogol 6000.

Die Tablette von 200 mg SELOKEN retardiert ist von weiß bis cremefarben, oval, mit den Abmessungen von 7 mm x 13 mm, mit einer Falzlinie an beiden Seiten und mit „A / md“ auf einer Seite. Die Inzisionslinie auf der Tablette dient dazu, den Bruch zu erleichtern, um die Tablette leichter zu schlucken und nicht in gleiche Dosen zu teilen.

PHARMAZEUTISCHE FORM UND INHALT

Box von 28 Retardtabletten.


Fonte Foglietto Illustrativo: AIFA (Italienische Arzneimittelagentur). Inhalt veröffentlicht im Januar 2016. Die vorliegenden Informationen werden möglicherweise nicht aktualisiert. Um auf die aktuellste Version zugreifen zu können, wird der Zugriff auf die AIFA-Website (Italian Drug Agency) empfohlen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.


Weitere Informationen zu Seloken sind in der "Zusammenfassung der Merkmale“.