Spermogramma: Was ist die Analyse der Samenflüssigkeit?

Spermiogramm Was ist die Analyse der Samenflüssigkeit

Die Samenflüssigkeit stellt eine Suspension von Spermatozoen in der Sekretion der Hoden und Epididymis dar, der sie zu der Zeit hinzugefügt wurdeEjakulation Prostata-Sekretion, Samenbläschen und Bulbus-Urethraldrüsen. Als Endprodukt werden wir die Samenflüssigkeit haben, die nichts als eine viskose Flüssigkeit ist.

Es ist eine Prüfung, die den Eckpfeiler des diagnostischen Verfahrens zur Bewertung der männliche Fruchtbarkeit. Bewerten Sie die Qualität der Spermatozoen, durch ihre Form, Anzahl und durch ihre Beweglichkeit. Normalität bedeutet nicht notwendigerweise Fruchtbarkeit, da viele der funktionellen Merkmale, die zur Definition der Fertilität beitragen, noch nicht gut bekannt sind. Aus diesem Grund können Sie sogar Schwangerschaften mit Samenflüssigkeit haben, die pathologisch genannt werden und keine mit normalen Flüssigkeiten haben. In diesem Sinne muss bedacht werden, dass für die Fruchtbarkeit eines Paares die weibliche Grundkomponente hinzugefügt werden muss: Ein Partner mit hohem Fruchtbarkeitspotenzial kann manchmal wichtige Samenerscheinungen kompensieren. In Italien können wir das jedes Jahr sagen 60.000 - 80.000 neue Paare sie stehen vor ihnen Probleme von Fruchtbarkeit. Aus den durchgeführten Studien sind die Ursachen für die Unfruchtbarkeit des Paares zu 40% auf ein Defizit der männlichen Komponente zurückzuführen, während 20% auf die Überschneidung männlicher und weiblicher Probleme zurückzuführen sind. Daraus können wir ableiten, dass 60% der Unfruchtbarkeit männlich ist.

Die Probe des Samens muss mit dem Patienten gesammelt werden, der eine Periode der sexuellen Abstinenz von 3 bis 5 Tagen beobachtet hat. (nicht mehr als 7 Tage). Eine kürzere Periode verringert die Konzentration von Spermatozoen, eine längere Periode verringert die Motilität.

Sie sollten sie aussetzen pharmakologische Therapien wenn möglich, basierend auf Entzündungshemmende Medikamente. Antibiotika. Hormone und Steroide.

Die Sammlung der Samenflüssigkeit muss mit Hilfe der manuelle Masturbation unter Beachtung der hygienischen Bedingungen und Sammeln der Flüssigkeit in Glas- oder Kunststoffbehältern, mit einer ausreichend breiten Öffnung. Es ist wichtig, den Patienten darauf aufmerksam zu machen, dass die Samenprobe vollständig sein muss.

Es wäre vorzuziehen, den Samen im Labor der Analyse zu sammeln, aber wenn dies nicht möglich ist, kann er an einem beliebigen Ort in einem sterilen Behälter gesammelt und innerhalb einer Stunde an das Labor geliefert werden, wobei der Behälter zwischen 20 ° und 40 ° gehalten wird C., um eine Abnahme der Beweglichkeit zu vermeiden.

Für eine erste Beurteilung des Patienten müssen zwei Proben durchgeführt werden, wobei ein Zeitintervall zwischen einer Analyse und der anderen nicht weniger als 7 Tage und nicht mehr als 3 Wochen zu beachten ist. Wenn die Tests widersprüchliche Ergebnisse ergeben, wird eine dritte Prüfung durchgeführt.

Das Ergebnis eines "normalen" oder "abnormalen" Befundes weist nicht auf Fertilität oder Unfruchtbarkeit hin: nur eine Diagnose von azoospermia oder die vollständige Unbeweglichkeit der Spermatozoen ist die sichere Ursache der Unfruchtbarkeit. Das Vorhandensein einer beliebigen Anzahl von beweglichen Spermien kann eine Empfängnis bedeuten, obwohl offensichtlich die Chancen immer knapper werden, wenn die Konzentration derselben abnehmen wird.

Terminologie der Samenvariablen:

  • Normozoospermie: Gemäß den Referenzwerten gibt es im Standard ein Ejakulat.
  • azoospermia: Spermatozoen fehlen in der Samenflüssigkeit vollständig.
  • Oligozoospermie: Spermienkonzentration ist niedriger als normal.
  • Asthenozoospermie: Spermatozoen zeigen weniger als normale Beweglichkeit.
  • Oligoastenozoospermia: Spermatozoen haben sowohl eine Konzentration als auch eine Beweglichkeit, die niedriger als normal ist.
  • Teratozoospermie: die Spermatozoen haben eine geringere Morphologie als die Referenzwerte.
  • Oligoastenoteratozoospermia: Spermatozoen zeigen eine Veränderung aller Parameter und Variablen.
  • cryptozoospermia: Fehlen von Spermatozoen im Ejakulat, aber Anwesenheit derselben in der Zentrifuge.
  • Ipoposia: Es gibt ein verringertes Volumen der Samenflüssigkeit.
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