Sinus Bradykardie

Allgemeinheit

Sinusbradykardie ist die Abnahme der Herzfrequenz unter die minimale normale Grenze, die durch Konvention bei 60 Schlägen pro Minute festgelegt wird.

Es ist eine Arrhythmie - eine Veränderung des normalen Herzrhythmus - die keine Unregelmäßigkeiten im Herzschlag beinhaltet.
Sinus-Bradykardie kann eine physiologische Bedeutung oder eine pathologische Bedeutung haben.
BradykardieSinus Bradykardie, die nach einem konstanten Sporttraining oder während der Nacht, wenn Sie schlafen, erscheint, ist physiologisch.
Stattdessen ist es pathologische Sinusbradykardie, dass die Bedingungen / Situationen wie folgt: dem Sinusknoten-Syndrom, Schilddrüsenunterfunktion, Hypothermie, Anorexia nervosa, etc...
Für eine genaue Diagnose der Sinusbradykardie ist ein Elektrokardiogramm unerlässlich.
Die Behandlung der Sinusbradykardie hängt von den auslösenden Ursachen ab.

Kurze anatomische und funktionelle Erinnerung des Herzens

Das Herz ist ein Organ, lernen, die von einem bestimmten Muskel gebildet - die Myokard - erzeugen kann und Blei in der Autonomie, die Impulse für die Kontraktion der Vorhöfe (rechten Atrium und linken Vorhofs) und die Ventrikel (linke Ventrikel und die rechte Ventrikel).
Die Quelle dieser Impulse, die mit elektrischen Signalen vergleichbar sind, liegt auf der Höhe des rechten Vorhofs des Herzens und wird als atrialer Sinusknoten bezeichnet.
Der atriale Sinusknoten hat die Aufgabe, die richtige Kontraktionsfrequenz des Herzorgans abzutasten.
Ärzte und Kardiologen sprechen von einem normalen Herzrhythmus oder Sinusrhythmus, wenn sich das Herz unter der Einwirkung des atrialen Sinusknotens zusammenzieht. Der normale Herzrhythmus eines erwachsenen Menschen hat eine Ruhekontraktionsfrequenz zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute.
Eine Herzrhythmusstörung ist eine Veränderung des normalen Herzrhythmus, die schneller, langsamer oder unregelmäßig werden kann.


Herz - elektrische Impulse

Abbildung: Um in seiner Kontraktionswirkung erfolgreich zu sein, verwendet der atriale Sinusknoten einige Zentren zum Sortieren von elektrischen Impulsen. Diese Zentren sind die AV-Knoten, das His-Bündel und Purkinje-Fasern, die zusammen mit dem Sinusknoten, der so genannte Herz des elektrischen Leitungssystems.
In dem elektrischen Leitungssystem des Herzens bildet der Vorhofsinusknoten das Hauptmittelstück (eine Wegmarkierung, da er die Herzfrequenz anzeigt); der atrioventrikuläre Knoten, das His-Bündel und die Purkinje-Fasern hingegen stellen die sekundären Fußpfaden-Zentren dar, da sie vom atrialen Sinusknoten abhängen.


Was ist Sinusbradykardie?

Die Sinusbradykardie ist eine Herzrhythmusstörung, die nur durch eine Abnahme der Herzfrequenz unterhalb der Minimalgrenze von 60 Schlägen pro Minute gekennzeichnet ist.
Die Sinusbradykardie ist daher eine Veränderung des Herzrhythmus ohne Unregelmäßigkeit im Schlag.

Analyse des Namens: Die Wörter Bradycardia und Sinusal

Das Wort „Bradykardie“ ist eine Zusammenziehung von zwei griechischen Wörtern, nämlich „bradys“ (βραδύς), was bedeutet „langsam“ und „Cardia“ (καρδιά), was bedeutet „Herz“.
Daher bedeutet Bradykardie buchstäblich "langsames Herz".
Das Wort "Sinus" bezieht sich auf den Ursprungsort der Arrhythmie, dh den atrialen Sinusknoten.

