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Sklerosierende Cholangitis: Symptome, Diagnose und Therapie

sklerosierende Cholangitis Symptome Diagnose und Therapie Wie es aussieht
Die Diagnose
Therapie

Wie es aussieht


Die sklerosierende Cholangitis befällt Männer häufiger und ist eine Erkrankung unbekannter Ursache, bei der sich die Gallengänge (Kanälchen, die Galle außerhalb der Leber tragen) entzünden und dadurch verkleinert werden. Diese Reduktion verursacht eine Ansammlung von Galle in der Leber und schädigt die Leberzellen. Wie bereits erwähnt, ist die Ursache der sklerosierenden Cholangitis unbekannt, aber es scheint, dass genetische und immunologische Faktoren eine wichtige Rolle bei der Entstehung dieser Krankheit spielen. Die Krankheit kann mit anderen Krankheiten verbunden sein, wie z. B. einer Entzündung des Darms (insbesondere Colitis ulcerosa).

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Die Diagnose


Häufig stellt sich die Erkrankung symptomlos dar und wird erst durch veränderte Labortests, insbesondere alkalische Phosphatase, bewusst. Es tritt normalerweise zwischen 30 und 50 Jahren auf und ist mit Müdigkeit, Juckreiz und Gelbsucht verbunden. Es kann durch fieberhafte Episoden mit intensiven Schüttelfrost aufgrund der Infektion mit den Gallengängen gekennzeichnet sein. Die Diagnose der sklerosierenden Cholangitis erfolgt durch Cholangiographie, eine Röntgenuntersuchung, bei der ein Kontrastmittel in die Gallenwege injiziert wird. Die Untersuchung wird mit einer endoskopischen Technik namens ERCP (retrograde endoskopische Cholangiopankreatikographie) durchgeführt. Dieser Test, auch wenn er Risiken birgt, ist jedoch die Hauptuntersuchung, um die Diagnose zu stellen. Der Krankheitsverlauf ist nicht vorhersehbar, verläuft aber meist langsam. Der Patient kann jahrelang von der Krankheit betroffen sein, bevor er Symptome zeigt, die stabil bleiben, intermittierend sein oder allmählich fortschreiten können. Leberversagen kann nach 7-15 Jahren auftreten. Etwa 10% der Patienten, die an dieser Krankheit leiden, können Gallengangskrebs entwickeln, Cholangiokarzinom genannt.

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Therapie


Es gibt keine spezifische Therapie für sklerosierende Cholangitis. Die Symptome der sklerosierenden Cholangitis werden mit Medikamenten zur Bekämpfung von Juckreiz, Antibiotika gegen Infektionen und fettlöslichen Vitaminen (A, D, E und K) bekämpft, um diejenigen zu ergänzen, die aufgrund des Absorptionsdefizits nicht resorbiert werden. In einigen Fällen können einige endoskopische, radiologische oder chirurgische Techniken verwendet werden, um Blöcke in den Gallengängen zu entfernen und den Gallenfluss zu verbessern. In Fällen, in denen Leberversagen festgestellt wird, gibt es Hinweise auf eine Transplantation. Die Überlebensrate ist nach Transplantation sehr hoch, dh etwa 80%.

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