Serotonin-

Siehe auch: Serotonin und Nahrungsaufnahme

Was ist Serotonin?

Die Serotonin - auch als „Hormon Humor“ bekannt ist, 5-Hydroxytryptamin oder 5-HT - ist ein synthetisierte Neurotransmitter im Gehirn und in anderen Geweben aus der essentiellen Aminosäuren Tryptophan zu starten.Serotonin-Serotonin ist an einer Reihe wichtiger biologischer Funktionen beteiligt, von denen viele noch zu klären sind; Tatsächlich wirkt es wie alle chemischen Mediatoren durch Interaktion mit verschiedenen spezifischen Rezeptoren, was je nach der betrachteten Körpers einen unterschiedlichen Effekt bewirkt. Wir können daher das Serotonin mit einem Schlüssel vergleichen, der, um seine Wirkung auszuüben, mit spezifischen Sperren interagieren muss, die durch seine Rezeptoren repräsentiert werden; Die Interaktion zwischen Schlüssel und Schloss ermöglicht das Öffnen von Türen, die die Aktivität des Gehirns und des gesamten Organismus steuern.

Funktionen

Als Vorläufer von Melatonin reguliert Serotonin zirkadiane Rhythmen und synchronisiert den Schlaf-Wach-Zyklus mit täglichen endokrinen Fluktuationen.

Essen und Serotonin

Serotonin wird in den Appetit zu kontrollieren und Essverhalten beteiligt, was zu einem vorzeitigen Auftreten des Sättigungsgefühl, eine geringere Aufnahme von Kohlenhydraten für Protein und eine Reduktion in der Regel die Menge der aufgenommenen Nahrung. Es überrascht nicht, viele Menschen, die Stimmungsrückgang beklagen (wie eine prämenstruellen Depressionen, siehe prämenstruelle Syndrom) warnen eine wichtige Notwendigkeit für Süßigkeiten (einfache Kohlenhydrate) und Schokolade (es enthält und fördert die Produktion von Serotonin, weil reich an einfachen Zuckern, sowie psychoaktiven Substanzen). Es ist daher kein Zufall, dass einige Appetitzügler, die bei der Behandlung von Fettleibigkeit nützlich sind, wie Fenfluramin, durch die Erhöhung des Signals von Serotonin wirken.

Die Aufnahme vieler Kohlenhydrate stimuliert die Sekretion von Insulin, einem Hormon, das den Eintritt von Nährstoffen in Zellen, einschließlich Aminosäuren außer Tryptophan, erleichtert. Folglich steigt nach der massiven Insulinsekretion als Reaktion auf Hyperglykämie der relative Gehalt an Tryptophan im Blut (weil die der anderen Aminosäuren abnehmen). Der relative Anstieg von Tryptophan erleichtert seine Passage im zentralen Nervensystem, wo es die Produktion von Serotonin erhöht; Dies löst einen klassischen negativen Rückkopplungsmechanismus aus, der den Wunsch nach Kohlenhydraten verringert. Mit einem ähnlichen Mechanismus steigt auch der Serotoninspiegel bei körperlicher Anstrengung (was teilweise die antidepressive Wirkung der motorischen Aktivität erklärt); Die übermäßige Zunahme dieser Substanz während einer anstrengenden und andauernden Anstrengung ist in die Wahrnehmung von Müdigkeit involviert.

Nach einer Mahlzeit, die reich an Proteinen und damit an Tryptophan ist, steigt die Konzentration dieser Aminosäure im Blut an, ohne jedoch die Konzentration von Serotonin im Gehirn zu verändern. Dieser Mangel an Wirkung beruht auf der Tatsache, dass parallel dazu die Konzentration anderer Aminosäuren im Blut erhöht wird, die sozusagen den Durchgang von Tryptophan zum Gehirn verhindern. Aus diesem Grund erhöht die Aufnahme von Nahrung, die Tryptophan oder eine spezifische Ergänzung enthält, nicht signifikant das Niveau von Serotonin; sogar die Verwaltung derselben ist nicht möglich, weil sie zersetzt wird, bevor sie ihre eigene Wirkung entfalten kann.

Serotonin und Darm

Serotonin reguliert Motilität und Darmsekrete, wobei das Vorhandensein von Serotonin enthaltenden enterochromaffinen Zellen auffällig ist; bestimmt Durchfall, wenn im Übermaß vorhanden und Verstopfung, wenn in Defekt vorhanden. Diese Aktion, insbesondere ist, empfindlich auf die Wechselbeziehung des „enterale Nervensystem“ und das Gehirn (Zentralnervensystem - ZNS) und erklärt, warum oft wichtige psycho-physischen Stress Auswirkungen auf die Darmmotorik haben.