Ursachen

Sinus-Bradykardie kann eine physiologische oder pathologische Bedeutung haben.
Die häufigsten Ursachen von Sinus-Bradykardie mit einer physiologischen Bedeutung sind:

  • Nachtruhe.
    Während der Nacht neigt das menschliche Herz dazu, seine Kontraktionsfrequenz auf natürliche Weise zu verlangsamen, weil die Anforderungen an Blut von einigen Organen und Geweben des Körpers geringer sind.
  • Eine Erhöhung des Vagustonus.
    Es ist eine klassische Konsequenz des Sporttrainings. Athleten, insbesondere solche mit hohem Niveau, die lange Sportarten wie Radfahren, Laufen, Schwimmen usw. ausüben, haben ein Herz, dessen Grundherzfrequenz langsamer als normal ist.
    Um nur ein Beispiel zu nennen: Profiradfahrer messen am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen eine Herzfrequenz von etwa 30-35 Schlägen pro Minute.

Die Faktoren, die am häufigsten zum Auftreten von Sinusbradykardie mit einer pathologischen Bedeutung führen, sind:

  • Eine Dysfunktion des atrialen Sinusknotens, wie das sogenannte Sinusknotensyndrom (NB: Sinusknoten ist ein Synonym für atrialen Sinusknoten).
    Zu den möglichen Ursachen des Sinusknotendysfunktion, umfassen: die Episoden der myokardialen Ischämie, Kardiomyopathien, angeborene Anomalien des Herzens und Medikamente wie Digoxin, Betablocker und Kalziumkanalblocker nehmen.
    Laut einigen medizinischen Untersuchungen ist das Sinusknotensyndrom die häufigste pathologische Ursache der Sinusbradykardie.
  • Hypothermie.
    Dieser Zustand kann aus verschiedenen Gründen auftreten; Unter den häufigsten Gründen verdienen sie eine besondere Erwähnung: die anhaltende Kälteeinwirkung und der Missbrauch von Alkohol.
  • Ein Zustand der Hypothyreose.
  • Römheld-Syndrom.
    Es ist eine Bedingung, die das Auftreten von Magen-Darm-Störungen im Zusammenhang mit Herzerkrankungen induziert.
  • Ein niedrigerer Myokardinfarkt.
  • Anorexia nervosa.
  • Eine Elektrolytanomalie, wie Hyperkaliämie oder Hypermagnesiämie.
  • Der Anstieg des intrakraniellen Drucks.
  • Rhododendron-Vergiftung.
  • Einige Infektionskrankheiten, einschließlich Diphtherie, rheumatisches Fieber und Formen der viralen Myokarditis.
  • Einige medikamentösen Behandlungen, basierend auf: digital, Betablocker, Calciumkanalblocker, alpha-2-Agonisten (Clonidin oder Dexmedetomidin), Amiodaron, Opiate, Barbiturate, Benzodiazepine, Baclofen oder Organophosphate.
  • Das Syndrom der obstruktiven Schlafapnoe.

Epidemiology

Die genaue Inzidenz von Sinusbradykardie ist nicht bekannt.
Die Unklarheit bezüglich der Anzahl der Menschen mit dieser Arrhythmie ist darauf zurückzuführen, dass die Verlangsamung des Sinusrhythmus in vielen Fällen eine physiologische Bedeutung hat und daher kein klinisches Interesse hervorruft.

Symptome und Komplikationen

Sinus Bradykardie in ihrer physiologischen Form ist in der Regel frei von Problemen. Aus diesem Grund definieren Ärzte es auch als "nicht-pathologische Bradykardie".
Im Gegensatz dazu ist der Fall der Sinusbradykardie in ihrer pathologischen Form unterhalb. Dies kann in der Tat verantwortlich sein für:

Es ist anzumerken, dass nach einigen Statistiken eine große Anzahl von Fällen von pathologischer Sinusbradykardie asymptomatisch ist, dh ohne Symptome oder offensichtliche Anzeichen.

ANDERE SYMPTOME

Bestimmte Bedingungen, die eine Sinusbradykardie auslösen, können zum Auftreten zusätzlicher körperlicher Symptome und Zeichen führen.
Zum Beispiel kann Hypothyreose auch Verstopfung, Muskelkrämpfe, erhöhtes Körpergewicht (für erhöhten Appetit), trockene Haut, Trockenheit und Ausdünnung der Haare und extreme Empfindlichkeit gegenüber niedrigen Temperaturen verursachen.

