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Senologisches Screening und Brustkrebs

Die wissenschaftliche Literatur der letzten Jahre hat zahlreiche Beweise für die Wirksamkeit der Screening durch Mammographie, manchmal begleitet von einer KLINISCHEN Untersuchung, bei der Verringerung der Mortalität für Brustkrebs. Sie stammen aus zwei Arten von Studien:

  1. Prospektive randomisierte Studien, in denen die gewählte Population nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeordnet wird, einer der Kontrollgruppe und einer der Studie, die für den Screening-Test eingeladen wird; beide Gruppen werden dann im Laufe der Zeit verfolgt;
  2. retrospektive Fall-Kontroll-Studien, in denen das Vorhandensein von Screenings in der Anamnese aller an Brustkrebs Erkrankten, die nach Beginn des Programms diagnostiziert wurden (Fälle), mit denen von Probanden verglichen wird, die noch in einer eindringenden Population leben, geeignet in der allgemeinen Bevölkerung (Kontrollen) beprobt.

Tabelle 1 zeigt die Charakteristika und Ergebnisse einiger der wichtigsten senologischen Screening-Studien.

Tabelle 1. ERGEBNISSE DER SENOLOGISCHEN SCREENING-PROGRAMME
Jahr Start Lage Screening-Test Studiotyp Mortalitätsreduktion
1963 HIP - New York Mammographie + ex. klinisch randomisierte -30%
1970 CSPO - Florenz Mammografie Fall-Kontroll -47%
1973 BCDDP - USA Mammographie + ex. klinisch Nicht überprüft -25%
1975 Nijmegen - Niederlande Mammografie Fall-Kontroll -52%
1977 Zwei-Grafschaft - Schweden Mammografie randomisierte -31%



Auf der Grundlage dieser Ergebnisse kann Folgendes festgestellt werden:

  1. Ein senologisches Screening-Programm, wenn es gut durchgeführt wird, reduziert die Mortalität von Brustkrebs um mindestens 30%;
  2. die Bevölkerung, die einem Mammographie-Screening-Programm unterzogen wird, wird von Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren repräsentiert, einem möglichen Ziel der Krankheit;
  3. der Screening-Test wird durch Mammographie in zwei Projektionen dargestellt;
  4. Die Periodizität des Tests muss alle zwei Jahre sein.
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