Serotonin und Herz-Kreislauf-System

Im kardiovaskulären System wirkt Serotonin auf die Kontraktion der Arterien, was zur Kontrolle des Blutdrucks beiträgt; auch sie die Kontraktion der glatten Muskulatur der Bronchien, Blase und großer Gefäße intrakraniellen stimuliert (eine massive Vasokonstriktor von Hirnarterien scheint die Migräneattacke wie übermßige Vasodilatation zu triggern).

Serotonin ist auch in Blutplättchen, von denen stimuliert die Aggregations ausübt Vasokonstriktor-Aktivität, und thrombogener als Reaktion auf das vaskuläre Endothel Läsion (zum Beispiel als Reaktion auf ein Trauma).

Sexualität und Sozialverhalten

Das serotinonergico System wird auch bei der Bekämpfung von Sexualverhalten und die sozialen Beziehungen beteiligt (niedrige Serotoninspiegel scheinen hypersexuality und aggressives asoziales Verhalten bezogen). Kein Zufall, dass einige Medikamente, die die Freisetzung von Serotonin und / oder Aktivität der Rezeptoren, wie Ecstasy erhöhen, induzieren Euphorie, erhöhte Sinn für Geselligkeit und Selbstwertgefühl. Neben dem sexuellen Verhalten hat Serotonin eine hemmende Wirkung auf Schmerzempfindlichkeit, Appetit und Körpertemperatur.

Drogen und Serotonin

Auf der Ebene des ZNS, nachdem sie von der Axonendigung freigesetzt wurde, in Wechselwirkung tritt, ein Teil von Serotonin mit postsynaptischen Rezeptoren, während die im Überschuß ist degrata von MAO (Monoaminoxidase) oder reabsorbiert (reuptake) von dem präsynaptischen Terminal, wo es in speziellen Vesikeln gespeichert. MAO-hemmende Medikamente bestimmen eine irreversible Blockade von Monoaminoxidasen, erhöhen die Konzentration von Serotonin und anderen ZNS-Monoaminen im ZNS; Sie sind daher nützlich bei der Behandlung von Depressionen, auch wenn ihre Verwendung aufgrund der wichtigen Nebenwirkungen reduziert ist. Auf der Ebene des Zentralnervensystems ist das im Defekt vorhandene Serotonin tatsächlich die Ursache pathologischer Stimmungsabfälle; Ein Mangel an Serotonin kann daher Depressionen verursachen, aber auch Angstzustände und Aggressionen. Viele Antidepressiva (wie prozac) wirken, indem sie die Reabsorption von Serotonin blockieren und dadurch sein Signal wiederherstellen und verstärken, das bei depressiven Personen besonders schlecht ist. die gleiche Handlung wird vom Hypericum (oder Johanniskraut) abgedeckt.Einige dieser Medikamente zur gleichen Zeit erhöhen das Signal für Serotonin und Norepinephrin (serotonerge und noradrenerge Wirkung, die typisch für Duloxetin und Venlafaxin). Sogar einige Eigenschaften mit Anti-Migräne-Medikamente erhöhen die Serotonin-Signal (für serotonergen Rezeptoren Agonisten sind, wie Sumatriptan), während andere Medikamente für den gleichen Zweck genommen haben eine entgegengesetzte Wirkung (Pizotifen und Methysergid)

Die Existenz vieler Medikamente, die mit dem Metabolismus von Serotonin-Effekten teil interferierenden durch diversifizierte Durchführung abhängt, wie erwähnt, durch die Anwesenheit von verschiedenen Rezeptoren (es gibt mindestens 7 Typen), die in den verschiedenen Geweben des Körpers verteilt sind und mit denen sie in Wechselwirkung treten, ihre aktive Prinzipien.

Überschüssiges Serotonin

Ein Überschuss an Serotonin verursacht Übelkeit und erbrechen, und nicht überraschend ist dies eine der wichtigsten Nebenwirkungen der verschiedenen Antidepressiva wie Prozac (Übelkeit tritt in der ersten Woche der Therapie regredieren); Ondansetron, ein Medikament, das als Antagonist von Serotonin-Rezeptoren wirkt, ist es stattdessen ein potenter Antiemetikum (verhindert der Würgereflex, besonders stark während der Chemotherapie-Zyklen).