KOMPLIKATIONEN

In schwereren Fällen von pathologischer Sinusbradykardie können mehrere Komplikationen auftreten, darunter:

  • Schockzustand. Es entsteht aufgrund einer Verschlechterung der bereits reduzierten peripheren Perfusion. Es beinhaltet eine Betonung von Blässe, Hypothermie, Nierenversagen, Hypotonie, geistiger Verwirrung, Koma, etc.
  • Lungenödem
  • Reduktion des Bewusstseinslevels
  • Verschlechterung der Zyanose

WENN SIE IHREN DOKTOR KONTAKTIEREN

Nach Ansicht von Experten muss das Vorhandensein dieser Symptome und pathologischen Anzeichen die Betroffenen dazu bringen, unverzüglich ihren Arzt zu kontaktieren oder sich für diagnostische Tests in das nächstgelegene Krankenhaus zu begeben.

Diagnose

In dem Weg, der zur Identifizierung einer sinusförmigen Bradykardie mit pathologischer Bedeutung führt, stellt das Elektrokardiogramm die zentrale Untersuchung für eine korrekte und definitive Diagnose dar.
Es ist jedoch gut sich daran zu erinnern, dass die objektive Untersuchung, die Anamnese, einige Labortests und das Echokardiogramm vor allem bei der Bestimmung der Ursachen helfen.
Die Erkennung und genaue Beschreibung der Ursachen der Sinusbradykardie sind für therapeutische Zwecke essentiell, da sie es dem Kardiologen ermöglichen, die am besten geeignete Therapie zu planen.

BEDEUTUNG DES ELEKTROKARDIOGRAMMS

Das Elektrokardiogramm zeigt den Rhythmus und die elektrische Aktivität eines Herzens und zeichnet ein charakteristisches Muster auf Millimeterpapier (wobei jedes Quadrat von 1 Millimeter 0,04 Sekunden entspricht).
Die Umrisse des Rhythmus und der elektrischen Aktivität eines gesunden Herzens zeigen 5 relevante Elemente, Wellen genannt, die regelmäßig wiederholt werden. Die Wellen sind mit den Großbuchstaben P, Q, R, S und T gekennzeichnet.
Anhand der Abbildung unten kann der Leser erkennen, wie die Wellen angeordnet sind und wie eine bestimmte Entfernung zwischen ihnen besteht, die mit dem Intervallterm identifiziert wird.
Die Länge eines Intervalls auf dem Millimeterpapier zeigt die Dauer dieses Intervalls an.


EKG-normal
Merkmale eines normalen Elektrokardiogramms
EreignisDauer (in Sekunden)Bedeutung
Welle P0,07 - 0,12Atri Depolarisation (dh Vorhofkontraktion)
QRS-Komplex0,08 - 0,11Depolarisation der Ventrikel (ventrikuläre Kontraktion)
Welle T0,18 - 0,20Repolarisation der Ventrikel (dh Entspannung der Ventrikel)
PR-Intervall0,16 - 0,20Leitungszeit des elektrischen Impulses zwischen Vorhöfen und Ventrikeln
ST-Bereich0,27 - 0,33Zeit vom Ende der Depolarisation zu Beginn der Repolarisation der Ventrikel
QT-Intervall0,35 - 0,42Zeitpunkt der Depolarisation und Repolarisation der Ventrikel
RR-Intervall0,8 - 0,9Dauer des Herzzyklus (es ist das Intervall zwischen zwei PQRST-Komplexen)

Es ist wichtig zu Untersuchung, dass die Aufrechterhaltung einer bestimmten Entfernung zwischen zwei Wellen - daher die Anwesenheit von immer gleichen Intervallen - ein Hinweis auf Normalität im Herzschlag ist; umgekehrt ist eine übermäßige Verlängerung oder Verkürzung derselben Strecke gleichbedeutend mit einer Veränderung.
In diesem Sinne zeigt sogar eine Veränderung des Aussehens der Wellen an, dass das Herz abnormal funktioniert.
Zurück zur Sinus-Bradykardie weist das EKG einer Person mit solchen Herzrhythmusstörungen die folgenden Merkmale auf:

  • P-Wellen mit einer Frequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute.
  • R-R-Intervall viel länger als normal, in Form von Quadraten auf Millimeterpapier.
  • Langsamer aber regelmäßig.
Elektrokardiogramm Sinusbradykardie

LABORTESTS

Unter den Labortests, die helfen könnten, die Ursachen der Sinusbradykardie zu verstehen, gehören:

Behandlung

Eine Sinusbradykardie mit physiologischer Bedeutung erfordert keine Behandlung, da sie - wie gesunden - in der Regel keine problematische Situation darstellt.
Der Fall einer sinusförmigen Bradykardie mit einer pathologischen Bedeutung ist anders: In diesen Situationen hängt die Behandlung tatsächlich von den Ursachen ab, die die Arrhythmie ausgelöst haben, und den Konnotationen der letzteren.
Unter den möglichen Therapien werden die am weitesten verbreiteten berichtet, nämlich: die Verabreichung von Atropin und die Installation eines Schrittmachers.

Therapie bei Syndrom der Brust

Die Behandlung von Sick-Sinus-Syndrom (das ist die häufigste Ursache von pathologischer Sinusbradykardie ist) umfasst die Verabreichung von Atropin und, in schweren Fällen die Installation eines Schrittmachers.
Ein Schrittmacher ist ein kleines elektronisches Gerät, das in der Lage ist, durch die Abgabe von elektrischen Impulsen die Herzkontraktionen von Menschen mit einem zu langsamen, zu schnellen oder unregelmäßigen Herzen zu normalisieren.
Im speziellen Fall des Sinus-Sinus-Bradykardie-Sinus-Syndroms wird der Schrittmacher verwendet, um einen langsamen Rhythmus zu regulieren.

SINUSAL BRADYARDARD VON DROGEN

Die Behandlung der pathologischen Sinusbradykardie aus Drogen besteht meist in der Unterbrechung der pharmakologischen Behandlung, die der Kardiologe als Ursache der Arrhythmie identifiziert hat.
Die Verwendung von Atropin und vor allem die Installation eines Schrittmachers ist nur wenigen Fällen vorbehalten.

In Gegenwart von Komplikationen

In manchen Situationen können die Komplikationen einer Sinusbradykardie (offensichtlich pathologisch) die Notwendigkeit einer Intubation erforderlich machen und die Verwendung eines temporären externen Schrittmacher ( „transkutanen Stimulation“).

SINUSAL BRADYCARDIA VON HYPOTHERMIE

Im Falle einer Sinusbradykardie durch Hypothermie besteht die am besten geeignete Behandlung gewöhnlich darin, das von der Arrhythmie betroffene Individuum zu erwärmen.
In seltenen Fällen ist es auch die Verabreichung von Atropin oder die Installation eines Schrittmachers.

SINUSAL BRADYARDON VON HYPOTIRODISMUS

Die Behandlung einer Sinusbradykardie von Schilddrüsenunterfunktion beinhaltet die Verabreichung von Medikamenten gegen den auslösenden Krankheitszustand (also gegen die Funktionsstörungen der Schilddrüse).
Medikamente gegen Hypothyreose sind synthetische Hormone wie Levothyroxin und Liothyronin.

Prognose

Die Prognose bei physiologischer Sinusbradykardie ist in der Regel positiv.
Bei einer pathologischen Sinusbradykardie hängt die Prognose jedoch von den Ursachen der Herzrhythmussenkung ab.
Um ein Beispiel zu nennen, eine Sinusbradykardie von Hypothyreose kann in zufriedenstellender Weise gelöst werden, solange die Patienten nehmen Medikamente richtig gegen Schilddrüsenfunktionsmängel.
In jedem Fall, da die Schrittmacher verfügbar sind, haben sich prognostische Vorhersagen in Gegenwart von pathologischer Sinusbradykardie signifikant verbessert.